Bahnhof Bern

Bern
Hauptfassade des Empfangsgebäudes (2014)
Hauptfassade des Empfangsgebäudes (2014)
Hauptfassade des Empfangsgebäudes (2014)
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof (SBB, BLS), Endbahnhof (RBS); Spurwechselbahnhof
BauformKopfbahnhof (1860–1891)
Perrongleise18 (1–10, 12,13, 21–24 und 49–50; 4 unterirdisch)
AbkürzungBN
IBNR8507000
Eröffnung1. Mai 1860 (SCB)
Architektonische Daten
ArchitektenUrsula Stücheli, Beat Mathys (2004); Atelier 5 (2003); SBB unter Leitung Roger Desponds (1974); Direction der SCB (1891); Ludwig Maring, Wilhelm Pressel (1860)
Lage
Stadt/GemeindeBern
KantonBern
StaatSchweiz
Koordinaten600062 / 199849
Höhe (SO)540 m ü. M.
Bahnhof Bern (Stadt Bern)
Bahnhof Bern (Stadt Bern)
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Bern ist der zentrale Bahnhof der Stadt Bern. Er ist nach dem Hauptbahnhof Zürich der zweitgrösste[1] Personenbahnhof der Schweiz. Er wird betrieben von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), der BLS AG (BLS) und der Schmalspurbahn Regionalverkehr Bern–Solothurn (RBS). Er ist Knotenpunkt für das S-Bahn-Netz der Stadt Bern.

Lage

Der Bahnhof Bern liegt am Westrand der Altstadt. Sein Empfangsgebäude mit südlichem Hauptzugang befindet sich zwischen Burgerspital und Heiliggeistkirche. Die Gleise und Bahnsteige verlaufen im Bogen zwischen Richtung Nordost und West. An demselben Ort befand sich bis 1860 das Schallenhaus, das erste Gefängnis der Schweiz.

Geschichte

Provisorischer Bahnhof Wylerfeld von 1857

Die 1857 von der Schweizerischen Centralbahn (SCB) gebaute Bahnstrecke Olten–Bern endete wegen einer noch fehlenden Brücke über die tief unter der Stadt fliessende Aare vorerst ausserhalb der Stadt im Wylerfeld. Von diesem ersten Berner Bahnhof wurden die Reisenden dann mit Postkutschen ins Zentrum befördert.

Am 15. November 1858 war die sogenannte Rote Brücke über die Aare fertiggestellt, und die Züge konnten zur Innenstadt weiterfahren. Mit dem Bau eines zentralen Empfangsgebäudes war man noch in Verzug, so dass die Züge eine Zeit lang daran vorbei nach Westen bis zum nahen Güterbahnhof Villette fuhren und die Reisenden dort empfangen wurden.

Bern 1858, Vogelschauansicht von Westen, Bahnhof im Vordergrund
Kopfbahnhof von 1860, Plan
Kopfbahnhof von 1860, Einfahrt
Kopfbahnhof von 1860, Empfangsgebäude
Christoffelturm: Abbruch 1864
links:Kopfbahnhof-Gleishalle
rechts:Heiliggeistkirche
Durchgangsbahnhof von 1891, Plan

Bahnhof von 1860

Der neben der Heiliggeistkirche und nach Süden zum Christoffelturm gerichtete Kopfbahnhof mit einer viergleisigen Bahnhofshalle wurde im Auftrag der Schweizerischen Centralbahn unter der Leitung ihres Chefarchitekten Ludwig Maring und des Ingenieurs Wilhelm Pressel erstellt. Mit dem Bau wurde am 12. Februar 1858 begonnen, und am 1. Mai 1860 konnte der Bahnhof eingeweiht werden.

1864 wurde der im 14. Jahrhundert als Teil der Stadtmauer errichtete Christoffelturm abgebrochen, um Platz vor dem Bahnhof zu schaffen.[2] Die Fundamente des Turms wurden 1974 freigelegt und in der unter dem Bahnhofplatz angelegten Christoffelunterführung sichtbar gemacht.

Bahnhof von 1891

1860 wurde die Verlängerung der Strecke Olten–Bern bis in die Nähe von Freiburg/Fribourg mit westlichem Ausgang hinter dem Kopfbahnhof in Betrieb genommen. Um das für die Anfahrt des Kopfbahnhofs erforderliche Spitzkehrmanöver zu vermeiden, wurde 1870 von der Schweizerischen Centralbahn ein Projekt mit quer zu den bisherigen Kopfgleisen liegenden, hinter dem Burgerspital nach Westen durchgehenden Gleisen (Durchgangsbahnhof) vorgeschlagen und bis 1891 verwirklicht. Für den Bau musste ein Teil der am Nordrand des Bahnhofs befindlichen Böschung der Grossen Schanze abgetragen werden. Das von den Kopfgleisen befreite Empfangsgebäude wurde weiter benutzt.

Im Jahr 1897 wurde das Empfangsgebäude durch einen Brand vollständig zerstört, danach aber im gleichen Stil wieder aufgebaut. In der Nacht vom 10. Juli 1902 brannte es erneut. Die Feuerwehr konnte den Brand nach anderthalb Stunden unter Kontrolle bringen, besonders stark beschädigt wurden die Unterkünfte des Buffet-Personals.

1930 wurde das Empfangsgebäude um 30 Meter verkürzt, wobei seine stirnseitige, gleisferne Fassade zurückversetzt wurde.

RBS-Bahnhof Bern

1965 wurde der etwa rechtwinklig unter die SBB- und BLS-Gleisanlagen (Normalspur) neu gebaute Kopfbahnhof der Regionallinie Bern–Solothurn (Meterspur) eingeweiht.

Empfangsgebäude von 1974

Flugaufnahme 1967, während des Baus eines Parkdachs über den Gleisen; links, nahe der Heiliggeistkirche, das alte, 1930 leicht verkürzte Empfangsgebäude

Seit 1914 wurde der Neubau eines dem Durchgangsbahnhof angepassten Empfangsgebäudes am gleichen Ort oder westlicher diskutiert. 1956 wurde in einer Abstimmung beschlossen, das alte Gebäude durch einen breiteren und nochmals kürzeren (Fassade jetzt etwa beim gleisnahen Ende des Burgerspitals) Neubau am gleichen Ort zu ersetzen. 1957 wurde mit dem Bau unter der Leitung des späteren SBB-Generaldirektors Roger Desponds begonnen; 1974 wurde das neue Gebäude, ein teilweise mit Glas verkleideter Stahlbetonbau im für die 1960er und frühen 1970er Jahre typischen Baustil, eingeweiht. Der Bahnhof blieb für Fussgänger durch den motorisierten Verkehr von der Innenstadt abgeschnitten, der Bahnhofplatz für Fussgänger nicht begehbar.[3]

In einer Projektstudie forderte das Berner Architekturbüro Atelier 5 im Jahr 1989 eine Umgestaltung des Gebäudes mit einem neuen Haupteingang zu einem weitgehend verkehrsfreien Bahnhofplatz mit ebenerdigen Fussgängerverbindungen zur Innenstadt. In den Folgejahren wurden Teile dieser Studie in veränderter Form und von anderen Architekten verwirklicht. Der Bahnhofplatz ist heute (2019) immer noch nicht verkehrsfrei.

Unfall vom 29. September 1982

Am 29. September 1982 versuchte der Lokomotivführer eines Schnellzuges Olten–Genf eine Verspätung aufzuholen. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof fuhr er mit 120 statt 40 km/h über eine Weiche in ablenkender Stellung. Die Entgleisung forderte 15 Verletzte. Das üblicherweise benutzte Gleis, auf dem eine Geschwindigkeit von 140 km/h erlaubt gewesen wäre, war wegen Fahrleitungs­arbeiten nicht benutzbar.[4][5]

1999 bis 2004

Empfangsgebäude: Blick von innen auf die Hauptfassade

Ab 1999 konnten vom Atelier 5 weitere Umbauten realisiert werden. Das Empfangsgebäude erhielt 2003 eine modernere Fassade.[6][7]

«Welle» und Westeinfahrt Bahnhof Bern

Geschaffen wurde ein Einkaufszentrum, dessen Geschäfte abends längere Öffnungszeiten haben als diejenigen in der übrigen Stadt und auch übers Wochenende geöffnet sind, da die gesetzlichen Ladenöffnungszeiten der Gemeinden nicht für die Liegenschaften der SBB gelten.

Die Gestaltung des Grossbahnhofes folgte einem Designkonzept, das die Funktion des Bahnhofs als Verkehrsknotenpunkt hervorhebt, der hinter die diejenige der Einkaufsmöglichkeiten zurücktreten muss. Farben, Werbehinweise, Schaufensterrahmen und Beschriftung sind am Corporate Design der SBB orientiert.[8]

Am 12. Dezember 2004 wurde zum Fahrplanwechsel im Rahmen der Bahn 2000 die Welle von Bern (Perrondächer über den nach Westen verlängerten Bahnsteigen und zusätzlicher Bahnhofszugang von der Schanzenbrücke aus) in Betrieb genommen.

Gegenwart

Baustelle auf der Grossen Schanze 2019: neue Fussgänger-Unterführung, Blick Richtung Schanzenbrücke (stadteinwärts)
(c) S.Wetzel, CC BY-SA 4.0
Verlängerter Teil des Perons der Haltebereiche Gleis 9 und 10 mit zusätzlichen Haltebereichen 49 und 50 und Fahrgastbrücke

Der jetzige Bahnhof stösst mit rund 269'000 Reisenden pro Werktag an seine Grenzen.[9][10][11] Im Regionalverkehr gilt die Kapazität bereits heute (Stand: 2015) als erschöpft, im nationalen Verkehr soll die Grenze um 2030 erreicht werden.[12] Bis 2030 wird eine Reisendenzunahme auf 375'000 Personen erwartet.[13] Es bestehen deshalb Pläne für einen weiteren Ausbau, das Projekt «Zukunft Bahnhof Bern» (ZBB), ein Gemeinschaftsprojekt von Kanton und Stadt Bern, der SBB, der BLS, des RBS, von Bernmobil und weiteren Beteiligten.

In den frühen 1990er Jahren wurden erste Entwürfe für den Ausbau entwickelt.[1]

Besonders akut ist das Problem beim RBS-Tiefbahnhof, der beim Bau für 16'000 Fahrgäste ausgelegt wurde, aber von rund 60'000 Passagieren täglich benutzt wird.[1] Bis 2029 soll quer und 17 m tief unter den SBB-Gleisen ein neuer RBS-Tiefbahnhof mit zu den darüber liegenden parallelen Gleisen gebaut werden. An zwei 12 m breiten Mittelbahnsteigen sollen je zwei Gleise entstehen. Die Zufahrt soll über einen ein Kilometer langen unterirdischen Tunnel erfolgen. Zunächst ist ein Kopfbahnhof vorgesehen. Diese Lösung ermöglicht aber, die RBS später nach Westen zu verlängern. Ebenfalls ist eine neue Personenunterführung mit einem zweiten Bahnhofeingang vorgesehen.[1] Die SBB machen den RBS-Bahnhof von ihrer Personenunterführung aus nach unten zugänglich und erstellen eine direkte Personenunterführung mit Hauptzugang beim westlicher gelegenen Bubenbergzentrum und einem Zugang ab der Länggasse.[14] Der Baubeginn für den Neubau des Bubenbergzentrums erfolgte am 1. März 2022.[15]

Am 17. Mai 2017 hat das Bundesamt für Verkehr die Plangenehmigung für den neuen Tiefbahnhof RBS und für die neue Unterführung der SBB erteilt. Der neue Tiefbahnhof RBS soll den bestehenden RBS-Bahnhof ersetzen. Das Vorhaben soll zwischen 2017 und 2029 umgesetzt werden. Die Kosten des Gesamtwerks belaufen sich auf gegen 1 Milliarde Franken.[16] Davon übernimmt der Kanton Bern rund 400 Millionen Franken, der Bund rund 600 Millionen Franken.

Mit dem Bahnhofausbau werden bis 2035 zwischen Wankdorf und Ostermundigen sowie zwischen Bern West und Ausserholligen niveaufreie Entflechtungen (Tunnelbauwerke zur Reduktion von Abkreuzungskonflikten) erstellt. Diese dienen der Kapazitätssteigerung. Die Erstellung von weiteren Bahnhofsgleisen ist aktuell weder im Angebotsschritt 2035 geplant[17] noch im folgenden Angebotsschritt angedacht.

Die Bauarbeiten, welche bis 2029 dauern, haben am 3. Juli 2017 begonnen. Als erstes wird der neue RBS-Tiefenbahnhof begonnen und ab November 2017 die neue Unterführung.[18][19] Die Regierung der Stadt Bern will den Bahnhof und den Hirschengraben mit einem Fussgängertunnel verbinden. Bei einer Volksabstimmung am 7. März 2021 haben die Stimmberechtigten der Stadt Bern dem entsprechenden Ausführungskredit zugestimmt.[20]

Um ohne grössere betriebliche Einschränkungen während des Umbaus Gleise sperren zu können, wurde im Herbst 2019 das Perron mit den Gleisen 9 und 10 an seinem westlichen Ende von ca. 400 m auf 785 m verlängert. Neu können an diesem Perron an jeder Seite zwei S-Bahn- oder Fernverkehrszüge hintereinander halten. Etwa die Hälfte der Verlängerung ist mit einer an die «Welle von Bern» angeschlossenen 8/ m breiten Fahrgastbrücke (ähnlich einer Fluggastbrücke) überdacht. Von ihr führen zwei Treppen und ein Lift auf das Perron herab.[14] Weil diese Lösung als Provisorium geplant war, wurde die Fahrgastbrücke in der Draufsicht geknickt geführt und zwischen zwei Wellendächern an die «Welle» angeschlossen. Das kurze Stück des Wellendachs über dem neuen Perronteil blieb somit von Eingriffen verschont.

Bahnhofplatz

Bahnhofplatz Bern: nicht sichtbar der links liegende Bahnhof

Anfang 2007 wurde mit dem Umbau des Bahnhofplatzes begonnen. Die Arbeiten wurden am 31. Mai 2008, kurz vor der Fussball-Europameisterschaft 2008, abgeschlossen und mit einem Fest eingeweiht. Die Arbeiten umfassten unter anderem die Neugestaltung der Tram- und Bushaltestellen, den Bau eines Glasdaches – des Baldachins – über dem Bahnhofplatz, die Neugestaltung des Bubenbergplatzes und einen Ausbau der Christoffelunterführung.

Der Bahnhof Bern ist auch zentraler Knoten im städtischen Nahverkehr, alle Linien der Strassenbahn Bern und des Trolleybus Bern sind hier miteinander verknüpft. Die Tramhaltestelle auf dem Bahnhofplatz sowie die angrenzenden Wendeschleifen wurden bereits auf die längeren Züge von Tram Bern West (Tramlinien nach Bümpliz und Brünnen, die seit dem 12. Dezember 2010 in Betrieb sind) eingerichtet.

Über einen autofreien Bahnhofplatz wurde 1997 und 2009 jeweils eine städtische Abstimmung durchgeführt, welche zuletzt mit 51 Prozent Nein-Stimmen knapp abgelehnt wurde. Eine 2023 erschienene Studie der Regionalkonferenz Bern-Mittelland empfiehlt, den Bahnhofplatz grundsätzlich für den motorisierten Individualverkehr zu sperren.[21]

Destinationen der Züge

Fernverkehr

RBS-Tiefbahnhof
S8 der RBS im Bahnhof Bern
Ein Grossteil der Fernverkehrszüge verkehrt über den Nordausgang des Bahnhofs.

Regionalverkehr

S-Bahn Bern (Fahrplan 2022)

Siehe: S-Bahn Bern

Eingestellte Destinationen (Auswahl)

Als letzter Nachtzug von der Schweiz nach Italien wurde der EuroNight Luna (Zürich – Bern – Brig – Bologna – Florenz – Rom) auf den Fahrplanwechsel 12/13. Dezember 2009 eingestellt. Auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wurde zudem der EuroNight von Zürich über Bern – Freiburg – Lausanne – Genf – Perpignan – Girona nach Barcelona, der drei Mal wöchentlich verkehrte, eingestellt.

Literatur

  • T. Lobsiger: Berner Bahnhofschronik. Die Geschichte des Bahnhofs Bern von 1857 bis 1999. Eigenverlag
  • Bernhard Giger und Hansueli Trachsel: Ankommen in Bern. Stämpfli Verlag, Bern 2008, ISBN 978-3-7272-1194-2.
  • Werner Stutz: Bahnhöfe der Schweiz. Verlag Berichthaus, Zürich 1976, ISBN 3-85572-018-5.
  • Paul Boss: Das war der alte Bahnhof… Benteli Verlag, Bern 1974.
  • Werner Huber: Bahnhof Bern 1860–2010 (= Architektur- und Technikgeschichte der Eisenbahn in der Schweiz. Bd. 3). Hrsg.: SBB-Fachstelle für Denkmalschutz und Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK). Scheidegger & Spiess, Zürich 2010, ISBN 978-3-85881-316-9.

Weblinks

Commons: Bahnhof Bern – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c d Daniel Gerny: Der Bahnhof Bern wächst in die Tiefe. In: Neue Zürcher Zeitung. Nr. 152, 4. Juli 2015, ISSN 0376-6829, S. 11.
  2. Beat Junker: Der Kampf um den Christoffelturm in: Geschichte des Kantons Bern seit 1798: Band III. Tradition und Aufbruch 1881–1995
  3. Der alte «neue Bahnhof Bern» 1974. (Memento desOriginals vom 26. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stories.sbb.ch Auf: SBB.ch
  4. Erich Preuß: Eisenbahnunfälle in Europa. Tatsachen, Berichte, Protokolle. 4. Auflage. Transpress, Berlin 1995, ISBN 3-344-70716-7, S. 109.
  5. Le direct Olten–Genéve déraille. (Le Temps – archives historiques) In: Journal de Genève. 30. September 1982, S. 9, archiviert vom Original am 2. Dezember 2013; abgerufen am 18. November 2013 (französisch, mit Foto).
  6. Atelier 5: Umgestaltung Aufnahmegebäude Bahnhof Bern (Memento desOriginals vom 26. März 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gae.ch (PDF; 3,8 MB)
  7. SFHF-AWARD 2005: Fassade des Jahres: Bahnhof Bern, Architekten: Atelier 5 (Memento vom 21. Februar 2007 im Internet Archive) (PDF; 3,3 MB)
  8. Arne Scheuermann, «RailCity oder Hauptbahnhof» (Memento desOriginals vom 2. Februar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archimaera.de in: archimaera (Heft 1/2008)
  9. Zahlen und Fakten - Bahnhöfe. Abgerufen am 23. März 2017.
  10. Frequenzen der SBB. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  11. Der neue RBS-Bahnhof für Bern. Archiviert vom Original am 2. Februar 2017; abgerufen am 27. Januar 2017.
  12. Neuer Tiefbahnhof in Bern. In: Neue Zürcher Zeitung. Nr. 133, 12. Juni 2015, ISSN 0376-6829, S. 10.
  13. Daniel Gerny: Bahnhof Bern steht vor Jahrhundert-Ausbau. In: Neue Zürcher Zeitung. 4. Juli 2015, abgerufen am 18. Juli 2015.
  14. a b Neues Perron mit Gleisen 49/50 geht in Betrieb. Abgerufen am 30. Oktober 2019.
  15. Baustart für das neue Bubenbergzentrum in Bern in Sicht. In: immobilienbusiness.ch. 18. Februar 2022, abgerufen am 19. Februar 2022.
  16. https://www.zukunftbahnhofbern.ch/de/das-projekt/uebersicht/
  17. https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/suche.html#AS35
  18. So soll der Bahnhof Bern ausgebaut werden. In: Berner Zeitung, Berner Zeitung. ISSN 1424-1021 (bernerzeitung.ch [abgerufen am 3. Juli 2017]).
  19. Hauptbahnhof Bern: Die Ausbauarbeiten dauern länger als geplant. 22. Mai 2019, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 30. Mai 2019]).
  20. Abstimmung Stadt Bern – Ja zu neuem Bahnhofzugang, knappes Ja zur Festhalle. Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), 7. März 2021, abgerufen am 28. April 2022.
  21. Keine Autos mehr im Zentrum?: Autofreier Berner Bahnhofplatz erhält Support. In: derbund.ch. 7. November 2023, abgerufen am 7. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bern Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Tristan Liardon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sortie de la gare de Bern vers l'ouest depuis la passerelle en mai 2008
SBB BS Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Bistro
SBB MB Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Minibar
BhfBe4950.jpg
(c) S.Wetzel, CC BY-SA 4.0
Bahnhof Bern: Bahnsteige 49 u. 50
SBB RT Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Restaurant
Bern Hauptbahnhof (2014).jpg
Autor/Urheber: JoachimKohler-HB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hauptbahnhof Bern
BhfBernKopfEmpf.jpg
Autor/Urheber:

hochgeladen von Dr.-Ing. S.Wetzel alias Analemma

, Lizenz: PD-alt-100

Empfangsgebäude des Kopfbahnhofs Bern, Gleise und Bahnsteige parallel dahinter

Berne near mainstation.jpg
Bern Hauptbahnhof bei der Tramhaltestelle mit Kunststoffwelldach
SBB RM Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Reservierung möglich
BhfBernKopf.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Plan für den Kopfbahnhof Bern der Schweizerischen Centralbahn

SBB EN Logo.svg
EN-Logo der SBB
Stadt Bern 2020.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Bern
Bern bahnhof002.jpg
Autor/Urheber: Ch-info.ch, Lizenz: CC BY 3.0
2007
SBB IC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCity
Bern Bahnhof Baustelle Grosse Schanze mit Postparc.jpg
Autor/Urheber: Hadi, Lizenz: CC0
Bern Bahnhof Baustelle Grosse Schanze: neuer Fussgängerzugang
BhfBernDurch.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Plan für den Durchgangsbahnhof Bern der Schweizerischen Centralbahn

RBS Bern station1.jpg
Autor/Urheber: Vitaly Volkov, Волков Виталий Сергеевич (user kneiphof), Lizenz: CC BY 2.0
Train of the Regionalverkehr Bern-Solothurn line S8 (narrow gauge) in the underground terminal of the Bern train station.
Bahnhof Bern 1860.jpg
Der alte Bahnhof Bern 1860
CH-NB - Bern, Vogelschauansicht, von Westen - Collection Gugelmann - GS-GUGE-FICHOT-A-1.tif
Bern, Vogelschauansicht, von Westen; Vogelschau-Stadtbild von Westen. Im Vordergrund die unmittelbar zuvor vollendeten Neubauten des Personenbahnhofs zur Linken, Bernerhof und Bundeshaus West zur Rechten; links aussen Zuchthaus und Bollwerkhäuser von 1826-36. Das Stadtbild mit Ausnahme des Westrandes noch unberührt ... das Kirchenfeld - rechts aussen - noch völlig unbesiedelt; jenseits der Nydegg die Staldenanlagen des 18. Jahrhunderts. Letzte Künstlerisch und technisch hochstehende Gesamtvedute Berns.; Bern; Lithographie, koloriert
Abbruch-Christoffelturm.jpg
Ein Foto, das während des Abbruchs des Christoffelturms im Frühjahr 1865 gemacht wurde. Im Hintergrund die Heiliggeistkirche und der Bahnhof Bern.
SBB ICE W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCityExpress
SBB IR W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterRegio
SBB FA Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Familienwagen
RBS Bern station2.jpg
Autor/Urheber: Vitaly Volkov, Волков Виталий Сергеевич (user kneiphof), Lizenz: CC BY 2.0
Underground terminal of Bern main train station. This terminal is used by the narrow gauge network of Regionalverkehr Bern-Solothurn.
SBB VR Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Veloselbstverlad nach Voranmeldung
SBB BW Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Barwagen
SBB EC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): Eurocity
Bern railway station, Tracks.jpg
Autor/Urheber: Petar Marjanović, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geleise des Bahnhofs Bern in Richtung Norden
SBB PW Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Panoramawagen
SBB RE W Logo.svg
Zuggattung, in roter Schrift (für Vorlageneinbindung): RegioExpress