Birlenbach

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 22′ N, 8° 0′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde:Diez
Höhe:175 m ü. NHN
Fläche:4,04 km2
Einwohner:1555 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:385 Einwohner je km2
Postleitzahl:65626
Vorwahl:06432
Kfz-Kennzeichen:EMS, DIZ, GOH
Gemeindeschlüssel:07 1 41 014
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez
Website:www.birlenbach-fachingen.de
Ortsbürgermeister:Georg Klein
Lage der Ortsgemeinde Birlenbach im Rhein-Lahn-Kreis
KarteLahnsteinLahnsteinArzbachBad EmsBechelnDausenauFachbachFrüchtKemmenauMiellenNievernBraubachDachsenhausenFilsenKamp-BornhofenOsterspaiBurgschwalbachFlachtHahnstättenKaltenholzhausenLohrheimMudershausenNetzbachNiederneisenOberneisenOberneisenSchiesheimAuelBornichDahlheimDörscheidDörscheidKaubKestertLierschiedLykershausenNochernPatersbergPrathReichenberg (Rheinland-Pfalz)Reitzenhain (Taunus)Sankt GoarshausenSauerthalWeisel (Rhein-Lahn-Kreis)Weyer (Rhein-Lahn-Kreis)AltendiezAullBalduinsteinBirlenbachCharlottenbergCrambergDiezDörnberg (Lahn)EppenrodGeilnauGückingenHambach (bei Diez)HeistenbachHirschberg (Rhein-Lahn-Kreis)HolzappelHolzheim (Aar)Horhausen (Nassau)IsselbachLangenscheidLaurenburgScheidt (Rhein-Lahn-Kreis)Steinsberg (Rheinland-Pfalz)WasenbachAllendorf (Rhein-Lahn-Kreis)Berghausen (Einrich)BerndrothBiebrich (bei Katzenelnbogen)Bremberg (Rhein-Lahn-Kreis)DörsdorfEbertshausenEisighofenErgeshausenGutenackerHerold (Rheinland-Pfalz)KatzenelnbogenKlingelbachKördorfMittelfischbachNiedertiefenbachOberfischbachReckenrothRettertRoth (Rhein-Lahn-Kreis)Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis)AttenhausenDessighofenDienethalDornholzhausen (Rhein-Lahn-Kreis)GeisigHömbergLollschiedMisselbergNassau (Lahn)ObernhofOberwiesPohl (Nassau)Pohl (Nassau)SchweighausenSeelbach (Nassau)SinghofenSulzbach (Rhein-Lahn-Kreis)WeinährWinden (Nassau)ZimmerschiedZimmerschiedBerg (Taunus)Bettendorf (Taunus)BogelBuch (Taunus)DiethardtEhrEndlichhofenEschbach (bei Nastätten)GemmerichHainauHimmighofenHolzhausen an der HaideHunzelKasdorfKehlbach (Rheinland-Pfalz)LautertLippornMarienfelsMiehlenNastättenNastättenNiederbachheimNiederwallmenachOberbachheimObertiefenbach (Taunus)OberwallmenachOelsbergRettershainRuppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis)StrüthStrüthWeidenbach (Taunus)WelterodWinterwerbHessenLandkreis Mainz-BingenRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Mayen-KoblenzWesterwaldkreisKoblenzLandkreis Mayen-Koblenz
Karte

Birlenbach ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Diez an.

Geographie

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Balduinstein, Diez, Altendiez, Schaumburg, Schönborn

Gemeindegliederung

Birlenbach besteht aus den Ortsteilen Birlenbach und Fachingen, die schon seit dem Mittelalter zusammengehören.

Geschichte

Birlenbach
Birlenbach
Fachingen
Fachingen

Die erste Erwähnung der Ortschaften Birlenbach und Fachingen war 1255 als Berlenbach und Vachungen.

Bereits aus der Hallstattzeit um 800 bis 500 v. Chr., der späten Eisenzeit, gibt es Gräber in der Nähe von Braunstein- und Eisenerzvorkommen, was einen Erzabbau zu dieser Zeit vermuten lässt.

Seit 1742 wird die Heilwasserquelle Staatl. Fachingen gefasst und genutzt.

Ab 1806 war der Ort Teil des Herzogtums Nassau, das 1866 von Preußen annektiert wurde. Seit 1946 ist der Ort Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Vor 1826 mussten die Kinder von Birlenbach die Schule in Freiendiez besuchen. Eine Schule in Birlenbach wurde am 15. Dezember 1826 eingeweiht, das Schulgebäude wurde 1980 aufgrund des schlechten Bauzustands abgebrochen. An selber Stelle entstand daraufhin das Gemeindezentrum Freiherr-vom-Stein-Haus.

Der verkehrstechnische Anschluss geschah durch die Schiffbarmachung der Lahn bis Gießen und den Bau der Lahntalbahn mit der Fertigstellung 1863.

Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde Eisenerz in dem 1856 aufgelassenen Stollen abgebaut; der Hauptstollen ragte bis 1500 m in den Berg. 1973 wurden die Kalksteinbrüche geschlossen. Die Kalksteinbrüche wurden 1980 unter Naturschutz gestellt.

Die Einwohnerschaft von Birlenbach und Fachingen zusammen entwickelte sich im 19. und 20. Jahrhundert wie folgt: 1843: 774 Einwohner, 1927: 929 Einwohner, 1964: 1172 Einwohner.

Religion

Birlenbach ist der römisch-katholischen Pfarrei Herz-Jesu in Diez zugeordnet und gehört mit ihr zum Pastoralen Raum Diez, welcher selbst wiederum dem Bezirk Limburg im Bistum Limburg eingegliedert ist.

Auf evangelischer Seite ist der Ort der Stiftskirchengemeinde Diez im Dekanat Nassauer Land in der Propstei Rheinhessen-Nassauer Land der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zugehörig.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Birlenbach besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[2]

WahlSPDWGR 1WGR 2Gesamt
201951116 Sitze
201451116 Sitze
200959216 Sitze
200459216 Sitze

Bürgermeister

Ortsbürgermeister von Birlenbach ist Georg Klein. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 82,82 % gewählt und ist damit Nachfolger von Dieter Hörle.[3]

Wappen

Blasonierung: „Auf grünem Rasenschildfußrand in Blau zwei gekreuzte, gebundene, siebenährige goldene Korngarben, den oberen Schildrand berührend.“

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Heilwasserquelle Staatlich Fachingen ist mit 26 % Marktanteil (2004) die bedeutendste in Deutschland.

Bildung

In der Gemeinde Birlenbach besteht eine Grundschule, die 1955 gebaut wurde, und ein Kindergarten. Das Einzugsgebiet der Grundschule in Birlenbach sind die Gemeinden Birlenbach, Steinsberg und Wasenbach.

Verkehr

Birlenbach ist durch den im Ortsteil Fachingen liegenden Bahnhof Fachingen (Lahn) an die Regionalbahnlinie RB 23 Lahn-Eifel-Bahn (LimburgDiezNassauBad EmsKoblenzAndernachMendigMayen Ost) der DB Regio Mitte angeschlossen, an welchem die Züge nach dem Rheinland-Pfalz-Takt täglich circa einmal pro Stunde je Richtung verkehren. Aufgrund der Lage des Ortes im Rhein-Lahn-Kreis gilt der Tarif des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM).

Persönlichkeiten

  • Karl Rieser (1902–1957), in Birlenbach geborener Handelslehrer und Politiker, Abgeordneter des Hessischen Landtags

Siehe auch

Weblinks

Commons: Birlenbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Diez, Verbandsgemeinde, dritte Ergebniszeile. Abgerufen am 8. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Birlenbach in EMS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Birlenbach, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Birlenbach in Rhein-Lahn District, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Birlenbach dans l'Arrondissement de Rhin-Lahn dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Birlenbach, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Birlenbach во рамките на Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Birlenbach in de Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Birlenbach en Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, Rhein-Lahn District, Birlenbach ഭൂപടസ്ഥാനം.