South East Delhi

Distrikt South East Delhi
दक्षिण पूर्वी दिल्ली
Staat:Indien Indien
Unionsterritorium:Delhi
Gegründet:2012
Koordinaten:28° 32′ N, 77° 17′ O
Positionskarte des Distrikts South East Delhi

Der Distrikt South East Delhi (Hindiदक्षिण पूर्वी दिल्ली, englisch South East Delhi district) ist ein Distrikt des Nationalen Hauptstadtterritoriums Delhi in Indien. Er ist Teil der eine einzige Agglomeration bildenden Megastadt Delhi. Der Distrikt wurde im Jahr 2012 gegründet.

Geographie

Der Distrikt liegt im Südosten des Hauptstadtterritoriums auf der orographisch rechten Seite des Yamuna. Er grenzt im Norden an das Stadtzentrum von Neu-Delhi, im Süden an die Stadt Faridabad im benachbarten Bundesstaat Haryana. Innerhalb Delhis dehnt er sich über Gebiete der kommunalen Verwaltungseinheit South Delhi aus.

Verwaltungsgliederung

Der Distrikt South East Delhi ist wie die übrigen zehn Distrikte des Hauptstadtterritoriums in drei tehsils (Subdistrikte) unterteilt, nämlich Defence Colony, Kalkaji und Sarita Vihar.

Geschichte

Der Lotustempel in South East Delhi

Der Distrikt South East Delhi wurde bei der Reorganisation der Distrikte Delhis im Jahr 2012 gegründet.[1] Er entstand aus der Teilung des Distrikts South Delhi, der zuvor 247 km² groß gewesen war und bei der Volkszählung 2011 rund 2,73 Millionen Einwohner gehabt hatte.[2]

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Geeta Gupta: Delhi gets two more revenue districts: Southeast, Shahdara. The Indian Express, 12. September 2012, abgerufen am 27. Dezember 2021.
  2. Directorate of Census Operations, Delhi (Hrsg.): Census of India 2011: N.C.T of Delhi. District Census Handbook of All the Nine Districts.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Delhi Municipalities.svg
Autor/Urheber: Superbenjamin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of the municipalities in the National Capital Territory of Delhi
Lotus temple,Delhi.jpg
Autor/Urheber: Dhruvpatel 01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
side view of lotus temple,Delhi
Dehli districts.png
Autor/Urheber: Heinz OSM, Lizenz: CC BY-SA 4.0
OSM data;QGIS