Andre Berto

Andre Berto Boxer
Andre Berto 2010.jpg
Andre Berto (2010)
Daten
GeburtsnameAndre Mike Berto
Geburtstag7. September 1983
GeburtsortMiami
NationalitätHaitianisch/US-Amerikanisch
GewichtsklasseWeltergewicht
StilLinksauslage
Größe1,69 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe35
Siege31
K.-o.-Siege24
Niederlagen4

Andre Berto (* 7. September 1983 in Miami, Florida) ist ein haitianisch-US-amerikanischer Boxer, ehemaliger WBC-Weltmeister und ehemaliger IBF-Weltmeister im Weltergewicht.

Amateur

Berto, der drei Brüder und drei Schwestern hat und in etwa 200 Amateurkämpfen boxte, gewann 2001 und 2003 die „National Golden Gloves“ und zwei Mal das PAL-Turnier. In den Jahren 2002 und 2003 belegte er jeweils einen zweiten Platz in der US-Meisterschaft.

Sein größter Amateurerfolg war ein dritter Platz im Weltergewicht bei den Amateurweltmeisterschaften 2003 in Bangkok, er unterlag dort im Halbfinale dem Kubaner Lorenzo Aragón nach Punkten.

Bei der US-amerikanischen Olympiaausscheidung 2004 wurde er disqualifiziert, als er seinen klammernden Gegner Juan McPherson zu Boden warf. Er trat daraufhin für Haiti an, schied aber in der ersten Runde knapp aus.

Profi

2004 wurde er Profi im Weltergewicht und wurde mit seinem attraktiven Stil schnell populär. Nur seine Defensive wird von manchem Experten bemängelt. Im September 2007 gewann er einen Ausscheidungskampf der Verbände WBC und IBF gegen David Estrada und sicherte sich somit das Recht, gegen den Titelträger der WBC oder IBF boxen zu dürfen. Anschließend besiegte er den erfahrenen Deutschen Michel Trabant vorzeitig. Am 21. Juni 2008 kämpfte er gegen den Mexikaner Miguel Angel Rodriguez um den vakanten Titel der WBC. Berto gewann diesen Kampf durch einen technischen K. o. in der siebten Runde. Anschließend verteidigte er den Titel gegen die Ex-Weltmeister Steve Forbes, Luis Collazo, Juan Urango, Carlos Quintana und den zuvor ungeschlagenen Freddy Hernández insgesamt fünf Mal erfolgreich. Am 16. April 2011 verlor er den Gürtel nach einer Punktniederlage an Victor Ortiz. Doch bereits am 3. September 2011 besiegte er den amtierenden IBF-Weltmeister Dejan Zavec durch t.K.o. in Runde 5, fügte dem Slowenen die erste vorzeitige Niederlage zu und wurde somit erneut Weltmeister. Am 23. Juni 2012 sollte die Revanche gegen Ortiz stattfinden, doch der Kampf wurde abgesagt, weil Bertos Dopingtest vom Mai positiv auf Nandrolon war.[1]

Beim Kampf um die interime WBC-WM am 24. November 2012 in Kalifornien unterlag er Robert Guerrero nach Punkten. Am 27. Juli 2013 verlor er gegen den Mexikaner Jesús Soto Karass erstmals durch K. o. in der zwölften Runde.

Im März 2015 besiegte er beim Kampf um die WBA-Interimsweltmeisterschaft den US-Amerikaner Josesito López. Gegen Floyd Mayweather Jr. (48-0) verlor er im September 2015 nach Punkten.

Den lang erwarteten Rückkampf gegen Victor Ortiz (31-5) gewann er im April 2016 durch K. o. in der vierten Runde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fighting his past: Berto back from steroids ban nypost.com 24. November 2012
VorgängerAmtNachfolger
Floyd Mayweather Jr.Boxweltmeister im Weltergewicht (WBC)
21. Juni 2008 – 16. April 2011
Victor Ortíz
Dejan ZavecBoxweltmeister im Weltergewicht (IBF)
3. September 2011 – November 2011
Randall Bailey

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Andre Berto 2010.jpg
Autor/Urheber: Arvee Eco from QUEENS, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Andre Berto in June 2010. Arvee eco photography.