Carlo Martino Carlone

Carlo Martino Carlone (* um 1616 in Scaria; † 13. April 1667 in Wien) war ein lombardischer Baumeister.

Leben

Carlo Martino Carlone stammte aus der Künstlerfamilie Carlone. Er hatte zwei ältere Geschwister, Domenico und Silvestro. Im Jahr 1644 ist Carlones Aufenthalt in Wien belegt; vermutlich kam er aber bereits früher. Er trug in Wien den Titel Baumeister der Kaiserin-Witwe. Der „Titel“ bezieht sich auf Eleonora, die Gattin Kaiser Ferdinands III.

Carlone arbeitete eng mit seinem Onkel Giovanni Battista Carlone zusammen. Nach dessen Tod übernahm er sein Büro und heiratete dessen Witwe Elisabeth.

Kurz vor seinem Tod im Jahr 1667 heiratete er als Witwer die Tochter des Mathematikers Riolli.

Werke

Bei diesem Bau ist er federführend in der Barockisierung der ehemals gotischen Wasserburg
Carlone dürfte in diesem Fall der ausführende Bauleiter gewesen sein.
Bei diesem Schloss hatte er gemeinsam mit Domenico Carlone die Bauarbeiten über.
Carlone errichtete gemeinsam mit Domenico Carlone die Amalienburg und den Leopoldinischen Trakt in den Jahren 1660/1666, der aber bereits 1668 durch einen Brand zerstört wurde.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Servitenkirche Vienna.jpg
Außenansicht der Servitenkirche im 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund in Wien / Österreich.
Amalienburg Vienna Oct. 2006 002.jpg
Autor/Urheber: Gryffindor, Lizenz: CC BY 2.5
The Amalienburg wing of the Hofburg Imperial Palace in Vienna, view from the Innere Burghof.
Schloss petronell innenhof.jpg
Autor/Urheber: Balazs Szücs, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Schloss Petronell Innenhof
SchlossEsterhazy.jpg
Autor/Urheber: Zei Andrei Meriae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Esterházy in Eisenstadt