Chur West

Chur West, Blick nach Westen
Juni 2015
Bahnhof Chur West

Chur West war ein Industriequartier von Chur, dem Hauptort des Kantons Graubünden. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts entstand hier mit einer ersten Bauetappe ein neues Stadtquartier, das im Herbst 2012 fertiggestellt wurde. Es hat das Stadtbild und die Verkehrsinfrastruktur grundlegend verändert.

Das neue Quartier

Unter Federführung des Architekten Thomas Domenig wurden zwei Hochhäuser errichtet, die jeweils 79 Meter hohen Twin Towers[1]. Am 11. November 2011 wurde als erste von drei Etappen der Fertigstellung das Einkaufszentrum eröffnet.

Verkehr, Agglomeration

Chur West – mit „theoretischem Einwohnerpotential von 6000 Personen“[2] – steht im Mittelpunkt aller verkehrsplanerischen Projekte des Agglomerationsprogramms für Chur, das bis zum Jahr 2020 mit einer Verkehrszunahme im Grossraum Chur von 40 Prozent rechnet.

2000 wurde im Quartier die gleichnamige Haltestelle der Rhätischen Bahn an der Bahnstrecke Landquart–Thusis eröffnet. Der zweigleisige Haltepunkt wird von den Linien S1 und S2 der S-Bahn Chur sowie von der RegioExpress-Linie RE 3 aus Disentis ausschliesslich in Fahrtrichtung Scuol/Tarasp bedient.

Für die Führung des Individualverkehrs ist bei der Autobahnausfahrt Chur Süd ein grosser Kreisel entstanden, der Zubringerdienste in die City leistet und in die Ortschaften des Umlands Richtung Domat/Ems, Haldenstein und Lenzerheide. So wird von hier aus auch die St. Luzibrücke erreicht und das Schanfigg unter Umgehung der Churer Innenstadt zugänglich gemacht.

Stadtentwicklung, informelle Mitwirkung

Die Churer Stadtplanung erklärte die Absicht, in Chur West „ein attraktives und modernes Quartier“ zu entwickeln, das „von Süden her kommend das Stadttor und die Visitenkarte der Stadt Chur bilden könnte“. Das Stadtentwicklungskonzept „sieht hier ein Werk-Tag-Zentrum mit Regionaler Funktion vor“. Eine „informelle Mitwirkung“, Dialog Chur West, nach deutschem Vorbild, inklusive der üblichen „Stadtteilwanderung“, wurde verwirklicht[3] – für Schweizer Verhältnisse, mit den ausgebauten politischen Rechten,[4] eher eine „Nebensache“.

Publikationen

Einzelnachweise

  1. Bündner Zwillinge. Abgerufen am 24. März 2017.
  2. Andreas Pöhl: Informelle Mitwirkung ‚Dialog Chur West‘: Stadtteilentwicklung Chur West: 24. Juni 2013 – 24. Juni 2014 (Memento des Originals vom 15. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chur.ch, Abteilung Stadtentwicklung, Stadt Chur, 12. Januar 2015
  3. Dialog Chur West auf Web der Stadt Chur – chur.ch...churwest (Memento des Originals vom 15. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chur.ch
  4. siehe Politische Rechte (Recht), hier auf Gemeinde- (städtischer) und Kantonsebene
  5. Chur – Eine Stadt im Wandel@1@2Vorlage:Toter Link/www.terragrischuna.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. : Neuer Bahnhof, geplantes Kongresszentrum, Hochbrücke, Churersee, Sportanlagen, Industrie-/Arbeitssituation, Vereine, Wohnsituation, Landwirtschaft., Terra Grischuna 2009/5

Koordinaten: 46° 50′ 50,9″ N, 9° 30′ 43″ O; CH1903: 758119 / 190570

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chur West.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Chur West, Blick nach Westen
Chur City West.JPG
Autor/Urheber: upload by Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Chur West im Juni 2015