Arzbach

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Arzbach

Koordinaten: 50° 23′ N, 7° 45′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde:Bad Ems-Nassau
Höhe:200 m ü. NHN
Fläche:9,93 km2
Einwohner:1703 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:172 Einwohner je km2
Postleitzahl:56337
Vorwahl:02603
Kfz-Kennzeichen:EMS, DIZ, GOH
Gemeindeschlüssel:07 1 41 201
Adresse der Verbandsverwaltung:Bleichstraße 1
56130 Bad Ems
Website:www.arzbach.de
Ortsbürgermeister:Claus Eschenauer (FWG)
Lage der Ortsgemeinde Arzbach im Rhein-Lahn-Kreis
LahnsteinLahnsteinArzbachBad EmsBechelnDausenauFachbachFrüchtKemmenauMiellenNievernBraubachDachsenhausenFilsenKamp-BornhofenOsterspaiBurgschwalbachFlachtHahnstättenKaltenholzhausenLohrheimMudershausenNetzbachNiederneisenOberneisenOberneisenSchiesheimAuelBornichDahlheimDörscheidDörscheidKaubKestertLierschiedLykershausenNochernPatersbergPrathReichenberg (Rheinland-Pfalz)Reitzenhain (Taunus)Sankt GoarshausenSauerthalWeisel (Rhein-Lahn-Kreis)Weyer (Rhein-Lahn-Kreis)AltendiezAullBalduinsteinBirlenbachCharlottenbergCrambergDiezDörnberg (Lahn)EppenrodGeilnauGückingenHambach (bei Diez)HeistenbachHirschberg (Rhein-Lahn-Kreis)HolzappelHolzheim (Aar)Horhausen (Nassau)IsselbachLangenscheidLaurenburgScheidt (Rhein-Lahn-Kreis)Steinsberg (Rheinland-Pfalz)WasenbachAllendorf (Rhein-Lahn-Kreis)Berghausen (Einrich)BerndrothBiebrich (bei Katzenelnbogen)Bremberg (Rhein-Lahn-Kreis)DörsdorfEbertshausenEisighofenErgeshausenGutenackerHerold (Rheinland-Pfalz)KatzenelnbogenKlingelbachKördorfMittelfischbachNiedertiefenbachOberfischbachReckenrothRettertRoth (Rhein-Lahn-Kreis)Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis)AttenhausenDessighofenDienethalDornholzhausen (Rhein-Lahn-Kreis)GeisigHömbergLollschiedMisselbergNassau (Lahn)ObernhofOberwiesPohl (Nassau)Pohl (Nassau)SchweighausenSeelbach (Nassau)SinghofenSulzbach (Rhein-Lahn-Kreis)WeinährWinden (Nassau)ZimmerschiedZimmerschiedBerg (Taunus)Bettendorf (Taunus)BogelBuch (Taunus)DiethardtEhrEndlichhofenEschbach (bei Nastätten)GemmerichHainauHimmighofenHolzhausen an der HaideHunzelKasdorfKehlbach (Rheinland-Pfalz)LautertLippornMarienfelsMiehlenNastättenNastättenNiederbachheimNiederwallmenachOberbachheimObertiefenbach (Taunus)OberwallmenachOelsbergRettershainRuppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis)StrüthStrüthWeidenbach (Taunus)WelterodWinterwerbHessenLandkreis Mainz-BingenRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Mayen-KoblenzWesterwaldkreisKoblenzLandkreis Mayen-KoblenzKarte
Über dieses Bild

Arzbach ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau an.

Geographie

Arzbach liegt im Westerwälder Teil des Naturparks Nassau etwa neun Kilometer südwestlich von Montabaur und elf Kilometer östlich von Koblenz. Durch den Ort fließt der Emsbach.

Zu Arzbach gehört auch der südwestlich der Ortslage liegende Weiler Bierhaus.[2]

Geschichte

Arzbach liegt am Obergermanisch-Raetischen Limes. Am südlichen Rand des Ortes wurde 1860 das Kastell Arzbach entdeckt und später archäologisch untersucht. An die römische Vergangenheit der Gegend um Arzbach erinnert heute die zum Teil fehlerhafte Rekonstruktion des römischen Wachturms Wp 1/84 in Stein- und Holzbauweise auf dem Berg Großer Kopf, (422,2 m ü. NHN)[3] etwa einen Kilometer südöstlich des Ortes.

Arzbach wurde 1235 als Mittelpunkt des Kirchspiels Augst erstmals urkundlich erwähnt und gehörte bis 1803 zum Kurfürstentum Trier. Ab 1806 war der Ort Teil des Herzogtums Nassau, das 1866 von Preußen annektiert wurde. Seit 1946 ist der Ort Teil des Landes Rheinland-Pfalz. Arzbach gehörte der Verbandsgemeinde Bad Ems seit deren Errichtung im Jahre 1972 an und wurde am 16. März 1974 aus dem ehemaligen Unterwesterwaldkreis dem Rhein-Lahn-Kreis angegliedert.[4] 2019 kam der Ort zur neuen Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau.

In Arzbach wurde, wie in anderen Orten des Kannenbäcker Lands, Krugbäckerei betrieben, die Herstellung salzglasierter Keramikflaschen zur Befüllung in Mineralwasserbrunnen der Region, also in Niederselters, Fachingen, Ems und Geilnau. Der erste Krugbäcker wird im Jahr 1741 in Arzbach genannt. Die Krugherstellung war handwerklich organisiert, wobei sich Krugbäcker in verschiedenen Orten der Region in einer übergreifenden Zunft zusammenschlossen. 1764 errichtete die kurfürstliche Finanzverwaltung in Arzbach eine vorindustrielle Fabrik zur Kurgherstellung. Hintergrund waren Auseinandersetzungen über die Krugpreise für die kurtrierische staatliche Quelle in Niederselters mit den handwerklichen Krugherstellern. Als 1768 die Krugbäcker bei ihrer Preisgestaltung einlenkten, stellte die Fabrik ihren Betrieb ein. Der zugehörige Krugofen blieb neben einem weiteren, der gemeinschaftlich von den privaten Krugbäckern betrieben wurde, bis 1804 im staatlichen Besitz. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts nahm die Zahl der Krugbäcker in Arzbach zu. 1804 hob das Herzogtum Nassau, das inzwischen die Landesherrschaft über den Westerwald sowie den Niederselterser Brunnen ins Kameralgut übernommen hatte, die Krugbäckerzunft auf. Für 1848 sind erstmals Jahresproduktionszahlen der Westerwälder Krugbäcker genannte. In Arzbach wurden demnach 500.000 Krüge hergestellt. Ebenfalls 1848 schlossen sich die Krugbäcker verschiedener Orte zum Krug- und Kannenbäckerverein zusammen. 1847 bestanden in Arzbach 24 Meisterbetriebe im Krugbäckergewerbe, womit ein Höchststand erreicht war. In den folgenden Jahrzehnten nahm der Geschäftsbetrieb immer weiter ab, insbesondere nachdem von 1869 an die Brunnen zunehmend auf die Abfüllung in Glasflaschen umstellten. 1890 gab es in Arzbach noch neun Krugbäckerbetriebe, 1927 noch einen, der auch nur gelegentlich arbeitete.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Arzbach, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[5]

JahrEinwohner
1815567
1835877
18711.073
19051.090
19391.247
19501.430
19611.549
JahrEinwohner
19701.948
19871.961
19971.884
20051.889
20111.699
20171.666

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Arzbach besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[6]

WahlSPDCDUFWGGesamt
201961916 Sitze
201410616 Sitze
200910616 Sitze
200476316 Sitze

* FWG: Freie Wähler Gruppe Arzbach e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeister von Arzbach ist Claus Eschenauer (FWG). Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 90,75 % gewählt und ist damit Nachfolger von Marlene Meyer (SPD), die das Amt seit 2014 ausübte. Ihr Vorgänger war Franz Josef Fetz (SPD).[7]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Stefansturm auf dem Großen Kopf

Arzbach liegt an der Deutschen Limes-Straße.

Seit 2003 wird am Römerturm vom Verein Naturfreunde und Freiflieger Großer Kopf Westerwald e. V. das Gleitschirmfliegen durchgeführt.

Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Arzbach gehört zum Verkehrsverbund Rhein-Mosel. Die Buslinien 460 und 557 verbinden den Ort mit dem nächsten Regionalbahnhof Bad Ems sowie mit den Fernbahnhöfen Koblenz Hbf und Montabaur.

Etwa drei Kilometer nordwestlich von Arzbach verläuft die B 49 Gießen–Koblenz.

Radwanderwege

Durch Arzbach führt der Deutsche Limes-Radweg. Dieser folgt dem Obergermanisch-Raetischen Limes über 818 km von Bad Hönningen am Rhein nach Regensburg an der Donau.

Bildung

In Arzbach gibt es einen Kindergarten sowie die Grundschule „Limesschule“. Die nächstgelegenen weiterführenden Schulen sind in Bad Ems die Adolf-Reichwein-Förderschule, das Goethe-Gymnasium und die Schiller-Realschule plus.

Literatur

  • Josef Kläser: Die Krugbäckerei in Arzbach In: Nassauische Annalen Band 112, 2001, S. 229–313.

Weblinks

Commons: Arzbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021. S. 67 (PDF; 2,6 MB).
  3. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  4. Amtliches Gemeindeverzeichnis (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 407). Bad Ems Februar 2016, S. 154 (PDF; 2,8 MB).
  5. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 31. Juli 2019.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 31. Juli 2019.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 3. November 2019 (siehe Bad Ems-Nassau, Verbandsgemeinde, letzte Ergebniszeile).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stefansturm-1.JPG
Autor/Urheber: Muck, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stefansturm auf dem Großen Kopf
Arzbach in EMS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Arzbach, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Arzbach in Rhein-Lahn District, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Arzbach dans l'Arrondissement de Rhin-Lahn dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Arzbach, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Arzbach во рамките на Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Arzbach in de Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Arzbach en Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, Rhein-Lahn District, Arzbach ഭൂപടസ്ഥാനം.