Burg Altleiningen

Burg Altleiningen
Burg Altleiningen aus der Vogelperspektive

Burg Altleiningen aus der Vogelperspektive

Alternativname(n)Name zur Entstehungszeit:
Burg Leiningen
StaatDeutschland
OrtAltleiningen
Entstehungszeitum 1100 bis 1110
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandRuine, Teile erhalten, andere neu ergänzt
Ständische StellungGrafen
BauweiseBuckelquader
Geographische Lage49° 31′ N, 8° 5′ O
Höhenlage283 m ü. NHN
Burg Altleiningen (Rheinland-Pfalz)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Altleiningen (Rheinland-Pfalz)

Altleiningen ist die Ruine einer Höhenburg im nordöstlichen Pfälzerwald, von der Teile erhalten sind, während andere neu ergänzt wurden. Sie liegt auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Altleiningen im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) und ist eine der drei Burgen am oberen Eckbach, die aus der Frühzeit des fränkischen Adelsgeschlechts der Leininger stammen. Die beiden anderen sind Neuleiningen und Battenberg.

Die Burg Altleiningen ist nach der Haager Konvention als geschütztes Kulturgut eingestuft. Die Denkmalbehörde führt die Anlage als Denkmalzone.[1]

Geographische Lage

Während die Gemeinde Altleiningen sich auf einer Höhe von rund 230 m ü. NN[2] im Tal längs des Eckbachs erstreckt, wurde die landschaftsprägende[1] Höhenburg über dem linken Eckbachufer auf dem Ostsporn des 340 m hohen Ameisers in 283 m Höhe[2] erbaut. Zu Füßen der Burg mündet aus dem Amseltal der Rothbach von links in den Eckbach.

Geschichte

Der Name leitet sich – wie bei der 5 km nordöstlich gelegenen jüngeren Schwesterburg Neuleiningen – vom fränkischen Adelsgeschlecht der Leininger ab, denen vormals das Leiningerland gehörte. Zum Namenswechsel von Leiningen zu Altleiningen kam es, als nach einem Erbgang die erwähnte neue Burg gebaut wurde.

Die mächtige Bergfestung ist auf Felsen gebaut und wurde vermutlich durch die Leiningergrafen Emich I. und seinen Sohn Emich II. etwa im Zeitraum 1100 bis 1110 errichtet, damals unter dem Namen Burg Leiningen. Die ganze Burganlage bildete, der Form des Bergsporns folgend, vom Grundriss her ein Dreieck. Von dem ursprünglichen Bau künden noch einige Mauerreste auf der Westseite. Die Vorburg war von einem eigenen Graben umgeben und durch einen in Felsen gehauenen Hauptgraben, über den eine Zugbrücke führte, von der eigentlichen Burg getrennt.

2 km südlich der Burg gründete Emich II. um 1120 das Kloster Höningen.

Im Bauernaufstand des Jahres 1525 erfolgte die erste Zerstörung der Burg. Die heutige Anlage basiert auf dem Wiederaufbau im Renaissancestil ab 1528 durch die Leininger Grafen Cuno II., Philipp I., Ludwig und Johann Casimir. Für die Wiederinstandsetzung mussten die Bauern der Umgebung Frondienste leisten.

Um das Jahr 1600 wurde zur Wasserversorgung ein Stollen tief in den Fels unterhalb der Burg getrieben. Der aus dem Stollen gespeiste 20-Röhren-Brunnen ist heute der stärkste Wasserlieferant des Eckbachs.

1690 wurde die Burg im Pfälzischen Erbfolgekrieg durch französische Truppen zum zweiten Mal und endgültig zerstört. Danach diente sie bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein als Steinbruch, bis die Regierung des Königreichs Bayern diese Abtragung verbot. Bis 1933 verblieb das Gelände im Besitz der Leininger Grafen (Linie Leiningen-Westerburg-Altleiningen), ehe es das damalige Bezirksamt Frankenthal erwarb. 1962 wurde die Ruine unter Denkmalschutz gestellt und der Schlosstrakt in den darauffolgenden sechs Jahren wieder aufgebaut. Dabei wurden die verbliebenen Mauerreste mit einbezogen, insbesondere auch im Südosten die markante, weithin sichtbare Palasmauer mit ihren drei Fensterstockwerken. Diese ist auf dem Stahlstich von 1840 noch freistehend zu sehen.

Heutige Nutzung

Freizeit

Schwimmbad im ehemaligen Burggraben

In die in Teilen wieder aufgebaute Burg wurde 1968 eine Jugendherberge integriert, die zwischen 1998 und 2000 von Grund auf modernisiert wurde. Bei dieser Renovierung erhielt die Burg auch wieder ein Satteldach; vorher hatte sie ein einfaches Flachdach im Stil der 1960er Jahre besessen. Der Rittersaal wird als Speiseraum genutzt; ein weiterer Gastraum ist die Burgschänke mit Sommerterrasse.

Der Hauptgraben wurde zu einem öffentlichen Freibad umgestaltet. Dieses wurde im 1. Halbjahr 2005 nach Renovierung und Neugestaltung neu eröffnet und besteht seither in der heutigen Form.[3]

Kultur

Die überdachte „Ehrenhalle“, ein durch Arkaden zum Burghof hin abgetrennter Raum, bietet rund 220 Besuchern Sitzplätze. Dort führt seit 1980 das Amateurtheater der Burgspiele Altleiningen alljährlich in den Sommermonaten anspruchsvolle Theaterstücke auf. Dies sind sowohl klassische als auch moderne, häufig auch – wegen des passenden Ambientes – solche mit historischem Bezug.

Natur

Die Gewölbe des Burgkellers beherbergen das größte Vorkommen freilebender Fledermäuse in Deutschland; 2015 waren es etwa 400 Tiere der Art Großes Mausohr.[4] Aus Gründen des Biotopschutzes ist allerdings Burgbesuchern der Zugang verwehrt.

Literatur

  • Hans Heiberger: Die Grafen zu Leiningen-Westerburg. Ursprung, Glanz, Niedergang. Kiliandruckerei Dinges, Grünstadt 1983, ISBN 3-924386-00-5.
  • Hans Heiberger: 1200 Jahre Altleiningen. 780–1980. Heidelberger Verlagsanstalt, Heidelberg 1980.
  • Alexander Thon (Hrsg.): „Wie Schwalben Nester an den Felsen geklebt…“ Burgen in der Nordpfalz. 1. Auflage. Schnell und Steiner, Regensburg 2005, ISBN 3-7954-1674-4, S. 22–25.
  • Jürgen Keddigkeit, Alexander Thon, Karl Scheurer, Rolf Übel (Hrsg.): Pfälzisches Burgenlexikon. 2. Auflage. Band 1: A–E. Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde, Kaiserslautern 2003, ISBN 3-927754-51-X, S. 131–147.

Weblinks

Commons: Burg Altleiningen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreis Bad Dürkheim. (Memento vom 16. Januar 2022 im Internet Archive) Mainz 2021[Version 2023 liegt vor.], S. 3 (PDF; 5,1 MB).
  2. a b Lage und Höhe der Burg Altleiningen auf: Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise), abgerufen am 18. Januar 2021.
  3. Freibad Altleiningen. Verbandsgemeinde Leiningerland, abgerufen am 17. Januar 2021.
  4. Minisäuger mit Riesenappetit auf Mücken. DÜW-Journal auf mssw-online.de, März 2015, S. 20, abgerufen am 19. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Altleiningen Schildmauer.JPG
Autor/Urheber:

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Saarlandbilder.net in der Wikipedia auf Deutsch

(Originaltext: Saarlandbilder.net 02:50, 27. Jan. 2008 (CET)), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Altleiningen: Der Rest der staufischen Schildmauer ist rot eingefärbt
Altleiningen 20050422.jpg
Altleiningen, Blick von der Burg auf den Ort
Burg Altleiningen von Westen a.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Altleiningen von Westen, aus dem Innenhof
Altleiningen Abgang Kellergeschoss.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Altleiningen Abgang Kellergeschoss
Altleiningen Burgtor.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altleiningen Burgtor
Steingutform Burg Altleiningen 2.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steingutform Burg Altleiningen, um 1870, Museum Grünstadt
Burg Altleiningen 04.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Altleiningen
Aerial image of the Altleiningen Castle.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild der Burg Altleiningen
Altleiningen Ruinenrest Ostterrasse.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Altleiningen Ruinenrest Ostterrasse
Altleiningen Pforte Hauptgebäude.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Altleiningen Pforte Hauptgebäude
Altleiningen Burggraben Schwimmbad.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Altleiningen, ehem. Burggraben, Schwimmbad
Altleiningen Stahlstich.jpg
Burgruine Altleiningen, Stahlstich um 1840
Burg Altleiningen 07.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Altleiningen
Altleiningen von Westen.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Altleiningen von Westen