Central Delhi

Distrikt Central Delhi
मध्य दिल्ली जिला
Staat:Indien Indien
Unionsterritorium:Delhi
Gegründet:1997
Koordinaten:28° 39′ N, 77° 15′ O
Positionskarte des Distrikts Central Delhi

Der Distrikt Central Delhi (Hindiमध्य दिल्ली जिला, englisch Central Delhi district) ist ein Distrikt des Nationalen Hauptstadtterritoriums Delhi in Indien. Er ist Teil der eine einzige Agglomeration bildenden Megastadt Delhi. Der Distrikt wurde im Jahr 1997 gegründet, bei der Reorganisation der Distrikte Delhis im Jahr 2012 aber in seiner Grenzziehung erheblich verändert.

Geographie

Der Distrikt dehnt sich größtenteils über Gebiete der kommunalen Verwaltungseinheit North Delhi aus, ein kleiner Teil gehört aber auch zu South Delhi. Im Südteil des Distrikts liegt mit Shahjahanabad (Old Delhi) das vorkolonialzeitliche Stadtzentrum Delhis. Richtung Norden erstreckt er sich als relativ schmaler Gebietsstreifen am orographisch rechten, westlichen Ufer des Yamuna.

Verwaltungsgliederung

Der Distrikt Central Delhi ist wie die übrigen zehn Distrikte des Hauptstadtterritoriums in drei tehsils (Subdistrikte) unterteilt, nämlich Civil Lines, Karol Bagh und Kotwali.

Geschichte

Blick über die Jama Masjid und Shahjahanabad

Ein Distrikt namens Central Delhi besteht seit 1997, als das vormals aus einem einzigen Distrikt bestehende Hauptstadtterritorium in neun Distrikte geteilt wurde. In seinen damaligen Grenzen war der Distrikt 21 km² groß und hatte bei der Volkszählung 2011 rund 580.000 Einwohner.[1]

Bei der Reorganisation der Distrikte Delhis im Jahr 2012, als deren Gesamtzahl auf elf erhöht wurde, erfuhr der Distrikt eine erhebliche Vergrößerung Richtung Norden, weshalb ältere statistische Daten nicht mehr vergleichbar sind. Er umfasst nun auch zusätzlich das Gebiet des vormaligen Distrikts North Delhi, das 61 km² groß war und 2011 rund 890.000 Einwohner hatte.[1][2]

Weblinks

Commons: Central Delhi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b Directorate of Census Operations, Delhi (Hrsg.): Census of India 2011: N.C.T of Delhi. District Census Handbook of All the Nine Districts.
  2. Zu beachten ist dabei, dass ein Distrikt namens North Delhi nach wie vor besteht, dieser aber im Jahr 2012 aus dem alten Distrikt North West Delhi herausgelöst wurde. Mit dem vor 2012 bestanden habenden Distrikt North Delhi hat der 2012 neu konstituierte Distrikt abseits vom Namen nichts gemein.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Delhi Municipalities.svg
Autor/Urheber: Superbenjamin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of the municipalities in the National Capital Territory of Delhi
Minar view.jpg
Autor/Urheber: Nuke 7526, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glimpse of the Jama Masjid, with a touch of nostalgic feeling.
Dehli districts.png
Autor/Urheber: Heinz OSM, Lizenz: CC BY-SA 4.0
OSM data;QGIS