Becusi Centro

Becusi Centro
Becusi Centro (Osttimor)
Becusi Centro
Koordinaten8° 34′ S, 125° 36′ O

Karte des Sucos Becora
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Dili
VerwaltungsamtCristo Rei
SucoBecora
Einwohner4995 (2015)
Escola Técnica Profissional de Becora
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Escola Técnica Profissional de Becora
Escola Técnica Profissional de Becora

Becusi Centro (deutsch Zentral-Becusi) ist eine osttimoresische Aldeia. Sie liegt im Norden des Sucos Becora (Verwaltungsamt Cristo Rei, Gemeinde Dili).[1] 2015 hatte Becusi Centro eine Einwohnerzahl von 4995.[2]

Sagrada Coração de Jesus

Becusi Centro befindet sich im nördlichen des dreigeteilten Territoriums Becoras und liegt dort im Zentrum. Es entspricht in etwa dem Ortsteil Becusi Leten. Im Westen grenzt Becusi Centro an die Aldeia Becusi Craic, im Norden mit der Avenida de Becora an die Aldeias Au-Hun und Maucocomate, im Osten an die Aldeia Clac Fuic und im Süden mit der Rua de Becussi an die Aldeia Caqueu Laran.[1]

In Becusi Centro befinden sich zahlreiche Bildungseinrichtungen: Die Escola 12 de Novembro, die Prä-Sekundarschule und die Sekundarschule Herois da Patria, die Universidade Oriental Timor Loro sa'e (UNITAL), die Escola Técnica Profissional de Becora und die Escola Secundária Técnico Vocacional de Hospitalidade e Turismo (EHT). Im Osten steht die Polizeistation Becora und im Nordwesten die Sagrada Coração de Jesus, die Herz-Jesu-Kirche von Becora.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili (Memento desOriginals vom 17. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  2. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento desOriginals vom 23. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 23. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2017-02-27 Becora Technical High School.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Becora Technical High School
Becora suco.png
Landkarte des Sucos Becora
2022-06-26 Igreja Sagrado Coração de Jesus Becora.jpg
Prezidente Repúblika, José Ramos-Horta partisipa selebrasaun misa Aniversariu Paroquia do Sagrado Coração de Jesus Becora ba dala-57 (1965- 2022), ne'ebé prezide husi Amu Selebrante, Miguel Ângelo Cardoso Lemos akompana Padre Domingos "Maubere", padre, madre no sarani rihun iha Igreja Sagrado Coração de Jesus Becora,Dili Domingu 26 Juñu 2022.
Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms