CHIO Aachen

Springstadion während des CHIO Aachen 2010
Logo des CHIO Aachen

Der CHIO Aachen ist ein seit 1924 in Aachen stattfindendes internationales Pferdesport-Turnier (Concours Hippique International Officiel). Nach dem Reglement der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) darf jedes Land nur einen CHIO austragen. Somit ist der CHIO Aachen die einzige Veranstaltung ihrer Art in Deutschland. Veranstalter ist der Aachen-Laurensberger Rennverein e. V., welcher 1898 gegründet wurde. Austragungsort ist das Reitstadion im Sportpark Soers. Neben der Bezeichnung gemäß der Nomenklatur für Turniere wird der CHIO seit 1992 unter dem selbstgewählten Namen Weltfest des Pferdesports ausgetragen.

Der CHIO Aachen besteht aus den Disziplinen Springreiten, Dressurreiten, Fahren und den 2007 erstmals ausgetragenen Disziplinen Vielseitigkeitsreiten und Voltigieren. Es wird jeweils ein Sieger in der Einzel- und in der Mannschaftswertung (Nationenpreis) bestimmt. Im Springreiten wird im Rahmen des CHIO Aachen Der Große Preis von Aachen ausgetragen, der das Hauptspringen an jedem Veranstaltungssonntag ist.

Geschichte

Dressurstadion während des CHIO Aachen 2008

Das erste Reit- und Fahrturnier des Aachen-Laurensberger Rennverein – damals noch verbunden mit einem Pferderennen – fand am 13. Juli 1924 statt, unter maßgeblicher Beteiligung des Landrates des Landkreises Aachen, Hermann Pütz. Die seitdem (von wenigen, unten erwähnten Ausnahmen abgesehen) jährlich ausgetragene Veranstaltung mit den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren, dauerte 1927 schon sechs Tage. In diesem Jahr wurde auch zum ersten Mal der Große Preis von Aachen ausgetragen, und eine besondere Darbietung waren die täglichen Vorführungen der Spanischen Hofreitschule, die mit zwölf Lipizzaner-Hengsten angereist war. Der kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs vom 17. bis 29. August 1939 stattfindende CHIO Aachen war der letzte bis 1946. Ab 1947 wurde der CHIO Aachen wieder jährlich ausgetragen.

Im Jahr 1986 gab es noch einmal eine Unterbrechung, da in diesem Jahr die Weltmeisterschaft im Springreiten in Aachen stattfand. 2015, zum 100. deutschen CHIO, gab es die nächste Unterbrechung, da in diesem Jahr im August die Europameisterschaften in fünf Reitsportdisziplinen in Aachen ausgetragen wurden. Aufgrund dieses Termins fanden die deutschen Nationenpreisturniere 2015 nicht in Aachen statt. Im Mai 2015 wurde jedoch ein dreitägiges Spring-, Dressur- und Fahrturnier in Aachen durchgeführt, in dessen Rahmen der Große Preis von Aachen stattfand.[1][2]

Seit 2001 gibt es in jedem Jahr ein offizielles Partnerland, das mit besonderem Schwerpunkt auf dortige Pferdekultur mit verschiedenen Vorführungen und Präsentationen im Rahmenprogramm vorgestellt wird.

Nach den Weltreiterspielen 2006 wurde das Programm des CHIO Aachen im Jahr 2007 um die Disziplinen Voltigieren und Vielseitigkeitsreiten (Eventing) erweitert. Der Geländeritt fand auf der Weltmeisterschaftsstrecke neben dem Reitstadion in der Aachener Soers statt. Dort wurde 2007 erstmals im Rahmen des CHIO auch die Marathonfahrt der Kutschen veranstaltet, die bis zu den Weltreiterspielen traditionell im Aachener Wald stattfand.

Im Jahr 2008 wurde das sonst sechstägige Turnier zum ersten Mal seit über 40 Jahren über zehn Tage ausgetragen, da man entschieden hatte, die Voltigierwettkämpfe vorzuziehen, um das Programm von Wettkämpfen in nunmehr fünf Disziplinen zu entschärfen. Dies wurde auch in den Folgejahren beibehalten.[3]

2019 fand das Turnier vom 12. bis 21. Juli statt.[4] Aufgrund der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio sollte das Turnier bereits vom 29. Mai bis zum 7. Juni stattfinden. Wegen der COVID-19-Pandemie wurde das CHIO in Aachen am 25. März 2020 verschoben. Die Veranstalter wollten das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nachholen[5], sagten es aber am 22. April 2020 wegen der COVID-19-Pandemie ab.[6] Nach der Absage haben die Veranstalter auf dem Gelände ein kleineres Turnier für den 4. bis 6. September 2020 organisiert.[7] Der CHIO Aachen 2022 bietet den Rahmen für die Youth Equestrian Games 2022, eine Ersatzveranstaltung für die Olympischen Jugend-Sommerspiele für Reiter der Geburtenjahrgänge 2004 bis 2007.

Programm

Das Wettkampfprogramm dauert von Freitag bis zum Sonntag der nachfolgenden Woche. Die Prüfungen finden jeweils tagsüber statt, in der zweiten Woche des Turniers werden zudem von Mittwoch bis Samstag auch noch Prüfungen abends unter Flutlicht durchgeführt. Aufgrund des umfangreichen Programms finden häufig Prüfungen zeitgleich an den unterschiedlichen Veranstaltungsorten des Turniergeländes statt.

Am Sonntag der ersten Woche wird neben den Voltigierwettbewerben der Soerser Sonntag veranstaltet, an diesem Tag mit freiem Eintritt wird ein Schauprogramm sowie ein ökumenischer Gottesdienst durchgeführt. Bereits einen Tag zuvor findet am Abend mit Pferd & Sinfonie ein Showprogramm zusammen mit Live-Musik des Sinfonieorchesters Aachen statt. Nachdem am Montag ein Tag Ruhepause eingelegt wird, folgt am Dienstag die Begrüßung des Partnerlandes im Rahmen der Eröffnungsfeier. Abgeschlossen wird das Turnier jeweils am Sonntagabend der zweiten Woche mit dem Abschied der Nationen.[8]

CVIO

Die Voltigierer eröffnen jährlich mit dem CVIO, dem deutschen Nationenpreisturnier ihrer Disziplin, den CHIO. Er wird in der Albert-Vahle-Halle von Freitag bis Sonntag der ersten Turnierwoche durchgeführt. Er ist als CVIO 4* ausgeschrieben.[9]

Meredith Michaels-Beerbaum mit Le Mans im Preis von Europa beim CHIO Aachen 2007
CSIO

Das Nationenpreisturnier der Springreiter beim CHIO Aachen dauert in der zweiten Turnierwoche von Mittwoch bis Sonntag. Der CSIO ist als 5*-Turnier ausgeschrieben.

Der am Donnerstagabend durchgeführte Nationenpreis zählte bis 2013 stets zur europäischen Spitzenliga der Nationenpreise. 2014 ist Aachen nicht mehr Teil der Nationenpreisserie, will den Nationenpreis auch unabhängig davon auf hohem Niveau weiter durchführen.[10]

Der Große Preis am Sonntagnachmittag zählt zu den Klassikern im Springreitsport und gehört regelmäßig zu den höchstdotierten Springprüfungen der Welt. Im Jahr 2013 war die Prüfung erstmals 1.000.000 Euro dotiert. Gemeinsam mit den Großen Preisen von Genf und Calgary wird zudem ein von Rolex gesponserter Bonus ausgelobt, der „Rolex Grand Slam of Show Jumping“.[11][12]

CDIO

Der deutsche CDIO zählt zu den wenigen Nationenpreisturnieren im Dressurreiten weltweit. Er ist als CDIO 5* ausgeschrieben und wird in der zweiten Turnierwoche von Donnerstag bis Sonntag veranstaltet. Die Nationenpreisentscheidung findet im Grand Prix de Dressage statt, daneben sind ein Grand Prix Spécial und die Grand Prix Kür (Großer Dressurpreis von Aachen) im Programm vorgesehen. Pro Teilnehmerland sind bis zu vier Starter mit jeweils einem Pferd im CDIO zugelassen. Die Nationenpreisprüfung ist 2013 Teil des neugeschaffenen Nations Cups der Dressurreiter.[13]

CAIO

Auch für die Vierspännerfahrer bildet der CHIO Aachen ihr deutschen Nationenpreisturnier. Es wird ebenfalls von Mittwoch bis Sonntag ausgetragen. Hierbei werden zwei getrennte Wertungen durchgeführt, eine Einzel- und eine Mannschaftswertung. Die Teilprüfungen sind dabei die Fahr-Dressurprüfung, das Hindernisfahren sowie die Geländeprüfung. Die Geländeprüfung wird am Samstag für beide Wertungen gemeinsam durchgeführt.

CCIO

Seit 2007 wird in Aachen das Nationenpreisturnier Deutschlands im Vielseitigkeitsreiter durchgeführt. Es handelt sich hierbei um einen CCIO 4*-S (bis 2018 als CICO 3* bezeichnet), eine Vielseitigkeitskurzprüfung mit Einzel- und Nationenwertung. Von der ersten Saison 2012 bis zum Jahr 2017 war der CHIO Aachen Teil des Nations Cups der Vielseitigkeitsreiter.

CSIYH

Seit 2011 sind die Prüfungen für junge Springpferde getrennt vom CSIO als CSIYH 1* ausgeschrieben. Die Prüfungen für sieben- und achtjährige Springpferde finden in der zweiten Woche von Dienstag bis Samstag statt.

CDI

Neben dem CDIO wird im Rahmen des CHIO Aachen auch eine CDI-Tour auf 4*-Niveau veranstaltet. Hierbei finden Prüfungen von Prix St. Georges bis hin zum Grand Prix Spécial und einer Grand Prix Kür statt, diese Prüfungen stehen in der zweiten Turnierwoche von Mittwoch bis Samstagabend auf dem Programm. Hier können weitere Starter sowie Reiter aus dem CDIO mit weiteren Pferden starten. Sowohl der CDI als auch der CDIO dienen dem deutschen Dressurausschuss als Sichtung für die großen internationalen Championate des Jahres (Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften).[14]

CDIU25

Neben den etablierten Dressurreitern bietet der CHIO Aachen auch Startmöglichkeiten für junge Dressurreiter bis zum Alter von 25 Jahren. Die Prüfungen des CDIU25 (Intermediaire II und Grand Prix Kür) finden in der zweiten Turnierwoche am Freitag und Samstag statt.[15][16]

Ergebnisse

Im Jahr 2015 wurde kein CHIO ausgetragen, stattdessen wurden Spring- und Dressurwettbewerbe in einem dreitägigen CSI 5*- und CDI 5*-Turnier sowie zwei Fahrprüfungen durchgeführt.[17] Das Vielseitigkeits-Nationenpreisturnier 2015 fand im Rahmen der Europameisterschaft der weiteren Disziplinen statt.

Die Ergebnisse der letzten drei Jahre in der Einzelwertung:

202120222023
10. September – 19. September24. Juni – 3. Juli23. Juni – 2. Juli
Springen
(Großer Preis von Aachen)
1. Deutschland Daniel Deußer
2. Vereinigte Staaten Brian Moggre
3. Belgien Grégory Wathelet[18]
1. Deutschland Gerrit Nieberg
2. Vereinigtes Konigreich Scott Brash
3. Belgien Nicola Philippaerts[19]
1. Deutschland Marcus Ehning
2. Deutschland Daniel Deußer
3. Deutschland Philipp Weishaupt[20]
Dressur
(CDIO - Grand Prix Kür)
1. Deutschland Isabell Werth
2. Niederlande Dinja van Liere
3. Vereinigtes Konigreich Charlotte Fry[21]
1. Danemark Cathrine Dufour
2. Deutschland Frederic Wandres
3. Danemark Daniel Bachmann Andersen[22]
1. Deutschland Jessica von Bredow-Werndl
2. Deutschland Nanna Skodborg Merrald
3. Vereinigtes Konigreich Charlotte Dujardin[23]
Gespannfahren1. Niederlande IJsbrand Chardon
2. Niederlande Koos de Ronde
3. Australien Boyd Exell[24]
1. Australien Boyd Exell
2. Niederlande IJsbrand Chardon
3. Deutschland Christoph Sandmann[25]
1. Australien Boyd Exell
2. Niederlande IJsbrand Chardon
3. Deutschland Mareike Harm[26]
Vielseitigkeit1. Vereinigte Staaten William Coleman
2. Vereinigtes Konigreich Laura Collett
3. Vereinigtes Konigreich Emilie Chandler[27]
1. Deutschland Sandra Auffarth
2. Australien Andrew Hoy
3. Vereinigtes Konigreich Tom McEwen[28]
1. Vereinigtes Konigreich Yasmin Ingham
2. Deutschland Michael Jung
3. Vereinigte Staaten Tamra Smith[29]
Voltigieren
(Damenwertung)
1. Deutschland Janika Derks
2. Deutschland Pauline Riedl
3. Deutschland Alina Roß[30]
1. Frankreich Manon Moutinho
2. Schweiz Nadja Büttiker
3. Deutschland Alina Roß[31]
1. Deutschland Kathrin Meyer
2. Deutschland Julia Sophie Wagner
3. Deutschland Alina Roß[32]
Voltigieren
(Herrenwertung)
1. Deutschland Jannik Heiland
2. Deutschland Thomas Brüsewitz
3. Deutschland Julian Wilfling[33]
1. Frankreich Lambert Leclezio
2. Niederlande Sam Dos Santos
3. Deutschland Thomas Brüsewitz[34]
1. Frankreich Quentin Jabet
2. Niederlande Sam Dos Santos
3. Deutschland Viktor Brüsewitz[35]

Vollständige Übersicht der Sieger, auch in der Mannschaftswertung:

Literatur

  • Anette Fusenig: Wie man ein 'Weltfest des Pferdesports’ erfindet – Das Aachener Spring-, Reit- und Fahrturnier 1924 bis 1939, Diss. phil. RWTH Aachen, 2004 (online; PDF-Datei; 1,01 MB)

Weblinks

Commons: CHIO Aachen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel Der 100. CHIO von Deutschland nicht in Aachen... von Dieter Ludwig vom 20. Juni 2012, hierin wird der ALRV-Vorstandsvorsitzende Frank Kempermann zitiert: „Die Europameisterschaften werden in der zweiten Hälfte August stattfinden und damit wird der CHIO 2015 nicht in Aachen stattfinden.
  2. Ergebnisseite CHI Aachen 2015, 18. Oktober 2019
  3. Media Guide des CHIO Aachen 2019, 18. Oktober 2019
  4. Programm › CHIO Aachen 2019 (Memento vom 6. Juli 2019 im Internet Archive)
  5. CHIO Aachen 2020 auf späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben. In: chioaachen.de. 25. März 2020, abgerufen am 25. März 2020.
  6. https://www1.wdr.de/sport/pferdesport/chio-aachen-absage-100.html
  7. Kleines Springturnier im September in Aachen. 23. Juli 2020, abgerufen am 24. Juli 2020.
  8. Rahmenprogramm auf der Internetseite des CHIO Aachen
  9. Schedule CVIO 4*. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  10. CHIO erstmals keine Station der Nationenpreis-Serie (Memento desOriginals vom 8. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwaebische.de, 8. Januar 2014
  11. Superdeal im Springsport: Aachen, Genf und Spruce Meadows kreieren Grand Slam (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), PferdeSport International, 26. April 2013
  12. Rolex schlägt zurück: Millionen-Grand Slam für Springreiter, St. Georg, 26. April 2013
  13. FEI Nations Cup™ Dressage 2013: Start der Pilot-Saison des FEI Nations Cup™ Dressage in Vidauban, reitsportnews.at, 14. Mai 2013
  14. Ausblick auf Aachen, dressursport-deutschland.de, 24. Juni 2013
  15. Programm / Sport auf der Internetseite des CHIO Aachen
  16. Beispielhaft die Ausschreibung des CHIO Aachen 2013 auf der Internetseite der FEI
  17. Ergebnisseite CHI Aachen 2015. In: chioaachen.de. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  18. Ergebnis Großer Preis von Aachen 2021
  19. Ergebnis Großer Preis von Aachen 2022
  20. Ergebnis Großer Preis von Aachen 2023
  21. Ergebnis Großer Dressurpreis von Aachen / Grand Prix Kür CDIO5* 2021
  22. Ergebnis Großer Dressurpreis von Aachen / Grand Prix Kür CDIO5* 2022
  23. Ergebnis Großer Dressurpreis von Aachen / Grand Prix Kür CDIO5* 2019
  24. Ergebnis Einzelwertung Vierspännerfahren, kombinierte Prüfung 2021 (PDF)
  25. Ergebnis Einzelwertung Vierspännerfahren 2022
  26. Ergebnis Einzelwertung Vierspännerfahren, kombinierte Prüfung 2023 (PDF; 0,4 MB)
  27. Einzelwertung CCIO 4*-S Aachen 2021
  28. Einzelwertung CCIO 4*-S Aachen 2022
  29. Einzelwertung CCIO 4*-S Aachen 2023
  30. Voltigieren: Gesamtergebnisse Damen - Einzel beim CHIO Aachen 2021
  31. Voltigieren: Gesamtergebnisse Damen - Einzel beim CHIO Aachen 2022
  32. Voltigieren: Gesamtergebnisse Damen - Einzel beim CHIO Aachen 2023
  33. Voltigieren: Gesamtergebnisse Herren - Einzel beim CHIO Aachen 2021
  34. Voltigieren: Gesamtergebnisse Herren - Einzel beim CHIO Aachen 2022
  35. Voltigieren: Gesamtergebnisse Herren - Einzel beim CHIO Aachen 2023

Koordinaten: 50° 47′ 44,4″ N, 6° 5′ 39,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Aachen Soers2.jpg
Autor/Urheber: Lokilech, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Reitstadion in der Aachener Soers, Austragungsort der Springreitwettbewerbe des CHIO Aachen.
Meredithmbeerbaum lemans chioaachen07.JPG
Meredith Michaels-Beerbaum auf Le Mans beim WARSTEINER-Preis - Preis von Europa, CHIO Aachen 2007, Deutschland
Reitstadion Aachen, Dressurstadion, 290608.jpg
Autor/Urheber: user:Carolus Ludovicus, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Das Dressurstadion in der Aachener Soers, Austragungsort der Dressurwettbewerbe des CHIO Aachen. Es wird offiziell als Deutsche Bank Stadion bezeichnet.