Daniel Mullen

Daniel Mullen
Daniel Mullen (footballer).jpg
Mullen vor einem Ligaspiel (2010)
Personalia
NameDaniel John Mullen
Geburtstag26. Oktober 1989
GeburtsortAdelaideAustralien
Größe185 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
2007–2008Australian Institute of Sport
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006Para Hills Knights
2008–2012Adelaide United58 (0)
2012–Dalian Aerbin0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007–2009Australien U-2013 (1)
2009–Australien1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Juli 2012

2 Stand: 26. August 2010

Daniel Mullen (* 26. Oktober 1989 in Adelaide) ist ein australischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht seit 2012 im Profikader von Dalian Aerbin.

Karriere

Mullen im Trikot von Adelaide United (2008)

Daniel Mullen, Sohn des australischen Fußballnationalspielers Joe Mullen, kam 2008 zum A-League-Klub Adelaide United. Er gab am 4. Spieltag der Saison gegen Melbourne sein Ligadebüt und kam kurze Zeit später im Viertelfinale der AFC Champions League 2008 gegen die Kashima Antlers ebenfalls zum Einsatz. Auch in den beiden Halbfinals gegen den usbekischen Klub Bunjodkor Taschkent stand er auf dem Platz. Die Finalspiele gegen Gamba Osaka verpasste Mullen allerdings wegen der Teilnahme an der U-19-Asienmeisterschaft 2008.

Er kam beim dortigen Turnier zu drei Einsätzen, erreichte mit Australien das Halbfinale und qualifizierte sich dadurch mit dem Team für die Junioren-Weltmeisterschaft 2009 in Ägypten. Den Antrag Adelaides auf Freistellung Mullens für das Finalrückspiel (nachdem die WM-Qualifikation bereits erreicht war) lehnte der australische Verband ab.[1]

Im Dezember 2008 nahm er mit Adelaide an der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2008 teil und erzielte beim 2:1-Sieg im Auftaktspiel gegen den neuseeländischen Vertreter Waitakere United den Ausgleichstreffer zum 1:1.

Vom Januar 2008 bis Juni 2012 hat Mullen für Adelaide 79 Pflichtspiele (5 Tore) absolviert. Sein Vater Joe spielte zehn Jahre in der National Soccer League für Adelaide, sein Cousin Matthew Mullen stand ebenfalls bei Adelaide unter Vertrag.

Am 5. März 2009 gab er im Qualifikationsspiel für die Asienmeisterschaft gegen Kuwait sein Länderspieldebüt für die australische A-Nationalmannschaft.

Im Sommer 2012 wechselt Mullen zum chinesischen Erstligisten Dalian Aerbin in die Chinese Super League.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. heraldsun.com.au: Aurelio Vidmar angry that Daniel Mullen will not be released (11. Nov. 2008)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daniel Mullen (footballer).jpg
Autor/Urheber: Camw, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Mullen warming up before a A-League match against Central Coast Mariners.
Daniel Mullen.jpg
Autor/Urheber: Camw, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Mullen playing against Sydney FC at the Sydney Football Stadium in the A-League round 5.