Christoph Langen

Christoph Langen
Christoph Langen 2014
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag27. März 1962
GeburtsortKölnDeutschland Deutschland
BerufSportsoldat
Karriere
DisziplinZweier, Vierer
PositionPilot
VereinSpVgg Unterhaching
Nationalkaderseit A-Kader
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Winterspiele2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften8 × Goldmedaille4 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften7 × Goldmedaille3 × Silbermedaille4 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze1992 AlbertvilleZweierbob
Bronze1998 NaganoZweierbob
Gold1998 NaganoViererbob
Gold2002 Salt Lake CityZweierbob
 Bob-Weltmeisterschaften
Gold1991 AltenbergVierer
Gold1993 IglsZweier
Gold1995 WinterbergZweier
Gold1996 CalgaryZweier
Gold1996 CalgaryVierer
Silber1999 Cortina d’AmpezzoZweier
Gold2000 AltenbergZweier
Silber2000 AltenbergVierer
Gold2001 St. MoritzZweier
Gold2001 St. MoritzVierer
Silber2004 KönigsseeZweier
Silber2004 KönigsseeVierer
 

Christoph Langen (* 27. März 1962 in Köln) ist einer der erfolgreichsten deutschen Bobfahrer. Von 2010 bis 2016 war er Bundestrainer des deutschen Bobkaders.

Langen ist gelernter Kfz-Mechaniker und startete seine sportliche Laufbahn als Leichtathlet beim TV 1864 Altötting. Als Jugendlicher war er bayerischer Meister im Hochsprung und Zehnkämpfer mit guter Perspektive.

Christoph Langen begann seine Bobkarriere 1985 als Anschieber bei den Bobpiloten Anton Fischer und Christian Schebitz. Mit Fischer wurde er 1985 Deutscher Meister im Zweierbob. Ursprünglich kam er vom Dreisprung. 1991 errang er mit Wolfgang Hoppe seinen ersten Weltmeistertitel, der ihn dazu anspornte, selbst einen Bob zu lenken. Bereits im Folgejahr erreichte er in Albertville mit dem dritten Platz im Zweierbob seine erste olympische Medaille. In der Folge erreichte er eine weitere olympische Bronzemedaille (1998 im Zweier) und zwei Olympiasiege (1998 im Vierer und 2002 im Zweier). Den Viererbobwettbewerb 2002 musste er verletzungsbedingt (Riss der Fußsohlensehne) abbrechen und die Saison 2002/2003 pausieren.

Der für die SpVgg Unterhaching startende Berufssoldat der Bundeswehr Christoph Langen ist fünffacher Weltmeister im Zweier (1993, 1995, 1996, 2000 und 2001), zweifacher Weltmeister im Vierer (1996 und 2001), fünffacher Europameister im Zweier (1994, 1995, 1996, 2001 und 2004) und zweifacher Europameister im Vierer (1996 und 1999), dreifacher Weltcupsieger im Zweier (1996, 1999 und 2004) und zweifacher Weltcupsieger im Vierer (1996, 1999).

Christoph Langens Stärke lag vor allem in seinem Ehrgeiz und seinem technischen Verständnis. Als Perfektionist gelang es ihm immer wieder, das beste Material an den Start zu bringen und auch noch im höheren Alter zur internationalen Spitze zu gehören.

Im Februar 2004 bestritt Langen zur Bob-WM in Königssee seinen letzten Wettkampf und gewann dort die Silbermedaille im Zweier- und Viererbob. Im Herbst 2004 erhielt seine Karriere einen Rückschlag, als bei einer Routineuntersuchung eine Verengung eines Herzkranzgefäßes festgestellt wurde, die operativ korrigiert werden musste. Nach dem Riss der Plantarsehne im Frühjahr 2002 und zwei Achillessehnenrissen im Frühjahr 1997 und im Herbst 2002 war Langen zuvor bereits dreimal zurückgekehrt. Zu einem vierten Comeback und einem geplanten Start bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin kam es allerdings nicht mehr. Am 10. Oktober 2005 gab Langen nach 20 Jahren das Ende seiner Bobsportkarriere bekannt. Ärzte hatten ihm zuvor von der Wiederaufnahme des Leistungssportes abgeraten.

Für seine überragenden sportlichen Leistungen erhielt er das Silberne Lorbeerblatt.

Er ist im Bobsport als Berater und Experte für das Fernsehen tätig. Am 1. Juli 2010 wurde Langen Nachfolger von Raimund Bethge, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand ging, Trainer der deutschen Bobmannschaft.[1] Christoph Langen leitete als Oberstabsfeldwebel die Sportfördergruppe in Berchtesgaden bis zu seiner Beförderung zum Bundestrainer. Im April 2016 beendete er seine Tätigkeit als Bundestrainer.[2]

Von Sommer 2016 bis Mai 2021 trainierte Langen den Nachwuchskader von Swiss Sliding.

Ab 2006 nahm er jährlich an der von Stefan Raab organisierten Wok-WM teil und hat im Team dort schon dreimal den Weltmeistertitel errungen.

Motorsport

Weblinks

Commons: Christoph Langen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BSD: Christoph Langen wird neuer Bob-Cheftrainer: Bundeswehr macht den Weg frei – Jens Müller befördert. live-wintersport.com, abgerufen am 23. Juni 2010.
  2. Spies folgt Langen als Bundestrainer sport1.de 7. April 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation