Emmerich Danzer

Emmi Danzer
Emmerich Danzer 1967
(c) Bundesarchiv, Bild 183-F1015-0022-001 / CC-BY-SA 3.0
Emmerich Danzer 1967
Voller NameEmmerich Danzer
NationOsterreich Österreich
Geburtstag15. März 1944
GeburtsortWien
Größe1,78 cm
Gewicht62 kg
BerufEinzelhandelskaufmann
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
GoldDavos 1966Herren
GoldWien 1967Herren
GoldGenf 1968Herren
 Europameisterschaften
BronzeBudapest 1963Herren
GoldMoskau 1965Herren
GoldBratislava 1966Herren
GoldLjubljana 1967Herren
GoldVästerås 1968Herren
 

Emmerich „Emmi“ Danzer (* 15. März 1944 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 1966 bis 1968 und der Europameister von 1965 bis 1968.

Biografie

Emmerich Danzer begann im Alter von 5 Jahren mit dem Eiskunstlaufen. Er ging in eine katholische Piaristen-Schule in Wien. Seit 1953 war Herta Wächter seine Trainerin.

Emmerich Danzer wurde 1965 bis 1968 viermal Europameister und 1966 bis 1968 dreimal Weltmeister. Er galt als pflicht- wie kürstark und charismatisch. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 ging er als Favorit an den Start, blieb bei einer Pflichtfigur jedoch fast stehen und konnte sie dann nicht mehr ordentlich ausführen. Diese Pflichtfigur wurde dann auch sehr niedrig bewertet. Nach der Pflicht belegte er Platz 4. Er lief die beste Kür, konnte seinen Gesamtrang jedoch nicht mehr verbessern. Das Publikum war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Er selbst fühlte sich aber nicht um den Sieg betrogen. Olympiasieger wurde letztendlich sein Landsmann Wolfgang Schwarz.

1966 und 1967 wurde er Österreichs Sportler des Jahres. Einige Jahre war er – heimlich – mit der DDR-Läuferin Gabriele Seyfert liiert.

1968 bis 1975 wurde er Profi und trat bei der Wiener Eisrevue und bei Holiday on Ice auf. 1975 bis 1989 arbeitete er als Trainer in den USA. Daneben besang er einige Schallplatten.

Seit 1989 war Emmerich Danzer bei einer Versicherung tätig und war dort zuständig für Sportversicherungsaktivitäten und Sportsponsoring. Von 1995 bis 1997 war Emmerich Danzer Präsident des Österreichischen Eiskunstlaufverbandes. Seit 2000 ist er Präsident des Wiener Eislaufvereins.

Zusammen mit Ingrid Wendl kommentiert er seit Jahren Eiskunstlauf beim Österreichischen Fernsehsender ORF.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-E0324-0012-004 / CC-BY-SA 3.0
Emmerich Danzer 1966 in Karl-Marx-Stadt zwischen Gabriele Seyfert und Jutta Müller.

Auszeichnungen

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr19611962196319641965196619671968
Olympische Winterspiele5.4.
Weltmeisterschaften7.9.5.5.1.1.1.
Europameisterschaften5.5.3.4.1.1.1.1.
Österreichische Meisterschaften1.1.1.1.

Bücher

Weblinks

Einzelnachweise

  1. «Danzer wieder Sportler des Jahres». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 23. Dezember 1967, S. 12.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Bundesarchiv Bild 183-E0324-0012-004, Gabriele Seyfert, Jutta Müller, Emmerich Danzer.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-E0324-0012-004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Gabriele Seyfert, Jutta Müller, Emmerich Danzer

Zentralbild Gahlbeck 24.3.1966 Karl-Marx-Stadt: Eiskunstlaufen - Internationales Schaulaufen Nach ihren großartigen Erfolgen bei den Welt- und Europameisterschaften (Silbermedaillen) hat das Eissportpublikum der DDR erstmals wieder Gelegenheit, das Können von Gabriele Seyfert (SC Karl-Marx-Stadt) -links- zu bewundern. Hier zusammen mit Trainer-Mutti Jutta Müller (rechts) und Weltmeister Emmerich Danzer (Österreich, Mitte) beim Schaulaufen am 23.2.1966 in Karl-Marx-Stadt. Das traditionelle Frühjahrsschaulaufen des DELV wird in Berlin am 26. und 27.3.1966 beendet.

Abgebildete Personen:

  • Seyfert, Gabriele: Eiskunstläuferin, Olympiade 1964 und 1968, DDR
  • Müller, Jutta: Eiskunstlauftrainerin, DDR
  • Danzer, Emmerich: Eiskunstläufer, Österreich (GND 118678825)
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Bundesarchiv Bild 183-F1015-0022-001, Emmerich Danzer.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-F1015-0022-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Emmerich Danzer Zentralbild Mittelstädt 15.10.1967 Berlin: Eiskunstlauf - Internationales Schaulaufen. Zu den begeistert gefeierten Gästen beim internationalen Schaulaufen am 14.10.1967 in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle gehörte der Welt- und Europameister Emmerich Danzer (Österreich) .