Aprilia RS 125

Aprilia
Rs125alitalia.jpg
Aprilia RS 125 Alitalia Dekor
RS 125
HerstellerAprilia
Produktionszeitraum1992 bis 2012
KlasseMotorrad/Leichtkraftrad
BauartSportler
Motordaten
Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor
Hubraum (cm³)125
Leistung (kW/PS)max. 23 kW (31 PS) bei 11.500/min
11 kW (15 PS) (Leichtkraftrad-Ausführung)
5 kW (7 PS) (80-km/h-Ausführung)
Drehmoment (N m)max. 20,4
Höchst­geschwindigkeit (km/h)max. 160
120 (Leichtkraftrad-Ausführung)
80 (80-km/h-Ausführung)
Getriebe6 Gänge
AntriebKette
Bremsenvorne: eine Scheibe, ø 320 mm, radialer/axialer 4-Kolben-Festsattel
hinten: eine Scheibe, ø 220 mm, 2-Kolben-Festsattel
ab 2006 Stahlflex-Bremsleitungen
Radstand (mm)1345
Maße (L × B × H, mm):1950-1960 × 720-780 × 1090-1135
Sitzhöhe (cm)79–80,5
Leergewicht (kg)137–144
VorgängermodellAprilia AF1 125
NachfolgemodellAprilia RS4 125

Die Aprilia RS 125 ist ein Sportliches Motorrad/Leichtkraftrad des italienischen Motorradherstellers Aprilia, der seit 2004 zur Piaggio-Gruppe gehört. Dieser Artikel beschreibt das Modell mit Zweitaktmotor, das von 1992 bis 2012 gebaut und vertrieben wurde. Für das gleichnamige Viertaktmodell ab 2017 siehe Aprilia RS4 125.

Ursprünglich entwickelt wurde die RS 125 Anfang der 1990er Jahre für die in Italien populäre 125er Klasse. Dort durften 16-Jährige bis Mitte der 1990er Jahre Motorräder mit bis zu 125cm³ Hubraum ohne jegliche Beschränkung von Spitzenleistung und Höchstgeschwindigkeit fahren. Die RS 125 hatte passend dazu bei Markteinführung im Juni 1992 31 PS Spitzenleistung und eine Höchstgeschwindigkeit von über 150 km/h zu bieten[1].

In Deutschland populär wurde die RS 125 ab 1996, als 16-Jährigen und Führerschein 1b-Besitzern (heute A1) im Rahmen der europaweit einheitlichen Leichtkraftrad-Regelung das fahren vom Leichtkrafträdern bis max. 125 cm³ Hubraum und 11 kW/15 PS Spitzenleistung ermöglicht wurde. Aprilia bot dafür ab Werk entsprechend in der Spitzenleistung und Höchstgeschwindigkeit angepasste („gedrosselte“) Ausführungen der RS 125 an.

In der 20-jährigen Bauzeit wurden Technik und Optik mehrfach überarbeitet und an neue gesetzliche Bestimmungen, insbesondere strengere Abgasgrenzwerte angepasst. Auch geänderten Führerscheinbestimmungen und Versicherungsrandbedingungen wurde mit dem Angebot unterschiedlicher Leistungsvarianten Rechnung getragen. Deshalb gab es im Laufe der Bauzeit mehrere Modelltypen und Varianten[2], die aber alle unter der Verkaufsbezeichnung RS 125 vertrieben wurden.

2012 wurde die Produktion eingestellt. In der Zwischenzeit waren 125er Viertaktmotoren durch Massenproduktion günstig geworden, sodass für den Zweitaktmotor der Kostenvorteil schwand. Auch Weiterentwicklungen der Gemischaufbereitung und des Brennverfahrens hatten beim Zweitaktmotor seit Mitte der 1990er Jahre keine Marktreife mehr erlangt. Der Viertaktmotor war durch günstig verfügbare Einspritzsysteme und die kontinuierliche Weiterentwicklung mit geringerem Aufwand an die zukünftigen Abgasvorschriften (Einführung Euro 4 2017) anzupassen. Das 2011 präsentierte Nachfolgemodell Aprilia RS4 125 hat einen Viertaktmotor mit Saugrohreinspritzung und maximal 11 kW/15 PS.

Technik

Das technische Grundgerüst der RS 125 blieb über die gesamte Bauzeit unverändert.

Grundlegende technische Daten (z. B. Radstand, Hubraum, Bohrung × Hub) und sogar einige Bauteile (z. B. Schwinge, Federbein, Umlenkung, Fußrasten, untere Gabelbrücke) haben sich nie geändert oder wurden nur leicht modifiziert, sodass die Teile prinzipiell in alle Baujahre passen.

Im Marketing wurde oft der Vergleich zu den damals erfolgreichen Aprilia Zweitakt-Rennmaschinen aus der Motorrad-Weltmeisterschaft genutzt. Technisch gab es auch einige grundsätzliche Gemeinsamkeiten, wie z. B. Aluminium als Material für Rahmen und Schwinge und den Motor nach dem Zweitakt-Prinzip. In vielen Details und den Bauteilen selbst wie z. B. Einlassteuerung (Drehschieber vs. Membran), Heckrahmen (selbsttragend vs. Stahlrohr) gibt es aber keine Gemeinsamkeiten. Technische Verwandtschaft besteht nur entfernt. Die Bezeichnung „Replica“ betrifft im Wesentlichen das Verkleidungsdesign, nicht die Technik.

Der Rotax 123-Motor wurde zunächst unverändert aus der letzten Aprilia AF1 125 übernommen, ebenso die Gabel, die vordere Bremszange und weitere Teile wie Lenkerarmaturen und Cockpit. Rahmen, Schwinge, sowie die komplette Verkleidung waren neu. Ab 1995 (Typ MP0/MPA) wurde parallel der Rotax-122-Motor verbaut, ab 1999 (Typ MPB) nur noch der Rotax 122.

Motor

Antrieb

  • Mehrscheiben-Nasskupplung, seilzugbetätigt
  • Sechsganggetriebe
  • Endantrieb über Kette

Fahrwerk

  • Brückenrahmen aus verschweißten Aluminium-Gussteilen
  • Heckrahmen aus Vierkant-Stahlrohr
  • Verschraubte Zweiarm-„Bananen“-Schwinge aus Aluminium
  • Zentralfederbein mit Hebelumlenkung, Federvorspannung einstellbar (außer 1992 und 1993: nicht einstellbar)
  • Federweg hinten 120 mm
  • Upside Down Gabel mit 40 mm Innenrohr-Durchmesser, nicht einstellbar (außer Typ LA)
  • Federweg vorne 120 mm
  • Aluminium Gabelbrücken
  • Leichtmetallfelgen

Bremsen

  • Hydraulisch betätigt
  • Vorne: Eine Scheibe, 320 mm / Vierkolben Festsattel-Zange
  • Hinten: Eine Scheibe, 220 mm / Zweikolben Festsattel-Zange

Verkleidung

Die Form der Verkleidungsteile orientierte sich bis zum SF-Modell 2005 an den in der Motorrad-Weltmeisterschaft erfolgreichen 125-cm³- und 250-cm³-Aprilia-Rennmaschinen. Ab dem PY-Modell 2006 gab es Ähnlichkeiten zur Aprilia RSV 1000, dem damaligen Spitzenmodell von Aprilia im Superbike-Segment.

Die Verkleidungsdekore waren meistens Aprilia-Rennmotorrädern aus unterschiedlichen Rennserien (Motorrad-Weltmeisterschaft und Superbike-Weltmeisterschaft) nachempfunden. Oft wurde das durch den Schriftzug „Replica“ noch unterstrichen und dieser auch als Namenszusatz für die Werbung genutzt. Für Aprilia erfolgreiche Rennfahrer bekamen eigene Replica-Dekore inklusive Namen/Schriftzug/Unterschrift. Es gab aber auch Dekore ohne Rennvorbild. Von 1992 bis 1994 waren diese mit „Extrema“ Schriftzügen versehen und wurden auch mit diesem Namenszusatz beworben. Ab 1995 entfiel diese Namensgebung.

Grundsätzlich verbergen sich hinter den Dekorvarianten und Zusatzbezeichnungen keine technischen Unterschiede. Nur beim Typ LA weisen die dort exklusiv aufgebrachten „Sport Pro“ Schriftzüge auf die modifizierte Technik hin.

Modelltypen und technische Daten

Aufgeführt sind die technischen Daten der in Deutschland legal straßenzulassungsfähigen Serienmodelle („ab Werk“). Sondermodelle für reinen Wettbewerbsgebrauch oder Ländervarianten für weitere Märkte sind nicht berücksichtigt.

Bis Anfang 1996 gab es in Deutschland nur die ungedrosselte „Full Power“ Ausführung.

Ab 1996 vertrieb Aprilia die RS 125 in Deutschland ab Werk in drei Ausführungen:

  • Als Kraftrad („Full Power“, „f.p.“ „offen“, „ungedrosselt“): jeweils die Ausführung mit maximaler Leistung und mehr als 11 kW/15 PS. Nur mit Motorradführerschein (aktuell A und A2) ab 18 Jahren fahrbar. Leistung bis zu 23 kW/31 PS je nach Typ. In der zuletzt gebauten RS 125 (Typ RM) kamen diverse Maßnahmen zur Einhaltung der Euro 3 Abgasnorm zum Einsatz und es wurden maximal 18 kW/24 PS erreicht.
  • Als Leichtkraftrad („gedrosselt“): 11-kW-/15-PS-Ausführung, die (je nach Typ unterschiedlich) über eine deaktivierte Auslasssteuerung, einen gedrosselten Krümmer, andere Zündsteuergeräte und eine geänderte Vergaserabstimmung leistungsbeschränkt ist und mit der Führerscheinklasse A1 fahrbar ist.
  • Als Leichtkraftrad 80 km/h („gedrosselt“): Damalige 80-km/h-Ausführung für Fahrer mit Führerscheinklasse A1 unter 18 Jahren. Die Beschränkung auf 80 km/h für unter 18-jährige ist am 19. Januar 2013 weggefallen.

Neben den werksseitig gedrosselten Leichtkraftrad-Ausführungen gab und gibt es Drittanbieter von Leistungsumrüstungen zum nachträglichen Ändern der Leistung/Fahrzeugklasse.

1992–1998 Typ GS

Die Markteinführung der Aprilia RS 125 erfolgte im Juni 1992 mit dem Typ GS. Die Bauzeit der GS lässt sich grob in zwei Abschnitte gliedern. 1992 bis 1994 und 1995 bis 1998.

Die Modelle von 1992 bis 1994 hatten eine eher „eckige“ Verkleidung mit einem einzelnen trapezförmigen Frontscheinwerfer, beidseitig „aufgesetzten“ Lufteinlässen an der Front und ein ebenfalls eher eckiges Rücklicht. Die Instrumente sind komplett analog, bestehen aus Drehzahlmesser, Tacho und analoger Kühlmitteltemperatur-Anzeige sowie sechs Kontrolllampen (Glühbirnen). Es gibt noch keinen Laptimer und keinen Knopf dafür am linken Lenker.

Als einzige Baujahre der gesamten Bauzeit ist 1992 und 1993 das Federbein noch nicht in der Federvorspannung einstellbar. Rahmen und Schwinge besitzen eine raue/matte Optik, der Endschalldämpfer besteht aus Aluminium. Die Vorderradgabel weißt als Verschlüsse Schrauben mit Innensechskant auf. Der Motor hat noch keinen Stützkanal zwischen Kurbelgehäuse und Einlasskanal am Zylinder. Der Verkauf in Deutschland erfolgte ohne Typprüfung mit Einzelbetriebserlaubnis.

1994 erfolgten technische Überarbeitungen. Das Federbein ist nun in der Vorspannung einstellbar, die Gabel besitzt Verschlussstopfen mit großem Außensechskant und schwarze statt silberner Gabelfüße. Rahmen und Schwinge sind erstmals poliert, der Endschalldämpfer erhält eine Carbonummantelung (ist innen aber weiterhin aus Aluminium). Motorseitig kommt durch Modifikation von Kurbelgehäuse und Zylinder der Stützkanal hinzu. Die Zifferblätter von Drehzahlmesser und Kühlmitteltemperatur-Anzeige sind schwarz statt weiß. In Deutschland wurde die RS 125 typgeprüft und erhält die ABE G796.

In den Baujahren 1992 bis 1994 sind die Verkleidungsdekore entweder mit dem Schriftzug „Replica“ (jeweils einer Aprilia-Werksrennmaschine nachempfunden) oder „Extrema“ (ohne Rennsportvorbild) versehen. Technisch sind die Maschinen jedoch völlig identisch.

Zum Baujahr 1995 wurden Optik und Cockpit modernisiert. In einigen Märkten, z. B. Italien wurde die GS 1995 von der MP00 abgelöst. In Deutschland wurde als ungedrosselte Ausführung auch nach 1995 die GS angeboten, die Modifikationen aber 1:1 von der MP übernommen. Die Verkleidung erhielt – identisch zur neuen MP – eine rundere Frontmaske mit Doppelscheinwerfer und integrierten Lufteinlässen. Das Heck wurde ebenfalls abgerundet und mit einem runden Rücklicht versehen. Der Schriftzug „Extrema“ wurde nicht weiterverwendet. Im Cockpit wurde – ebenfalls identisch zur MP – die analoge Kühlmitteltemperaturanzeige durch ein digitales LC-Display mit den Funktionen Kühlmitteltemperatur, Batteriespannung, Uhr und Laptimer (+ Knopf am linken Lenker) ersetzt. Nur der Drehzahlmesserantrieb blieb im Gegensatz zur MP bei einer mechanischen Welle.

Die Verkleidungsdekore der jeweiligen Baujahre 1995 bis 1998 unterschieden sich nicht zwischen den parallel gebauten Typen GS und MP. Äußerlich unterscheiden ließen sich die Typen aber durch eine leicht unterschiedliche Rahmenform nahe der linken Fahrerfußraste, der Bremsscheibe (falls noch original) und dem mechanischen Drehzahlmesserantrieb der GS.

Vom Typ GS gab es keine werksseitig gedrosselte Ausführung. Ab 1996 wurden in Deutschland parallel die MPA-Modelle als Leichtkrafträder mit 11 kW bzw. 80 km/h angeboten.

Technische Daten Aprilia RS 125 GS
Jahr1992199319941995199619971998
Verkleidung„eckig“ mit Rechteckscheinwerfer„rund“ mit Doppelscheinwerfer (wie MP0/MPA)
TypGS
Variante / Version- / -
EG-BE-
Italienische HomologationDGM 53396 OM (23.04.1992)[1]
ABEkeine (nur EBE)G796 (03.05.1994)
HSN TSN4123 0004123 100 (01.05.1994)[2]
FahrgestellnummerGS 055…
MotorRotax 123[1]
VergaserDell’Orto VHSB 34 LD Flachschieber[1]
Zylinder223616 (220D) „Gilardoni“ ohne Stützkanal223616 (220D) „Aprilia“ mit Stützkanal
Krümmer / Endschalldämpfer-GS- e3 C 114.235[1] / -GS- e3 C 114.235[1]
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung SEM TM14-04 101 888 00 / NGK BR10EG
Auslasssteuerung„RAVE“ 7800
Endübersetzung (Kette)16:39[1]
Nennleistung23 kW / 31,28 PS bei 11500/min[2]
Drehmoment20,4 Nm bei 10800/min[1]
Höchstgeschwindigkeit151 km/h
Leergewicht (vollgetankt)142 kg[1]144 kg (ABE)
Zul. Gesamtmasse340 kg[2]
Leistungsgewicht0,16 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm[1]
Sitzhöhe790 mm
Reifenv: 110/70ZR17 ww. 110/70R17 54T

h: 150/60ZR17 ww. 140/70R17 66T

oder

v: 110/70-17 54T

h: 140/70-17 66T ww. 130/70-17 62T

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″

Im Motorrad Katalog 1992 und 1993 ist eine 27-PS-Ausführung für eine günstige Versicherungseinstufung bzw. den damaligen 1a Führerschein aufgeführt. Diese Ausführung war ab 1. April 1993 mit Anhebung der zulässigen Leistung für Führerschein 1a auf 25 kW/34 PS hinfällig. Daten: 20 kW/27 PS bei 11250/min / 1,8 mkp bei 8000/min / 146 km/h. Die Drosselung erfolgte über eine Begrenzung des Auslassschieber-Weges.

1993–1994 Typ LA

Der Typ LA ist die Sport Production („SP“)-Version zur GS und wurde zum Modelljahr 1993 präsentiert. Ob es sich um ein echtes SP-Modell oder eine nachträglich modifizierte GS handelt lässt sich anhand des Typs, der Fahrgestellnummer und des italienischen Homologationscodes erkennen.

Unterschiede zur GS im Auslieferzustand[3]:

  • Verkleidung mit Schriftzügen „SPORT PRO“ anstelle „Replica“
  • 40 mm Marzocchi-Gabel mit einstellbarer Zugstufe und Federvorspannung (rechter Gabelholm) und anderen Gabelfüßen
  • Federbein von Sachs-Boge mit separatem Ausgleichsbehälter, einstellbar in Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung und Länge. Kunststoffstütze und Schellen zur Befestigung des Ausgleichsbehälters
  • Das schwarze Seitenteil, das den Heckrahmen auf der linken Seite abdeckt, hat eine Aussparung, die es ermöglicht, den separaten Ausgleichsbehälter zu befestigen
  • Spritzschutz für das Federbein
  • Andere Bremsbeläge (Ferodo ID 450[4])
  • Schwarzer Halter für den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Kleinere Lenkerendgewichte
  • Leichtere Marchesini-Felgen 1993: 2.75″ x 17″ und 3.75″ x 17″ 1994: 3.00″ x 17″ und 4.00″ x 17″
  • Hinterreifen: maximal 140/60ZR17 zulässig anstelle 150/60R17 bei der GS[4]
  • Luftfilterbox mit Homologationscode LA-A-1014 auf dem Deckel[4] (ansonsten identisch mit dem GS Luftfilterkasten)
  • Krümmer mit Homologationscode LA-B-1014[4] (ansonsten identisch mit dem GS Krümmer)
  • Endschalldämpfer mit Homologationscode LA-C-1014[4] (ansonsten identisch mit dem GS Schalldämpfer)
  • Dell’Orto PHBH 28 RD Vergaser mit Spritzschutz-Abdeckung
  • Carbon-Einlassmembrane
  • Zylinder 223610
  • Spezifischer Zylinderkopf (das SP Reglement erlaubte eine max. Verdichtung von 13,5:1)
  • Einringkolben mit speziellem Kolbenbolzen
  • „RAVE“-Steuergerät Typ 8400
  • Kupplung mit zusätzlicher Stahlscheibe, die eine spezielle Nabe erfordert
  • Kickstartergetriebe
  • Kickstarterwelle mit Verzahnung (koaxial zur Schaltwelle)
  • Endübersetzung 17:39[4] (GS: 16:39)
  • Zusatz zum Gebrauchs- und Wartungshandbuch mit Informationen zur Einstellung der Federelemente und zum Kickstarter.
  • Stückzahl 1993 + 1994 ca. 345 Stück

Außerdem wurde folgendes Zubehör mitgeliefert:

  • Giannelli Rennauspuff (geschweißt)
  • Kickstarter-Hebel
  • Ein zweites Ritzel (für kürzere Endübersetzung)
  • Ein „Auffangtank“ für Öl/Kühlflüssigkeit für den Rennstreckenbetrieb

Vom Typ LA gab es keine werksseitig gedrosselte Ausführung.

Technische Daten Aprilia RS 125 LA
Jahr19931994
Verkleidung„eckig“ mit Rechteckscheinwerfer (wie GS bis 1994)
TypLA
Variante / Version- / -
EG-BE-
Italienische HomologationDGM 53494 OM (15.12.1992)[4]
ABEkeine (nur EBE)
HSN TSN4123 000
FahrgestellnummerLA 077…
MotorRotax 123[4]
VergaserDell’Orto PHBH 28 RD Rundschieber[4]
Zylinder223610 ohne Stützkanal223610 mit Stützkanal
Krümmer / EndschalldämpferLA-B-1014[4] / LA-C-1014[4]
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung SEM TM14-04 101 888 00 / NGK BR10EG
Auslasssteuerung„RAVE“ 8400
Endübersetzung (Kette)17:39[4]
Nennleistung22 kW / 29,92 PS bei 10500/min[4]
Drehmoment20,1 Nm bei 10000/min[4]
Höchstgeschwindigkeitk. A.
Leergewicht (vollgetankt)142 kg[4]
Zul. Gesamtmassek. A.
Leistungsgewicht0,15 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm[4]
Sitzhöhe790 mm
Reifenaus DGM 53494 OM[4]

v: 110/70ZR17 54 ww. 100/80VR17 52 ww. 100/80R17 52T ww. 100/80R17 52S

h: 140/60ZR17 63 ww. 140/70ZR17 66 ww. 130/70R17 62T ww. 130/70R17 62S ww. 120/80R17 61S

Felgenv. 2.75″x17″ h. 3.75″x17″v. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″

1995–2002 Typ MP (Varianten MP0/MPA und MPB)

Wechsel vom Rotax 123 zum Rotax 122 Motor

Rahmen und Motorhalterungen angepasst für die Aufnahme des Rotax 122 Motors

Wechsel zur Kondensatorzündung (CDI) von Nippondenso

Vordere Bremsscheibe Typ MP und SF

Neue vordere Bremsscheibe

Wechsel von mechanischer Drehzahlmesserwelle auf elektronischen Abgriff der Drehzahl

Neue Instrumente mit Digitalanzeige

Wechsel bei der Fahrgestellnummer auf das genormte, 17-stellige VIN Numbering System Beispiel: ZD4 MP 000 0 T N 123456

ZD4 = Aprilia
MP = Typ
000 = Variante/Version
Stelle 10 = Modelljahr (T=1996)
Stelle 11 = Produktionswerk (N=Noale)
123456 = Fortlaufende Nummer

MP0/MPA 1995–1998

Aprilia RS 125 MP 1998 „Replica Rossi“

Die Verkleidung erhält im Vergleich zur GS bis 1994 eine rundere Frontmaske mit Doppelscheinwerfer und integrierten Lufteinlässen. Das Heck wird ebenfalls abgerundet und mit einem runden Rücklicht versehen. Der Schriftzug „Extrema“ wird nicht weiterverwendet.

Im Copckpit hält ein digitales LC-Display mit den Funktionen Kühlmitteltemperatur, Batteriespannung, Uhr und Laptimer (+ Knopf am linken Lenker) Einzug. Der Drehzahlabgriff erfolgt nun elektronisch anstelle einer mechanischen Welle.

Die MP wurde erst ab 1996 offiziell in Deutschland vertrieben (Leichtkraftrad-Ausführungen), ab 1998 auch die offene Ausführung.

  • 1995–1997 MP00 „Full Power“: offiziell nicht für den deutschen Markt bestimmt, über Grauimporte aber dennoch eingeführt. Rotax 122, 34er Vergaser. Offiziell wurde in Deutschland die GS als ungedrosselte Ausführung bis 1998 verkauft.
  • 1996–1998 MPA0 / MPA1: offizielle 11 kW / 80 km/h Leichtkraftrad-Ausführung für Deutschland. Rotax 122, 28er / 24er Vergaser.
  • 1998 MP01 „Full Power“: offizielle ungedrosselte MP-Ausführung für Deutschland, zunächst mit 18 kW/24 PS homologiert. Rotax 122, 28er Vergaser.
  • Die MP01/MPA-Modelle sind nachträglich per TÜV-Gutachten 350 - 592 - 97/3 - FBTN mit 22 kW / 160 km/h eintragungsfähig.

MP00 („Grauimporte“) 1995–1997

Die MP00 war ab 1995 die offene RS 125 für ausländische Märkte, u. a. Italien. Hier wurde zum ersten Mal in der RS 125 der Rotax-122-Motor verbaut, allerdings noch in Kombination mit dem 34er Vergaser.

In Deutschland wurde die MP00 nicht typgeprüft und nur mit EBE verkauft. Daher ist es schwer gesicherte Quellen für technische Daten in Deutschland zugelassener Motorräder zu finden. Hier angegeben sind größtenteils die Daten aus der italienischen Homologation DGM 53889 OM. Bei Eintragungen für deutsche Papiere wurden häufig die Daten von der GS und/oder MPA übernommen wurden.

Z. B. unterscheiden sich die Angaben zur zul. Gesamtmasse, je nachdem ob als Vergleichstyp die MPA/MP01 (324 kg) oder GS (340 kg) herangezogen wird. Auch die Eintragungen zu den zulässigen Reifen sind nicht einheitlich. Teils wurden die Größen der GS übernommen, teils die Größen der späteren MP Modelle oder sogar Kombinationen aus beiden.

MP00 „SP“ 1995–1997

Vom Typ MP00 wurde von 1995 bis 1997 eine Sport-Production-Version angeboten. Im Gegensatz zur LA war diese kein eigener Typ. Der Typcode bleibt MP00 und auch der italienische Homologationscode DGM 53889 OM ist identisch. Somit ist anhand der Fahrgestellnummer zunächst nicht erkennbar, ob es sich tatsächlich um eine werksseitig als SP ausgelieferte Maschine handelt. Auch die Verkleidungen haben keinen Sport Pro Schriftzug oder andere Unterschiede zum Standardmotorrad mehr, außer einer leicht angepassten Form der linken Seitenverkleidung, um dem Kickstarter Platz zu bieten.

Unterschiede ab Werk zur „standard“ MP00:[3]

  • Federbein von Sachs-Boge mit separatem Ausgleichsbehälter, einstellbar in Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung und Länge. Kunststoffstütze und Schellen zur Befestigung des Ausgleichsbehälters
  • Die Verkleidung, die den Heckrahmen auf der linken Seite abdeckt, hat eine Aussparung, die es ermöglicht, den separaten Ausgleichsbehälter zu befestigen
  • Die linke Seitenverkleidung ist modifiziert um Platz für den Kickstarterhebel zu schaffen
  • Schwarzer Halter für den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Kleinere Lenkerendgewichte
  • Leichtere Marchesini-Felgen, identisch mit denen der 1994er LA
  • mivv SP Krümmer (in einigen Fällen schwarz lackiert mit eingeprägtem Homologationscodes)
  • Spritzschutz-Abdeckung für den Vergaser
  • Carbon-Einlassmembrane
  • Zylinder 220L (AP0223615)
  • Spezieller Zylinderkopf
  • Verschraubung des Zylinderkopfs mit Stehbolzen und Muttern (analog Rotax 123), im Gegensatz zu den normalerweise beim Rotax 122 verwendeten Schrauben
  • Einringkolben mit speziellem Kolbenbolzen
  • Anderes Zündsteuergerät QCA89
  • Zündspule
  • „RAVE“-Steuergerät Typ 8400
  • Geänderte Primärübersetzung
  • Größerer Kühler mit größerer Strahlungsmasse (dicker)
  • Spezifischer Öltank
  • Kupplungsdeckel mit zusätzlicher Bohrung und Wellendichtring für die Kickstarterwelle (nicht mehr koaxial zur Schaltwelle wie beim Rotax 123)
  • Kickstartergetriebe und Welle inklusive Kickstarter-Hebel
  • Kein elektrischer Anlasser
  • Spezifischer Kabelbaum ohne die Kabel für den elektrischen Anlasser

Im Lieferumfang befand sich außerdem der Dell’Orto-PHBH-28-BD-Vergaser samt passendem Ansaugstutzen, zur Erfüllung des SP-Reglements.

Eine Gabel mit hydraulischer Zugstufenverstellung und einstellbarer Federvorspannung gab es nicht mehr.

Im Gegensatz zu den Sport Pro-Modellen von 1993 und 1994 hatten die Modelle ab 1995 nur einen Kickstarter aber keinen Elektrostarter mehr.

Für die „standard MP00“ war auch ein SP-Kit erhältlich, bestehend aus:

  • mivv SP-Krümmer
  • 28mm Vergaser PHBH 28 RD inkl. Ansaugstutzen
  • Marchesini-Felgen
  • Einstellbares Sachs Boge-Federbein
  • Kickstarter inklusive Kickstartergetriebe

MPA0 1996–1998

Leichtkraftrad-Ausführung der MP für die 1996 eingeführte, europaweit einheitliche Leichtkraftrad-Klasse. Die MPA0 war Anfang 1996 die erste werksseitig gedrosselte RS 125 und die erste mit Typprüfung verkaufte MP in Deutschland. Die Drosselung erfolgte durch einen geänderten Krümmer und einen dauerhaft geschlossenen Auslassschieber („Blindschieber“). Als Vergaser wurde der Dell’Orto PHBH 28 BD verwendet, der aber auch höhere Leistungen ermöglicht (siehe spätere Typen mit bis zu 22 kW) und somit nicht als Teil der Drossel gesehen werden kann. Durch den geringeren Vergaserquerschnitt wurde aber im relevanten, mittleren Drehzahlbereich eine einfachere und sauberere Abstimmung möglich. Auch die Sekundär-Übersetzung und die heißere Zündkerze (NGK BR8ES) wurden an die geänderten Motorbetriebspunkte angepasst. Der Endschalldämpfer trägt eine andere Kennzeichnung gegenüber der MP00.

MPA1 1996–1998

80-km/h-Ausführung für Deutschland. In der MPA1 wurde serienmäßig zum einzigen Mal in der Modellgeschichte der Dell’Orto-PHBL-24-Vergaser verbaut. Der Krümmer war gegenüber der MPA0 noch stärker gedrosselt. Zündsteuergerät und Übersetzung wurden ebenfalls gegenüber der MPA0 nochmals angepasst.

MP01 1998

In Deutschland Mitte 1997 typgeprüfte offene Ausführung. Die MP01 war nur 1998 auf dem Markt. Im Gegensatz zur MP00 wurde der 28er Vergaser der MPA0 mit geänderter Abstimmung verbaut. Krümmer und Endschalldämpfer haben ebenfalls eine abweichende Teilekennzeichnung. Die homologierte Spitzenleistung von 18 kW scheint eher „untertrieben“ zu sein, die MPB0 erreicht mit den gleichen Motorkomponenten 22 kW.

Technische Daten Aprilia RS 125 MP0 und MPA
AusführungModelljahr1995199619971998
ModelljahrcodeSTVW
Verkleidung„rund“ mit Doppelscheinwerfer
Full PowerTypMP
Variante / Version0 / 00 / 1
EG-BE-
Italienische HomologationDGM 53889 OM (13.10.1994)[5]-
ABEkeine (nur EBE) („Grauimporte“)H792 (06.06.1997)
HSN TSN4123 0004123 115 (01.06.1997)[2]
FahrgestellnummerZD4MP00…ZD4MP01…
MotorRotax 122[5]
VergaserDell’Orto VHSB 34 LD Flachschieber[6]Dell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber
Zylinder223618 (220H)

SP: 223618 (220L)

223618 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferMP e3 89/235*0014*[5] / -MP- e3 89/235*0014*[5]

SP: k. A. / -MP- e3 89/235*0014*

-MP01- e11 - 0039 / -MPA0- e11 - 0039
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR10EG

SP: Kondensatorzündung (CDI) Nippondenso QCA89 / NGK BR10EG

Kondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR10EG
Auslasssteuerung„RAVE“ 7800

SP: „RAVE“ 8400

„RAVE“ 7800
Endübersetzung (Kette)17:40[5]
Nennleistung20 kW / 27,2 PS bei 10250/min[5] (aus DGM 53889)18 kW / 24,48 PS bei 10500/min[2]
Drehmoment18,8 Nm bei 10000/min[5] (aus DGM 53889)17 Nm bei 9500/min
Höchstgeschwindigkeit145 km/h[5] (aus DGM 53889)155 km/h
Leergewicht (vollgetankt)143 kg[5] (aus DGM 53889)

144 kg (deutsche Papiere analog MP01/MPA/GS)

144 kg
Zul. Gesamtmasse324 kg (deutsche Papiere analog MPA)

340 kg (deutsche Papiere analog GS)

324 kg[2]
Leistungsgewicht0,14 kW/kg0,13 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm[5]
Sitzhöhe790 mm
Reifenaus DGM 53889[5]

v: 110/70ZR17 ww. 110/70R17 54T ww. 110/80ZR17 ww. 100/80ZR17 ww. 100/80V17

ww. 100/80-17 52T ww. 100/80-17 52S

h: 150/60ZR17 ww. 140/60ZR17 ww. 130/70ZR17 ww. 130/70V17 ww. 130/70-17 62T

ww. 130/70-17 62S

v: 110/70R17 52S ww. 110/80R17 52S ww. 100/80R17 52S

h: 150/60R17 62S ww. 140/60R17 62S ww. 130/70R17 62S

oder

v: 100/80-17 52S

h: 130/70-17 62S

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″
LeichtkraftradTypMP
Variante / VersionA / 0
EG-BE-
Italienische HomologationDGM 54092 OM (06.02.1996)[7]
ABEH356 (12.01.1996)

H356 Nachtrag 01 (14.05.1996) Ausführung A[8]

HSN TSN4123 104 (01.12.1995)[2][8]
FahrgestellnummerZD4MPA0…
MotorRotax 122[7][8]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber[7][8]
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / Endschalldämpfer-MPA0- e11 - 0039 / -MPA0- e11 - 0039[7]
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91[7] / NGK BR8ES
AuslasssteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)17:39[7]
Nennleistung11 kW / 14,96 PS bei 7000/min[2][8]
Drehmoment15,2 Nm bei 6250/min[7]
Höchstgeschwindigkeit120 km/h[8]
Leergewicht (vollgetankt)144 kg[8]
Zul. Gesamtmasse324 kg[2][8]
Leistungsgewicht0,08 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm[7]
Sitzhöhe790 mm
Reifenv: 110/70R17 52S ww. 110/80R17 52S ww. 100/80R17 52S[8]

h: 150/60R17 62S ww. 140/60R17 62S ww. 130/70R17 62S[8]

oder

v: 100/80-17 52S[8]

h: 130/70-17 62S[8]

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″[8]
80 km/h

Deutschland

TypMP
Variante / VersionA / 1
EG-BE-
Italienische Homologation-
ABEH356 Nachtrag 01 (14.05.1996) Ausführung B[8]
HSN TSN4123 108 (01.05.1996)[2][8]
FahrgestellnummerZD4MPA1…
MotorRotax 122[8]
VergaserDell’Orto PHBL 24[8]
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / Endschalldämpfer-MPA1- e11 - 0039 / -MPA0- e11 - 0039
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 070000-2570 / NGK BR8ES
AuslasssteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)14:39
Nennleistung4,7 kW / 6,39 PS bei 6500/min[8] (ABE)

5 kW / 6,8 PS bei 6500/min[2] (gerundet für Fahrzeugpapiere)

Drehmoment9,6 Nm bei 3500/min
Höchstgeschwindigkeit80 km/h[8]
Leergewicht (vollgetankt)144 kg[8]
Zul. Gesamtmasse324 kg[2][8]
Leistungsgewicht0,03 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm
Sitzhöhe790 mm
Reifenv: 110/70R17 52S ww. 110/80R17 52S ww. 100/80R17 52S[8]

h: 150/60R17 62S ww. 140/60R17 62S ww. 130/70R17 62S[8]

oder

v: 100/80-17 52S[8]

h: 130/70-17 62S[8]

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″[8]

MPB 1999–2002

Aprilia RS 125 MPB 2000 „Replica Grau Gelb“

Trotz des gleichen Typs MP unterscheiden sich die MPB Varianten äußerlich deutlich von den MP0/MPA Varianten. Grund ist die komplett neue, rundere Verkleidung mit überarbeiteter Front, neuem Tank und neuem „rundem“ Heck. Dazu musste auch der Heckrahmen komplett überarbeitet werden. An der Front gibt es nur noch einen Lufteinlass auf der rechten Seite. Außerdem wurde von 3-Speichen-Rädern auf 5-Speichen-Räder umgestellt. Der Seitenständer erhält nun einen Ständer-Schalter (Motor geht aus wenn bei ausgeklapptem Ständer ein Gang eingelegt wird), im Cockpit gibt es dazu eine Kontrolllampe die die bisherige Benzinstands-Warnlampe ersetzt. Vorher klappte der Ständer beim anheben des Motorrad selbstständig ein. Die Karbonummantelung des Endschalldämpfers entfällt, er erhält auch eine neue Kennzeichnung. Die Gewichtsersparnis von 5 kg wurde in Tests nicht vollständig bestätigt, realistisch wiegen auch die MPB Modelle ca. 141 bis 142 kg.

MPB0

Aprilia RS 125 MPB 2002 „GP-1 Dust Grey“

Die offene Ausführung der MPB übernimmt die Antriebskonfiguration der MP01 mit 28er Vergaser. Trotz weitestgehend gleicher Motorkomponenten ist die Leistung mit 22 kW angegeben, was realistischer ist als die 18 kW der MP01.

MPB1

Die Leichtkraftrad-Ausführungen mit 11 kW und 80 km/h werden beide unter der Variante MPB1 zusammengeführt, in Deutschland unterteilt in „Ausführung A“ (11 kW) und „Ausführung B“ (80 km/h). Die Drosselung erfolgt – analog zu den MPA-Varianten – jeweils durch einen geänderten Krümmer (identisch zu den MPA-Krümmern) und einen dauerhaft geschlossenen Auslassschieber. Allerdings wird die Endübersetzung bei den gedrosselten Ausführungen nicht mehr angepasst und auch der Vergaser ist einheitlich der PHBH 28 BD, mit jeweils angepasster Abstimmung.

Nur bei der 11-kW-Ausführung wird jetzt zusätzlich eine der beiden Ansaug-Öffnungen am Luftfilterkasten verschlossen.

Technische Daten Aprilia RS 125 MPB
AusführungModelljahr1999200020012002
ModelljahrcodeXY12
VerkleidungMPB/SF „bubble“ mit rundem Heck
Full PowerTypMP
Variante / VersionB / 0
EG-BE-
Italienische HomologationDGM 54092 EST 01 OM (02.09.1998)[9]
ABEH792 Nachtrag 01
HSN TSN4123 128 (01.02.1999)[2]
FahrgestellnummerZD4MPB0…[9]
MotorRotax 122[9]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber[9]
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / Endschalldämpfer-MP01- e11 - 0039 / -MPB1- e11 - 0039
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR10EG
Auslasssteuerung„RAVE“ 7800
Endübersetzung (Kette)17:40[9]
Nennleistung22 kW / 29,92 PS bei 11250/min[2][9]
Drehmoment20,0 Nm bei 10000/min[9]
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Leergewicht (vollgetankt)139 kg[9]
Zul. Gesamtmasse319 kg[9][2]
Leistungsgewicht0,16 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm[9]
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 52S ww. 110/80R17 52S ww. 100/80R17 52S

h: 150/60R17 62S ww. 140/60R17 62S ww. 130/70R17 62S

oder

v: 100/80-17 52S

h: 130/70-17 62S

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″
LeichtkraftradTypMP
Variante / VersionB / 1
EG-BE-
Italienische HomologationDGM 54092 EST 02 OM (02.09.1998)[10]
ABEH356 Nachtrag 02 (19.02.1999) Ausführung A[11]
HSN TSN4123 104 (01.12.1995)[2][11]
FahrgestellnummerZD4MPB1…[10]
MotorRotax 122[10][11]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber[10][11]
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / Endschalldämpfer-MPA0- e11 - 0039 / -MPB1- e11 - 0039
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR8ES
AuslasssteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)17:40[10]
Nennleistung11 kW / 14,96 PS bei 7000/min (ABE)[2][11]

11 kW / 14,96 PS bei 7750/min (DGM)[10]

Drehmoment14 Nm bei 7500/min (DGM)[10]
Höchstgeschwindigkeit120 km/h[10][11]
Leergewicht (vollgetankt)139 kg[10][11]
Zul. Gesamtmasse319 kg[10][11]
Leistungsgewicht0,08 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm[10]
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 52S ww. 110/80R17 52S ww. 100/80R17 52S[11]

h: 150/60R17 62S ww. 140/60R17 62S ww. 130/70R17 62S[11]

oder

v: 100/80-17 52S[11]

h: 130/70-17 62S[11]

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″[11]
80 km/h

Deutschland

TypMP
Variante / VersionB / 1
EG-BE-
Italienisch Homologation-
ABEH356 Nachtrag 02 (19.02.1999) Ausführung B[11]
HSN TSN4123 108 (01.05.1996)[2][11]
FahrgestellnummerZD4MPB1…
MotorRotax 122[11]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber[11]
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / Endschalldämpfer-MPA1- e11 - 0039 / -MPB1- e11 - 0039
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 070000-2570 / NGK BR8ES
AuslasssteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)17:40
Nennleistung5 kW / 6,8 PS bei 6500/min[2][11]
Drehmomentk. A.
Höchstgeschwindigkeit80 km/h[11]
Leergewicht (vollgetankt)139 kg[11]
Zul. Gesamtmasse319 kg[11]
Leistungsgewicht0,04 kW/kg
Abgasnorm-
Maßnahmen für Abgasnorm-
Radstand1345 mm
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 52S ww. 110/80R17 52S ww. 100/80R17 52S[11]

h: 150/60R17 62S ww. 140/60R17 62S ww. 130/70R17 62S[11]

oder

v: 100/80-17 52S[11]

h: 130/70-17 62S[11]

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″[11]

2003–2005 Typ SF (Varianten SF0/SFA und SFF/SFG)

Die SF-Modelle gleichen äußerlich den MPB-Modellen. Die Antriebstechnik wurde aber für die Einhaltung von Euro 1 (Krümmer mit ungeregeltem Katalysator) und Euro 2 (Krümmer mit ungeregeltem Katalysator und Sekundärluftsystem) weiterentwickelt. Außerdem war die SF das erste Modell mit gesamteuropäischer Typgenehmigung (ECE-Homologation) anstelle einzelner nationaler Typgenehmigungen (In Deutschland: Allgemeine Betriebserlaubnis ABE).

RS 125 Tuono

Unter dem Typ SF wurde von 2003 bis 2004 auch eine Nakedbike-Version angeboten, die RS 125 Tuono. Die Varianten sind SFC/SFD und SFL/SFM.

Dafür wurden im Wesentlichen die Seitenverkleidungen weggelassen sowie ein höherer Lenker und eine kleine Lampenverkleidung angebracht. Die Spiegel sind am Lenker und nicht an der Verkleidung montiert, die Blinker liegen höher. Außerdem bekam das Heck ein größeres Soziussitzpolster. Weitere Teile wie Kabelbaum und Bowdenzüge mussten an den neuen Lenker und die höheren Blinker angepasst werden.

Technische Daten der Tuono-Modelle jeweils in [Eckigen Klammern].

Aprilia RS 125 SF 2003 „Replica SBK“

SF0/SFA [SFC/SFD] 2003

Abgasnorm Euro 1 mit ungeregeltem Katalysator

SF0 [SFC]

Offene Ausführung. Krümmer (Kat), Endschalldämpfer und Vergaserabstimmung gegenüber MPB0 angepasst.

SFA [SFD]

Leichtkraftrad-Ausführung und 80-km/h-Ausführung. Drosselung analog MPB1-Varianten. Krümmer (Kat), Endschalldämpfer und Vergaserabstimmung gegenüber MPB1 angepasst.

SFF/SFG [SFL/SFM] 2004–2005

Abgasnorm Euro 2 mit ungeregeltem Katalysator und Sekundärluftsystem

SFF [SFL]

Offene Ausführung. Das Sekundärluftsystem (SLS) kommt dazu. Krümmer (Kat + Anschluss SLS) und Vergaserabstimmung gegenüber SF0 angepasst.

Aprilia RS 125 Tuono SF 2003 „Racing Schwarz“

SFG [SFM]

Leichtkraftrad-Ausführung und 80-km/h-Ausführung. Drosselung analog SFA-Varianten. Das Sekundärluftsystem (SLS) kommt dazu. Krümmer (Kat + Anschluss SLS) und Vergaserabstimmung gegenüber SFA angepasst.

Technische Daten Aprilia RS 125 SF inkl. Tuono
AusführungModelljahr200320042005
Modelljahrcode345
VerkleidungMPB/SF „bubble“ mit rundem Heck
Full PowerTypSF
Variante / Version0 / 01[12]

[C / 00][13]

F / 00[14]

[L / 00]

F / 00[14]
EG-BEe11*2000/7*00053*00 (12.10.2001)

e11*2000/7*00053*01 (01.10.2002)

e11*2000/7*00053*02

e11*2000/7*00053*03 (26.11.2003)
Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4123 149 (01.10.2001)[2]4123 182 (01.11.2003)[2]
FahrgestellnummerZD4SF001…[12]

[ZD4SFC…][13]

ZD4SFF…[14]

[ZD4SFL…]

ZD4SFF…[14]
MotorRotax 122[12][13][14]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferB-1149 e11 e3[12] / C-1078 e11 e3[12]B-1172 e11 e3[14] / C-1078 e11 e3[14]
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR10EG
Auslasssteuerung„RAVE“ 7800
Endübersetzung (Kette)17:40[12][13][14]
Nennleistung21,5 kW / 29,24 PS bei 11000/min[12][13] (EG-BE)

22 kW / 29,92 PS bei 11000/min[2] (gerundet für Papiere)

21 kW / 28,56 PS bei 10500/min[2][14]
Drehmoment18,7 Nm bei 10000/min[12][13]19 Nm bei 10250/min[14]
Höchstgeschwindigkeit155 km/h[12][14]

[145 km/h][13]

Leergewicht (vollgetankt)139 kg[12][13]
Zul. Gesamtmasse319 kg[2][12][13]
Leistungsgewicht0,16 kW/kg0,15 kW/kg
AbgasnormEuro 1Euro 2
Maßnahmen für AbgasnormEin ungeregelter Katalysator[12][13]Ein ungeregelter Katalysator[14], Sekundärluftsystem
Radstand1345 mm[12][12][13][14]
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70ZR17 (54W)[12][13][14]

h: 150/60ZR17 (66W)[12][13][14]

Felgenv. 3.00″x17″[12][13][14] h. 4.00″x17″[12][13][14]
LeichtkraftradTypSF
Variante / VersionA / 00[15]

[D / 00][16]

G / 00[17]

[M / 00]

G / 00[17]
EG-BEe11*2000/7*00053*00 (12.10.2001)

e11*2000/7*00053*01 (01.10.2002)

e11*2000/7*00053*02

e11*2000/7*00053*03 (26.11.2003)
Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4123 150 (01.10.2001)[2]
FahrgestellnummerZD4SFA…[15]

[ZD4SFD…][16]

ZD4SFG…[17]

[ZD4SFM…]

ZD4SFG…[17]
MotorRotax 122[15][16][17]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferB-1137 e11 e3[15][16] / C-1078 e11 e3[15][16]B-1173 e11 e3[17] / C-1078 e11 e3[17]
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR8ES
AuslasssteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)17:40[15][16][17]
Nennleistung10,5 kW / 14,28 PS bei 7250/min[15][16] (EG-BE)

11 kW / 14,96 PS bei 7250/min[2] (gerundet für Papiere)

11 kW / 14,96 PS bei 8500/min[2][17]
Drehmoment14 Nm bei 6500/min[15][16]12,5 Nm bei 8000/min[17]
Höchstgeschwindigkeit120 km/h[15]

[110 km/h][16]

120 km/h[17]

[115 km/h]

Leergewicht (vollgetankt)139 kg[15][16][17]
Zul. Gesamtmasse319 kg[2][15][16][17]
Leistungsgewicht0,08 kW/kg
ZündanlageKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91
AuslasssteuerungBlindschieber
AbgasnormEuro 1Euro 2
Maßnahmen für AbgasnormEin ungeregelter Katalysator[15][16]Ein ungeregelter Katalysator[17], Sekundärluftsystem
Radstand1345 mm[15][16][17]
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70ZR17 (54W)[15][16][17]

h: 150/60ZR17 (66W)[15][16][17]

Felgenv. 3.00″x17″[15][16][17] h. 4.00″x17″[15][16][17]
80 km/h

Deutschland

TypSF
Variante / VersionA / 00

[D / 00]

G / 00

[M / 00]

G / 00
EG-BEe11*2000/7*00053*00 (12.10.2001)

e11*2000/7*00053*01 (01.10.2002)

e11*2000/7*00053*02

e11*2000/7*00053*03 (26.11.2003)
Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4123 151 (01.10.2001)[2]
FahrgestellnummerZD4SFA…

[ZD4SFD…]

ZD4SFG…

[ZD4SFM…]

ZD4SFG…
MotorRotax 122
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber
Zylinder223618 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferB-1138 e11 e3 / C-1078 e11 e3B-1174 e11 e3 / C-1078 e11 e3
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 070000-2570 / NGK BR8ES
AuslasssteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)17:40
Nennleistung4,5 kW / 6,12 PS bei 5500/min (EG-BE)

5 kW / 6,8 PS bei 5500/min[2] (gerundet für Papiere)

5 kW / 6,8 PS bei 5500/min[2]
Drehmomentk. A.9,8 Nm bei 4000/min
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Leergewicht (vollgetankt)139 kg
Zul. Gesamtmasse319 kg[2]
Leistungsgewicht0,04 kW/kg
AbgasnormEuro 1Euro 2
Maßnahmen für AbgasnormEin ungeregelter KatalysatorEin ungeregelter Katalysator, Sekundärluftsystem
Radstand1345 mm
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70ZR17 (54W)

h: 150/60ZR17 (66W)

Felgenv. 3.00″x17″ h. 4.00″x17″

2006–2007 Typ PY (Varianten PY0/PYA)

Im Vordergrund: Aprilia RS 125 PY 2006 „GP Aprilia White“ (Felgenzierstreifen nicht original)

Mit dem Typ PY wurden zum Modelljahr 2006 größere Veränderungen an Verkleidung, Fahrwerk, Bremsen und Instrumenten vorgenommen. Der Antrieb blieb gegenüber der SFF/SFG weitestgehend unverändert.

  • Neue Verkleidung im RSV-1000-Stil: Alle Verkleidungsteile, Tank und Heckrahmen sind komplett neu
  • Umstellung auf Y-Speichen-Räder
  • Neue Vorderradbremse: Radalpumpe und Radial verschraubter Sattel, Stahlflexleitung, neue Bremsscheibe
  • Neue Gabelfüße, um den Radialbremssattel aufnehmen zu können
  • Neue obere Gabelbrücke
  • Neue Hinterradbremse: Neuer Bremssattel und neue Aufnahmeplatte, Bremssattel jetzt oberhalb anstatt unterhalb der Schwinge montiert, Stahlflexleitung
  • Neue Instrumenteneinheit mit Digitaltacho und Service-Kontrolleuchte, nur der Drehzahlmesser bleibt analog
  • Tachosignal elektronisch vom Hinterrad anstelle mechanischer Welle vom Vorderrad
  • Neuer Endschalldämpfer: Endkappen jetzt genietet statt verschweißt.

Die Abgasnorm bleibt Euro 2 mit ungeregeltem Katalysator und Sekundärluftsystem. Durch die wesentlich kantigere und knappere Verkleidung sind die Modelle ab 2006 sehr leicht von früheren Baujahren zu unterscheiden.

PY0 2006–2007

Offene Ausführung. Neue Krümmernummer und neuer Endschalldämpfer.

PYA 2006–2007

Leichtkraftrad-Ausführung und 80-km/h-Ausführung. Drosselung analog SFG-Varianten. Neue Krümmernummer und neuer Endschalldämpfer. Die 11-kW-Ausführung wird nur 2006 gebaut und schon 2007 vom Typ RD abgelöst.

Technische Daten Aprilia RS 125 PY
AusführungModelljahr20062007
Modelljahrcode67
VerkleidungRSV Mille
Full PowerTypPY
Variante / Version0 / 00
EG-BEe11*2002/24*0383*00 (01.12.2005)

e11*2002/24*0383*01 (28.04.2006)[18]

Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4123 ABD (03.01.2006)[2]

4013 ABF (18.05.2006)[2]

FahrgestellnummerZD4PY0…[18]
MotorRotax 122[18]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber
Zylinder223614-8 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferZD41021 e11 e3[18] / ZD41018 e11 e3[18]
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR10EG
Auslassteuerung„RAVE“ 7800
Endübersetzung (Kette)17:40[18]
Nennleistung21 kW / 28,56 PS bei 10500/min[2][18]
Drehmoment19 Nm bei 10250/min[18]
Höchstgeschwindigkeit155 km/h[18]
Leergewicht (vollgetankt)137 kg[18]
Zul. Gesamtmasse317 kg[2][18]
Leistungsgewicht0,15 kW/kg
AbgasnormEuro 2
Maßnahmen für AbgasnormEin ungeregelter Katalysator[18], Sekundärluftsystem
Radstand1345 mm
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 54H ww. 110/70ZR17 (54W)[18]

h: 150/60R17 66H ww. 150/60ZR17 (66W)[18]

Felgenv. 3.00°x17″[18]   h. 4.00″x17″[18]
LeichtkraftradTypPY
Variante / VersionA / 00
EG-BEe11*2002/24*0383*00 (01.12.2005)

e11*2002/24*0383*01 (28.04.2006)

Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4123 ABE (03.01.2006)[2]

4013 ABG (18.05.2006)[2]

FahrgestellnummerZD4PYA…
MotorRotax 122[19]
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber
Zylinder223614-8 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferZD41019 e11 e3[19] / ZD41018 e11 e3[19]
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 071000-0910 QCA91 / NGK BR8ES
AuslassteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)17:40[19]
Nennleistung11 kW / 14,96 PS bei 8500/min[2][19]
Drehmoment12,5 Nm bei 8000/min[19]
Höchstgeschwindigkeit120 km/h[19]
Leergewicht (vollgetankt)137 kg[19]
Zul. Gesamtmasse317 kg[2][19]
Leistungsgewicht0,08 kW/kg
AbgasnormEuro 2
Maßnahmen für AbgasnormEin ungeregelter Katalysator[19], Sekundärluftsystem
Radstand1345 mm[19]
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 54H ww. 110/70ZR17 (54W)[19]

h: 150/60R17 66H ww. 150/60ZR17 (66W)[19]

Felgenv. 3.00″x17″[19]   h. 4.00″x17″[19]
80 km/h

Deutschland

TypPY
Variante / VersionA / 00
EG-BEe11*2002/24*0383*00 (01.12.2005)

e11*2002/24*0383*01 (28.04.2006)

Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4123 ABF (03.01.2006)[2]

4013 ABH (18.05.2006)[2]

FahrgestellnummerZD4PYA…
MotorRotax 122
VergaserDell’Orto PHBH 28 BD Rundschieber
Zylinder223614-8 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferZD41020 e11 e3 / ZD41018 e11 e3
Zündanlage / ZündkerzeKondensatorzündung (CDI) Nippondenso 070000-2570 / NGK BR8ES
AuslassteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)17:40
Nennleistung5 kW / 6,8 PS bei 5500/min[2]
Drehmoment9,8 Nm bei 4000/min
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Leergewicht (vollgetankt)137 kg
Zul. Gesamtmasse317 kg[2]
Leistungsgewicht0,04 kW/kg
AbgasnormEuro 2
Maßnahmen für AbgasnormEin ungeregelter Katalysator, Sekundärluftsystem
Radstand1345 mm
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 54H ww. 110/70ZR17 (54W)

h: 150/60R17 66H ww. 150/60ZR17 (66W)

Felgenv. 3.00″x17″   h. 4.00″x17″

2007–2012 Typ RD (Varianten RD0 und RDA)

Aprilis RS 125 RD/RM 2008-2009 „Aprilia Black“

Die RD-Modelle übernehmen Verkleidungform und Fahrwerk von der PY. Die Antriebstechnik wird dagegen zur Einhaltung der Abgasnorm Euro 3 vergleichsweise stark modifiziert. Es kommt ein zweiter ungeregelter Katalysator im Krümmer hinzu und die Gemischbildung und Zündung werden um elektronische Komponenten erweitert. Der neue Vergaser (Dell’Orto VHST 28 CD) ist mit einem Sensor für die Gasschieberstellung (TPS), einer Vergaserheizung und einem Anschluss für elektronische Zusatzluft ausgestattet. Ein Ansauglufttemperatur-Sensor wird im Luftfilterkasten untergebracht. Das bisherige Zündsteuergerät wird durch eine Motorsteuereinheit (ECU) von EFI Technology ersetzt, welche alle Sensorsignale auswertet und Zündung, Zusatzluft und Vergaserheizung entsprechend ansteuert.

Der Typ RD ist nur als Leichtkraftrad mit 11 kW erhältlich. Ab 2008 wird parallel der Typ RM als offene und 80-km/h-Ausführung angeboten.

RD0 2007–2009

Abgasnorm Euro 3 mit zwei ungeregelten Katalysatoren und Sekundärluftsystem, Sensor für Gasschieberstellung (TPS), Vergaserheizung, elektronischer Zusatzluft, Ansaugtemperatursensor, EFI Technology ECU.

Aprilia RS 125 RD/RM 2010-2012 „Replica Alitalia“ (Felgenzierstreifen nicht original)

RDA 2010–2012

2010 werden Krümmmer und Steuergerät modifiziert.

Technische Daten Aprilia RS 125 RD
AusführungModelljahr200720082009201020112012
Modelljahrcode789ABC
VerkleidungRSV Mille
LeichtkraftradTypRD
Variante / Version0 / 00A / 00
EG-BEe11*2002/24*0529*00 (05.12.2006)[20]e11*2002/24*0529*01 (28.10.2009)
Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4013 ADG (19.12.2006)[2]
FahrgestellnummerZD4RD0…[20]ZD4RDA…
MotorRotax 122[20]
VergaserDell’Orto VHST 28 CD Flachschieber
Zylinder223614-8 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferZD41034 e11 e3[20] / ZD41018 e11 e3[20]k. A. / ZD41018 e11 e3
Zündanlage / ZündkerzeEFI Technology CM082402 AC29 / NGK BR8ESEFI Technology CM082407 AC36 / NGK BR8ES
AuslassteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)16:40[20]
Nennleistung11 kW / 15 PS bei 8250/min[2][20]11 kW / 15 PS bei 9250/min
Drehmoment13 Nm bei 8000/min[20]k. A.
Höchstgeschwindigkeit120 km/h[20]
Leergewicht (vollgetankt)137 kg[20]
Zul. Gesamtmasse317 kg[2][20]
Leistungsgewicht0,08 kW/kg
AbgasnormEuro 3
Maßnahmen für AbgasnormZwei ungeregelte Katalysatoren[20], Sekundärluftsystem, Sensor für Gasschieberstellung (TPS), Vergaserheizung, elektronische Zusatzluft, Ansaugtemperatursensor, EFI Technology ECU
Radstand1345 mm[20]
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 54H ww. 110/70ZR17 (54W)[20]

h: 150/60R17 66H ww. 150/60ZR17 (66W)[20]

Felgenv. 3.00″x17″[20]   h. 4.00″x17″[20]

2008–2012 Typ RM

Cockpit der RD und RM Modelle von 2007 bis 2012

Die RM Modelle werden ab 2008 (parallel zum Typ RD) mit offener Leistung und als 80-km/h-Variante gebaut. Die Antriebstechnik wird analog zur RD für die Einhaltung der Abgasnorm Euro 3 modifiziert. Verkleidung und Fahrwerk entsprechen 1:1 der RD, sodass eine optische Unterscheidung der beiden Typen nicht möglich ist. In der offenen Ausführung der RM wird auch die Ansteuerung der Auslasssteuerung in die neue EFI Technology ECU integriert und somit die beiden bisher getrennten „Steuergeräte“ für Zündung und Auslasssteuerung durch ein einziges ersetzt.

Technische Daten Aprilia RS 125 RM
AusführungModelljahr20082009201020112012
Modelljahrcode89ABC
VerkleidungRSV Mille
Full PowerTypRM
Variante / Version0 / 00
EG-BEe11*2002/24*0665* (17.12.2007)[21]
Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4013 AEH (23.01.2008)[2]
FahrgestellnummerZD4RM0…[21]
MotorRotax 122[21]
Zylinder223614-8 (220H)
Krümmer / EndschalldämpferZD41043 e11 e3[21] / ZD41018 e11 e3[21]
Zündanlage / ZündkerzeEFI Technology CM082401 AC34 / NGK BR10EG
AuslassteuerungEFI Technology CM082401 AC34
Endübersetzung (Kette)15:40[21]
VergaserDell’Orto VHST 28 CD Flachschieber
Nennleistung18 kW / 24,48 PS bei 10000/min[2][21]
Drehmoment17 Nm bei 9750/min[21]
Höchstgeschwindigkeit135 km/h[21]
Leergewicht (vollgetankt)137 kg[21]
Zul. Gesamtmasse317 kg[2][21]
Leistungsgewicht0,13 kW/kg
AbgasnormEuro 3
Maßnahmen für AbgasnormZwei ungeregelte Katalysatoren[21], Sekundärluftsystem, Sensor für Gasschieberstellung (TPS), Vergaserheizung, elektronische Zusatzluft, Ansaugtemperatursensor, EFI Technology ECU
Radstand1345 mm[21]
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 54H ww. 110/70ZR17 (54W)[21]

h: 150/60R17 66H ww. 150/60ZR17 (66W)[21]

Felgenv. 3.00″x17″[21]   h. 4.00″x17″[21]
80 km/h

Deutschland

TypRM
Variante / Versionk. A. / k. A.
EG-BEe11*2002/24*0665* (17.12.2007)
Italienische Homologation-
ABE-
HSN TSN4013 AEI (23.01.2008)[2]
FahrgestellnummerZD4RM…
MotorRotax 122
VergaserDell’Orto VHST 28 CD Flachschieber
Zylinder223614-8 (220H)
Krümmer / Endschalldämpferk. A. / ZD41018 e11 e3
Zündanlage / ZündkerzeEFI Technology / NGK BR8ES
AuslassteuerungBlindschieber
Endübersetzung (Kette)k. A.
Nennleistung5 kW / 6,8 PS (KBA)[2]

8 kW / 10,88 PS bei 7500/min (Typschild)

Drehmomentk. A.
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Leergewicht (vollgetankt)137 kg
Zul. Gesamtmasse317 kg[2]
Leistungsgewicht0,04 kW/kg
AbgasnormEuro 3
Maßnahmen für AbgasnormZwei ungeregelte Katalysatoren, Sekundärluftsystem, Sensor für Gasschieberstellung (TPS), Vergaserheizung, elektronische Zusatzluft, Ansaugtemperatursensor, EFI Technology ECU
Radstand1345 mm
Sitzhöhe805 mm
Reifenv: 110/70R17 54H ww. 110/70ZR17 (54W)

h: 150/60R17 66H ww. 150/60ZR17 (66W)

Felgenv. 3.00″x17″   h. 4.00″x17″

Da der Grundmotor ab Typ MP immer derselbe ist, kann man theoretisch bei allen Modellen danach durch den Austausch leistungsbestimmender Teile (u. a. Auspuffanlage, Auslasssteuerung, Vergaser) die Leistung auf MP-Niveau (ca. 30 PS) steigern, was aber illegal ist, da hierdurch die Betriebserlaubnis erlischt (Änderung der Nennleistung und/oder des Abgasverhaltens). Im Umkehrschluss könnte man eine MP auch mit RM-Technik ausstatten und würde dadurch Euro 3 erreichen, hätte jedoch weniger Spitzenleistung.

Motorsport

Pulk ADAC Junior Cup 2011

Die RS 125 wurde seit 1993 im jährlich stattfindenden ADAC Junior Cup von Nachwuchsrennfahrern bis 18 Jahre genutzt. Die Fahrzeuge waren nahezu Serienmodelle und durften maximal 35 PS stark sein. Im Reglement war festgelegt, dass nur die Abgasanlage in Form eines Arrow-Challenge-Auspuffs und die Reifen der Marke Metzeler verändert werden durften. Laut Reglement waren zwei Baureihen der RS 125 zugelassen. Ab 2014 wurden im ADAC Junior Cup jedoch nur noch Viertakter gefahren, weshalb die RS 125 dort nicht mehr eingesetzt wurde.

Auch in der italienischen 125-cm³-Sport-Production- („SP“) Meisterschaft wurde die RS 125 eingesetzt. Die sogenannten „Sport Pro“ oder „Sport Production“ Versionen wurden speziell für diese Rennserie mit geänderten Teilen und zusätzlichen Umrüstkits ausgeliefert. Bis Mitte der Neunziger Jahre beteiligten sich viele Hersteller, u. a. Aprilia, Cagiva, Gilera, Honda und Yamaha werksseitig in dieser Meisterschaft. Viele erfolgreiche Motorradrennfahrer, wie z. B. Valentino Rossi, Max Biaggi, Loris Capirossi, Stefano Perugini, Lucio Cecchinello und Roberto Locatelli fuhren in der SP-Meisterschaft.

Timeline

Timeline Aprilia RS 125 v4.gif

Galerie

Weblinks

Commons: Aprilia RS 125 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h i j GS - Omoshop. Abgerufen am 5. September 2021 (italienisch).
  2. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az ba bb Kraftfahrt-Bundesamt - Homepage - der zwei-, drei- und leichten vierrädrigen Kraftfahrzeuge (SV 4.1). Kraftfahrtbundesamt, abgerufen am 5. September 2021.
  3. a b Le versioni SP. Abgerufen am 5. September 2021 (italienisch).
  4. a b c d e f g h i j k l m n o p q LA - Omoshop. Abgerufen am 11. November 2021 (italienisch).
  5. a b c d e f g h i j k MP - Omoshop. Abgerufen am 11. November 2021 (italienisch).
  6. RS 125 ’95 – tipo MP – 125 Stradali. Abgerufen am 11. November 2021 (italienisch).
  7. a b c d e f g h MPA0 - Omoshop. Abgerufen am 11. November 2021 (italienisch).
  8. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z Kraftfahrt-Bundesamt D-24932 Flensburg: ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE). H356, Nachtrag 01
  9. a b c d e f g h i j Ministero dei transporti Direzione Generale M.C.T.C.: MOTOCICLO A DUE RUOTE TIPO "MPB0", ESTENSIONE DI OMOLOGAZIONE: certificato n° OM 54092 EST 01
  10. a b c d e f g h i j k Ministero dei transporti Direzione Generale M.C.T.C.: MOTOCICLO A DUE RUOTE TIPO "MPB1", ESTENSIONE DI OMOLOGAZIONE: certificato n° OM 54092 EST 02
  11. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z Kraftfahrt-Bundesamt D-24932 Flensburg: ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE). H356, Nachtrag 02
  12. a b c d e f g h i j k l m n o p q r Motoriker 6AA143 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.
  13. a b c d e f g h i j k l m n o Motoriker 6AA158 - APRILIA RS 125 Tuono. Abgerufen am 12. Mai 2022.
  14. a b c d e f g h i j k l m n o p q Motoriker 6AA186 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.
  15. a b c d e f g h i j k l m n o p q Motoriker 6AA157 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.
  16. a b c d e f g h i j k l m n o p q Motoriker 6AA159 - APRILIA RS 125 Tuono. Abgerufen am 12. Mai 2022.
  17. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s Motoriker 6AA187 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.
  18. a b c d e f g h i j k l m n o p Motoriker 6AA213 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.
  19. a b c d e f g h i j k l m n o Motoriker 6AA214 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.
  20. a b c d e f g h i j k l m n o p q Motoriker 6AA252 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.
  21. a b c d e f g h i j k l m n o p q Motoriker 6AA251 - APRILIA RS 125. Abgerufen am 11. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

My Rs.JPG
La mia meravigliosa RS125 M.Y 2003 in una delle colorazioni più belle mai prodotte dopo la leggendaria serie chesterfield
Pulk ADAC Junior Cup 2011 750 500.jpg
Autor/Urheber: www.speedweek.ch, Lizenz: CC BY 3.0
ADAC Junior Cup
Rs125altneu.jpg
Autor/Urheber: Golfianer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
RS125 altes und neues Modell
Timeline Aprilia RS 125 v4.gif
Autor/Urheber: John d-town, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Timeline Aprilia RS 125 v4
Rs125heck.jpg
Autor/Urheber: Golfianer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
rs125 heck 2011 alitalia
Rs125alitalia.jpg
Autor/Urheber: Golfianer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aprilia RS 125 Alitalia Full Power - 2011 with 30HP and Arrow
Aprilia RS 125 - 2002 Rossi Einzelstück.jpg
Autor/Urheber: Golfianer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aprilia RS 125 2002 in Rossi Sonderlackierung ein Einzelstück
Aprilia RS 125 2001.jpg
Autor/Urheber: Spieltrieb2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aprilia RS 125
Cockpitrs1252006.jpg
Autor/Urheber: Golfianer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
rs 125 cockpit ab 2006
2008年モデルのRS125.JPG
Autor/Urheber: アプ海苔, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2008年モデルのRS125
RS125Tuono.jpg
Aprilia RS 125 Tuono BJ. 2003
RS125.JPG
Autor/Urheber: ゼン, Lizenz: CC BY-SA 3.0
RS125