Anne Fontaine

Anne Fontaine (2020)

Anne Fontaine Sibertin-Blanc (* 15. Juli 1959 in Luxemburg) ist eine französische Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin.

Leben

Anne Fontaine wurde als Tochter eines Musikprofessors in Luxemburg geboren. Später siedelte sie nach Paris über, wo sie Tanz und Philosophie studierte. 1980 gab sie ihr Debüt als Schauspielerin in David Hamiltons Erotikfilm Zärtliche Cousinen und wechselte später ins Regiefach. Für ihren Film Augustin, Kung-Fu-König (1999) arbeitete Fontaine mit ihrem Bruder Jean-Chrétien Sibertin-Blanc zusammen, der die Titelrolle spielte. Als Regisseurin ist sie aber vor allem für das Erotikdrama Nathalie (2003) und die Filmbiografie Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft (2009) bekannt.

Fontaine ist mit dem Filmproduzenten Philippe Carcassonne verheiratet,[1] mit dem sie einen Jungen aus Vietnam adoptierte.

Filmografie

Regie

Darstellung

  • 1980: Zärtliche Cousinen (Tendres cousines)
  • 1981: Si ma gueule vous plaît …
  • 1985: P.R.O.F.S
  • 1998: Pas de scandale

Weblinks

Commons: Anne Fontaine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Sotinel: Anne Fontaine prise les itinéraires bis. In: lemonde.fr. Le Monde, 5. September 2014, abgerufen am 30. September 2018 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anne Fontaine-3639.jpg
Autor/Urheber: Harald Krichel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Filmregisseurin Anne Fontaine bei der Berlinale 2020