Berkel

Berkel

Verlauf der Berkel

Daten
GewässerkennzahlDE: 9284
LageDeutschland

Niederlande

FlusssystemRhein
Abfluss überIJssel → IJsselmeer → Nordsee
FlussgebietseinheitIJssel
Quellesüdöstlich von Billerbeck
51° 57′ 13″ N, 7° 18′ 39″ O
Quellhöhe131 m ü. NN[1]
Mündungin Zutphen in die IJsselKoordinaten: 52° 7′ 58″ N, 6° 11′ 34″ O
52° 7′ 58″ N, 6° 11′ 34″ O

Länge114,6 km[2]
Einzugsgebiet849 km²[3]
Abfluss am Pegel Ammeloe[4]
AEo: 351 km²
MNQ 1958–1998
MQ 1958–1998
Mq 1958–1998
MHQ 1958–1998
620 l/s
3,89 m³/s
11,1 l/(s km²)
33,4 m³/s
Abfluss[5]
AEo: 849 km²
an der Mündung
MQ
Mq
9,5 m³/s
11,2 l/(s km²)

Rinder in der sandigen Berkelaue zwischen Coesfeld und Gescher

Der 114,6 km lange Fluss Berkel ist ein Nebenfluss der IJssel. Sein Ober- und Mittellauf liegt im Münsterland in Deutschland, der Unterlauf in den Niederlanden.

Geographie

Verlauf

Die Berkel entspringt in einer Einsattelung der Baumberge zwischen Nottuln und Billerbeck, rund 22 km westlich von Münster. Nahe der Quelle verläuft die Baumberge-Wasserscheide. Andere Wasserläufe, deren Quellen in der Nähe liegen, fließen dadurch auf völlig unterschiedlichen Wegen zur See.

Die Berkel erreicht, zunächst nordwestwärts fließend, nach gut zwei Kilometern den Stadtrand von Billerbeck, wo sie an der Einmündung eines Trockentals durch eine starke Quelle verstärkt wird, die ebenfalls als Berkelquelle bezeichnet wird. Ihr Tal weitet sich noch innerhalb der Baumberge zu einer weiten Niederung. Bei Coesfeld tritt sie in die Talsandebenen der westlichen Münsterländer Bucht aus und passiert dann in westlicher Richtung fließend die jeweils rund 10 Kilometer voneinander entfernt liegenden Städte Gescher, Stadtlohn und Vreden. Hinter Vreden mündet der Ölbach in die Berkel.

Von der Quelle bis Vreden ist die Berkelaue auf einer Länge von rund 40 km als Schutzgebiet im Sinne der FFH-Richtlinie (Natura 2000-Nr. DE-4008-301) ausgewiesen.[6]

Die Berkel erreicht kurz hinter Vreden niederländisches Gebiet. Für wenige hundert Meter bildet sie die Staatsgrenze zu den Niederlanden. Die Berkel fließt über Eibergen, Borculo, Lochem und Almen weiter nach Zutphen, wo sie nach 114,6 km in die IJssel mündet. Ab Borculo zweigen Wasserläufe von ihr ab, die zunächst den Twentekanal speisen, bevor das abgezweigte Wasser auf anderem Wege die IJssel erreicht. Zu diesen Nebenarmen der Berkel zählt der Bolksbeek, der über einen längeren Abschnitt die Grenze zwischen den niederländischen Provinzen Gelderland und Overijssel darstellt. Hinter dem Twentekanal wurde ein etwas 1,5 km langer Abschnitt des Bolksbeeks zugeschüttet. Der weitere Verlauf des Bolksbeeks wird heute aus dem Schipbeek gespeist, in den der Bolksbeek auch mündet.

Städte am Fluss

Deutschland:

Niederlande:

Geschichtliche Ereignisse und Nutzung

Modell eines Berkelzomp

Militärisch erlangte die Berkel im Dreißigjährigen Krieg durch die Schlacht bei Stadtlohn Bedeutung: 1623 zog Christian von Braunschweig mit seinem protestantischen Heer aus Göttingen kommend Richtung Niederlande. Verfolgt wurde er von Johann Graf von Tilly, einem Befehlshaber der katholischen Liga.

Am 6. August erreichten beide Heere bei Stadtlohn die Berkel. Da Christian keine Zeit mehr für ein geordnetes Übersetzen hatte, sah er sich gezwungen, sein Heer zum Kampf aufzustellen, um dem Tross das Übersetzen zu ermöglichen. Nachdem Tilly jedoch die Reihen Christians durchbrechen konnte, kam es zum Chaos, da der Tross die Brücken verstopfte und ein geordneter Rückzug nicht mehr möglich war. So endete die Schlacht in einem Gemetzel, bei dem bis zu 10.000 Soldaten ihr Leben ließen und Christians Heer vollständig aufgerieben wurde.

Noch bis 1774 war die Berkel ab Coesfeld schiffbar, um Sandstein aus den Baumbergen zu transportieren. Aufgrund des meist niedrigen Wasserstands wurden Plattbodenschiffe (Zompen) eingesetzt.

Im deutschen Abschnitt hat die Berkel ein deutlich höheres Gefälle als im niederländischen, so dass hier Wasserkraft nutzbar ist; etwa in Coesfeld durch die Neue Mühle (Getreidemühle), die Kolver Mühle und Mühle Hautmann, in Gescher durch die Mühle Tungerloh sowie Alfers Mühle, in Stadtlohn durch die Stadtmühle und in Vreden durch ein Elektrizitätswerk (ehemals Wassermühle).[7]

Tourismus

Die Badende (rechts) in Vreden

Seit einiger Zeit rückt die Berkel als verbindendes Element verstärkt in den Fokus. Die Zusammenarbeit der deutschen Berkelgemeinden gipfelte im ersten Berkelaktionstag, der am 11. September 2016 stattfand. 2017 fand der Aktionstag am 23. Juli grenzüberschreitend unter Beteiligung der niederländischen Gemeinden statt.[8] Beiderseits der Grenze wurde in allen Berkelgemeinden eine von Winfried Nimphius geschaffene, lebensgroße Skulptur mit dem Titel Die Badende am Fluss aufgestellt. Damit verfügt die Berkel von der Quelle bis zur Mündung über eine einheitliche identitätsstiftende Figur.[9] In Vreden wird die „Die Badende“ begleitet von der Skulptur „Der Badende“ des gleichen Künstlers.

2011 wurde der als berkelroute bezeichnete Radweg eröffnet, der in Flussnähe von Billerbeck nach Zutphen führt. Die berkelroute ist Teil eines grenzüberschreitenden Radwanderwegnetzes, zu dem auch aa-, slinge- und ijsselroute gehören. Die Radwege bieten sechs Rundfahrten und können untereinander kombiniert werden.[10][11]

In einigen niederländischen Orten, beispielsweise in Eibergen und Zutphen, werden Bootsfahrten auf der Berkel angeboten.

Wasserqualität

Im März 2019 wurden vom VSR-Gewässerschutz e.V. erhöhte Nitratwerte in der Berkel festgestellt. Alle Messpunkte des Vereins wiesen mehr als 29 mg/l Nitrat auf. Der höchste Messwert lag bei 56,9 mg/l Nitrat, gemessen an der Berkel-Quelle. Für einen „guten Zustand“ dürfte die Berkel laut Wasserrahmenrichtlinie mit maximal 11 mg/l Nitrat belastet sein. Dieser Wert wird an vielen Stellen um ein Vielfaches überschritten. Als Hauptgründe nennt der Verein die unter preisdruck stehende konventionelle Landwirtschaft. Er fordert eine Ausweitung des ökologischen Landbaus, um der Nitratbelastung entgegenzuwirken.[12]

Galerie

Filme

Literatur

  • Doris Röckinghausen: Berkel - Mein Leben als Fluss / Mijn leven als rivier. 1. Auflage. wortART roeckinghausen, 2016, ISBN 978-3-00-052589-6.
  • Hartmut Levermann: Die Berkel: Vom Emschercharakter zum wertvollen Biotop für Mensch und Natur. "blickpunkt. Magazin zur Kultur, Geschichte und Freizeit im Westmünsterland." Ausgabe Oktober 2015. Typografische Werkstatt & Verlag Stegemann [Hrsg.]. Dülmen 2015.

Weblinks

Commons: Berkel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[12]

  1. Deutsche Grundkarte 1:5.000
  2. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW
  3. Gewässerverzeichnis des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW 2006 (Memento vom 15. Februar 2010 im Internet Archive) (PDF; 1,03 MB)
  4. Gewässersteckbriefe NRW, Teileinzugsgebiet Issel (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  5. Pegeldaten Ammeloe vermehrt um Abfluss des restlichen Einzugsgebiets, basierend auf Gebietsabfluss für Rekken (364 mm/a; aus: P. Warmerdam, M. Mulder, J. Kole: Berkel catchment area, ist monitoring network and rainfall runoff relationship@1@2Vorlage:Toter Link/inspire.jrc.ec.europa.eu (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Wageningen 2007)
  6. Natura 2000-Gebiete in Nordrhein-Westfalen: Berkelaue.
  7. Informationen zum Flussgebiet Ijsselmeer-Zuflüsse (Memento vom 1. Januar 2014 im Internet Archive), abgerufen am 09-05.2012
  8. Der Berkelaktionstag in Stadtlohn: Bild 1 von 69. (ruhrnachrichten.de [abgerufen am 12. Oktober 2017]).
  9. Allgemeine Zeitung Coesfeld, Printausgabe vom 5. November 2016, Lokalteil Coesfeld
  10. Siehe Flusslandschaft Achterhoek und Westmünsterland.
  11. flusslandschaft rivierenlandschap achterhoek · westmünsterland. (PDF; 5,3 MB) Vier schöne Radtouren. Abgerufen am 2. Oktober 2011.
  12. a b Nitratmessfahrt des VSR-Gewässerschutzes an der Berkel, abgerufen am 02. Februar 2021, auf vsr-gewaesserschutz.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rinder in der Berkelaue zwischen Coesfeld und Gescher.jpg
© Günter Seggebäing, CC BY-SA 3.0
Die Berkel, ein Nebenfluss der IJssel entspringt bei Billerbeck in den Baumbergen. Bei Coesfeld tritt sie in die Ebene des Westmünsterlandes ein. Die Teleaufnahme zeigt eine Rinderherde, die sichtlich Spaß am Tollen im Flussbett hatte. Das Bild entstand in der sandigen Aue zwischen Coesfeld und Gescher.
Vreden berkel.jpg
Berkel bei Vreden
Berkel.jpg
Berkel River near Eibergen (Netherlands)
Ein Eisvogel im Schwebflug.jpg
Autor/Urheber: Joefrei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
Alte Berkelfurt, Billerbeck (00281).jpg
© Günter Seggebäing, CC BY-SA 3.0
Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Earth 2015 hochgeladen.
Bootstaufe 30 08 2015 TENBRINKE (39).JPG
Autor/Urheber: Arbeitsstelle Forschungstransfer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Als Kulturbotschafter der WWU begleitet die „Kleine Jappe“ die Einzelveranstaltungen der Kulturtraverse Berkel.
Bij Almen, de Berkel vanaf de brug IMG 2000 2018-04-07 09.23.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
near Almen, river (de Berkel) from the bridge
Egberdings Mühle, Gescher (DSC05673).jpg
© Günter Seggebäing, CC BY-SA 3.0
Egberdings Mühle, nahe der bekannten Autobahnkapelle St.-Antonius in Tungerloh-Capellen gelegen, ist eine Wassermühle mit Stauanlage an der Berkel zwischen Coesfeld und Gescher. Am Standort der heutigen Anlage war 1819 eine Vorgängermühle mit drei Mahlgängen für Roggen, Weizen und Buchweizen errichtet worden, die 1848 bei einem Hochwasser völlig zerstört wurde. Beim Nachfolgebau handelt sich um eine typische Münsterländer Doppelmühle. Getreide- und Ölmühle sind durch eine mit Bohlen belegte Brücke über dem Wehr verbunden. 1910 ersetzte eine Turbine zwei Wasserräder; mit dem daraus gewonnenen Strom wurden u.a. ein Mahlgang und eine Sägemühle betrieben. 1914 wurde die hier abgebildete Getreidemühle mit einem Flachriemen an die Turbine angeschlossen. Die Getreidemühle wurde noch bis 1985 zum Schroten (Eigenbedarf) genutzt. Heute (2014) ist das Gebäude in einem beklagenswerten Zustand.
Die Mühle mitsamt der Stauanlagen wurde am 7. Januar 1991 in die Liste der Baudenkmäler der Stadt Gescher (Nr. 38) eingetragen.
Lochem, de Berkel vanaf de Graaf Ottoweg foto6 2015-07-21 18.53.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lochem, river (de Berkel' from a street (de Graaf Ottoweg)
Die Badende.jpg
Autor/Urheber: Vertigo Man-iac, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur "Die Badende" in Vreden an der Berkel. Links die Skulptur "Der Badende".
Karte Berkel.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Karte der Berkel