Beachhandball-Juniorenweltmeisterschaft 2022

Die Beachhandball-Juniorenweltmeisterschaft 2022 waren die zweite Austragung der Welt-Nachwuchs-Meisterschaft im Beachhandball.

Nach den ersten Junioren-Weltmeisterschaften, die im Vorlauf zu den Olympische Jugendspiele 2018 2017 als U17-Turnier ausgetragen wurden, dauerte es aufgrund der COVID-19-Pandemie bis 2022, dass es eine zweite Auflage des Turniers, nun als U18-Veranstaltung, durchgeführt wurde. Das Turnier hätte erneut als Qualifikationsturnier zu den Olympischen Jugendspielen 2022 dienen sollen, die jedoch um vier Jahre nach 2026 verschoben wurden.

Die Mannschaften Europas, Asiens sowie Süd- und Mittelamerikas qualifizierten sich im Rahmen der kontinentalen Meisterschaften, die Teams aus Nordamerika und der Karibik sowie Afrikas führten keine Qualifikationsturniere durch, sondern wurden eingeladen. Mannschaften Ozeaniens nahmen aufgrund von Reisebeschränkungen durch die Pandemie nicht teil.

TurnierDatenAltersklasseFinalekleines Finale
Goldmedaillen GoldResultatSilbermedaillen SilberBronzemedaillen BronzeResultatVierte
Juniorinnen
Details
Iraklio, Griechenland Griechenland
14.–19. Juni 2022
U 18Spanien Spanien2:1Niederlande NiederlandePolen Polen2:1Ungarn Ungarn
Junioren
Details
Kroatien Kroatien2:1Brasilien BrasilienIran Iran2:0Frankreich Frankreich

Platzierungen

NationJuniorinnenJunioren
Argentinien Argentinien0505
Brasilien Brasilien0802 Silbermedaille
Deutschland Deutschland0708
Frankreich Frankreich0604
Griechenland Griechenland1213
Hongkong Hongkong160
Indien Indien140
Iran Iran003 Bronzemedaille
Jordanien Jordanien012
Katar Katar010
Kroatien Kroatien001 Goldmedaille
Niederlande Niederlande02 Silbermedaille0
Polen Polen03 Bronzemedaille0
Puerto Rico Puerto Rico150
Rumänien Rumänien090
Schweden Schweden009
Spanien Spanien01 Goldmedaille07
Thailand Thailand110
Togo Togo015
Tschechien Tschechien011
Ukraine Ukraine1006
Ungarn Ungarn040
Uruguay Uruguay1314
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten016
Teilnehmerzahl1616
Legende
123Podest-Platzierungen
4Halbfinalist
5 bis 8Viertelfinalisten
Tteil genommen, aber keine Platzierungsspiele
XMannschaft zunächst gemeldet, aber nicht angetreten

Schiedsrichter

Für die Weltmeisterschaften wurden zehn Schiedsrichterpaare berufen. Sowohl die weiblichen Paarungen als auch die männlichen Paarungen wurden ohne Rücksicht auf die Geschlechter in beiden Turnieren eingesetzt. Da bis zu drei Spiele gleichzeitig durchgeführt wurden, kamen die Schiedsrichterpaare vergleichsweise oft zum Einsatz.

  • Brasilien Flavio Assis
  • Brasilien Sydney Antonio Dos Santos
  • Frankreich Cédric Daré
  • Frankreich Mathieu Fanack
  • Italien Luciano Cardone
  • Italien Sebastiano Manuele
  • Katar Khalid Al Hail
  • Katar Ali Alyafei
  • Kroatien Ivica Botincan
  • Kroatien Dario Rupčić
  • Polen Weronika Łakomy
  • Polen Sylwia Bartkowiak
  • Portugal Nádia Lemos
  • Portugal Ana Barbosa
  • Schweden Johan Gomér
  • Schweden Martin Gomér
  • Tunesien Mohamed Aymen Ben Salah
  • Tunesien Mohamed Kamel Drissi
  • Venezuela Pedro Ortega
  • Venezuela Miguel Aular

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A gold medal with a globe icon
Silver medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A silver medal with a globe icon
Bronze medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A bronze medal with a globe icon
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).