Clementine (Software)

Clementine

Logo von Clementine

Clementine Musik-Player 1.1 unter Windows 7
Basisdaten

EntwicklerDavid Sansome, John Maguire, Arnaud Bienner
Erscheinungsjahr2010
Aktuelle Version1.3.1[1]
(19. April 2016)
BetriebssystemLinux, macOS, Windows, BSD, andere Unix-Derivate
ProgrammierspracheC++ (Qt)
KategorieAudioplayer
LizenzGPLv3 (Freie Software)
deutschsprachigja
clementine-player.org

Clementine ist ein freier Audioplayer für Linux, macOS und Windows. Es handelt sich um eine Abspaltung des Programms Amarok in der Version 1.4.10.[2][3] Grund war die nach Ansicht der Autoren unbefriedigende Entwicklung der Version 2 von Amarok.

Überblick

Clementine wurde auf Qt 4 portiert und ist damit unabhängig von KDE-Bibliotheken installierbar, es ist damit keine KDE-Applikation mehr. Weiterhin ist die Bereitstellung für die drei wichtigen Desktop-Betriebssysteme ohne großen Aufwand möglich. Funktionalität und Bedienungsführung des ursprünglichen Amarok 1.4.x wurden weitgehend übernommen und weiterentwickelt.

Clementine wurde seit seinem Entstehen sehr häufig heruntergeladen[4] und wurde unter anderem wegen der hohen Entwicklungsaktivität und -kontinuität in die Build-Dienste der wichtigen Distributionen aufgenommen, unter anderem bei Packman.[5] Es ist Teil der Standard-Installation der Linux-Distribution Sabayon und der vom türkischen Staat für Behörden entwickelten Distribution Pardus.[6] Für Gnome wird neben dem Standard-Abspielprogramm Rhythmbox auch Clementine empfohlen.[7]

Funktionsumfang (Auswahl)

Fork

Da es seit 2016 keine Versionsupdate mehr gab, wurde 2018 das Projekt Strawberry gestartet, das ein Fork von Clementine ist. Dabei wurden vor allem die in dem Player eingebundenen Dienste für die Coveranzeige, den Song-Texten und der Künstlerbiographien auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem wurde der Code QT 6 kompatibel gemacht.[9] Neben dem Quelltext gibt es bereits zahlreiche fertig kompilierte Pakete für Linux-Distributionen, macOS und Windows.

Weblinks

Commons: Clementine (Software) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. News
  2. Zitat aus clementine.spec.in von Version 0.1: „Clementine is a modern music player and library organiser. It is largely a port of Amarok 1.4, with some features rewritten to take advantage of Qt4.“ (online)
  3. http://www.pro-linux.de/news/1/15365/portierung-von-amarok-14-fuer-qt4-in-arbeit.html
  4. Projekt-Seite
  5. Clementine bei Packman
  6. Default applications of Pardus
  7. Richard Petersen: Fedora 14 Desktop Handbook. Turtle Press, 2010, ISBN 1-936280-16-7, S. 206–208.
  8. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.qspool.clementineremote
  9. Grundlagenarbeit mit Qt 6: KaOS 2021.01 erschienen. In: heise online. Abgerufen am 4. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clementine 1.1 in Windows.png
Autor/Urheber: David Sansome, Lizenz: GPLv3
Screenshot of Clementine version 1.1 running on Windows 7
Clementine logo.svg
Autor/Urheber: Carlos Jenkins Perez, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo des freien Audioplayers Clementine.