Never Again Memorial Arch

Never Again Memorial Arch in westlicher Richtung, also die Hauptstadt verlassend

Der Never Again Memorial Arch (bis Mai 2022: Arch 22 (englisch Arch 22, deutsch Bogen 22)) ist ein Triumphbogen in Banjul und stellt das Wahrzeichen Banjuls und des ganzen westafrikanischen Landes Gambia dar.[1][2][3][4][5]

Beschreibung

Lage

Vor dem Never Again Memorial Arch befindet sich ein Kreisverkehr mit Brunnen. In der Mitte das Denkmal, das dem unbekannten Soldaten gewidmet ist. Die goldfarbene Figur trägt auf dem rechten Arm ein Baby und soll an die gefallenen gambischen Soldaten in Burma während des Zweiten Weltkrieges erinnern.
Arch 22 (November 2017)

Da sich Banjul auf der Insel St. Mary’s Island befindet, verläuft die einzige Zubringerstraße nach Banjul über den Banjul-Serekunda Highway, der über die Denton Bridge führt. Kurz nach dem Kreisverkehr, der Kreuzung des Banjul-Serekunda Highways, der Box Bar Road, des Independence Drives und der Marina Parade stehend, bildet er das markante Eingangstor in die rund 35.000 Einwohner zählende Hauptstadt.[6]

Konstruktion

Der Arch 22 wurde von Amadou Samba (Gamsen) und dem senegalesischen Architekten Pierre Goudiaby entworfen, der auch für das neue Flughafengebäude des Banjul International Airport verantwortlich war.[7] Die Kosten für die Errichtung durch die Baufirma Gamsen Construction Ltd. betrugen 1,15 Millionen US-Dollar.[7]

Für das Bauwerk wurden die Gräber eines Friedhofes umverlegt. Es waren darunter auch die Gräber der Opfer des Flugunfalls einer Avro 685 (1946).

Mit 35 Metern war er lange Zeit das höchste Bauwerk in Gambia, bis 2016 das GNPC Building errichtet wurde.[8] Der Arch 22 steht auf acht klassischen Säulen nach dorischer Ordnung und besitzt drei Geschosse. Das nun beigefarbene Bauwerk wurde vor Oktober 2006 neu gestrichen. Zuvor zeigte es sich noch 2003 in cremefarbigem[7] Anstrich.

Es kann über einen Fahrstuhl und Wendeltreppen betreten werden. Der Fahrstuhl war aber kurz nach der Eröffnung nicht mehr betriebsbereit; er soll durch das Absacken des weichen Bodens unbrauchbar geworden sein.[7]

Das erste Geschoss stellt eine Zwischenebene in den Säulen dar, wobei das äußere Säulenpaar durch einen Gang verbunden ist. Im Obergeschoss kann man von der Galerie aus, welche die Straße überbrückt, die Stadt gut überblicken. Der Blick reicht bis zum Tiefseehafen von Banjul und dem unter Naturschutz stehenden Mangrovenwald Tanbi Wetland Complex und weiter bis zur Denton Bridge.

Westlich des Arch 22 beginnt mit dem Independence Drive, der großzügig als Boulevard ausgebaut ist, das Regierungsviertel mit der National Assembly, dem Parlamentsgebäude von Gambia. Die Durchfahrt war in der Regierungszeit Yahya Jammeh durch eine Absperrkette blockiert; allein dem Präsidenten war es gestattet, das Tor mit einem Fahrzeug, beispielsweise an einem Nationalfeiertag, zu durchfahren.[9]

Museum

Im Obergeschoss ist neben einem Café ein kleines Museum untergebracht. Die ausgestellten Exponate sind landwirtschaftliche Geräte, traditionelle Kleider, Waffen wie Pfeil und Bogen aus Bambus sowie lokal hergestellte Schusswaffen.[7] Auch ist die handschriftliche Fassung der Rede des Präsidenten zur Machtergreifung zu sehen, sowie der Hocker, auf dem er saß, während er den Text verfasste.[7]

Geschichte

Der Bogen wurde am 22. Juli 1996, dem zweiten Jahrestag des Militärputsches vom 22. Juli 1994, von Leutnant Yahya Jammeh, dem späteren Staatspräsidenten, eingeweiht.

Am 1. Juli 2020 wurde mit Unterstützung des NCAC am Arch 22, dem Standort des ehemaligen Europäischen Friedhofes, eine Gedenktafel für den Flugunfall von 1946 angebracht.[10]

Im Mai 2022 wurde der Bogen durch Präsident Adama Barrow in Never Again Memorial Arch umbenannt. Er soll von nun an an die Opfer des Regimes des vorigen Präsidenten Yahya Jammeh erinnern.[11]

Kritik

Das Bauwerk ist ein Anziehungspunkt für Touristen. Es wird in der deutschsprachigen Literatur jedoch auch als pompös und monströs-kitschig beschrieben. Auf der am Bauwerk angebrachten Gedenktafel heißt es: „… takeover of the administration of the Republic of The Gambia …“; dies betrachten die Kritiker als beschönigende Bezeichnung für den Militärputsch.[12]

Sonstiges

Mit Herausgabe der neuen 100-Dalasi-Banknoten im Jahr 2001 ist der Arch 22 auch auf deren Rückseite zu finden.

Weblinks

Commons: Arch 22 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Craig Emms, Linda Barnett, Richard Human: The Gambia. The Bradt Travel Guide (= Bradt Travel Guide). 2nd edition. Bradt Travel Guides, Chalfont St. Peter 2006, ISBN 1-84162-137-4.
  2. Ilona Hupe: Gambia. 2., aktualisierte Auflage. Hupe, München 1999, ISBN 3-932084-19-5.
  3. Thomas Baur: Senegal, Gambia. Reise Know-How-Verlag Rump, Bielefeld 2002, ISBN 3-8317-1112-7.
  4. Hartmut Buchholz: Senegal, Gambia (= DuMont-Reise-Taschenbücher 2154). DuMont, Köln 1999, ISBN 3-7701-4189-X.
  5. Ulla Ackermann: Senegal, Gambia (= Merian live!). Gräfe und Unzer, München 2000, ISBN 3-7742-0730-5.
  6. dirVarch22rec. In: gambiatouristsupport.com. web.archive.org, 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. September 2007; abgerufen am 12. Juli 2020.
  7. a b c d e f Arch 22 THE GAMBIA NATIONAL COMMISSION FOR UNESCO, Zugriff Juni 2010.
  8. GNPC monumental building inaugurated – The Point Newspaper, Banjul, The Gambia. In: thepoint.gm. Abgerufen am 4. August 2016.
  9. BEAUTIFUL BANJUL DRONE SHOT THE GAMBIA auf YouTube, abgerufen am 12. Juli 2020.
  10. Unveiling of the 1946 Air crash memorial plaque at Arch 22 – The Point Newspaper. In: thepoint.gm. 1. Juli 2020, abgerufen am 1. Juli 2020 (amerikanisches Englisch).
  11. July 22 arch to be renamed 'Never Again Memorial Arch' – The Point. Abgerufen am 23. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  12. Arch 22. In: safari-afrika.de. web.archive.org, 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. März 2016; abgerufen am 12. Juli 2020.

Koordinaten: 13° 27′ 37,1″ N, 16° 34′ 56,2″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gambia, Banjul, Arch 22.jpg
Autor/Urheber: Hannu Sääskilahti, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arch 22 in Banjul, Gambia, photographed with a drone. Arch 22 is a commemorative arch on the road into Banjul in the Gambia. Shot with DJI Mavic Pro
Banjuljuly22b.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Soman als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

July 22 memorial, Banjul, Gambia.

Photo: Soman
Gambia banjul arch22.JPG
(c) Atamari, CC BY-SA 3.0
Arch 22, Triumphbogen in Banjul, Gambia
zwischen dem Independence Drive und dem Banjul-Serekunda-Highway gelegen wurde am 22. Juli 1996 eingeweiht