Daniel Arzani

Daniel Arzani
Daniel Arzani (2018)
Personalia
Geburtstag4. Januar 1999
GeburtsortChorramabadIran
Größe171 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Flügelsturm
Junioren
JahreStation
2009–2011Coogee United
2011–2013Eastern Suburbs
2015–2016Sydney FC
2016–2017Melbourne City FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2018Melbourne City FC24 (2)
2016–2017Melbourne City Reserves6 (1)
2018–Manchester City0 (0)
2018–2020→ Celtic Glasgow (Leihe)1 (0)
2020–2021→ FC Utrecht (Leihe)4 (0)
2020–2021→ Jong FC Utrecht (Leihe)6 (1)
2021–→ Aarhus GF (Leihe)0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2014–2015Australien U177 (1)
2017Australien U201 (0)
2017–Australien U231 (0)
2018–Australien5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Januar 2021

2 Stand: 26. Juni 2018

Daniel Arzani (* 4. Januar 1999 in Chorramabad, Iran) ist ein australischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht bei Manchester City in der Premier League unter Vertrag, ist an den Aarhus GF ausgeliehen und ist australischer Nationalspieler.

Kindheit und Familie

Daniel Arzani wurde 1999 in der iranischen Stadt Chorramabad geboren. Er zog mit seiner Familie im Alter von sechs Jahren nach Australien und wuchs in Sydney mit Straßenfußball und Futsal auf.[1]

Karriere

Vereine

Armani begann seine Karriere bei der Jugendabteilung des Vereins Sydney FC.[2] 2016 wechselte er zunächst in die zweite Mannschaft des Melbourne City FC. Im Finale der A-League National Youth League 2017 schoss er das entscheidende Tor zum Finalsieg.[3]

Arzani wechselte in der folgenden Spielzeit zur ersten Mannschaft des Melbourne City FC. Sein erstes Tor in der A-League schoss er am 25. Januar 2018 gegen die Newcastle United Jets.[4]

Im August 2018 wurde Arzani an den schottischen Erstligisten Celtic Glasgow verliehen.[5] Sein Debüt gab er am 31. Oktober 2018 im Ligaspiel der Scottish Premiership gegen den FC Dundee, als er für Odsonne Édouard eingewechselt wurde.[6] In seinem ersten Pflichtspiel für Celtic zog er sich eine schwerwiegende Verletzung des Kreuzband zu,[7] wodurch er bis Januar 2020 verletzt ausfiel. Sein einziger Einsatz danach für Celtic war eine Einwechselung kurz vor Spielende in einem Pokalspiel.

Anfang August 2020 wurde eine Ausleihe für die Saison 2020/21 zum niederländischen Verein FC Utrecht vereinbart.[8]

Einen Tag nach seiner Rückkehr folgte die Leihe zum Aarhus GF in die Superligaen.[9]

Nationalmannschaft

Arzani durchlief die U17-, U20- und U23-Jugendmannschaften der australischen Nationalmannschaft. Er wurde in das Aufgebot der U16-Asienmeisterschaft 2014 und in jenes der U17-WM 2015 berufen. Als er vor der Wahl stand, international für sein Geburtsland Iran oder seine jetzige Heimat Australien zu spielen, entschied er sich für letztere.[10]

Im Alter von 19 Jahren wurde Arzani in den vorläufigen Kader der australischen Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland berufen. Sein erstes Spiel in der A-Auswahl bestritt er am 1. Juni 2018 in einen Freundschaftsspiel gegen Tschechien. Am folgenden Tag nominierte Nationaltrainer Bert van Marwijk ihn in den endgültigen Kader für die WM. Er wurde in allen drei Gruppenspielen gegen Frankreich, Dänemark und Peru jeweils eingewechselt.[11]

Erfolge und Auszeichnungen

  • 2017: Pokal der A-League National Youth League
  • 2018: Bester Nachwuchsspieler der A-League[12]

Weblinks

Commons: Daniel Arzani – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Joey Lynch: From Khorramabad to Kazan? The making of Daniel Arzani. dailyfootballshow.com, 14. Mai 2018, abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch).
  2. Josh Thomas: Daniel Arzani not surprised by Socceroos snub but vows allegiance to Australia. goal.com, abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch).
  3. Melbourne City crowned Foxtel NYL Champions. myfootball.com.au, 28. Januar 2018, abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch).
  4. Melbourne City force late draw against Newcastle Jets. espnfc.com.au, 25. Januar 2018, abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch).
  5. Daniel Arzani signs for Celtic on two-year loan deal. celticfc.net, 17. August 2018, abgerufen am 6. November 2018 (englisch).
  6. Dundee 0:5 (0:4) Celtic. BBC Sport, 31. Oktober 2018, abgerufen am 6. November 2018 (englisch).
  7. Celtic's Daniel Arzani ruled out until next season with ACL injury. BBC Sport, 6. November 2018, abgerufen am 6. November 2018 (englisch).
  8. Australisch international Daniel Arzani versterkt FC Utrecht. FC Utrecht, 7. August 2020, abgerufen am 27. Dezember 2020 (niederländisch).
  9. AGF lead chase for Arzani as Utrecht exit beckons In: sbs.com.au, 20. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021
  10. Michael Lynch: Arzani would jump at chance to be part of Socceroos squad if called up. smh.com.au, 5. Februar 2018, abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch).
  11. Daniel Arzani. fifa.com, abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch).
  12. Arzani named top young footballer. fourfourtwo.com.au, 30. April 2018, abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daniel Arzani.jpg
Autor/Urheber: Sabaqom2008, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Daniel Arzani