Höltinghausen

Höltinghausen
Gemeinde Emstek
Koordinaten:52° 52′ N, 8° 7′ O
Höhe: 51 m
Einwohner:1700
Postleitzahl:49685
Vorwahl:04473

Höltinghausen ist eine Bauerschaft der Gemeinde Emstek im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen (Deutschland).

Geschichte

Die Bauerschaft Höltinghausen ist wahrscheinlich um 1400 durch Abspaltung von Halen entstanden (1360 Westerhalen, 1417 Holtinghus).[1]

Der Name Höltinghausen deutet auf früher reichlich vorhandene Waldungen hin: Der Hölting ist die Versammlung der Markgenossen einer Holzmark. Die Kampfluren am Rande des Altdorfes lassen auf mittelalterliche Waldrodungsmaßnahmen schließen.[1]

Verkehr

Der Bahnhof Höltinghausen liegt an der 1875 gebauten Bahnstrecke Oldenburg–Osnabrück, wird jedoch nicht mehr im Personenverkehr bedient. Als Betriebsbahnhof wird er heute noch regelmäßig für Zugkreuzungen genutzt.[2]

Sport

1920 wurde der Sportverein Höltinghausen als Fußballverein gegründet. Im Laufe der Jahre kamen die Abteilungen Handball, Tischtennis, Damenfußball und Volleyball dazu. Bis zur Saison 2007/08 zeichnete sich der SV Höltinghausen durch seine Fußball-Damenabteilung aus, deren erste Mannschaft bis in die Fußball-Regionalliga aufstieg. Seit der Saison 2008/09 laufen die Fußballerinnen für den BV Cloppenburg auf.

Musik

Die Musik im Dorf wird seit 1965 vom Musikkorps Höltinghausen, sowie dem Kirchenchor, einem Kinder- und Jugendchor sowie einer Schola gemacht.

Bildung, Soziale und Öffentliche Einrichtungen, Kirche

Bildung

Die Grundschule Höltinghausen (2017)

Im Bereich der Bildung befinden sich in Höltinghausen der Don Bosco-Kindergarten mit 75 Plätzen sowie die Grundschule. Ein Schulzentrum (Oberschule) befindet sich in Emstek. Allgemeinbildende und Fachgymnasien sind in Cloppenburg vorzufinden.

Öffentliche Einrichtungen

In Höltinghausen befindet sich die öffentliche katholische Bücherei St. Aloysius.

Kirche

St. Aloysius

1924 wurde in Höltinghausen die katholische St. Aloysius-Kirche im Stil einer Basilika erbaut. Am 2. Dezember 1926 wurde die Kirche offiziell eingeweiht. Eine selbstständige Kapellengemeinde ist sie seit 1952. Am 7. März 2010 wurden die Katholischen Pfarrgemeinden St. Aloysius Höltinghausen, St. Marien Halen und St. Margaretha Emstek zur Pfarrgemeinde St. Margaretha zusammengelegt.

Persönlichkeiten

  • Vanessa Kossen (* 1980er Jahre), Journalistin und Fernsehmoderatorin

Einzelnachweise

  1. a b Höltinghausen. In: Gemeinde Emstek/Ortsteile. Abgerufen am 8. Juli 2023.
  2. Bahnhof Höltinghausen auf hoeltinghausen.com Abgerufen am 3. April 2022.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grundschule Höltinghausen.jpg
Autor/Urheber: P A, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Grundschule Höltinghausen im Winter 2017.
Kath. Kirche St. Aloysius Höltinghausen.jpg
Autor/Urheber: P A, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kath. Kirche St. Aloysius Höltinghausen, Emstek