Brooklyn Nets

Brooklyn Nets
Logo der Brooklyn Nets
Gründung1967
GeschichteNew Jersey Americans
1967–1968
New York Nets
1968–1977
New Jersey Nets
1977–2012
Brooklyn Nets
seit 2012
StadionBarclays Center
StandortBrooklyn, New York City, New York
VereinsfarbenSchwarz, Weiß
 
LigaNBA
ConferenceEastern Conference
DivisionAtlantic Division
CheftrainerJacque Vaughn
General ManagerSean Marks
BesitzerJoseph Tsai
FarmteamsLong Island Nets
Meisterschaften2 (ABA) (1974, 1976)
Conferencetitel2 (2002, 2003)
Divisiontitel4 (2002, 2003, 2004, 2006)
Association
Icon
Statement
City
Earned
Classic

Die Brooklyn Nets sind ein Basketball-Franchise aus der nordamerikanischen Basketballliga National Basketball Association (NBA). Das Franchise wurde 1967 als New Jersey Americans gegründet und war in Teaneck, New Jersey beheimatet. Bereits nach einem Jahr folgte der Umzug nach Long Island, New York und die Umbenennung in New York Nets. Von 1977 bis 2012 war das Team als New Jersey Nets in East Rutherford, New Jersey beheimatet und zog 2012 als Brooklyn Nets nach New York City in den Bezirk Brooklyn um.

Teamgeschichte

Julius Erving bei den New York Nets (1974)
Logo von 1997 bis 2012 als New Jersey Nets
Point Guard Deron Williams spielte bis 2015 für die Nets

Anfangsjahre in der ABA

Das 1967 als New Jersey Americans gegründete Franchise war eines der Gründungsmitglieder der American Basketball Association. Bereits in der nächsten Saison wurden durch einen Umzug nach Long Island aus den Americans die New York Nets.

In ihrer ersten Saison in New York standen 17 Siegen 61 Niederlagen gegenüber, mit Abstand die ligaweit schlechteste Bilanz. Schon in der nächsten Saison konnten sie die Bilanz deutlich verbessern und schaffte erstmals die Playoffs, in denen sie sich nach sieben Spielen den Kentucky Colonels geschlagen geben musste. 1970 holten die Nets mit Rick Barry erstmals einen Starspieler der ABA nach New York, zwei Jahre später wies ihre Bilanz erstmals mehr Siege als Niederlagen auf und ihnen gelang es in das Finale der Playoffs vorzustoßen, wo sie in sechs Spielen den Indiana Pacers unterlagen.[1] Daraufhin verließ Barry die Nets und in der folgenden Saison 1972/73 erreichten sie nur die erste Runde der Playoffs.[2] Zu Beginn der Saison 1973/74 verpflichtete das Management Julius Erving. Er führte die Nets zur besten Bilanz der Liga und zum ersten Titel. In fünf Finalspielen gewannen sie mit ihm gegen die Utah Stars. 1974/75 konnten sie mit 58 Siegen die meisten Siege in der Geschichte der ABA einfahren, schaffte es jedoch nicht den Titel zu verteidigen. In der letzten ABA-Saison sicherten sie sich gegen die Denver Nuggets erneut die Meisterschaft. In dieser Zeit war Erving der dominierende Spieler der ABA und sicherte sich zwei Meisterschaften, drei MVP-Trophäen und drei ABA-Scoringtitel im Trikot der Nets. Bedingt durch die Auflösung der ABA und dem Wechsel der Nets in die NBA, konnten die Nets aufgrund des Beitrittsbeitrag an die NBA und Kompensationsbeitrag an die New York Knicks, der für den Wechsel in den gleichen Markt von den Knicks verlangt wurde, Erving nicht mehr halten und ließen diesen zu den Philadelphia 76ers ziehen.

Als New Jersey Nets in der NBA

Center Brook Lopez (2008 bis 2017) im Trikot der Nets

Nach dem Ende der ABA wechselten die Nets schließlich zur Saison 1977 in die NBA. Auch in der NBA siedelten sie nach nur einem Jahr erneut um und kehrten unter dem Namen New Jersey Nets in den Nachbarstaat zurück. Das Team hat durch die vielen Umzüge nie eine größere Fanbase entwickeln können und gehörte, was die Zuschauerzahlen anging, zu den unpopulärsten Teams der NBA. Dies ist auf den weitaus beliebteren Nachbarn, die New York Knicks aus Manhattan, zurückzuführen, der trotz jahrelanger schlechter Leistungen immer noch in der Gunst der Fans ganz oben steht. Die Nets gehörten in den 1980er Jahren jedoch ebenfalls nicht zu den erfolgreichen Teams. Zwar konnte man sich zwischen 1982 und 1986 fünfmal in Folge für die Playoffs qualifizieren, erreichte jedoch nur 1984 die zweite Playoffrunde. Das Team bestand zu jener Zeit aus dem talentierten Frontcourt um Buck Williams und Mike Gminski sowie aus den Veteranen Otis Birdsong und Micheal Ray Richardson. Das Ende der 1980er war durch Erfolglosigkeit geprägt. Dies hatte zur Folge, dass man sich über die NBA-Draft mit jungen Talenten wie Derrick Coleman und Kenny Anderson verstärken konnte. Zudem wechselte 1991 Dražen Petrović zum Team und die Nets erreichten in den folgenden drei Jahren die Playoffs, wo jedoch erneut in der ersten Runde Schluss war. Nach dem Tod ihres Starspielers Petrović im Jahre 1993, erreichte man noch 1994 die Playoffs, dann folgte der Neuaufbau ohne Coleman. Nach einer kurzen erfolglosen Durststrecke, erreichten die Nets mit neuen Spielern wie Sam Cassell und Keith Van Horn sowie Trainer John Calipari 1998 wieder die Playoffs, wo man den Chicago Bulls mit 0—3 in der ersten Runde unterlag. Das talentierte Team konnte jedoch auf Grund von Verletzungsproblemen der Hoffnungsträger Van Horn und Kerry Kittles nie die Erwartungen erfüllen und verpasste die Playoffs in den folgenden beiden Jahren.

Durch die Verpflichtung von Jason Kidd im Jahre 2001 bildeten die Nets mit ihm, Kenyon Martin, Richard Jefferson, Van Horn und Kittles eine talentierte Starting Five. Die größten Erfolge in der NBA gelangen den Nets in den Jahren 2002 und 2003 als sie beide Male den Conference-Titel erlangten. In den Finals unterlagen sie anschließend aber den Los Angeles Lakers und den San Antonio Spurs. Der prägende Spieler des Franchise war zu dieser Zeit Jason Kidd. Kidd blieb bis 2008 bei den Nets. In dieser Zeit bildete er mit Vince Carter, der 2004 zum Team stieß, und Jefferson ein starkes Trio, das bis 2007 regelmäßiger Playoffteilnehmer blieb. Nach Kidd verließen auch Jefferson und Carter das Franchise und die Nets fielen Ende der 2000er in die Bedeutungslosigkeit zurück.

Zu Beginn der Saison 2009/10 stellten die Nets einen unrühmlichen Rekord auf. Mit der Niederlage am 2. Dezember gegen die Dallas Mavericks verloren sie zum 18. Mal hintereinander seit Beginn der Saison. Damit übertrafen sie den Rekord der Miami Heat aus dem Jahre 1988 und der Los Angeles Clippers aus dem Jahre 1999, die beide 17 Mal hintereinander zu Beginn einer Saison verloren hatten.[3] Mit ihrem ersten Sieg am 4. Dezember gegen die Charlotte Bobcats konnten sie die Serie beenden.[4] Zur Saison 2010/11 übernahm Avery Johnson den Posten des Trainers. Im Februar 2011 ertradeten sich die Nets Deron Williams von den Utah Jazz. Mit ihm und Brook Lopez sollten die Playoffs unter dem neuen Besitzer Mikhail Prokhorov erreicht werden.

Umzug nach Brooklyn

2004 wurde das Team an Bruce Ratner verkauft, der ankündigte, es nach Brooklyn in New York City zu holen. Das dafür vorgesehene Barclays Center, vom bekannten Architekten Frank Gehry entworfen, steht auf historischem Terrain, an jenem Platz, der den Brooklyn Dodgers 1957 verweigert wurde und das Kernstück einer wirtschaftlichen und sozialen Wiederbelebung der heruntergekommenen Downtown Brooklyns sein soll. Die Bauarbeiten für die Arena begannen am 11. März 2010. Um die Zeit bis zur Fertigstellung der neuen Arena in Brooklyn zu überbrücken, gaben die Nets bekannt, dass sie ab der Saison 2010/11 im Prudential Center in Newark spielen würden. Am 12. April 2010 bestritten die Nets ihr letztes Spiel im Izod Center. Mit der Niederlage gegen die Charlotte Bobcats verließen die Nets nach 29 Jahren die Arena in East Rutherford. Die Nets zogen nach der Saison 2011/12 – nach 35 Jahren in New Jersey – nach Brooklyn um.

Während der Offseason 2012 wurden die Verträge von Deron Williams[5], Gerald Wallace, Kris Humphries und Brook Lopez verlängert. Zudem wurde der mehrmalige All-Star Joe Johnson von den Atlanta Hawks verpflichtet.[6]

Während der Saison 2012/13 konnte beim 107:68-Sieg in Orlando am 10. November 2012 mit 39 Punkten Differenz ein neuer Klubrekord für die höchste Differenz bei einem Sieg in einem Auswärtsspiel aufgestellt werden. Die alte Bestmarke wurde bisher mit 34 Punkten gegen die Philadelphia 76ers (15. Januar 1986) gehalten. Nach einem guten Start in die Saison konnten sich die Nets zunächst in der Spitzengruppe der Eastern Conference etablieren. Im Dezember folgte eine Serie von Niederlagen und die Nets rutschten ins Mittelfeld ab. Daraufhin wurde am 27. Dezember 2012 Headcoach Avery Johnson von seinen Aufgaben entbunden. Unter Interimstrainer P.J. Carlesimo ergatterten die Nets als Vierter der Eastern Conference am 21. März 2013 erstmals seit der Saison 2006/07 einen Platz in den Playoffs.[7] Dort verloren sie jedoch bereits in der ersten Runde nach sieben Spielen vor heimischem Publikum. Kurz darauf erfolgte die Trennung von Headcoach P.J. Carlesimo, der erst im Dezember als Headcoach die Mannschaft übernommen hatte. Nachfolger wurde der ehemalige Nets-Spieler Jason Kidd.[8]

Bereits kurz nach der Verpflichtung Kidds als Headcoach gaben die Nets die nächsten Spielerwechsel bekannt. Per Trade sicherte sich das Team die Dienste von Kevin Garnett, Paul Pierce und Jason Terry, die alle von den Boston Celtics nach Brooklyn wechselten. Im Gegenzug verließen unter anderem Gerald Wallace, Kris Humphries, Marshon Brooks und künftige Picks den Club in Richtung Boston. Am 23. Februar 2014 gaben die Nets Jason Collins einen Zehntagesvertrag. Damit sind sie die erste US-amerikanische Profimannschaft, die einen offen Homosexuellen als Spieler hat. Die Verkaufszahlen von Collins’ Trikot stiegen rasant in die Höhe, dessen Einnahmen komplett gespendet werden sollen. Am 5. März erhielt Collins einen neuen Zehntagesvertrag. Trotz des erneut langen Ausfall von Center Lopez, endete die Saison sportlich in der zweiten Runde der Play-offs. Dort unterlagen die Nets den Miami Heat mit 1:4 Siegen. Im Anschluss an die Saison kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Headcoach Jason Kidd und dem Management des Clubs. Kidd wurde daraufhin von seinen Aufgaben entbunden und wurde neuer Headcoach der Milwaukee Bucks.

Nachfolger zur Saison 2014/2015 wurde Lionel Hollins, der zuvor bis 2013 für die Memphis Grizzlies tätig war. Hollins erhielt einen Vertrag bis 2017. Pierce verließ das Team in Richtung Washington Wizards. So startete man ohne große Veränderungen in die neue Saison. Die Nets erreichten die Playoffs, schieden jedoch gegen die Atlanta Hawks in der ersten Runde aus. Während der Offseason 2015 wurde Deron Williams von den Nets entlassen. Dieser konnte die Erwartungen seit seiner Vertragsverlängerung nicht erfüllen.[9]

Die Saison 2015/16 verlief enttäuschend. Headcoach Hollins wurde nach einem 10-27 Saisonstart als Trainer entlassen und durch Tony Brown ersetzt. Der langjährige Starspieler Joe Johnson einigte sich mit den Nets auf einen Buyout. Brooklyn erreichte nur 21 Siege und verpasste damit klar die Play-offs. In der Folge setzten die Nets auch 2016/2017 voll auf einem Umbau des Kaders und installierten mit Kenny Atkinson einen neuen Headcoach, der den langfristigen Neuaufbau umsetzen soll. Zuvor war Atkinson bereits als Assistant-Coach bei den New York Knicks und den Atlanta Hawks tätig. Trotz Neuverpflichtungen wie Jeremy Lin und Luis Scola endete die Spielzeit 16/17 erneut enttäuschend mit einer Bilanz von 20 Siegen und 62 Niederlagen. Aufgrund des Transfers mit den Celtics um Pierce und Garnett im Jahre 2013, verloren die Nets ihre Erstrundenpicks, die in den Draft 2016 und 2017 hohe Draftplatzierungen versprachen. 2017 hätten die Nets sogar an erster Stelle ziehen dürfen.[10] Kurz vor dem Draft entschlossen sich die Nets das Gesicht ihres Franchises der letzten Jahre Brook Lopez für Center Timofey Mozgov und das Talent D’Angelo Russell zu den Los Angeles Lakers zu tauschen.

Die Saison 2017/18 verlief mit 28 Siegen etwas erfolgreicher, jedoch verpasste das Team, bestehend aus vielen jungen Spielern, wie Russell, Caris LeVert, Spencer Dinwiddie, Jarrett Allen, Joe Harris und Rondae Hollis-Jefferson, die Playoff deutlich. Im Jahr darauf gingen die Nets mit nahezu unverändertem Kader in die neue Saison und konnten sich dank der deutlichen Steigerung von D’Angelo Russell, der auch NBA All-Star wurde, sowie Dinwiddie oder Jarrett Allen insgesamt 42 Saisonsiege erreichen und sich erstmals nach 2015 wieder für die Playoffs qualifizieren.

Die Durant-und-Irving-Ära (2019 bis 2023)

Im Sommer 2019 wechselten nach Kevin Durant (von Meister Golden State Warriors) auch Kyrie Irving (von den Boston Celtics) und DeAndre Jordan (von den New York Knicks) zu den Nets.

Die verkürzte Saison 2019/20 beendeten die Nets mit 35 Siegen und 37 Niederlagen. In den Playoffs schieden sie mit 0-4 gegen die Toronto Raptors in Runde 1 aus. Kevin Durant kam dabei die gesamte Saison aufgrund seiner Achillessehnenverletzung aus den NBA Finals 2019 nicht zum Einsatz.

„Big Three“ mit James Harden (2021 bis 2022)

Am 14. Januar 2021 wurde bekannt, dass James Harden von den Houston Rockets neuer Nets-Spieler wird. Die Presse sprach in diesem Zusammenhang von einer neuen „Big Three“[11][12] bestehend aus Durant, Irving und Harden. Als Teil des Harden-Deals verließen Center Jarrett Allen (zu den Cleveland Cavaliers) und Guard Caris LeVert (via Houston Rockets zu den Indiana Pacers) die Nets.

Trotz vermehrter Ausfälle von Irving, Harden und Durant beendeten die Nets die reguläre Saison 2020/21 auf Platz 2 im Osten mit 48 Siegen und 24 Niederlagen. In den Playoffs scheiterten sie jedoch in sieben Spielen an den Milwaukee Bucks, nachdem sich Irving und Harden beide im Verlauf der Serie verletzten.

Während der Saison 2021/22 forderte Harden einen Trade. Kurz vor Ende der Trade-Deadline wurden daraufhin Harden u. a. im Gegenzug für Ben Simmons und Seth Curry zu den Philadelphia 76ers getauscht. Nach einer sportlich durchwachsenen Saison belegten die Nets lediglich Platz 7 mit einer Bilanz von 44:38 Siegen und wurden in vier Spielen von den Boston Celtics aus den Playoffs gefegt.

Ende der Ära und Neuaufbau mit Mikal Bridges (seit 2023)

Am 6. Februar 2023, zum Ende der Transferperiode wurde Irving, nach einer überraschenden Transferanfrage, zusammen mit Markieff Morris zu den Dallas Mavericks getauscht. Im Gegenzug erhielten die Nets Spencer Dinwiddie (welcher bereits von 2018 bis 2021 für die Nets aktiv war), Dorian Finney-Smith, ein Erstrundenwahlrecht in 2029 und zwei für die zweite Runde (2027 und 2029).[13] Daraufhin forderte auch Durant erneut einen Trade, woraufhin dieser in einem Trade mit vier Teams in Richtung Phoenix Suns getauscht wurde. Insgesamt gaben die Nets Kevin Durant, T. J. Warren und Bargeld ab und erhielten Mikal Bridges, Cameron Johnson, die Draftrechte an Juan Vaulet, fünf Picks für die erste Runde und zwei Picks für die zweite Runde im NBA-Draft.[14]

Aktueller Kader

Kader der Brooklyn Nets (Stand: 13. Februar 2024)
SpielerCoaches
Nr.Nat.NamePositionGeburtGrößeInfoCollege
0Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDariq WhiteheadForward01.08.2004201 cmRDuke
1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMikal BridgesForward30.08.1996198 cmVillanova
2Vereinigte StaatenVereinigte StaatenCameron JohnsonForward03.03.1996203 cmUNC
4Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDennis Smith JrGuard25.11.1997188 cmNC State
8Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLonnie Walker IVGuard/Forward14.12.1998193 cmMiami
9Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTrendon WatfordForward09.11.2000203 cmLSU
10AustralienAustralienBen SimmonsGuard/Forward20.07.1996208 cmLSU
13Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKeita Bates-DiopForward23.01.1996203 cmOhio State
17DeutschlandDennis SchröderGuard15.09.1993185 cmDeutschland
20Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDay'Ron SharpeForward06.11.2001206 cmUNC
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenNoah ClowneyForward14.07.2004208 cmRAlabama
22Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJalen WilsonForward04.11.2000203 cmG RKansas
24Vereinigte StaatenVereinigte StaatenCam ThomasGuard13.10.2001191 cmLSU
28Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDorian Finney-SmithForward04.05.1993201 cmFlorida
33Jungferninseln Amerikanische Vereinigte StaatenVereinigte StaatenNicolas ClaxtonForward/Center17.04.1999211 cmGeorgia
45Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKeon JohnsonGuard10.03.2002196 cmGTennessee
Nat.NamePosition
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJacque VaughnHead Coach
Serbien Vereinigte StaatenVereinigte StaatenIgor KokoškovAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBrian KeefeAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRoyal IveyAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRyan Forehan-KellyAssistenzcoach
AustralienAustralienAdam CapornAssistenzcoach
unbekanntTrevor HendryAssistenzcoach
BrasilienTiago SplitterAssistenzcoach zur Spielerentwicklung
unbekanntJonathan FilipeTrainer
Legende
Abk.Bedeutung
Nr.Trikotnummer
Nat.Nationalität
CMannschaftskapitän
RRookie
GTwo-way contract
SSuspension
Verletzungsbedingte Inaktivität

Spielorte

Zu ihrer Zeit in New Jersey war das dortige Izod Center von 1981 bis 2010 die Heimhalle der Nets. Nachdem der Umzug nach Brooklyn konkreter wurde, entschieden sich die Nets die letzten beiden Jahre in New Jersey im Prudential Center zu spielen. Im Sommer 2012 erfolgte schließlich der Umzug ins neue Barclays Center in Brooklyn. Die Arena bietet 18.000 Zuschauern Platz bei Heimspielen der Nets.

Ehrungen und nennenswerte Leistungen

Dražen Petrović
Point Guard Jason Kidd im Trikot der Nets
Nicht mehr vergebene Trikotnummern
Nr.Nat.NamePositionZeit
3KroatienDražen PetrovićGuard1991–1993
4Vereinigte StaatenVereinigte StaatenWandell LadnerForward1973–1975
5Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJason KiddGuard2001–2008
23Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJohn WilliamsonGuard1973–1980
25Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBill MelchionniGuard1969–1976
32Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJulius ErvingForward-Guard1973–1976
52Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBuck WilliamsForward-Center1982–1989
Bekannte ehemalige Spieler
Nameaktueller Verein
Kenny AndersonKarriere beendet
Rick BarryKarriere beendet
Otis BirdsongKarriere beendet
Vince CarterKarriere beendet
Maurice CheeksKarriere beendet
Derrick ColemanKarriere beendet
Kevin DurantVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns
Julius ErvingKarriere beendet
Mike GminskiKarriere beendet
Devin HarrisFree Agent
Kyrie IrvingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas Mavericks
Richard JeffersonKarriere beendet
Joe JohnsonVereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
Paul PierceKarriere beendet
Kevin GarnettKarriere beendet
Jason KiddKarriere beendet
Kerry KittlesKarriere beendet
Brook LopezVereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
Stephon MarburyKarriere beendet
Kenyon MartinKarriere beendet
Dražen Petrović† 1993
Micheal Ray RichardsonKarriere beendet
Keith Van HornKarriere beendet
Deron WilliamsKarriere beendet
Jayson WilliamsKarriere beendet
Buck WilliamsKarriere beendet

Statistiken

Spielzeiten in der American Basketball Association
JahrSiege:NiederlagenSiege [%]Play-offs
New Jersey Americans
1967/6836:4246,2Nicht für die Play-offs qualifiziert.
New York Nets
1968/6917:6121,8Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1969/7039:4546,43:4 in den Eastern Division-Halbfinals gegen die Kentucky Colonels
1970/7140:4447,62:4 in den Eastern Division-Halbfinals gegen die Virginia Squires
1971/7244:4052,42:4 in den ABA-Finals gegen die Indiana Pacers
1972/7330:5435,71:4 in den Eastern Division Halbfinals gegen die Carolina Cougars
1973/7455:2965,5ABA-Meister mit 4:1 gegen die Utah Stars
1974/7558:2669,01:4 in den Eastern Division-Halbfinals gegen die Spirits of St. Louis[Anm. 1]
1975/7655:2965,5ABA-Meister mit 4:2 gegen die Denver Nuggets
Gesamt374:37050,337:32 in den Playoffs (53,6 %) – 2 ABA-Meisterschaften
  1. 0:1 im Eastern Division Pre-Play-off – Tie-Break gegen die Kentucky Colonels
    geht nicht in die Play-off-Bilanz ein.
Spielzeiten in der National Basketball Association (Stand: April 2023)
JahrSiege:NiederlagenSiege [%]Play-offs
New York Nets
1976/7722:6026,8Nicht für die Play-offs qualifiziert.
New Jersey Nets
1977/7824:5829,3Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1978/7937:4545,10:2 in der ersten Runde gegen die Philadelphia 76ers
1979/8034:4841,5Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1980/8124:5829,3Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1981/8244:3853,70:2 in der ersten Runde gegen die Washington Bullets
1982/8349:3359,80:2 in der ersten Runde gegen die New York Knicks
1983/8445:3754,92:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Milwaukee Bucks
1984/8542:4051,20:3 in der ersten Runde gegen die Detroit Pistons
1985/8639:4347,60:3 in der ersten Runde gegen die Milwaukee Bucks
1986/8724:5829,3Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1987/8819:6323,2Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1988/8926:5631,7Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1989/9017:6548,8Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1990/9126:5652,4Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1991/9240:4254,91:3 in der ersten Runde gegen die Cleveland Cavaliers
1992/9343:3936,62:3 in der ersten Runde gegen die Cleveland Cavaliers
1993/9445:3754,91:3 in der ersten Runde gegen die New York Knicks
1994/9530:5236,6Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1995/9630:5236,6Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1996/9726:5631,7Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1997/9843:3952,40:3 in der ersten Runde gegen die Chicago Bulls
1998/9916:3432,0Nicht für die Play-offs qualifiziert.
1999/0031:5137,8Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2000/0126:5631,7Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2001/0252:3063,40:4 in den NBA-Finals gegen die Los Angeles Lakers
2002/0349:3359,82:4 in den NBA-Finals gegen die San Antonio Spurs
2003/0447:3557,33:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Detroit Pistons
2004/0542:4051,20:4 in der ersten Runde gegen die Miami Heat
2005/0649:3359,81:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Miami Heat
2006/0741:4150,02:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Cleveland Cavaliers
2007/0834:4841,5Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2008/0934:4841,5Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2009/1012:7014,6Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2010/1124:5829,3Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2011/1222:4433,3Nicht für die Play-offs qualifiziert.
Brooklyn Nets
2012/1349:3359,83:4 in der ersten Runde gegen die Chicago Bulls
2013/1444:3853,71:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Miami Heat
2014/1538:4446,32:4 in der ersten Runde gegen die Atlanta Hawks
2015/1621:6125,6Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2016/1720:6224,4Nicht für die Play-offs qualifiziert.
2017/1828:5434,1Nicht für die Play-offs qualifiziert
2018/1942:4051,21:4 in der ersten Runde gegen die Philadelphia 76ers
2019/2035:3748,60:4 in der ersten Runde gegen die Toronto Raptors
2020/2148:2466,73:4 in den Eastern Conference-Halbfinals gegen die Milwaukee Bucks
2021/2244:3853,70:4 in der ersten Runde gegen die Boston Celtics
2022/2345:3754,90:4 in der ersten Runde gegen die Philadelphia 76ers
Gesamt1622:216442,870:101 in den Playoffs (40,9 %)
All-Time-Statistik (Stand: April 2023)
LigaSiege:NiederlagenGewonnen [%]Playoffs
ABA374:37050,337:32 in den Playoffs (53,6 %) – 2 ABA-Meisterschaften
NBA1622:216442,870:101 in den Play-offs (40,9 %)
Gesamt1996:253444,1107:133 in den Play-offs (44,6 %)

Weblinks

Commons: Brooklyn Nets – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. – ABA 1971–72
  2. – ABA 1972–73
  3. Nets fall to Mavericks, set NBA record with 0-18 start (Memento desOriginals vom 4. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nba.com
  4. Finally! Nets drop Bobcats for first win of the season
  5. Deron Williams staying in Brooklyn, takes Nets’ $98-million deal
  6. Nets agree to Hawks trade
  7. – Brooklyn Nets clinch Playoff spot as 76ers lose to Nuggets
  8. Brooklyn Nets Name Jason Kidd Head Coach. NBA Media Ventures, LLC, 13. Juni 2013, abgerufen am 13. Juni 2013 (englisch).
  9. Deron Williams and Nets agree to a buyout, and point guard attempted to fight Lionel Hollins around All-Star break
  10. The Celtics’ infamous blockbuster trade with the Nets 4 years ago is still paying off today@1@2Vorlage:Toter Link/www.businessinsider.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  11. Trade-Hammer! Harden wechselt zu Durant und Irving nach Brooklyn. Abgerufen am 14. Januar 2021 (deutsch).
  12. Zach Braziller: Nets’ big 3 will be measured against these top NBA trios. In: New York Post. 14. Januar 2021, abgerufen am 14. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  13. MAVS FANS ABSOLUTELY LOVE THE ACQUISITION OF KYRIE IRVING. Abgerufen am 5. März 2023 (englisch).
  14. NBA: Der Trade von Kevin Durant zu den Phoenix Suns von den Brooklyn Nets in der Analyse. In: SPOX. Abgerufen am 5. März 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body basketball.svg
Basketball kit template, body on white background
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Barclays Center Boston Celtics-Brooklyn Nets 2012.jpg
Autor/Urheber: Erik Cleves Kristensen, Lizenz: CC BY 2.0
Barclays Center in Brooklyn, New York.
Kit shorts brooklynnets association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Association Uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts brooklynnets earned2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Earned Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Kit shorts brooklynnets icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Icon Uniform for the 2019-2020 season.
Lipofsky-JDražen Petrović.jpg
Autor/Urheber: Cavic = Steve Lipofsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dražen Petrović with new Jersey Nets
Kit body brooklynnets city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets City Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Kit body brooklynnets icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Icon Edition Uniform.
Kit shorts brooklynnets statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Statement Uniform for the 2019-2020 season.
Julius Erving Nets (3).jpeg
Professional basketball player Julius Erving performing a slam dunk against the Spirit of St. Louis on November 6, 1974 at the St. Louis Arena, St. Louis, Missouri.
Kit shorts brooklynnets classic2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Classic Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Barclays Center western side.jpg
Autor/Urheber: AEMoreira042281, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barclays Center in Brooklyn, New York, taken from the corner of Atlantic Avenue and Flatbush Avenue.
KiddFTline2.jpg
Autor/Urheber: photo taken by flickr user The CJM, Lizenz: CC BY 2.0
w:Jason Kidd at the free throw line.
Kit shorts brooklynnets city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets City Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Kit body brooklynnets classic2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Classic Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
New Jersey Nets logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der New Jersey Nets

Brooklyn Nets newlogo.svg
The current logo of the Brooklyn Nets National Basketball Association (NBA) team.
Deron Williams Nets 2.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Deron Williams #8 of the Brooklyn Nets in a game against the Washington Wizards at the Verizon Center on March 15, 2014 in Washington, DC.
IZOD Center.jpg
Autor/Urheber: Roman Fuchs, Lizenz: CC BY-SA 3.0
en:Izod Center in East Rutherford, New Jersey.
Kit body brooklynnets earned2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Earned Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Kit body brooklynnets association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Association Edition Uniform.
Continental arena 006.jpg
The Izod Center, when it was named Continental Airlines Arena, during a Seton Hall college basketball game
Kit body brooklynnets statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brooklyn Nets Statement Uniform for the 2019-2020 season.