Bruchweiler

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Bruchweiler

Koordinaten: 49° 48′ N, 7° 14′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Birkenfeld
Verbandsgemeinde:Herrstein-Rhaunen
Höhe:550 m ü. NHN
Fläche:8,13 km2
Einwohner:492 (31. Dez. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:61 Einwohner je km2
Postleitzahl:55758
Vorwahl:06786
Kfz-Kennzeichen:BIR
Gemeindeschlüssel:07 1 34 014
Adresse der Verbandsverwaltung:Brühlstraße 16
55756 Herrstein
Website:www.bruchweiler.de
Ortsbürgermeister:Stefan Molz
Lage der Ortsgemeinde Bruchweiler im Landkreis Birkenfeld
HorbruchKrummenau (Hunsrück)WeitersbachGösenrothSchwerbachOberkirnHausen (Hunsrück)RhaunenStipshausenHottenbachHellertshausenSchaurenAsbachSulzbach (Hunsrück)BollenbachBundenbachBaumholderFrauenbergReichenbachHeimbachRuschbergBerglangenbachFohren-LindenBerschweiler bei BaumholderMettweilerEckersweilerRohrbachRückweilerHahnweilerLeitzweilerSienSienhachenbachSchmidthachenbachOberreidenbachMittelreidenbachDickesbachFischbachBergenBerschweiler bei KirnHintertiefenbachGerachNiederwörresbachNiederhosenbachGriebelschiedSonnschiedWickenrodtHerrsteinOberwörresbachVeitsrodtHerbornMörschiedBreitenthalOberhosenbachWeidenVollmersbachKempfeldKirschweilerBruchweilerAllenbachWirschweilerLangweiler (bei Idar-Oberstein)Idar-ObersteinSensweilerHettenrodtMackenrodtSiesbachLeiselSchwollenHattgensteinOberhambachRinzenbergBörfinkBuhlenbergAbentheuerBrücken (bei Birkenfeld)AchtelsbachMeckenbachEllweilerDambachGimbweilerHoppstädten-WeiersbachDienstweilerNohenBirkenfeld (Nahe)EllenbergGollenbergRimsbergSchmißbergElchweilerNiederhambachNiederbrombachKronweilerSonnenberg-WinnenbergOberbrombachRötsweiler-NockenthalWilzenberg-HußweilerSaarlandLandkreis Trier-SaarburgLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Bad KreuznachLandkreis KuselKarte
Über dieses Bild

Bruchweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen an und liegt an der Deutschen Edelsteinstraße. Bruchweiler ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.[2]

Geographie

Bruchweiler ist eine Nationalparkgemeinde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Klima

Der Jahresniederschlag beträgt 831 mm. Die Niederschläge liegen im oberen Drittel der in Deutschland erfassten Werte. An 69 % der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes werden niedrigere Werte registriert. Der trockenste Monate ist der April, die meisten Niederschläge fallen im Dezember. Im Dezember fallen 1,4 mal mehr Niederschläge als im April. Die monatlichen Niederschlagssummen variieren nur gering, da die Niederschläge extrem gleichmäßig über das Jahr verteilt sind.

Geschichte

Der Ort wurde im Jahr 1279 als Bruchvillare erstmals urkundlich erwähnt. Er gehörte zu den Wildgrafen. 1555 wurde die Reformation eingeführt. Nach der Französischen Revolution gehörte Bruchweiler zum Saardepartement. Im Wiener Kongress wurde es 1815 Preußen zugeschlagen in dem es bis zur Bildung von Rheinland-Pfalz nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb.

Bis zur kommunalen rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform von 1969 gehörte der Hunsrückort zum Landkreis Bernkastel.

Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Bruchweiler, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

JahrEinwohner
1815198
1835319
1871370
1905347
1939382
JahrEinwohner
1950382
1961466
1970505
1987504
2005532

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Bruchweiler besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem direkt gewählten ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister

Stefan Molz wurde im August 2014 Ortsbürgermeister von Bruchweiler.[4] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 78,29 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[5]

Die Vorgänger von Molz als Ortsbürgermeister waren seit 2008 Horst Scherer und zuvor über mehr als 25 Jahre Baldur Wenz.[6]

Sehenswertes

Evangelische Kirche mit Stumm-Orgel

Klinik

Die Edelsteinklinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz ist auf die Kinder- und Jugendrehabilitation ausgerichtet.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bruchweiler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2019, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Bruchweiler: Neuer Ortschef regt Gründung eines Seniorenausschusses an. In: Nahe-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 1. September 2014, abgerufen am 18. August 2020.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Herrstein-Rhaunen, Verbandsgemeinde, achte Ergebniszeile. Abgerufen am 18. August 2020.
  6. Horst Scherer gewinnt. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 21. April 2008, abgerufen am 18. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien