Oklahoma City Thunder

Oklahoma City Thunder
Logo der Oklahoma City Thunder
Gründung1967
GeschichteSeattle SuperSonics
1967–2008
Oklahoma City Thunder
seit 2008
StadionPaycom Center
StandortOklahoma City, Oklahoma
VereinsfarbenBlau, Blau, Gold, Orange
   
LigaNBA
ConferenceWestern Conference
DivisionNorthwest Division
CheftrainerMark Daigneault
General ManagerSam Presti
BesitzerProfessional Basketball Club LLC (Clay Bennett, Präsident)
FarmteamsOklahoma City Blue
Meisterschaften1 (1979)
Conferencetitel4 (1978, 1979, 1996, 2012)
Divisiontitel11 (1978, 1979, 1994, 1996, 1998, 2005, 2011–2014, 2016)
Association
Icon
Statement
City
Earned
Logo der Sonics

Die Oklahoma City Thunder sind ein professionelles Basketball-Franchise aus der nordamerikanischen Basketballliga NBA. Die Mannschaft ist in der Hauptstadt Oklahoma City des Bundesstaats Oklahoma beheimatet und trägt ihre Spiele in der Paycom Center aus.

Das Franchise wurde 1967 unter dem Namen Seattle SuperSonics gegründet und nahm zum Beginn der Saison 1967/68 den Spielbetrieb auf. Nach der Saison 2007/08 zog das Franchise von Seattle nach Oklahoma City und benannte sich um.

Geschichte

Die Zeit in Seattle (1967 bis 2008)

Die Seattle SuperSonics wurden 1967 gegründet und waren Seattles erste professionelle Basketballmannschaft. Sie gewannen 1979 ihre einzige NBA-Meisterschaft. Die Mannschaft gehörte zwischen 2001 und 2006 dem Gründer und Präsidenten der Starbucks-Coffee Shop-Kette, Howard Schultz.

Umzug von Seattle nach Oklahoma City (seit 2008)

Kevin Durant spielte von 2007 bis 2016 für die Sonics/Thunder

Da im August 2005 Hurrikan Katrina im Großraum New Orleans, Louisiana enorme Schäden anrichtete, spielten die New Orleans Hornets während der Saison 2005/06 und 2006/07 in Oklahoma City. Die Hornets trugen in dieser Zeit ihre Heimspiele im Ford Center aus. Aufgrund der großen Unterstützung der Bewohner der Stadt und guten Besucherzahlen war David Stern, der Commissioner der NBA, der Meinung, dass Oklahoma City ein ausgezeichneter Ort für ein NBA-Franchise wäre.[1]

Im Juli 2006 verkaufte der bisherige Inhaber Howard Schultz die SuperSonics für 350 Millionen US-Dollar an eine Investmentgruppe um Clay Bennett aus Oklahoma City.[2] Bennet verlangte kurz nach dem Kauf des Franchise eine Unterstützung von der Stadt Seattle für den Bau einer neuen Arena oder die Renovierung der KeyArena, sonst werde er das Franchise umsiedeln. Wegen fehlender Unterstützung der Stadt Seattle verkündete Bennett bereits im November 2007, dass das Franchise nach Oklahoma City umziehen wird.[3] Aufgrund eines bis 2010 laufenden Nutzungsvertrages für die KeyArena kam es im Juni 2008 zu einem Gerichtsverfahren zwischen Bennett und der Stadt Seattle. Man einigte sich schließlich darauf, dass Bennett 45 Millionen US-Dollar an die Stadt Seattle für die Auflösung des Vertrages zahlt und weitere 30 Millionen, falls Seattle bis 2013 kein neues Team hat.

Somit stand einer Übersiedlung nach Oklahoma City nichts mehr im Wege. Der Name SuperSonics und die Team-Farben bleiben in Seattle.[4] Die Banner sowie die Trophäe nach dem Gewinn der Meisterschaft 1979 werden sich abwechselnd in Oklahoma City und in Seattle befinden. Sollte Seattle ein Expansion-Team erhalten, werden die beiden Städte sich die Geschichte der Sonics „teilen“.[5] Am 3. September 2008 wurden der Teamname, das Logo und die Farben der Mannschaft präsentiert.

Sportliche Entwicklung unter Durant und Westbrook (2008 bis 2016)

In der Saison 2008/09 waren die Thunder mit den ein Jahr zuvor gedrafteten Jungstars Kevin Durant, Jeff Green und Rookie Russell Westbrook, der im NBA-Draft 2008 an vierter Stelle ausgewählt wurde, eines der jüngsten Teams der NBA. In dieser Phase des Neuaufbaus startete die Mannschaft schlecht in ihre erste NBA-Saison. Daraufhin wurde Headcoach P. J. Carlesimo entlassen und mit Scott Brooks ersetzt. Die Playoffs wurden zwar verfehlt, die sportliche Entwicklung Durants und Westbrooks ließ jedoch Gutes für die Zukunft erhoffen. Im NBA-Draft 2009 zogen die Thunder mit James Harden ein weiteres Talent an dritter Stelle, der das Team neben Durant und Westbrook verstärken sollte.

Ein Jahr später qualifizierten sich die Thunder für die Playoffs, schieden jedoch gegen die favorisierten Los Angeles Lakers bereits in der ersten Runde aus. Durant gewann den Titel des NBA-Top-Scorers und wurde als erster Thunder-Spieler in das NBA All-Star Game berufen.

Point Guard Russell Westbrook spielte bis 2019 in Oklahoma City

In der Saison 2010/11 hatten sich die Thunder in der NBA etabliert. Durant und Westbrook wurden für ihre Leistung ins NBA-All Star Game berufen. In der Mitte der Saison gab das Team Jeff Green für Kendrick Perkins und Nate Robinson zu den Boston Celtics ab. Erneut qualifizierte sich die Mannschaft für die Playoffs und stand nach Playoff-Siegen gegen die Denver Nuggets und Memphis Grizzlies das erste Mal in den Western Conference Finals, wo sie auf die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki trafen. Die Thunder verloren die Serie mit 1:4 und Dallas zog in die NBA-Finals ein, welches sie ebenfalls gewinnen konnten.

In der Saison 2011/12 trafen die Thunder in der ersten Runde der Playoffs erneut auf die Mavericks, gewannen die Serie diesmal jedoch mit 4:0. Nachdem OKC im Conference-Halbfinale mit 4:1 gegen die Los Angeles Lakers gewann, bezwang das Team in den Conference-Finals die San Antonio Spurs trotz anfänglichen 0:2-Rückstandes noch mit 4:2 und stand somit in den Finals 2012 gegen die Miami Heat. Die Thunder verloren mit 1:4 gegen die Heat, die damit den zweiten Titel ihrer Teamgeschichte gewinnen konnte.[6]

Vor Beginn der neuen Saison konnten sich die Thunder mit James Harden, der während der Playoffs eine sehr wichtige Rolle spielte, nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und transferierten ihn zu den Houston Rockets. In der folgenden Saison, am 6. März 2013 im Heimspiel gegen die Los Angeles Lakers, unterliefen der Mannschaft nur zwei Turnovers, womit sie einen NBA-Rekord aufstellte.[7] Mit knappem Vorsprung vor den San Antonio Spurs konnte er sich erstmals den ersten Platz in der Western Conference sichern. Die Saison 2012/13 beendeten die Thunder auf Platz eins der Western Conference mit 60 Siegen und 22 Niederlagen. In der ersten Runde der Playoffs traf das Team auf die Houston Rockets um Ex-OKC-Spieler James Harden. Die Thunder setzten sich mit 4:2 durch, Russell Westbrook erlitt jedoch einen Meniskusriss und musste aus dem Spiel genommen werden. In der folgenden Runde trafen die Thunder auf die Memphis Grizzlies, denen sie sich mit 1:4 Siegen geschlagen geben mussten.

In der Saison 2013/14 erreichten das Team den zweiten Platz der Western Conference mit 59 Siegen. Die Thunder mussten einen Großteil der Saison auf Westbrook verzichten, der wegen einer Verletzung nur 46 Spiele absolvieren konnte. Kevin Durant spielte eine sehr gute Saison und wurde am Ende mit der MVP-Trophäe ausgezeichnet. Die Thunder erreichten nach Siegen über die Memphis Grizzlies und Los Angeles Clippers die Conference-Finals, schieden jedoch gegen die San Antonio Spurs mit 2:4 Siegen aus.

Die Saison 2014/15 war geprägt von großen Verletzungssorgen im Kader von Oklahoma City. Immer wieder mussten Stars wie Kevin Durant, Russell Westbrook oder Serge Ibaka aussetzen. Auch die Nachverpflichtung von Center Enes Kanter via Trade von den Utah Jazz brachte nicht mehr den erhofften Umschwung. Mit 45 Siegen und 37 Niederlagen verpassten die Thunder auf Platz 9 der Western Conference die Playoffs. Als Reaktion auf die schwache Saisonleistung wurde Head Coach Scott Brooks noch im April 2015 von seinen Aufgaben entbunden. Kurz nach seiner Entlassung wurde Billy Donovan, der bis dahin das Basketballteam der Florida Gators in der Collegeliga NCAA trainiert hatte, als neuer Coach angeheuert.

Die Saison 2015/16 beendeten die Thunder auf Platz 3 im Westen mit einer Bilanz von 55:27. Das Duo Durant/Westbrook erzielte gemeinsam 3.907 Punkte, 1.215 Rebounds und 1.195 Assists; kein anderes Spielerpaar der NBA erreichte jemals solche Zahlen. In den NBA-Playoffs trafen die Thunder nach Siegen über die Mavericks und Spurs in den Conference-Finals auf den Titelverteidiger, die Golden State Warriors. Die Thunder führten in der Serie mit 3:1, verloren jedoch die nachfolgenden drei Spiele und schieden mit 3:4 gegen die Warriors aus. Damit waren sie das zehnte Team der NBA-Geschichte, das nach einer 3:1-Führung aus den Playoffs ausschied.[8]

Westbrook-Jahre (2016 bis 2019)

Im NBA-Draft 2016 wurde Serge Ibaka zu den Orlando Magic abgegeben. Im Gegenzug wechselten unter anderem Rookie Domantas Sabonis und Victor Oladipo nach Oklahoma City.[9] Durant entschied sich zu einem Wechsel zum Rivalen, den Golden State Warriors, an denen die Thunder in den Playoffs gescheitert sind.[10] Westbrook dagegen verlängerte seinen Vertrag um drei weitere Jahre.

Nachdem die Thunder die Saison 2016/17 mit einer Bilanz von 47-35 auf Platz 6 der Western Conference abgeschlossen hatten, scheiterten sie in der ersten Runde der Playoffs an den Houston Rockets.[11] Westbrook erzielte in der Regular Season im Schnitt ein Triple-Double (als erster Spieler seit Oscar Robertson in der Saison 1961/62) und wurde zum MVP der regulären Saison gewählt.[12] Am 30. Juni 2017 transferierte Manager Sam Presti Victor Oladipo und Domantas Sabonis für All-Star Paul George zu den Indiana Pacers.[13] Im weiteren Verlauf der Off-Season gelang es Presti, sowohl Andre Roberson erneut mit einem Vertrag (30 Millionen über 3 Jahre) auszustatten, als auch Patrick Patterson und Raymond Felton zu verpflichten.[14] Am 23. September 2017 tauschte Presti Enes Kanter, Doug McDermott und einen Zweitrunden-Draftpick der Chicago Bulls für All-Star Carmelo Anthony zu den New York Knicks.[15] Russell Westbrook verlängerte anschließend seinen Vertrag bis 2023.[16]

In der Saison 2017/18 konnten die Thunder die hohen Erwartungen nicht immer erfüllen, sie qualifizierten sich jedoch für die Playoffs. Trotz Heimvorteil in der ersten Playoffrunde gegen die Utah Jazz, scheiterten die favorisierten Thunder im sechsten Spiel der Serie und schieden mit 2-4 gegen Utah aus.

Zur Saison 2017/18 verlängerte Paul George überraschend seinen mit Saisonende auslaufenden Vertrag um vier Jahre bis 2022, außerdem konnte man in der Free-Agency-Phase Nerlens Noel verpflichten. Die Verlängerung des Vertrages von George kam für viele unerwartet, da dieser noch in der vorhergegangenen Saison mitteilte, dass er zu den Los Angeles Lakers wechseln wolle. Am 19. Juli 2018 transferierten die Thunder den alternden All-Star Carmelo Anthony in einem 3-Team-Trade zu den Atlanta Hawks. Im Gegenzug erhielten sie den deutschen Point Guard Dennis Schröder von den Hawks und Timothé Luwawu-Cabarrot von den Philadelphia 76ers.[17]

Nach einer enttäuschenden Saison 2018/19, in der die Thunder erneut in der ersten Runde der Playoffs ausschieden, gaben sie in der Off-Season Paul George an die Los Angeles Clippers ab und erhielten im Gegenzug Guard Shai Gilgeous-Alexander, Danilo Gallinari, fünf Erstrunden-Draftpicks (2022, 2024 und 2026 von den Clippers; 2021 und 2023 via Miami) und 2 Pick-Swaps.[18] Kurz darauf transferierte das Team auch Jerami Grant zu den Denver Nuggets für einen weiteren Erstrunden-Pick.[19] Einige Tage später wurde dann Superstar und langjähriger Franchise-Spieler Russell Westbrook zu den Houston Rockets getradet. Im Austausch erhielt man den Point Guard Chris Paul sowie 2 weitere Erstrunden-Picks (2024 und 2026) und 2 Pick-Swaps (2021 und 2025).[20]

Neubeginn nach Westbrook (Seit 2019)

Durch die Verluste von Russell Westbrook, Paul George und Jerami Grant wurde den Thunder eine schlechte Saison 2019/20 vorausgesagt, zumal viele damit rechneten, dass GM Sam Presti einige der besseren Spieler (Danilo Gallinari, Dennis Schröder, Steven Adams, Chris Paul) traden würde. So räumte ESPN den Thunder eine 0,2%-Chance ein, die Playoffs zu erreichen. Im NBA-Draft 2020 sicherte sich OKC die Rechte an Darius Bazley (23. Pick). Entgegen allen Erwartungen spielten die Thunder nach einem holprigen Start (0-4) eine gute Saison. Vor allem ab Dezember entwickelten sie sich überraschend zu einem der besten Teams und hatten ab Thanksgiving die zweitbeste Bilanz der Liga nach den Milwaukee Bucks.[21] Dies gelang vor allem, weil die Veteranen Gallinari und Paul verletzungsfrei über den Erwartungen spielten und junge Spieler wie Shai Gilgeous-Alexander und Darius Bazley sich unter der Führung von Chris Paul gut weiterentwickelten. Außerdem avancierte Dennis Schröder zu einem der besten Bankspieler der Liga und zum Kandidaten für den besten 6. Spieler der Saison. Nachdem Terrance Ferguson mit privaten Problemen zu kämpfen hatte und Darius Bazley und Hamidou Diallo sich verletzten, nutzte der ungedraftete Luguentz Dort die Gunst der Stunde und spielte sich in die Startaufstellung und die Herzen der Thunder-Fans. Zusätzlich waren die Thunder das beste Clutch-Team der Liga und gewannen nahezu alle Partien, die am Ende noch knapp waren. Das 3-Guard-Lineup aus Dennis Schröder, Shai Gilgeous-Alexander und Chris Paul war nach Statistiken das beste Trio der Liga und entschied viele enge Spiele. Zusammen mit Steven Adams und Danilo Gallinari bildeten sie auch das beste Quintett der Liga.

Am 11. März 2020 war das Spiel gegen die Utah Jazz angesetzt, mit denen OKC zu diesem Zeitpunkt um die Plätze 4-6 (mit den Houston Rockets) kämpfte. Das Spiel wurde allerdings immer weiter verschoben, da kurz zuvor Rudy Gobert von den Jazz als erster NBA-Spieler positiv auf COVID-19 getestet wurde. Schließlich wurde das Spiel und die gesamte Saison 2019/20 ausgesetzt.

Im Juli wurde die Saison dann in der 2020 NBA Bubble in Disney World in Orlando fortgesetzt. Dort erreichten die Thunder nach den 8 Platzierungsspielen den 5. Platz im Westen und mussten in der ersten Runde der Playoffs gegen Chris Pauls altes Team, die Houston Rockets mit den ehemaligen OKC-Spielern Russell Westbrook, James Harden und Jeff Green, antreten. Nachdem man in den ersten beiden Spielen Probleme hatte, sich an den „Small Ball“ der Rockets zu gewöhnen und verlor, konnten die nächsten beiden Spiele gewonnen werden und es schien, als hätten die Thunder das Momentum auf ihrer Seite, zumal die Rockets durch die körperliche Unterlegenheit erschöpft wirkten. Allerdings wurden alle Spiele in der Bubble durch den Todesfall George Floyd und den anschließenden Protest aller Spieler verschoben. Anschließend kam Houston ausgeruhter und verstärkt durch Russell Westbrook, der die ersten 4 Spiele nach einer Verletzung ausgesetzt hatte, zurück und konnte das 5. Spiel gewinnen. Im 6. Spiel konnten die Thunder nochmal ausgleichen, verloren jedoch die Serie im 7. Spiel trotz einer historischen Performance von Luguentz Dort, der 30 Punkte auflegte, das meiste was jemals von einem Spieler in einem Spiel 7 erzielt wurde der 21 oder jünger ist – gefolgt von LeBron James (27 Punkte) und Kobe Bryant (25 Punkte).[22]

In der Off-Season 2020, die sich durch COVID-19 in den Herbst verzögerte, wurde Sam Presti erneut aktiv und fädelte 11 Trades ein, die höchste Menge an Trades aller Zeiten eines Teams in der Off-Season.[23] Zuerst wurde Dennis Schröder für Danny Green und den 28. Pick zu den Los Angeles Lakers getradet. Anschließend wurde Chris Paul mit Abdel Nader, für den man Anfang der letzten Saison wahrscheinlich noch Picks hätte abgeben müssen wegen seines hohen Vertrags, zu den Phoenix Suns geschickt für Ricky Rubio, Kelly Oubre Jr., Ty Jerome, Jalen Lecque und einen Erstrundenpick (2022).[24] Während des NBA-Draft 2020 wurde Ricky Rubio mit den Picks 25 (via Nuggets) und 28 (via Lakers) zu den Minnesota Timberwolves getradet für James Johnson und den 17. Pick, mit dem man Aleksej Pokuševski wählte, und einen Zweitrundenpick (2024).[25] Außerdem tradete man den eigenen 53. Pick 2020 (Cassius Winston) und einen Zweitrundenpick in 2024 für den 37. Pick 2020 (Vít Krejčí) und Admiral Schofield.[26] Vincent Poirier wurde für einen Zweitrundenpick geholt[27], anschließend aber in den bereits zuvor beschlossenen Trade von Danny Green und Terrance Ferguson zu den Philadelphia 76ers eingebaut, wofür die Thunder Al Horford, die Rechte an Théo Maledon (34. Pick 2020) und Vasilije Micić (52. Pick 2014) und einen Erstrundenpick erhielten.[28] Aus dem Trade mit den Suns wurden auch Kelly Oubre Jr. (für einen Erstrundenpick 2021)[29] und Jalen Lecque (für T. J. Leaf und einen Zweitrundenpick)[30] weitergeleitet. Für Danilo Gallinari, der Free Agent war, konnte man einen Sign-And-Trade mit den Atlanta Hawks aushandeln, in dem man einen weiteren Zweitrundenpick erhielt.[31] Zu Guter Letzt wurde auch noch der dienstälteste Thunder-Spieler Steven Adams in einem Vier-Team-Trade zu den New Orleans Pelicans geschickt, wofür man George Hill von den Milwaukee Bucks, sowie Kenrich Williams, Josh Gray, Zylan Cheatham, Darius Miller und einen weiteren Erstrundenpick und zwei Zweitrundenpicks erhielt.[32]

Durch die Trades der letzten zwei Jahre haben die Oklahoma City Thunder in Summe 19 Erstrundenpicks und 14 Zweitrundenpicks in den nächsten 7 NBA-Drafts (einige der Picks sind geschützt, wodurch die tatsächliche Menge sich anders verteilen könnte). Sam Presti scheint alles dafür vorzubereiten, dass die Thunder in den nächsten Jahren durch den NBA-Draft neue Superstars finden, um eine neue Ära zu beginnen, die im Erfolg der ersten Ära mit Durant und Westbrook in nichts nachstehen soll.

Aktueller Kader

Kader der Oklahoma City Thunder (Stand: 23. Februar 2024)
Spieler
Nr.Nat.NamePositionGeburtGrößeInfoCollege
2KanadaShai Gilgeous-AlexanderGuard12.07.1998198 cmKentucky
3AustralienAustralienJosh GiddeyGuard10.10.2002203 cmAustralien
5KanadaLuguentz DortGuard19.04.1999193 cmArizona State
6Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJaylin WilliamsForward/Center29.06.2002208 cmArkansas
7Vereinigte StaatenVereinigte StaatenChet HolmgrenForward/Center01.05.2002216 cmRGonzaga
8Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJalen WilliamsGuard/Forward14.04.2001198 cmSanta Clara
11Vereinigte StaatenVereinigte StaatenIsaiah JoeGuard02.07.1999193 cmArkansas
12Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLindy Waters IIIGuard28.07.1997198 cmOklahoma State
13FrankreichFrankreichOusmane DiengForward21.05.2003211 cmFrankreich
14Vereinigte StaatenVereinigte StaatenAdam FlaglerGuard01.12.1999191 cmGBaylor
15Kongo Demokratische RepublikBismack BiyomboCenter28.08.1992203 cmDR Kongo
17Serbien GriechenlandAleksej PokuševskiForward26.12.2001214 cmGriechenland
18Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKeyontae JohnsonGuard24.05.2000196 cmR GKansas State
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenAaron WigginsGuard02.01.1999198 cmMaryland
22Vereinigte StaatenVereinigte StaatenCason WallaceGuard07.11.2003193 cmRKentucky
30FrankreichFrankreichOlivier SarrCenter20.02.1999211 cmGKentucky
33Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGordon HaywardForward23.03.1990201 cmButler
34Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKenrich WilliamsGuard/Forward02.12.1994201 cmTexas Christian
Coaches
Nat.NamePosition
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMark DaigneaultHead Coach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDavid AkinyooyeAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDave BlissAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMike WilksAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenChip EngellandAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGrant GibbsAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenConnor JohnsonAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKameron WoodsAssistenzcoach
Legende
Abk.Bedeutung
Nr.Trikotnummer
Nat.Nationalität
CMannschaftskapitän
RRookie
GTwo-way contract
Verletzungsbedingte Inaktivität
AAbwesend

Ehrungen und nennenswerte Leistungen

Nicht mehr vergebene Trikotnummern (Seattle SuperSonics und OKC)
Nr.Nat.NamePositionZeit
1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGus WilliamsGuard1977–1984
10Vereinigte StaatenVereinigte StaatenNate McMillanGuard1987–1998
19Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLenny WilkensGuard und Trainer
Trainer
1969–1972 (Siege 121:125 Niederlagen)
1978–1985 (Siege 357:277 Niederlagen)
24Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSpencer HaywoodForward1971–1975
32Vereinigte StaatenVereinigte StaatenFred BrownGuard1971–1984
43Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJack SikmaCenter1978–1986
4Vereinigte StaatenVereinigte StaatenNick CollisonForward2003–2018


Bekannte ehemalige Spieler
Nameaktueller Verein
Ray AllenKarriere beendet
Brent BarryKarriere beendet
Dale EllisKarriere beendet
Derek FisherKarriere beendet
Shawn KempKarriere beendet
Xavier McDanielKarriere beendet
Derrick McKeyKarriere beendet
Rashard LewisKarriere beendet
Gary PaytonKarriere beendet
Sam PerkinsKarriere beendet
Detlef SchrempfKarriere beendet
Kendrick PerkinsKarriere beendet
Nate RobinsonKarriere beendet
James HardenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers
Serge IbakaFC Bayern München
Kevin DurantVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns
Carmelo AnthonyKarriere beendet
Paul GeorgeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers
Russell WestbrookVereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers
Chris PaulVereinigte StaatenVereinigte Staaten Golden State Warriors
Dennis SchröderVereinigte StaatenVereinigte Staaten Brooklyn Nets
Steven AdamsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets
Trainer
NameSiege:NiederlagenSiege [%]Zeit
P. J. Carlesimo21-7422,12007–2008
Scott Brooks338-20762,02008–2015
Billy Donovan102-6262,22015–2020
Mark Daigneault22:5030,6Seit 2020
Spielzeiten in der NBA
JahrSiege:NiederlagenSiege [%]Play-offs
2008/0923:5928,0Nicht für die Play-offs qualifiziert
2009/1050:3261,02:4 in der ersten Runde gegen die Los Angeles Lakers
2010/1155:2767,11:4 in den Western Conference-Finals gegen die Dallas Mavericks
2011/1247:1971,21:4 in den NBA-Finals gegen die Miami Heat
2012/1360:2273,21:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Memphis Grizzlies
2013/1459:2372,02:4 in den Western Conference-Finals gegen die San Antonio Spurs
2014/1545:3754,9Nicht für die Play-offs qualifiziert
2015/1655:2767,13:4 in den Western Conference-Finals gegen die Golden State Warriors
2016/1747:3557,31:4 in der ersten Runde gegen die Houston Rockets
2017/1848:3458,52:4 in der ersten Runde gegen die Utah Jazz
2018/1949:3359,81:4 in der ersten Runde gegen den Portland Trail Blazers
2019/2044:2861,13:4 in der ersten Runde gegen die Houston Rockets
2020/2122:5030,6Nicht für die Play-offs qualifiziert
2021/2224:5829,3Nicht für die Play-offs qualifiziert
2022/2340:4248,8Nicht für die Play-offs qualifiziert in den Play-ins
Gesamt668:52655,9 %57:57 in den Play-offs (50,0 %) Stand: April 2023
Saisonbilanz des gesamten Franchise (Stand: September 2020)
FranchiseniederlassungSiege:NiederlagenGewonnen [%]Playoffs
Seattle SuperSonics1745:158552,4107:110 in den Play-offs (49,3 %) – 1 NBA-Meisterschaft
Oklahoma City Thunder668:52655,9057:57 in den Play-offs (50,0 %)
Gesamt2413:211153,3164:167 in den Play-offs (49,5 %)1 NBA-Meisterschaft

Weblinks

Commons: Oklahoma City Thunder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ESPN.com (19. November 2005) Stern: Oklahoma City top candidate if team moves
  2. ESPN.com (24. Oktober 2006) NBA approves sale of Sonics, Storm
  3. seattlepi.com (2. November 2007) Bennett says Sonics going to Oklahoma
  4. ESPN.com (3. Juli 2008) SuperSonics, Seattle reach last-minute settlement
  5. Seattle and Oklahoma City will share the Sonics’ franchise history. In: The Seattle Times. 6. Juli 2008 (seattletimes.nwsource.com).
  6. LeBron James führt Miami zum Titel. Abgerufen am 15. Juli 2012.
  7. Spielbericht mit Erwähnung des eingestellten Rekordes
  8. Rekord-Curry zerlegt die Thunder
  9. Magic Acquire Serge Ibaka From Thunder
  10. Warriors Sign Free Agent Forward Kevin Durant
  11. 2016-17 Oklahoma City Thunder Roster and Stats | Basketball-Reference.com. Abgerufen am 31. Oktober 2017 (englisch).
  12. Russell Westbrook Stats | Basketball-Reference.com. Abgerufen am 31. Oktober 2017 (englisch).
  13. Official release: Oklahoma City Thunder trade for All-Star swingman Paul George. NBA.com, abgerufen am 31. Oktober 2017.
  14. Sam Prestis Teambuilding – NBA, BBL und Draft Basketball-Analysen. Go-to-Guys.de, abgerufen am 31. Oktober 2017.
  15. It’s official: Melo trade to Thunder announced. ESPN.com, abgerufen am 31. Oktober 2017.
  16. Report: Westbrook, OKC agree to five-year, $205M extension. SI.com, abgerufen am 31. Oktober 2017.
  17. From NBA media reports: Carmelo Anthony traded to Atlanta Hawks; Oklahoma City Thunder acquire Dennis Schroder. NBA.com, abgerufen am 29. Juli 2018.
  18. LA Clippers officially acquire Paul George | NBA.com. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  19. Nuggets add Jerami Grant in trade with Thunder | NBA.com. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  20. Report: Russell Westbrook traded to Rockets for Chris Paul | NBA.com. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  21. Thunder: Numbers explain why OKC has second-best mark since Thanksgiving. 3. Februar 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  22. Basketball | Player Game Finder. Abgerufen am 13. Dezember 2020 (englisch).
  23. Jared Dubin: The Thunder Have Been Busier This Offseason Than Any Team In NBA History. In: FiveThirtyEight. 11. Dezember 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  24. Suns acquire CP3 as Rubio, Oubre head to OKC. 16. November 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020 (englisch).
  25. FOX Sports North Nov 20, 2020 at 4:40p ET: Minnesota officially completes trade, brings Rubio back to Timberwolves. 20. November 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  26. Clemente Almanza: Admiral Schofield traded to Oklahoma City. 20. November 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020 (englisch).
  27. Thunder trade for Boston Celtics center Vincent Poirier. In: OKC Thunder Wire. 20. November 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  28. Thunder officially complete trade for Al Horford | NBA.com. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  29. Warriors to acquire Kelly Oubre Jr. in trade with Thunder, per report. Abgerufen am 13. Dezember 2020 (englisch).
  30. Warriors to acquire Kelly Oubre Jr. in trade with Thunder, per report. Abgerufen am 13. Dezember 2020 (englisch).
  31. OKC Thunder gain tax exemption and pick for facilitating Gallinari sign and trade. In: Thunderous Intentions. 28. November 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  32. Jrue Holiday traded to Milwaukee in 4-team deal; Steven Adams to New Orleans | NBA.com. Abgerufen am 13. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body basketball.svg
Basketball kit template, body on white background
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Logo OklahomaCityThunder.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Oklahoma City Thunder

Kit shorts okcthunder statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Statement uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts okcthunder association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Association uniform for the 2019-2020 season.
Kit body okcthunder icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Icon uniform for the 2019-2020 season.
Kit body okcthunder city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder City Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Kevin Durant dunk.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Owings Mills, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wizards v/s Thunder 03/14/11
Kit shorts okcthunder city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder City Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Kit body okcthunder association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Association uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts okcthunder icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Icon uniform for the 2019-2020 season.
Kit body okcthunder earned2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Earned Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
Seattle Sonics historisch logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Seattle SuperSonics

Kit body okcthunder statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Statement uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts okcthunder earned2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oklahoma City Thunder Earned Edition uniform for the 2020-21 NBA season.