Burg Battenberg

Burg Battenberg
Burgruine Battenberg von Süden aus gesehen (2007)

Burgruine Battenberg von Süden aus gesehen (2007)

StaatDeutschland
OrtBattenberg (Pfalz)
Entstehungszeit13. Jahrhundert
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandRuine
Ständische StellungGrafen
Geographische Lage49° 32′ N, 8° 9′ O
Höhenlage284 m ü. NHN
Burg Battenberg (Rheinland-Pfalz)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Battenberg (Rheinland-Pfalz)

Battenberg ist die Ruine einer Höhenburg im Leininger Sporn an der Nordostseite des Pfälzerwalds. Sie liegt am Rand der gleichnamigen Ortsgemeinde im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) und ist eine der drei Burgen am oberen Eckbach, die aus der Frühzeit des fränkischen Adelsgeschlechts der Leininger stammen. Die beiden anderen sind Altleiningen und Neuleiningen.

Die Burg Battenberg ist als Kulturdenkmal eingestuft.

Geographie

Lage

Die Ruine der Höhenburg liegt nahe dem Ende des Leininger Sporns am Nordostrand des Pfälzerwalds im Bereich der westlichen Schulter des Oberrheingrabens auf dem Kieselberg in einer Höhe von 284 m ü. NHN.[1] Unmittelbar westlich der Burg gruppiert sich die gleichnamige Ortsgemeinde.

Gewässer

Nördlich und südlich des Burgbergs öffnen sich die Täler des Eckbachs und dessen rechten Zuflusses Krumbach zur Rheinebene.

Umgebung

Am steilen Südhang unmittelbar unterhalb der Burgruine treten neben der kurvigen Kreisstraße 30 aus dem ocker­farbenen Sandstein die sogenannten Blitzröhren zutage. Das Naturdenkmal[2] ist allerdings nicht durch Blitzschlag, sondern durch Versinterung und Erosion stark eisenhaltiger Minerale entstanden.[3]

Das Naturschutzgebiet Haardtrand – Im Baumgarten schließt sich am Osthang des Burgbergs an.

Anlage

Grundriss-Skizze

Die Burg folgt im Grundriss dem auf drei Seiten (Nord, Ost, Süd) steil abfallenden Bergsporn. Gegen die offene vierte Seite, die nach Westen zu liegt, war sie durch einen Graben geschützt, der heute völlig verflacht ist.

Erhalten ist die Ringmauer mit dem Torbau an der Westseite bzw. der Nordwestecke der Anlage und einem Batterieturm in der Mitte der Südseite, der eine Mundlochscharte aufweist. Außerdem existiert im östlichen Bereich das Erdgeschoss eines Wohnbaus über gewölbtem Keller. Der westlich angebaute zweistöckige Treppenturm wurde später im oberen Bereich zu einem nach Osten gerichteten Pavillon umgebaut. Sein Obergeschoss kann von der vorgelagerten Terrasse aus durch eine nachträglich angebrachte eiserne Außentreppe erreicht werden. Diese Terrasse bildete früher den Fußboden im 2. Stock des Wohnbaus. Von ihm zum Batterieturm führt innen ein Wehrgang hinter der Ringmauer entlang.

Nördlich an den Torbau schließen sich zwei Remisen aus dem 18. Jahrhundert an. Sie dienen derzeit, zusammen mit einem ansprechend angelegten Teil des Burghofs, als Gaststätte.[4]

Geschichte

Infotafel im Burghof

Vermutlich wurde die Burg im 13. Jahrhundert von Graf Friedrich III. von Leiningen († 1287) auf den Resten einer salischen Anlage erbaut. Sie stand im Besitz der Leininger Grafen, denen damals das Leiningerland gehörte. Zusammen mit der 1400 m nördlich gegenüber auf 269 m Höhe[1] gelegenen Burg Neuleiningen kontrollierte sie den Eingang des Eckbachtals.[5] 5 km südwestlich liegt bachaufwärts die leiningische Stammburg Altleiningen.

Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde Burg Battenberg 1689 durch französische Truppen zerstört, blieb aber noch, teilweise renoviert, bis 1747 eine der Leininger Residenzen. Nach örtlicher Überlieferung, die auch auf der Informationstafel im Burghof festgehalten ist, nahmen hier am 22. Mai 1693 Marschall Tallard und General Melac ein opulentes Abendessen ein und betrachteten dabei von Weitem das brennende Heidelberg, das sie zuvor hatten anzünden lassen.

In der Nacht zum 5. September 1794 vertrieb der spätere Fürst Blücher mit seinen Truppen die französische Revolutionsarmee, die den strategisch bedeutsamen Platz während des Ersten Koalitionskriegs besetzt hatte. Am 18. desselben Monats kam es zu erneuten Gefechten um die Burganlage, wobei die späteren Generale Friedrich Wilhelm von Müffling und Joseph von Cloßmann den Sturm auf den Battenberg anführten. Beide Male hatten pfalz-bayerische Truppen entscheidenden Anteil an den Kämpfen.[6][7]

Heute steht die Ruine in Privateigentum, ist aber wegen des Gaststättenbetriebs größtenteils der Öffentlichkeit zugänglich. Die exponierte Lage ermöglicht einen weiten Ausblick nach Osten auf Rheinebene, Bergstraße und Odenwald.

Literatur

  • Jürgen Keddigkeit, Alexander Thon, Karl Scheurer, Rolf Übel: Pfälzisches Burgenlexikon. 2. Auflage. Band 1: A–E. Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde, Kaiserslautern 2003, ISBN 3-927754-51-X, S. 212–218.

Weblinks

Commons: Burg Battenberg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Lage und Höhe der Burg Battenberg auf: Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise), abgerufen am 8. Dezember 2020.
  2. Landschaftsinformationssystem der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz. Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz, abgerufen am 15. Oktober 2013.
  3. Blitzröhren. battenberg-pfalz.de, abgerufen am 8. Dezember 2020 (mit Fotos des Naturdenkmals).
  4. Bebilderte Website der Burgschänke.
  5. Jürgen Keddigkeit, Alexander Thon, Karl Scheurer, Rolf Übel: Pfälzisches Burgenlexikon. Band 1: A–E, 2003, S. 212–218.
  6. Kriegsarchiv München (Hrsg.): Der Bayerische Soldat im Felde. Band 1. München 1898, S. 39 und 40.
  7. Oscar von Sichlern: Geschichte des königlich bayerischen 5. Chevaulegers-Regiments „Prinz Otto“. München 1876, S. 42 (Digitalscan).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Battenberg Tafel.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Battenberg, Infotafel im Burghof
Battenberg.JPG
Autor/Urheber: Ulli1105, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Turm auf der Burg Battenberg
Batt Torbau 3.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Battenberg, Torbau von innen
Battenberg2.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Palatinatian als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Burg Battenberg von Norden.
Batt Wehr.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Battenberg. Wehrgang mit Batterieturm
Burg Battenberg 08.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Burg Battenberg ist eine Burgruine auf der Gemarkung der Gemeinde Battenberg (Pfalz) im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz.
Battenberg Plan.jpg
Autor/Urheber: Andreas Rockstein Kurpfalzbilder.de, Lizenz: CC BY 3.0
Burg Battenberg (Pfalz) Grundriss-Skizze (nach Kdm. Rheinland Pfalz)
Batt Torbau 2.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Battenberg, Torbau von außen
Batt G Turm 3.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Battenberg, Batterieturm