Andre Cason

Andre Cason
NationVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag20. Januar 1969
GeburtsortVirginia Beach, Vereinigte Staaten
Größe170 cm
Gewicht68 kg
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung9,92 s (100 m)
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Hallen-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Panamerikanische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Universiade1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldTokio 19914 × 100 m
GoldStuttgart 19934 × 100 m
SilberStuttgart 1993100 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
GoldSevilla 199160 m
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
SilberHavana 1991100 m
Logo der FISU Universiade
GoldDuisburg 1989100 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
GoldSudbury 1988100 m

Andre Cason (* 20. Januar 1969 in Virginia Beach, Virginia) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Sprinter.

Erste größere Erfolge im 100-Meter-Lauf feierte er mit Siegen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Junioren 1988 in Greater Sudbury und bei der Universiade 1989 in Duisburg sowie mit der Silbermedaille bei den Panamerikanischen Spielen 1991 in Havanna.

Bei den Hallenweltmeisterschaften 1991 in Sevilla siegte er im 60-Meter-Lauf. Im selben Jahr gewann er mit der US-amerikanischen 4-mal-100-Meter-Staffel die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften in Tokio. Dabei stellte er gemeinsam mit Leroy Burrell, Dennis Mitchell und Carl Lewis mit einer Zeit von 37,50 s einen neuen Weltrekord auf.

Im Februar 1992 stellte er mit 6,41 s einen Weltrekord über 60 Meter in der Halle auf, der erst 1998 durch Maurice Greene um 2 Hundertstelsekunden unterboten wurde. In der ewigen Weltbestenliste belegt Andre Cason hinter seinem Landsmann immer noch den zweiten Platz (Stand: März 2009).[1] Wegen einer Verletzung, die er sich bei den US-amerikanischen Ausscheidungswettkämpfen zuzog, verpasste er die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Barcelona. Dort verbesserte die siegreiche US-Mannschaft den Weltrekord in der 4-mal-100-Meter-Staffel auf 37,40 s – bis auf Cason, der durch Michael Marsh ersetzt wurde, mit den gleichen Läufern wie im Vorjahr in Tokio.

1993 wurde er US-amerikanischer Meister über 100 Meter. Seine Zeit von 9,85 s fand allerdings aufgrund unzulässigen Rückenwindes keinen Eingang in die Bestenlisten.[2] Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Stuttgart gewann er wie schon zwei Jahre zuvor in Tokio mit der Staffel die Goldmedaille. Außerdem sicherte er sich in persönlicher Bestzeit von 9,92 s, nur von Linford Christie geschlagen, die Silbermedaille über 100 Meter. Im Herbst 1993 gelang es ihm, mit der 4-mal-100-Meter-Staffel den Weltrekord aus Barcelona zumindest noch einmal einzustellen. Unterboten wurde die Zeit erst fünfzehn Jahre später durch die Staffel Jamaikas.

Die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta blieb ihm abermals aus Verletzungsgründen verwehrt.[3]

Andre Cason hatte bei einer Körpergröße von 1,70 m ein Wettkampfgewicht von 68 kg.

Bestleistungen

  • 60 m (Halle): 6,41 s, 14. Februar 1992, Madrid (ehemaliger Weltrekord)
  • 100 m: 9,92 s, 15. August 1993, Stuttgart

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. IAAF: Ewige Weltbestenliste über 60 m (Halle)
  2. gbrathletics.com: United States Championships (Men 1943-)
  3. HamptonRoads.com: 50 Greatest Athletes of South Hampton Roads: Nos. 11-20 (Memento vom 29. November 2016 im Internet Archive) (engl.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics