Chilham Castle

Frontfassade von Chilham Castle

Chilham Castle ist ein Herrenhaus mit einem Donjon im Dorf Chilham zwischen Ashford und Canterbury in der englischen Grafschaft Kent.

Geschichte

Der vieleckige Donjon der normannischen Burg, das älteste Gebäude im Dorf, stammt aus dem Jahr 1174 und ist heute immer noch bewohnt. Er soll auf Geheiß von König Heinrich II. gebaut worden sein. Aber die in den 1920er-Jahren durchgeführten Ausgrabungen haben zutage gefördert, dass er auf einer wesentlich älteren angelsächsischen Festung steht, die möglicherweise aus dem 5. Jahrhundert stammt. Außerdem gibt es Beweise für eine frühere römische Siedlung in der Nachbarschaft. Im Juni 1320 fand auf Chilham Castle ein glänzender Empfang statt, den Bartholomew de Badlesmere für König Eduard II. und seine Entourage ausrichtete, als diese auf ihrem Weg nach Frankreich nach Dover reisten.[1]

Das jakobinische Gebäude in Sichtweite der „Alten Burg“ (des Donjons) wurde 1616 im Auftrag von Sir Dudley Digges fertiggestellt. Der Grundriss ist ein Sechseck, bei dem fünf Ecken von Gebäuden gebildet werden und die sechste frei ist. Es hat Brüstungen mit Zinnen, Gruppen von Ziegelkaminen und Ecktürme mit quadratischen Kielbogendächern. Die viktorianische Meinung, dass dieses kühne, aber landestypische Haus von Inigo Jones entworfen worden sei[2][3] wird von Architekturhistorikern nicht geteilt.[4] Tatsächlich wurde Nicholas Stone, ein Baumeister, der unter Jones' Leitung am 1616 Holyrood Palace und am Banqueting House in Whitehall gearbeitet hatte, damit beauftragt, in den 1631 und 1632 für Sir Dudley Digges eine Grabkapelle an die Kirche von Chilham anzufügen, die Stones Grabmal für Lady Digges enthalten sollte.[5] Wenn es Spuren von Jones' Bauweise an Chilham Castle erkennbar wären, so würde man Nicholas Stone dafür als Kandidaten ansehen.[6] Es handelt sich dennoch um eines der schöneren Herrenhäuser im Südosten Englands und es bietet einen außergewöhnlich guten Blick über das Stour-Tal.

Luftbild des Herrenhauses
Chilham Castle: ein offener rückwärtiger Flügel, offen zu den Rasenflächen und Terrassen

Die Gärten, die ursprünglich von John Tradescant dem Älteren geplant worden sein sollen, wurden im 18. Jahrhundert zweimal umgestaltet. Zuerst wurden unter dem Londoner Bänker James Colebrooke[7], der das Anwesen von der Familie Digges gekauft hatte, schöne Durchblicke bis zum Fluss angelegt und dann unter Thomas Heron, der das Anwesen von Colebrookes Sohn Robert erworben hatte.[8] Capability Brown machte weitere Änderungsvorschläge, von denen einige auch ausgeführt wurden. 1794 kaufte James Wildman Chilham Castle[9] und 1816 vererbte er das Haus an seinen Sohn James Beckford Wildman, der es 1861 wegen seines wegen der Abschaffung der Sklaverei auf den Westindischen Inseln sinkenden Einkommens verkaufte. Pläne von Chilham Castle, die einige der wesentlichen Änderungen an den Gebäuden zeigen, die der Architekt David Brandon für Charles Stewart Hardy 1862 und der Architekt Sir Herbert Baker für den Bergbaumagnaten Sir Edmund Davis und seine Gattin Mary Anfang der 1920er-Jahre durchführten, beherbergt das Victoria & Albert Museum.

Die heutige Terrassierung, im 18. und 19. Jahrhundert verändert, führt hinunter zum Fischweiher, der aus der Zeit von Charles Stewart Hardy in den 1860er- und 1870er-Jahren stammt. Die Umfassungsmauern des Anwesens stammen größtenteils aus dem 18. Jahrhundert, auch wenn die beiden Torhäuser erst Anfang der 1920er-Jahre hinzugefügt wurden. Sie ersetzten ein völlig anders gestaltetes Exemplar aus dem 19. Jahrhundert.

(c) pam fray, CC BY-SA 2.0
The Hardy Children, Standbild in der Marienkirche. Das Buch zeigt eine Illustration aus dem Märchen Babes in the Wood.

Von 1949 bis zu seinem Tod 1992 gehörte Chilham Castle Hon. John Clotworthy Talbot Foster Whyte-Melville Skeffington.[10] Chilham Castle gehört zurzeit dem UKIP-Aktivisten Stuart Wheeler, der dort mit seiner Gattin Tessa und ihren drei Töchtern, Sarah, Jacquetta und Charlotte, lebt.

Auf dem Gelände ist heute das Chilham Park Equestrian Centre untergebracht.

In Film und Fernsehen

1965 wurde in dem Herrenhaus der Film Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders mit Kim Novak, Leo McKern und Angela Lansbury in den Hauptrollen gedreht.

1985 spielte Chilham Castle als Makepeaces Privathaus eine Rolle in einer Episode des Polizeidramas Dempsey & Makepeace (Filmaufnahmen: Sommer 1984). Die Episode hieß Der Jadeschatz und der größte Teil der eine Stunde langen Episode wurde im Herrenhaus und auf dem Anwesen gefilmt.

Auch kam das Anwesen in der ersten Episode 1989 der ITV-Abenteuer-Spielshow Interceptor von Chatsworth TV vor. Chatsworth TV war auch für die frühere Serie Rätselflug verantwortlich. Ein mittelalterliches Turnier wurde dort abgehalten und ein Kandidat musste daran teilnehmen, um in der Show weiterzukommen.

1994 kam das Herrenhaus in einer Episode von Agatha Christie’s Poirot (ITV) als Simeon Lees Herrenhaus Gorston Hall vor.

Das Herrenhaus wurde auch im Fernsehfilm Die Schattenhand (Miss Marple) als großartiges Heim von Cardew Pye (einer Rolle) genutzt. Auch das gesamte Dorf kam darin vor.[11]

Einzelnachweise und Bemerkungen

  1. Roa Martin Haynes: King Edward II: Edward of Caernarfon, His Life, His Reign and Its Aftermath, 1284–1330. McGill-Queen’s University, Montreal 2003. S. 120.
  2. Sir Banister Fletcher: A History of Architecture on the Comparative Method, 1901, S. 407, zählt Chilham Castle zu Jones' Werken; offenbar ist dies der letzte Architekturhistoriker, der dies tat: „Viele Gebäude werden mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Jones zugeschrieben. Dies schließt Chilham Castle in Kent mite in (...)“; das DNB gibt an: „s.v. Inigo Jones“.
  3. George Mabbit: Chilham: The Unique Village, 1999 (Abgerufen am 18. Februar 2016) (Memento des Originals vom 10. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chilham-parish.org.uk spielt auf die Originalpläne im Royal Institute of British Architects an. Dies ist offensichtlich ein Irrtum, aber es gibt einen nicht unterzeichneten Umrissplan, offensichtlich sehr alt, heute in der Sammlung des Victoria & Albert Museum in London.
  4. Weder tut dies Howard Colvin in A Biographical Dictionary of British Architects, 1600-1840 (3. Auflage, Yale University Press, 1995), der keine Zuschreibung für das aus dem 17. Jahrhundert stammende Chilham Castle macht, noch Nicholas Cooper in Houses of the Gentry, 1480-1680 (Yale University Press, 1999), der Chilham Castle auf S. 33 kurz erwähnt und alte Burg und Herrenhaus abbildet (S. 32, Fig. 19 und 20).
  5. Colvin: s.v. Stone, Nicholas (1995); Stones Kapelle wurde 1863 abgerissen.
  6. John Newman: Nicholas Stone's Goldsmiths' Hall: Design and Practice in the 1630s in Architectural History (Nr. 14 (1971), S. 30–39, 138–141) diskutiert Stones Rolle in der Verbreitung Jones' architektonischer Ideen in England.
  7. Sein Sohn war Sir John Colebrooke, 1. Baronet.
  8. Sir Roberts Mausoleum mit Kuppel, entworfen von Sir Robert Taylor 1755, angebaut an den Chor der Pfarrkirche, wurde 1862 abgerissen. (Colvin: s.v. Taylor, Sir Robert.)
  9. Henry William Ireland: England's Topographer: Or A New and Complete History of the County of Kent. G. Virtue, 1829. S. 526. Abgerufen am 18. Februar 2016.
  10. Die Website von Chilham Castle gibt an: „1949 wurde Chilham Castle einschließlich der verbleibenden 160 Hektar Grund versteigert. „Jock“ Skeffington kaufte das Herrenhaus für £ 94.000. Mit seiner Gattin Annabelle McNamara (geb. Lewis) lebte er dort bis zu seinem Tod 1992. 1956 wurde Skeffington nach dem Tod seines Vaters der 13. Viscount Massereene und Baron of Loughneagh, 6. Viscount Ferrard und Baron Oriel of Collon in Irland und Baron Oriel of Ferrard im Vereinigten Königreich ernannt.“
  11. TV series, Season 2 Episode 2

Weblinks

Commons: Chilham Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 14′ 34,8″ N, 0° 57′ 36″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Hardy Children. Monument in St. Mary's church - geograph.org.uk - 760352.jpg
(c) pam fray, CC BY-SA 2.0
The Hardy Children. Monument in St. Mary's church This is unique as it is the only church monument to show children's toys. There is a shuttlecock, racquet and the book shows an illustration from Babes in the Wood. The Hardy family owned Chilham castle during part of the 19th century.
Chilham Castle aerial view.jpg
Autor/Urheber: Lieven Smits, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aerial view of Chilham Castle (manor house and keep) at the village of Chilham (Kent, England). Nikon D60 f=200 f/5.6 at 1/1250s ISO 800. Processed using Nikon ViewNX 1.5.2 and GIMP 2.6.6.