Bitsch

Bitche
Bitsch
Bitche (Frankreich)
Wahlspruch: « Je mords derrière comme devant » („Ich beiße hinten wie vorne“)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Moselle (57)
ArrondissementSarreguemines
KantonBitche
GemeindeverbandPays de Bitche
Koordinaten49° 3′ N, 7° 26′ O
Höhe249–432 m
Fläche41,13 km²
Einwohner4.958 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte121 Einw./km²
Postleitzahl57230
INSEE-Code
Websitewww.ville-bitche.fr

Stadtmitte von der Zitadelle aus gesehen

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Bitsch (deutsch und lothringisch; amtlich französisch Bitche) ist eine französische Stadt mit 4958 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Sarreguemines, zum Kanton Bitche und ist Sitz des Gemeindeverbandes Pays de Bitche.

Die Einwohner nennen sich auf Französisch Bitchois und auf Deutsch Bitscher. Spitzname: „Rampartritscher“.[1]

Geographie

Lage

Die Kleinstadt Bitsch liegt unweit der Grenze zu Rheinland-Pfalz (20 Kilometer südlich von Hornbach, 30 Kilometer südlich von Zweibrücken und Pirmasens) und zum Saarland (30 Kilometer südöstlich von Blieskastel und 50 Kilometer von Saarbrücken). Die umliegende waldreiche Region, das Bitscher Land, ist nach ihr benannt. Der Ort wird von einem Sandsteinplateau überragt, auf und in dem die Zitadelle von Bitsch errichtet wurde. Die Zitadelle wurde 1979 als Monument historique eingestuft und ist heute ein Freilichtmuseum. Die Stadt hat auch einen Anteil am Naturpark Nordvogesen.

Nachbargemeinden von Bitsch sind Hanviller im Norden, Haspelschiedt im Nordosten, Sturzelbronn im Osten, Éguelshardt im Südosten, Mouterhouse im Süden, Lemberg und Reyersviller im Südwesten sowie Hottviller und Schorbach im Nordwesten.

Ortsteile

Zu Bitsch gehören die Wohnplätze Bitsch-Lager (frz. Bitche-Camp), Freundenbergerhof, Ochsenmühle, Ramsteiner Mühle, Pfaffenberg, Stockbronn, Wolfsgarten und das alte Forsthaus Biesenberg sowie das Forsthaus Wolfsbronn. Ehemalige Wohnplätze sind die Kaltküche, der Rochathof und die Ziegelscheuer.[2]

Geschichte

Der Ort entstand aus der Burg Bithis und den zu ihren Füßen liegenden Dörfern Rohr und Kaltenhausen. Die Burg war schon 1172 vorhanden und befand sich im Besitz einer Familie, die im 12. und 13. Jahrhundert die Abteien Neuburg, Stürzelbronn und St. Diey beschenkte.[3] Ältere Ortsnamen lauteten: Bitsch/Bitsche (1297), Bitchen (1321), Pitsch (1479), Bisch (1488), Bischt (1494), Bittsch (1592).

Im 12. und 13. Jahrhundert gehörte Bitsch zum Herzogtum Lothringen. 1297 vertauschte Lothringen die Herrschaft an die Grafen von Zweibrücken-Bitsch, und Bitsch wurde somit Hauptort einer eigenständigen Herrschaft, bis die Linie 1570 ausstarb. Bitsch fiel nun im Erbgang an die lutherische Grafschaft Hanau-Lichtenberg. Jedoch wollte der Herzog von Lothringen als Lehnsherr über Bitsch das Lehen einziehen. Darüber kam es ab 1572 zu einem lange währenden Streit, der erst 1606 mit einem Vergleich beendet wurde. Bitsch fiel an Lothringen zurück und wurde in der Folge rekatholisiert. Im Dreißigjährigen Krieg wurden der Flecken und das Umland völlig verwüstet. 1680 besetzte Frankreich das Land. Der nun folgende Umbau und die Neugestaltung der mittelalterlichen Burg zu einer neuzeitlichen Festung durch Vauban und die dauernde Präsenz französischer Truppenteile beeinflussten die Entwicklung des Ortes nachhaltig.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde Bitsch durch Kriege immer wieder schwer in Mitleidenschaft gezogen und wechselte mehrfach die Landeszugehörigkeit zwischen Lothringen und Frankreich, bis es nach dem Tod Stanislaus Leszczynskis, des letzten Herzogs von Lothringen, 1766 mit Lothringen an Frankreich fiel.

Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 verteidigte Kommandant Louis-Casimir Teyssier die Zitadelle, die seit dem 8. August 1870 von bayerischen Truppen belagert wurde. Teyssier kapitulierte erst rund einen Monat nach dem Vorfrieden von Versailles am 25. März 1871. Die deutsche Armee erlaubte den ehrenhaften Abzug der französischen Soldaten unter Waffen. Der deutsche Oberbefehlshaber Helmuth von Moltke kommentierte Bitsch in seiner Geschichte des Deutsch-Französischen Krieges wenig schmeichelhaft: „Bitsch, welches ernstlich anzugreifen nicht der Mühe werth gewesen war...“.[4]

Während seiner Reise durch Frankreich 1871 besuchte Theodor Fontane im Mai Bitsch, um Gottfried Heller, Sohn eines Bitscher Weißgerbermeisters, wieder zu sehen, den er während seiner Kriegsgefangenschaft in Lyon kennengelernt hatte. Fontane nutzte diese Episode, um die Schrecken des Krieges für die Zivilbevölkerung zu schildern. Nach den Kämpfen lag die Stadt in Trümmern. Die Menschen hausten in Ruinen, das tägliche Leben kam nur langsam und unter Schwierigkeiten in Gang, obwohl seit den Kämpfen mehr als 6 Monate vergangen waren.[5]

Durch den Frankfurter Frieden vom 10. Mai 1871 kam die Region an das deutsche Reichsland Elsaß-Lothringen, und das Dorf wurde dem Kreis Saargemünd im Bezirk Lothringen zugeordnet. Die Stadt hatte ein Steueramt, eine Eisenbahnstation und ein Kollegium, an dem zehn Augustiner lehrten.[3] Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Region aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrags 1919 an Frankreich abgetreten werden und wurde Teil des Départements Moselle. Die Zitadelle wurde als Stützpunkt in die Maginot-Linie integriert.

Im Zweiten Weltkrieg war die Region von der deutschen Wehrmacht besetzt und stand unter deutscher Verwaltung. Die Zitadelle bot den Einwohnern von Bitsch Schutz, insbesondere vor Luftangriffen.

Im Dezember 1944 versuchten amerikanische Truppen vergeblich, Bitsch einzunehmen. Sie mussten die südliche Umgebung der Stadt und das gesamte Gebiet ostwärtig davon zwischen Lauter und Moder bei einem taktischen Rückzug im Zuge der deutschen Silvesteroffensiven wieder räumen.

Am 15. März 1945, dem ersten Tag der Operation Undertone, rückten US-Truppen nach Bitsch vor und nahmen die Stadt bald darauf ein. Dabei half ihnen ihre absolute Luftüberlegenheit.

Im Sommer 1962 besuchte eine Delegation deutscher Gebirgsjäger aus Reichenhall und Berchtesgaden die Garnison Camp de Bitche und die Stadt.[6]

Demographie

Anzahl Einwohner seit Ende des Zweiten WeLtkriegs
Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner42775004505556485517575255554951

Politik

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathaus (Hôtel de ville)

Städtepartnerschaft

Seit 1979 besteht eine Partnerschaft zwischen Bitsch und der deutschen Stadt Lebach im Saarland.

Wappen

Wappen von Bitsch
Wappen von Bitsch
Blasonierung: „In Silber eine durchbrochene schwarze Raute, aus der sich oben nach rechts und unten nach links je eine schwarze Schlange herauswindet“[7]
Wappenbegründung: In der Leipziger Illustrirten Zeitung wurde vermutet, dass das Wappen ein redendes sei: die Schlange kaltblütige Geschöpfe, die Raute Grundriss eines Hauses = Kaltenhausen.

Nach Lapaix, auf einer offiziellen Abbildung auf der Wiener Weltausstellung, waren die Schlangen roth und gekrönt und die Raute blau.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

St.-Katharina-Kirche, Straßburger Tor

Bitsch liegt innerhalb des Naturparks Nordvogesen und verfügt über eine namhafte Gastronomie. Touristischer Hauptanziehungspunkt ist die ab 1680 von Vauban an Stelle einer mittelalterlichen Burg errichtete Zitadelle.

Die Zitadelle kann besichtigt werden. Mittels einer Video- und Audioführung (französisch, deutsch oder englisch) kommt man durch die im Inneren des Bauwerks gelegenen Gänge und Räume. Es ist den Machern der Ausstellung gelungen, eine wertungsfreie Darstellung des Deutsch-Französischen Krieges zu erstellen, die insbesondere den Schrecken des Krieges hervorhebt. Die kleine Kirche sowie die anderen Gebäude auf der Zitadelle – welche die Kriege überstanden hatten – wurden restauriert.

Vier Kilometer westlich der Stadt liegt das Fort Simserhof, eines der fünf wichtigsten Hauptwerke der Maginot-Linie. Die unterirdische Festungsanlage kann besichtigt werden.

Garten für den Frieden in Bitsch am Fuß der Zitadelle

Bitsch beteiligt sich an dem internationalen Projekt Gärten ohne Grenzen mit dem Garten des Friedens, der als Verbindung zwischen Stadt und Festung angelegt ist. Die Besichtigung des Gartens ist im Eintrittspreis für die Zitadelle enthalten. Seit 2004 gibt es auch den Meteorischen Garten, der vom Internationalen Zentrum für Glaskunst in Meisenthal realisiert wurde. 2006 kam der Water Glass Garden hinzu, der englische Gartentradition mit modernem Design verbinden soll. Dieser Garten wurde von Künstlern des Hadlow College in Greenwich geschaffen.

Am Fuße der Zitadelle (Südseite) liegt ein sehenswerter kleiner Bahnhof aus wilhelminischer Zeit, dessen Bausubstanz sich noch im Originalzustand befindet.

Verkehr

Bahnhof Bitsch

Schienenpersonennahverkehr

Der Bahnhof Bitsch befindet sich am stillgelegten Abschnitt SaargemündNiederbronn der Bahnstrecke Haguenau–Falck-Hargarten. Auf der Strecke zwischen Bitsch und Niederbronn ruht seit 1996 der Schienenverkehr komplett.[8] Daher verkehrten in Bitsch (Endbahnhof) ab 1996 Züge von/nach Saargemünd und Metz. Wegen zu geringer Rentabilität und Oberbauschäden ist der Abschnitt Saargemünd–Bitsch seit Dezember 2011 ebenfalls stillgelegt und wird im Schienenersatzverkehr durch Busse bedient.

Linienbusverkehr Von Bitsch aus gibt es Linienbusverkehr weiter nach Niederbronn, Hagenau und Saargemünd.[9]

LinienverlaufTakt
Saargemünd – Wölflingen – Großrederchingen – Rohrbach Bf – Rohrbach Mitte – Kleinrederchingen – Enchenberg – Lemberg – Schwangerbach – Bitsch StadtweiherBitsch Bf50 min.
Niederbronn Bf – Niederbronn Werk – Philippsburg – Lieschbach – Bannstein – Egelshardt – Bitsch Bf30 min.

Straßenverkehr Die Départementstraße D 662 verläuft durch das Stadtgebiet. Von Saargemünd und den Ortsteil Neunkirchen kommend, durchquert sie Gros-Réderching, Rohrbach-lès-Bitche, Siersthal und Reyersviller, führt nach Bitsch, überquert in der Stadt den Hornbach und führt weiter durch Éguelshardt und Philippsbourg nach Niederbronn und Haguenau.[2]

Weitere wichtige Straßen sind:

Persönlichkeiten

  • Johann Reinhard I. (1569–1625), Regent der Grafschaft Hanau-Lichtenberg von 1599 bis 1625
  • Franz von Pillement (1775–1836), königlich bayerischer Generalmajor
  • Auguste Daum (1853–1909), Keramiker und Glaskünstler
  • Wolf Boysen (1889–1971), Offizier der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg
  • Hermann Florstedt (1895–nach 1945), SS-Standartenführer und KZ-Kommandant
  • Pierre Gabriel (1933–2015), Mathematiker

Literatur

  • Georg Lang: Der Regierungs-Bezirk Lothringen. Statistisch-topographisches Handbuch, Verwaltungs-Schematismus und Adressbuch, Metz 1874, S. 146 (books.google.de).

Weblinks

Commons: Bitche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Bitsch – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Cercle „Die Furbacher“, Histoire locale de Forbach, n°62, 2008.
  2. a b IGN-Karte
  3. a b Eugen H. Th. Huhn: Deutsch-Lothringen. Landes-, Volks- und Ortskunde, Stuttgart 1875, S. 413–414 (books.google.de).
  4. Graf Helmuth von Moltke: Geschichte des Deutsch-Französischen Krieges von 1870-71. Ernst Siegfried Mittler und Sohn, Berlin 1895, S. 272.
  5. Theodor Fontane: Aus den Tagen der Okkupation - Eine Osterreise durch Nordfrankreich und Elsass-Lothringen 1871. IV. Abteilung Bitsch.
  6. Freundschaft. Deutsche Gebirgsjäger in Frankreich 1962. In: BR Retro. Bayerischer Rundfunk, 1962, abgerufen am 26. Oktober 2022 (Kurzer Fernsehfilm).
  7. Johann Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch. Bauer und Raspe, Nürnberg 1885, S. 270 (378 S., uni-heidelberg.de).
  8. Archivlink (Memento vom 7. Juli 2009 im Internet Archive)
  9. Fahrplan der SNCF-Regionalverkehr in Lothringen (Memento desOriginals vom 30. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ter-sncf.com
  10. Tom Rüdell: Doppeldeutig? Facebook sperrt französische Gemeinde Bitche. In: Luxemburger Wort. 13. April 2021, abgerufen am 2. Mai 2021.
  11. Facebook zegt sorry: het Franse plaatsje Bitche mag toch gewoon op Facebook staan – Trouw. In: trouw.nl. Abgerufen am 21. April 2021 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Bitche-Porte de Strasbourg (1).jpg
Autor/Urheber: Ji-Elle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bitche : Porte de Strasbourg
Bitche.jpg
Autor/Urheber: MTorsten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zitadelle von Bitche
HJB10 – Bitsch.jpg
Blick auf Bitsch vor 1904
Blason ville fr Bitche 57.svg
Autor/Urheber: JuJu939, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arms of Bitche, town in Moselle (France).
HJB10 – Kaiserbesuch.jpg
Zur Erinnerung an den ersten Kaiserbesuch in Bitsch am 14. Mai 1903. Se. Majestät auf dem Schanzberg genannt Kaiserhöhe
Bitche Blick von der Zitadelle 5.jpg
Autor/Urheber: Zairon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von der Zitadelle, Bitche, Département Moselle, Region Lothringen (Grand Est), Frankreich
Garten für den Frieden in Bitsch am Fuss der Zitadelle.jpg
Autor/Urheber: Peter.Pielmeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Garten für den Frieden in Bitsch am Fuss der Zitadelle
Bitche OSM 02.png
Autor/Urheber:
Beschreibung
Diese Karte entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.
Datum (siehe Dateiversionen)
Quelle openstreetmap.org
Urheber
OpenStreetMap-Beitragende
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)

OpenStreetMap-Daten sind unter der Open Database-Lizenz (Details) erhältlich. Kartenausschnitte unterliegen der Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0“ (CC-BY-SA 2.0)-Lizenz.

Dieses Werk enthält Informationen aus OpenStreetMap, die unter den Bedingungen der Open Database License (ODbL) bereitgestellt wurden.

Die ODbL erfordert keine bestimmte Lizenz für die Karten, die aus ODbL-Daten erstellt werden. Die durch die OpenStreetMap-Stiftung erstellte Kartenteile standen vor dem 1. August 2020 unter der CC-BY-SA-2.0-Lizenz. Karten von anderen Erstellern können unter anderen Lizenzen veröffentlicht sein.

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Georeferenzierung Bitte hilf mit, diese Karte zu georeferenzieren If inappropriate please set warp_status = skip to hide.
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
carte réalisée sur umap
Hôtel de Ville de Bitche-9659.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Hôtel de Ville de Bitche
Blason Bitche 57.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Stadt Bitche, Département Moselle, Frankreich

Bitche Gare.1.jpg
(c) EPei in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Bitche: Wilhelminischer Bahnhof
Bitche 2014-6 4 Zentrum.JPG
Autor/Urheber: EPei (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bitche (Innenstadt). Standpunkt: Höhe Zitadelle.