North Delhi (Distrikt)

Distrikt North Delhi
उत्तर दिल्ली जिला
Staat:Indien Indien
Unionsterritorium:Delhi
Gegründet:2012
Koordinaten:28° 43′ N, 77° 11′ O
Positionskarte des Distrikts North Delhi

Der Distrikt North Delhi (Hindiउत्तर दिल्ली जिला, englisch North Delhi district) ist ein Distrikt des Nationalen Hauptstadtterritoriums Delhi in Indien. Er ist Teil der eine einzige Agglomeration bildenden Megastadt Delhi. Der Distrikt wurde im Jahr 2012 gegründet.

Geographie

Der Distrikt liegt im Norden des Hauptstadtterritoriums auf der orographisch rechten Seite des Yamuna. Er grenzt auf weiter Strecke an den benachbarten Bundesstaat Haryana, entlang des Yamuna zudem auch an den Bundesstaat Uttar Pradesh. Innerhalb Delhis dehnt er sich über Gebiete der gleichnamigen, allerdings wesentlich größeren kommunalen Verwaltungseinheit North Delhi aus.

Verwaltungsgliederung

Der Distrikt North Delhi ist wie die übrigen zehn Distrikte des Hauptstadtterritoriums in drei tehsils (Subdistrikte) unterteilt, nämlich Alipur, Model Town und Narela.

Geschichte

Straßenszene im Stadtteil Rohini

Der Distrikt North Delhi wurde bei der Reorganisation der Distrikte Delhis im Jahr 2012 gegründet.[1] Er entstand aus der Teilung des vormaligen Distrikts North West Delhi (443 km² groß, rund 3,66 Millionen Einwohner bei der Volkszählung 2011)[2] in die heute bestehenden Distrikte North West Delhi und North Delhi.[3]

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Geeta Gupta: Delhi gets two more revenue districts: Southeast, Shahdara. The Indian Express, 12. September 2012, abgerufen am 27. Dezember 2021.
  2. Directorate of Census Operations, Delhi (Hrsg.): Census of India 2011: N.C.T of Delhi. District Census Handbook of All the Nine Districts.
  3. Zu beachten ist dabei, dass ein Distrikt namens North Delhi bereits seit der Teilung Delhis in neun Distrikte im Jahr 1997 bestanden hatte. Bei der Neuordnungs der Distriktgrenzen im Jahr 2012, als die Anzahl der Distrikte auf elf erhöht wurde, wurde der vormalige Distrikt North Delhi aber in den Distrikt Central Delhi inkorporiert. Mit diesem vor 2012 bestanden habenden Distrikt North Delhi hat der 2012 neu konstituierte Distrikt abseits vom Namen nichts gemein.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Delhi Municipalities.svg
Autor/Urheber: Superbenjamin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of the municipalities in the National Capital Territory of Delhi
Rohini Sub City.jpg
Autor/Urheber: Maskaravivek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
human settlement
Dehli districts.png
Autor/Urheber: Heinz OSM, Lizenz: CC BY-SA 4.0
OSM data;QGIS