Beckergrube

Die Beckergrube (rot markiert)
Die Beckergrube; Blick von der Pfaffenstraße in Richtung Trave (2014)
Die Beckergrube vor 1900
Konditorei und Cafe Opera, Handlung Emil Wolsdorff (1925)

Die Beckergrube (lat. Fossa pistorum) im Marien-Magdalenen Quartier ist eine Straße in der Lübecker Altstadt.

Verlauf

Die Beckergrube zweigt an der gemeinsamen Kreuzung mit der Pfaffenstraße von der Breiten Straße ab und übernimmt dort die Ableitung des ÖPNVs und des MIVs vor der hier beginnenden Fußgängerzone. Die Pfaffenstraße verbindet die Breite Straße an dieser Stelle mit der Königstraße und der Glockengießerstraße.

Die Beckergrube führt wie alle Lübecker Gruben vom Kamm des Altstadthügels zum alten Hafen an der Trave hinab. Der abzweigende Schüsselbuden führt zur mittleren Mengstraße und an der Marienkirche vorbei westlich des Lübecker Marktes zur Holstenstraße.

Die Beckergrube führt direkt auf die am anderen Ufer der Trave gelegene Musik- und Kongresshalle Lübeck zu, die auf ihrem Dach von Den Fremden von Thomas Schütte gekrönt wird, die an dieser Stelle eindringlich daran erinnern, dass der Lübecker Hafen von der Deutschen Ostkolonisation bis zur Vertreibung bei und nach Ende des Zweiten Weltkriegs neben dem Warenverkehr auch stets der Migration von Menschen gedient hat.

Denkmalgeschützte Häuser

Unter Denkmalschutz stehen im oberen Teil die Hausgrundstücke Beckergrube 6–16 gerade. Dabei ragt das Stadttheater des Architekten Martin Dülfer im Jugendstil dominant heraus. Die linke Straßenseite hingegen zeigt sich infolge des Bombenangriffs 1942 als schlichte Wiederaufbauarchitektur der 1950er Jahre. Das Gebäude der HSH Nordbank an der Ecke zur Breiten Straße wurde im Winter 2008 abgerissen und ist durch einen modernen Kaufhausneubau ersetzt worden.

In der unteren Beckergrube stehen die Häuser Nrn. 63–73, 79, 83–89 und 95 ungerade und die Grundstücke 76, 82, 86 (Historische Weinhandlung von Melle) und 88 unter Denkmalschutz.

Weitere wichtige Anlieger

Im Mittelteil der Beckergrube befindet sich das Gebäude des Lübecker Unternehmens Possehl sowie der Sitz der kulturell und sozial in Lübeck äußerst einflussreichen Possehl-Stiftung. Im denkmalgeschützten Haus 71 hat das von Roy Petermann geführte Restaurant Wullenwever seinen Sitz. Das Wohnhaus und der Firmensitz der Familie Mann wurde 1882 aus der Mengstraße in das 1942 zerstörte Haus 52 verlegt.

Gänge und Höfe

Von der Beckergrube gingen folgende Lübecker Gänge und Höfe ab (nach Hausnummern):

  • 17: Brokes Gang (eigentlich kein Wohngang, sondern rückwärtiger Zugang zur Mengstraße 6. Abgängig)
  • 18: Töpfergang (verschwand bei dem Umbau in den 1880er Jahren)
  • 21: Buschen Gang (nach 1753 abgerissen)
  • 28: Ahrends Torweg (1942 zerstört)
  • 47: Kopeis Torweg (abgängig)

Weblinks

Commons: Beckergrube – Sammlung von Bildern

Historische Fotos der Beckergrube Koordinaten: 53° 52′ 10,6″ N, 10° 41′ 1,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Luebeck music hall detail.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Fremden glasierte Keramik von Thomas Schütte, auf der Musik- und Kongreßhalle in Lübeck wurde der Stadt von der Possehl-Stiftung gestiftet.
Theaterfassade 201213 (c)Olaf-Malzahn.jpg
Autor/Urheber: Theater Luebeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theater Lübeck, Fassade
WP Beckergrube 20-30 um 1900.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter und trotz Recherche nicht zu ermittelnder Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Häuser Beckergrube Nr. 20 (rechter Rand) bis 30 (angeschnitten ganz links) in Lübeck

HL Damals – Bäckergrube.jpg
Die Beckergrube vor 1900. Das Theater zur rechten wurde 1905 niedergelegt. Da dort ein Knotenpunkt der Straßenbahn war und keine Schienen erkennbar sind, liegt Nahe, dass das Bild vor 1893 aufgenommen wurde, da in jenem Jahr begonnen wurde die Pferdebahnen durch die Elektrischen Straßenbahnen zu ersetzen.
HL 2014 - Beckergrube.jpg
Autor/Urheber: 1970gemini, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von der Breiten Straße aus in die Beckergrube in Lübeck
Beckergrube Lübeck Bombenangriff März 1942 - 2.jpg
Autor/Urheber: Der Ersteller ist heute unbekannt., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beckergrube in Lübeck nach einem Bombenangriff am 29. März 1942
HL Damals – Straßenbahn – Innenstadt – Beckergrube – 2023.jpg
Autor/Urheber: 1970gemini, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teil der 1959 stillgelegten Straßenbahn in der Beckergrube Höhe Possehlhaus.
Beckergrube52HL.JPG
Elternhaus von Thomas und Heinrich Mann in der Beckergrube 52 in Lübeck. Zerstört 1942 durch den Bombenangriff auf Lübeck.
Beckergrube Lübeck Bombenangriff März 1942 - 1.jpg
Autor/Urheber: Der Ersteller ist heute unbekannt., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beckergrube Nummer 28 in Lübeck nach einem Bombenangriff am 29. März 1942
WP Lübeck - Beckergrube.jpg
Autor/Urheber:

© OpenStreetMap-Mitwirkende (Karte); Der Bischof mit der E-Gitarre (Nachbearbeitung)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Die Straße Beckergrube in Lübeck, rot markiert auf einer OpenStreetMap-Karte

HL Damals – Liebing & Thieme – Beckergrube.jpg
Konditorei und Cafe Opera, Beckergrube, Handlung Emil Wolsdorff.