Burg Limperich

Burg Limperich
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Beuel-Limperich
Entstehungszeit:um 1285
Burgentyp:Ortslage
Erhaltungszustand:Reste in neueren Teilen
Ständische Stellung:Adlige
Geographische Lage:50° 44′ N, 7° 8′ O

Die Burg Limperich ist eine ehemalige Burganlage in Limperich, einem Ortsteil des Bonner Stadtbezirks Beuel in Nordrhein-Westfalen.

Die Burg wurde 1285 das erste Mal als Besitz eines Adelsgeschlechts erwähnt und diente auch als Sitz der Herren von Limperich. Das Anwesen wurde 1688 an Frank Nesselrode verkauft, der es in einen barocken Herrensitz umgestaltete.

Die Burg hat viele Renovier-, Umbau-, Lageverschiebungs- und Abrissarbeiten hinter sich und ist deshalb heute kein Anwesen mehr, sondern ähnelt eher einem gewöhnlichen Haus mit großer Grundstücksfläche. Sie dient seit der Anmietung 1964 als Clubheim des Bonner Ortsverbandes des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (G03) sowie der Interessengemeinschaft Bonner Funkamateure zur Förderung der Völkerverständigung und Internationalen Gesinnung (IGBF). Das Gebäude mit der Adresse Weinbergweg 34 steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.[1]

Literatur

  • Heiko Laß: Der Rhein. Burgen und Schlösser von Mainz bis Köln. Michael Imhof, Petersberg 2005, ISBN 3-937251-64-2

Weblinks

Commons: Burg Limperich – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste der Stadt Bonn (Stand: 15. Januar 2021), S. 57, Nummer A 1052

Auf dieser Seite verwendete Medien

2016-05-05 Bonn-Beuel Burgruine Limperich Weinbergweg 34 (1).JPG
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY 4.0
Bonn-Beuel; Limperich, Weinbergweg 34: Burg Limperich; denkmalgeschützt. Reste einer Burg sind nun integriert in ein Haus, das von einem Amateurfunkclub genutzt wird. Die Clubmitglieder errichteten die Neu- und Umbauten und kümmern sich in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden um die Pflege des Baudenkmals.