Christian Ruud

Christian Ruud Tennisspieler
Christian Ruud
Christian Ruud bei den French Open 2000
Nation:Norwegen Norwegen
Geburtstag:24. August 1972
(50 Jahre)
Größe:185 cm
Gewicht:85 kg
1. Profisaison:1991
Spielhand:Rechts
Trainer:Thomas Högstedt
Preisgeld:1.399.813 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:115:143
Höchste Platzierung:39 (9. Oktober 1995)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:5:10
Höchste Platzierung:264 (16. August 1993)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Christian Ruud (* 24. August 1972 in Oslo) ist ein ehemaliger norwegischer Tennisspieler.

Leben

Ruud wurde 1991 Tennisprofi, nachdem er schon als 16-Jähriger erstmals für Norwegen im Davis Cup angetreten war. Zunächst spielte er auf der ATP Satellite Tour, um erste Weltranglistenpunkte zu gewinnen. Den Großteil seiner Karriere bestritt er in der ATP Challenger Tour. Im Laufe seiner Karriere gewann er dort zwölf Einzel- und einen Doppeltitel. Sein bestes Resultat auf der ATP Tour war die Finalteilnahme bei den Swedish Open 1995, als er Fernando Meligeni unterlag. Im gleichen Jahr erreichte er mit Position 39 im Einzel sowie Position 264 im Doppel seine höchste Notierung in der Tennisweltrangliste. Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen des Achtelfinales der Australian Open 1997. Nach Siegen über Jan Siemerink, Leander Paes und Neville Godwin unterlag er schließlich Goran Ivanišević in fünf Sätzen. Im Doppel konnte er sich nie für ein Grand-Slam-Turnier qualifizieren.

Ruud spielte zwischen 1989 und 2000 39 Einzel- sowie 15 Doppelpartien für die norwegische Davis-Cup-Mannschaft. Seine Bilanz war 24:15 im Einzel sowie 7:8 im Doppel, womit er bis heute norwegischer Rekordspieler Norwegens im Davis Cup ist. Er trat bei den Olympischen Sommerspielen 1992, 1996 und 2000 für Norwegen im Einzel an, zudem spielte er 1992 im Doppel. Sein bestes Ergebnis war die Teilnahme an der dritten Runde 1996 nach Siegen über Alejandro Hernández und Marcos Ondruska.

Sein Sohn Casper Ruud übertrumpft ihn als Tennisprofi. Er stieg bis auf Platz 2 der Weltrangliste und wurde zum besten norwegischen Tennisspieler der Geschichte.

Erfolge

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series
ATP Challenger Series (13)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.18. Juli 1993Finnland TampereSandBelgien Xavier Daufresne6:4, 6:3
2.25. Juli 1993Frankreich MontaubanSandMarokko Younes El Aynaoui6:7, 6:4, 7:6
3.17. Juli 1994Belgien OstendeSandBelgien Johan van Herck2:6, 6:4, 6:1
4.16. Oktober 1994Peru LimaSandArgentinien Hernán Gumy3:6, 7:5, 6:3
5.20. November 1994Vereinigte Staaten GlendaleHartplatzVereinigte Staaten Michael Joyce6:1, 6:3
6.11. Dezember 1994Vereinigte Staaten NaplesSandVereinigte Staaten Brian Dunn6:1, 6:0
7.11. Juni 1995Deutschland Fürth (1)SandSchweden Magnus Gustafsson7:6, 6:4
8.31. März 1996Marokko AgadirSandDeutschland Oliver Gross2:6, 6:3, 7:5
9.19. April 1998Vereinigte Staaten BirminghamSandBelgien Johan van Herck2:6, 6:1, 6:1
10.7. Juni 1998Deutschland Fürth (2)SandNorwegen Jan Frode Andersen6:4, 7:5
11.9. August 1998Polen PosenSandArgentinien Martín Rodríguez1:6, 6:3, 6:3
12.22. November 1998Vereinigte Staaten Rancho MirageHartplatzVereinigte Staaten Cecil Mamiit6:7, 6:3, 6:2

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.16. Juli 1995Schweden BåstadSandBrasilien Fernando Meligeni4:6, 4:6

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.25. Juli 1993Frankreich MontaubanSandKroatien Saša HiršzonItalien Massimo Cierro
Italien Ugo Colombini
6:1, 6:2

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien