Daniel O’Shaughnessy

Daniel O’Shaughnessy
Daniel O’Shaughnessy (2015)
Personalia
Geburtstag14. September 1994
GeburtsortRiihimäkiFinnland
Größe190 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
RiNS
FC Honka Espoo
0000–2011HJK Helsinki
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011Klubi 0423 (2)
2012–2014FC Metz B40 (1)
2014–2016FC Brentford0 (0)
2015→ Braintree Town (Leihe)1 (0)
2016→ FC Midtjylland (Leihe)1 (0)
2016–2018Cheltenham Town37 (3)
2018–2021HJK Helsinki83 (5)
2022–Karlsruher SC13 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010Finnland U172 (0)
2013–2014Finnland U202 (0)
2013–2016Finnland U2114 (2)
2016–Finnland21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 1. Oktober 2022

Daniel O’Shaughnessy (* 14. September 1994 in Riihimäki) ist ein finnisch-irischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht beim Karlsruher SC unter Vertrag und ist finnischer Nationalspieler.

Karriere

Verein

Der Sohn einer Finnin und eines Iren[1] besitzt beide Staatsangehörigkeiten.[2]

O’Shaughnessy hatte zunächst für Riihimäen Palloseura (RiNS) in seiner Geburtsstadt Riihimäki gespielt, bevor er in die Jugendmannschaften des FC Honka Espoo im Ballungsraum von Helsinki wechselte. Danach zog es ihn in die Jugend von HJK Helsinki, ehe er nach Frankreich in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Metz wechselte. Vor seinem Wechsel nach Lothringen hatte er bei HJK Helsinki auch in der als Klubi 04 auftretenden zweiten Mannschaft gespielt. Beim FC Metz kam er in der A-Jugend (U19) sowie in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Im Jahre 2014 ging O’Shaughnessy nach England zum Zweitligaaufsteiger FC Brentford. Dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und wurde erst an den englischen Sechstligisten Braintree Town und später an den dänischen Erstligisten FC Midtjylland verliehen, wobei er aber für beide Vereine jeweils nur zu einem Einsatz im Ligabetrieb kam. Nach zwei Jahren verließ er daraufhin den FC Brentford und wechselte zum englischen Viertligisten Cheltenham Town. Dort war O’Shaughnessy in seiner ersten Saison Stammspieler und rückte in seinem zweiten Jahr ins zweite Glied.

Im Jahre 2018 verließ er England und kehrte nach Finnland zurück, wo er sich seinem ehemaligen Verein HJK Helsinki anschloss. Schnell wurde O’Shaughnessy Stammspieler, verpasste allerdings die Schlussphase der Saison 2018 aufgrund einer Knieverletzung.[2] Mit HJK Helsinki wurde er 2018, 2020 und 2021 finnischer Meister sowie 2020 Pokalsieger. Nach der Spielzeit 2021 wurde er als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet.[3]

Nach dem Ende der Saison 2021 in Finnland wechselte O’Shaughnessy zum 1. Dezember 2021 zum deutschen Zweitligisten Karlsruher SC. Er war jedoch erst mit der Öffnung des Winter-Transferfensters am 1. Januar 2022 und somit ab dem 19. Spieltag der Saison 2021/22 spielberechtigt.[4] Dort wurde er im Lauf der Rückrunde zunächst Stammspieler, verletzte sich dann aber in der Vorbereitung auf die neue Saison und fiel anschließend für rund drei Monate aus.[5]

Nationalmannschaft

O’Shaughnessy ist ehemaliger finnischer Nachwuchsnationalspieler und debütierte 10. Januar 2016 für die finnische A-Nationalmannschaft, als er beim 0:3 im Freundschaftsspiel in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) gegen Schweden eingewechselt wurde.[6] Sein erstes Pflichtspiel im Trikot der A-Nationalmannschaft war am 3. September 2020 beim 0:1 im Spiel in der Liga B in der UEFA Nations League in Helsinki gegen Wales.[7]

Für die Europameisterschaft 2021 wurde er in den finnischen Kader berufen und kam dort in allen drei Vorrundenspielen zum Einsatz, ehe die Mannschaft aus dem Turnier ausschied.

Erfolge

Weblinks

Commons: Daniel O’Shaughnessy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ireland fans joking about name of Finnish player Daniel O’Shaughnessy during Nations League match (englisch)
  2. a b Meet the Irish-Finnish soldier who is aiming to make the Euro 2020 finals... after completing his national service (englisch)
  3. Veikkausliigan parhaat palkittiin – Hopea-KuPS kahmi enemmän palkintoja kuin HJK. In: suomifutis.com. 2. Dezember 2021, abgerufen am 1. Oktober 2022 (finnisch).
  4. KSC verpflichtet Nationalspieler Daniel O’Shaughnessy, ksc.de, 30. August 2021, abgerufen am 30. August 2021.
  5. Marius Bücher: 4:0 gegen Winterthur: KSC gibt sich bei O’Shaugnessys Comeback souverän. In: bnn.de. 21. September 2022, abgerufen am 1. Oktober 2022.
  6. [1]
  7. [2]

Auf dieser Seite verwendete Medien

AUT U-21 vs. FIN U-21 2015-11-13 (166).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 12:58, 18 November 2015 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
2017 UEFA European Under-21 Championship qualificationAustria U-21 (red shirts) vs. [[:en:Finland national under-21 football team

|Finnland U-21]] (blue shirts) 2-0 (0-0) – 2015-11-13 in Vienna, Austria Arena – The photo shows

Daniel O'Shaughnessy.