Independence-Arch

Independence Arch in Accra

Der Independence-Arch ist ein Triumphbogen in Accra, der Hauptstadt von Ghana. Er wurde zu Ehren der Unabhängigkeit des Landes 1957 errichtet. Ghana war der erste unabhängige Staat Schwarzafrikas, womit der Independence-Arch auch für den Beginn der Entkolonialisierung Schwarzafrikas steht.

Der Bogen befindet sich am Independence Square im Stadtteil Victoriaborg. Auf dem Independence-Arch finden sich vier riesige schwarze Sterne, die in die vier Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Aus jeder der vier Himmelsrichtungen scheint sich nur ein Stern dort zu befinden. Der Schwarze Stern als „Leitstern der afrikanischen Freiheit“ findet sich auch auf der Flagge Ghanas. Unterhalb des Sternes befindet sich der Schriftzug AD 1957 (AD = Anno Domini = im Jahr des Herren) zum Gedenken an das Jahr der Erlangung der Unabhängigkeit sowie darunter eine weitere Inschrift mit dem Motto des Staates Ghana: Freedom and Justice (Freiheit und Gerechtigkeit).

Der Bogen weist Bezüge auf zu Eero Saarinens Jefferson National Expansion Memorial in St. Louis.

Quelle

  • Jojo Cobbinah, Ghana, Praktisches Reisehandbuch für die „Goldküste“ Westafrikas, Frankfurt (Main), 1993, S. 203

Koordinaten: 5° 32′ 56,7″ N, 0° 11′ 34″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Independence Square - Accra, Ghana1.jpg
Autor/Urheber: George Appiah, Lizenz: CC BY 2.0
Photo of the Independence Square in Accra, Ghana. The tribunes are situated vis-à-vis the Independence Arch