Bubba Watson

Bubba Watson
Personalia
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Karrieredaten
Profi seit:2002
Derzeitige Tour:PGA TOUR
Turniersiege:15
Majorsiege:2 (2012, 2014)

Gerry Lester „Bubba“ Watson, Jr. (* 5. November 1978 in Bagdad, Florida) ist ein US-amerikanischer Profigolfer der PGA TOUR. Er ist ein ausgesprochener Autodidakt: Nach eigenen Angaben hat er – abgesehen von Lektionen seines Vaters in früher Kindheit – niemals eine Golfstunde bei einem Trainer genommen.

Werdegang

Von 2003 bis 2005 spielte Watson auf der zweitgereihten Nationwide Tour und qualifizierte sich ab der Saison 2006 für die große PGA TOUR. Dank einiger guter Platzierungen und Preisgelder von knapp über 1 Mio. $ hatte sich der großgewachsene Linkshänder als 90. der money list die Spielberechtigung für die nächste Saison sichern können. Bei den US Open 2007 belegte er den geteilten fünften Platz, und mit einem Saison-Preisgeld von mehr als 1,6 Mio. $ schaffte Watson problemlos den Weiterverbleib auf der PGA Tour. Im Juni 2010 gewann er sein erstes Turnier auf der PGA Tour, die Travelers Championship.

Den mit Abstand größten Erfolg seiner Karriere feierte er mit dem Sieg beim The Masters 2012. Hier konnte er sich im Playoff gegen den Südafrikaner Louis Oosthuizen durchsetzen. Watson hatte seinen Drive auf der 10 weit nach rechts abgeschlagen, während Oosthuizen im Fairway war. Jedoch erreichte Oosthuizens zweiter Schlag nicht das Grün, wohingegen Watson in der Lage war, seinen zweiten Schlag durch eine circa 30 Meter weite Biegung auf das Grün zu befördern. Nach zwei Putts hatte er Oosthuizen dann geschlagen.

2014 gewann er mit 3 Schlägen Vorsprung zum zweiten Mal nach 2012 The Masters.

Das Spiel

Watson 2012

Als Autodidakt hat Bubba Watson einige sehr unorthodoxe Techniken entwickelt. Am auffälligsten ist wohl sein Drive: Er holt außergewöhnlich weit aus, vor allem aber verlagert er beim Abschwung sein Gewicht nicht – wie es bei einem konventionellen Schwung für ihn als Linkshänder der Fall wäre – komplett auf das rechte Bein, sondern er hebt mit beiden Füßen gleichzeitig vom Boden ab und öffnet dabei seinen gesamten Stand (d. h., er dreht den gesamten Körper halb in Richtung Ziel). Zumindest schadet diese Technik offensichtlich nicht seiner Weite: Bubba Watson gilt als ausgesprochener Longhitter und führte z. B. die Drivestatistik der PGA Tour 2012 mit im Schnitt 315,5 yards (ca. 288,5 Meter) an. Generell auffällig ist sein sehr spektakuläres und riskantes Spiel, mit dem er sich oft in schwierige Situationen bringt, aber sich auch immer wieder aus solchen befreien kann. Bubba Watson hat auch eine Art persönliches Markenzeichen ästhetischer Art: Er trägt seine Poloshirts stets vollständig geschlossen, also nicht, wie allgemein üblich, mit einem offenen obersten Knopf.

Familie

Er ist mit einer früheren Profibasketballerin verheiratet. Die beiden sind Eltern eines Sohns, den sie am 26. März 2012 adoptierten.[1]

PGA Tour-Siege

  • 2010: Travelers Championship
  • 2011: Farmers Insurance Open, Zurich Classic of New Orleans
  • 2012: The Masters
  • 2014: Northern Trust Open, The Masters
  • 2015: Travelers Championship
  • 2016: Northern Trust Open
  • 2018: Genesis Open, Travelers Championship

WGC Turniersiege

Andere Turniersiege

Resultate bei Major Championships

Turnier200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018
The MastersDNPDNPDNPDNPT2042DNPT381T501T38T37CUTT5
US OpenCUTDNPDNPT5CUTT18DNPT63CUTT32CUTCUTT51CUTCUT
The Open ChampionshipDNPDNPDNPDNPDNPCUTCUTT30T23T32CUTCUTT39T27CUT
PGA ChampionshipDNPDNPDNPCUT70CUT2T26T11CUTT65T21T60CUTCUT
Turnier2019202020212022
The MastersT1257T39CUT
PGA ChampionshipCUTT7180T39
US OpenCUTT31T50DNP
The Open ChampionshipT51KTDNPDNP

LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
„T“ geteilte Platzierung
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Teilnahmen an Mannschaftsbewerben

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bubba Watson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Watson, wife adopt baby boy, abgerufen am 31. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
BubbaWatsonATTNational3.jpg
Autor/Urheber: Carl Lindberg, Lizenz: CC BY 2.5
Bubba Watson signing autographs on the putting green of the Congressional Country Club during the Earl Woods Memorial Pro-Am prior to the 2007 AT&T National tournament.
BubbaWatson02.jpg
Autor/Urheber: Ronald Ali-Khan, Lizenz: CC BY 3.0
Bubba Watson auf der Schüco Open 2012, Gut Kaden Golfclub