Pádraig Harrington

Pádraig Harrington
Personalia
Nation:Irland Irland
Karrieredaten
Profi seit:1995
Derzeitige Tour:PGA TOUR, European Tour, PGA Tour Champions
Turniersiege:35 (European Tour: 15, PGA Tour: 6, PGA Tour Champions: 5, andere: 12)
Majorsiege:3 (2007, 2008)
Auszeichnungen:Harry Vardon Trophy (2006),
Gewinner des European Tour Order of Merit (2006),
Honorary Life Membership of The European Tour (2007)
Irish Sportsperson of the Year (2002, 2007, 2008)

Pádraig Harrington (* 31. August 1971 in Ballyroan, Dublin) ist ein irischer Profigolfer, der sowohl auf der PGA European Tour als auch der US-amerikanischen PGA Tour und der PGA Tour Champions spielt. Er ist dreifacher Major-Gewinner.

Karriere

Nach einer erfolgreichen Amateurkarriere, in der er auch 1995 mit der Mannschaft von Großbritannien & Irland den begehrten Walker Cup gewinnen konnte, wechselte er ins Profilager und spielte ab 1996 auf der European Tour. Schon im selben Jahr gelang Harrington der erste Turniersieg bei den Spanish Open, dann aber entwickelte er sich im wahrsten Sinne des Wortes zum Ewigen Zweiten. Alleine gegen Ende der Saison 1999 hatte er innerhalb von fünf Events vier zweite Plätze zu verbuchen. Ab 2000 wendete sich das Blatt und er erreichte bis 2004 zumindest einen Sieg pro Jahr. Als Folge dieser Konstanz konnte sich Harrington siebenmal in den Top 10 der Geldrangliste European Tour Order of Merit platzieren, darunter je 2 zweite und dritte Plätze. In der Saison 2006 konnte er die Order of Merit, die mit der Überreichung der Harry Vardon Trophy einhergeht, erstmals gewinnen.

Ab 2000 spielte Harrington aber auch zunehmend in den USA, vor allem bei den Majors und WGC-Events, sowie auf der Basis von Sponsoreneinladungen. 2002 gewann er dort sein erstes, inoffizielles, PGA Tour Event. 2003 und 2004 war er wieder einmal Zweiter, allerdings jeweils bei den höchstdotierten PLAYERS Championship. Ab 2005 war er regulärer Teilnehmer auf der PGA TOUR, gewann im März sein erstes Turnier, die Honda Classic und im Juni folgte sein zweiter Sieg.

Im Juli 2007 gelang ihm mit dem Sieg beim traditionsreichsten Major, der Open Championship (British Open), der größte Erfolg seiner Karriere. Ein Jahr später konnte er diesen Titel verteidigen und gewann sein zweites Major.[1] Im August 2008 folgte der dritte Major-Sieg, bei der PGA Championship.

Pádraig Harrington spielte sechsmal im europäischen Ryder Cup Team und viermal in der Mannschaft GB & Irland bei der Seve Trophy. Für Irland trat er fünfmal im Dunhill Cup und zehnmal im World Cup an. Im Oktober 2007 wurde er mit der Honorary Life Membership of The European Tour (lebenslange Ehrenmitgliedschaft der europäischen Tour) ausgezeichnet und im Dezember zum European Tour Golfer of the Year gekürt.

Seit seinem 50. Geburtstag 2021 spielt Harrington vorwiegend auf der PGA Tour Champions.

Leben

Harringtons Vater Patrick („Paddy“) war in Irland ein bekannter Sportler. Er übte in Cork die National-Sportarten Hurling und Gaelic Football aus. Nach seiner aktiven Karriere wurde Paddy Mitglied der Nationalpolizei Garda Síochána. Im Boxen gewann er die irische Meisterschaft der Garda. Sein Vater habe seine eigene Karriere als Sportler gehabt. Folglich habe er nie versucht durch ihn seinen Ehrgeiz auszuleben oder etwas Ruhm zu erhaschen.[2] Auch lange nach Ende von dessen Karriere war sein Vater in Cork äußerst populär. Ein Zitat aus Golfdigest zeigt einerseits die Bewunderung für die Leistung seines Vaters, zudem die Bescheidenheit Padraig Harringtons: “I'm still known as his son, rather than him being Padraig Harrington's father.”[3] Zu diesem Zeitpunkt hatte Harrington den Ryder-Cup und mehrere Turniere gewonnen.

Pádraig wuchs ebenso wie der Ryder-Cup Spieler Paul McGinley in Rathfarnham auf. Der südliche Vorort Dublins ist eine klassische Arbeitersiedlung. Die siebenköpfige Familie lebte in bescheidenen Verhältnissen in einem Haus mit drei Schlafzimmern. Gemeinsam mit neun weiteren Kollegen gründete sein Vater in der Nähe den Golfclub Stackstown. Die Männer errichteten den Platz mit bloßen Händen und Schaufeln. Der junge Pádraig lernte hier im Alter von vier Jahren ebenso wie seine älteren Brüder das Golf spielen.[4][5] Entschlossenheit charakterisieren Harrington ebenso wie sein Arbeitsethos und seine Abstinenz vom Alkohol. Er sagte über sich selbst, er sei der einzige Ire, der kein Guinness trinken würde und nur mit einer Frau ausgegangen wäre.[6]

Der Name Pádraig ist die irische Entsprechung von „Patrick“. Seine vier älteren Brüder Tadhg, Columb, Fintan, and Fergal tragen ebenfalls irische Namen. Seine spätere Frau Caroline lernte er bei einem Jugendturnier in Stackstown kennen. Seit 1997 sind sie verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne: Patrick (* 2003) und Ciarán (* 2007).

Seit 2004 arbeitet Ronan Flood als Caddie für Harrington. Flood heiratete 2007 Susie Gregan, die Schwester von Caroline. Folglich ist er der Schwippschwager Harringtons.

Harringtons Vater starb 2005, im Alter von 72 Jahren, an Krebs.

European-Tour-Siege (15)

PGA-Tour-Siege (6)

PGA-Tour-Champions-Siege (5)

  • 2022 DICK'S Sporting Goods Open, Ascension Charity Classic, U.S. Senior Open Championship, Charles Schwab Cup Championship
  • 2023 DICK'S Sporting Goods Open

Major Championships sind fett gedruckt.

Ergebnisse bei den Major-Turnieren

Turnier19961997199819992000200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018
The MastersDNPDNPDNPDNPT19T27T5CUTT13CUTT27T7T5T35CUTCUTT8CUTDNPCUTDNPDNPDNP
U.S. OpenDNPCUTT32DNPT5T30T8T10T31CUT5CUTT36CUTT22T45T4T21DNPDNPDNPDNPDNP
The Open ChampionshipT18T5CUT29T20T37T5T22CUTDNPCUT11T65CUTCUTT39T54CUTT20T36CUTCUT
PGA ChampionshipDNPCUTDNPDNPT58CUTT17T29T45CUTCUTT421T10CUTT64T18CUTCUTCUTT13CUTCUT
Turnier20192020202120222023
The MastersDNPDNPDNPCUTDNP
PGA ChampionshipCUTDNPT4CUTT50
US OpenDNPDNPDNPDNPT27
The Open ChampionshipCUTKT72CUTT64

LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
DQ = disqualifiziert
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Andere Turniersiege

Amateur

  • 1991 Sherry Cup
  • 1994 West of Ireland Amateur
  • 1995 Irish Amateur Open Championship, Irish Amateur Closed Championship

Professional

  • 1998 Irish PGA Championship (kein European Tour Event)
  • 2002 Target World Challenge presented by Williams (inoffizielles PGA Tour Event)
  • 2004 Irish PGA Championship
  • 2005 Irish PGA Championship
  • 2006 Dunlop Phoenix Tournament (Japan Golf Tour)
  • 2007 Irish PGA Championship
  • 2008 Hassan II Trophy (Marokko), Irish PGA Championship
  • 2009 Irish PGA Championship
  • 2010 Iskandar Johor Open (Asian Tour)
  • 2012 PGA Grand Slam of Golf
  • 2014 Indonesia Open (Asian Tour)

Teilnahme an Teamwettbewerben

Amateur

Professional

  • Ryder Cup: 1999, 2002 (Sieger), 2004 (Sieger), 2006 (Sieger), 2008, 2010 (Sieger)
  • Alfred Dunhill Cup: 1996, 1997, 1998, 1999, 2000
  • World Cup: 1996, 1997 (Sieger), 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005
  • Seve Trophy: 2000, 2002 (Sieger), 2003 (Sieger), 2005 (Sieger)

Sonstiges

Pádraig Harrington ist ein Cousin des Poker-Champions Dan Harrington und des Atlanta-Falcons-Quarterbacks Joey Harrington.

Harrington trainierte bei Bob Torrance, dem Vater des früheren Ryder-Cup-Kapitäns Sam Torrance.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Irish Times: “Ireland is hugely proud, says President”, 21. Juli 2008 (englisch)
  2. Paddy's Boy (Memento vom 22. Juni 2018 im Internet Archive) “My dad had his own sporting career, so he never tried to live his life through me or gain glory through me”, so Harrington.
  3. Paddy's Boy (Memento vom 22. Juni 2018 im Internet Archive)
  4. Bob Rotella with Robert Cullen: Your 15th club: the inner secret to great golf, Free Press, Mai 2008, S. 135 ff
  5. Perfectly Padraig (Memento vom 1. September 2016 im Internet Archive)
  6. Paddy's Boy (Memento vom 22. Juni 2018 im Internet Archive) They recall the chap who says he's the only Irishman who doesn't drink Guinness (“As far as I know, he's only had two drinks in his life,” says brother Tadhg. “After both Ryder Cup wins, he had a Jack Daniels and Coke.”); and the one who has only dated one woman in his life.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
PadraigHarrington2004RyderCup.jpg
Autor/Urheber: James Phelps, Lizenz: CC BY 2.0
Pádraig Harrington practicing a day before the 2004 Ryder Cup at the Oakland Hills Country Club in Bloomfield Hills, Michigan.
Padraig Harrington