Ampfer

Ampfer

Alpen-Ampfer (Rumex alpinus)

Systematik
Klasse:Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Ordnung:Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie:Knöterichgewächse (Polygonaceae)
Gattung:Ampfer
Wissenschaftlicher Name
Rumex
L.

Ampfer (Rumex, veraltet auch Mönchsrhabarber) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).

Die Gattung kommt mit etwa 130 Arten meist in den gemäßigten Regionen der Nordhalbkugel vor. Die Arten sind zum Teil nur schwer zu unterscheiden, da zu einer genauen Bestimmung sowohl Blüten als auch Früchte und grundständige Laubblätter nötig sind. So unterscheidet sich der Wasser-Ampfer vom Teich-Ampfer nur durch das Fehlen der Schwielen an den Perigonblättern und im Verbreitungsgebiet, das auch in die Bergregionen hinaufreicht.

(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Valven mit deutlichen, hier noch weißlichen Schwielen beim Krausen Ampfer (Rumex crispus)

Beschreibung

Ampfer sind meist ausdauernde krautige Pflanzen, seltener sind es einjährige Arten oder Sträucher. Die Stängel sind aufrecht, selten aufsteigend oder niederliegend; sie sind verzweigt. Die Laubblätter sind grundständig und wechselständig; sie sind ganzrandig oder am Rand wellig. Die Ochrea ist zylindrisch und häutig. Der Blütenstand ist gewöhnlich endständig, manchmal auch endständig und achselständig; er ist eine Traube oder eine Rispe. Der Blütenstiel ist gegliedert. Die Blüten sind zwittrig oder eingeschlechtig. Die Blütenhülle besteht aus 6 Perigonblättern, die zur Fruchtzeit noch vorhanden sind und dann vergrößert sein können. Es sind sechs Staubblätter und drei Griffel vorhanden; die Narbe ist federig. Die Früchte sind dreikantig und eiförmig oder ellipsoidisch. Die Rumex-Arten sind unter anderem durch folgende charakteristische Merkmale gekennzeichnet:

  • Als Valven werden die drei inneren Perigonblätter bezeichnet, welche an der Frucht erhalten bleiben und diese einhüllen.
  • Als Schwiele bezeichnet man knotig-harte, knorpelähnliche Verdickungen an den Valven. Je nach Art können nur einzelne oder alle Valven gleichmäßig oder auch ungleichmäßig mit Schwielen versehen sein. Die Schwielen können auch ganz fehlen.
Stierkopf-Ampfer (Rumex bucephalophorus)
Krauser Ampfer (Rumex crispus)
Kanaren-Ampfer (Rumex lunaria)
Ufer-Ampfer (Rumex maritimus)
Rumex vesicarius auf Lanzarote

Systematik und Verbreitung

Hier eine Auswahl von Arten der Gattung Ampfer (RumexL.):

  • Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosaL.)
  • Kleiner Sauerampfer (Rumex acetosellaL.)
  • Berg-Sauerampfer ( Rumex alpestrisJacq., Syn.: Rumex arifoliusAll.)
  • Alpen-Ampfer, Alpen-Mönchsrhabarber (Rumex alpinusL.)
  • Wasser-Ampfer, Wasser-Mönchsrhabarber (Rumex aquaticusL.)
  • Stierkopf-Ampfer (Rumex bucephalophorusL.): Er kommt ursprünglich vor in Makaronesien, Nordafrika, Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Kroatien, Albanien, Griechenland, in der Türkei, in Zypern, Syrien, im Libanon, in Israel und auf der Sinaihalbinsel.[1]
  • Gedrungener Ampfer (Rumex confertusWilld.): Er kommt in Italien, Ungarn, in der Slowakei, im Baltikum, in Weißrussland, in der Ukraine, in Rumänien, in Kasachstan, in Sibirien, im fernöstlichen asiatischen Russland und in Xinjiang vor.[1]
  • Knäuel-Ampfer (Rumex conglomeratusMurray)
  • Krauser Ampfer (Rumex crispusL.)
  • Fluss-Ampfer (Rumex hydrolapathumL.)
  • Gemüse-Ampfer (Rumex longifoliusDC.): Er kommt in Nord-, Mittel-, Ost- und Südwesteuropa, im Kaukasusraum, in Sibirien, China und Japan vor.[1]
  • Kanaren-Ampfer (Rumex lunariaL.)
  • Ufer-Ampfer oder Strand-Ampfer (Rumex maritimusL.)
  • Schnee-Ampfer, Schnee-Sauerampfer (Rumex nivalisHegetschw.)
  • Stumpfblatt-Ampfer (Rumex obtusifoliusL.)
  • Sumpf-Ampfer (Rumex palustrisSm.)
  • Garten-Ampfer, Echter Mönchsrhabarber (Rumex patientiaL.): Er kommt ursprünglich in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, in Westasien, im Kaukasusraum, in Zentralasien, in Indien, Pakistan, Nepal, in Sibirien, in China, der Mongolei und im ostasiatischen Russland vor.[1]
  • Schöner Ampfer (Rumex pulcherL.): Er kommt ursprünglich in Europa nördlich bis Großbritannien vor, in Nordafrika, in Makaronesien, in Westasien, im Kaukasusraum und in Zentralasien vor.[1] In Australien, Nordamerika, Mexiko, Kuba und Südamerika ist er ein Neophyt.[1]
  • Tanger-Ampfer (Rumex roseusL., Syn.: Rumex tingitanusL.): Er kommt in Portugal, Spanien, Frankreich, Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Israel und Jordanien vor.[1]
  • Hain-Ampfer, Blut-Ampfer (Rumex sanguineusL.)
  • Schild-Ampfer, Schild-Sauerampfer (Rumex scutatusL.)
  • Schmalblatt-Ampfer (Rumex stenophyllusLedeb.): Er kommt vor in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, in Zentralasien, in China und in der Mongolei.[1]
  • Straußblütiger Sauerampfer (Rumex thyrsiflorusFingerh.)
  • Weidenblatt-Ampfer (Rumex triangulivalvis(Danser) Rech.f.): Er kommt ursprünglich in Kanada und in den Vereinigten Staaten vor.[1]
  • Indischer Sauerampfer (Rumex vesicariusL.): Er kommt in Nordafrika, in Griechenland, Westasien, in Indien und auf der Malaiischen Halbinsel vor.

Inhaltsstoffe

Der Wert der Ampfer-Arten als Futterpflanze ist in der Regel gering. Da sie als Inhaltsstoff Oxalsäure besitzen, können sie bei Aufnahme von großen Mengen beim Wiederkäuer und beim Pferd zu Vergiftungserscheinungen führen. Vergiftungsgrund ist eine Senkung des Blut-Kalziumspiegels.

Verwendung

Viele Ampfer-Arten dienen als Zutat für aromatische Salate, Kräuterquark und Kräutersuppen. Sie enthalten im Allgemeinen eine nennenswerte Menge von Vitamin A und C. Ampfer kann auch in Butter angedünstet werden. Wird Ampfer wie Spinat oder Mangold gekocht, sollte ein emaillierter Topf verwendet werden, da blanke Stahl- und Aluminiumtöpfe mit der Oxalsäure reagieren und einen metallischen Beigeschmack verursachen können.[2]

Ampferarten wie Wasser-Ampfer und Fluss-Ampfer wurden früher als Heilpflanze gegen Geschwüre eingesetzt. Ampfersamen wurde eine Wirkung bei Dysenterie, Magenleiden und Ekel vor Speisen sowie gegen Skorpiongift zugeschrieben. Präparate aus der Wurzel sollten unter anderem hilfreich bei Ausschlägen, Drüsenschwellungen und Zahnschmerzen sowie Geschwüren am Ohr sein. Ampfer (lateinisch früher auch Lapathum (acutum)[3] genannt) galt zudem als juckreizlindernd und wirksam gegen Gelbsucht.[4]

Bekämpfung

Zur Bekämpfung von Ampfer-Arten kann eine Ampfergabel nützlich sein.

Galerie

Literatur

  • Manfred A. Fischer, Wolfgang Adler, Karl Oswald: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol. 2., verbesserte und erweiterte Auflage. Land Oberösterreich, Biologiezentrum der Oberösterreichischen Landesmuseen, Linz 2005, ISBN 3-85474-140-5.
  • Karl Heinz Rechinger, John Robert Akeroyd: Rumex L. In: T. G. Tutin, N. A. Burges, A. O. Chater, J. R. Edmondson, V. H. Heywood, D. M. Moore, D. H. Valentine, S. M. Walters, D. A. Webb (Hrsg.): Flora Europaea. 2., überarbeitete Auflage. Volume 1: Psilotaceae to Platanaceae. Cambridge University Press, Cambridge / New York / Melbourne 1993, ISBN 0-521-41007-X, S. 99–107 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h i Rumex im Germplasm Resources Information Network (GRIN), USDA, ARS, National Genetic Resources Program. National Germplasm Resources Laboratory, Beltsville, Maryland. Abgerufen am 15. August 2017.
  2. Verwendung von Sauerampfer in der Küche in einer Publikation des Thorbecke-Verlags, abgerufen im August 2015
  3. Otto Zekert (Hrsg.): Dispensatorium pro pharmacopoeis Viennensibus in Austria 1570. Hrsg. vom österreichischen Apothekerverein und der Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie. Deutscher Apotheker-Verlag Hans Hösel, Berlin 1938, S. 145 (Lapathum acutum und bezogen auf Sauerampfer Lappation.
  4. Hans Zotter: Antike Medizin. Die medizinische Sammelhandschrift Cod. Vindobonensis 93 in lateinischer und deutscher Sprache. Akademische Druck- u. Verlagsanstalt, Graz 1980 (= Interpretationes ad codices. Band 2); 2., verbesserte Auflage ebenda 1986, ISBN 3-201-01310-2, S. 76–79 und 336–339 (zur Pflanze lapatium bzw. rumex, von denen vier Arten unterschieden wurden).

Weblinks

Commons: Ampfer (Rumex) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Ampfer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rumex obtusifolius.jpg
Autor/Urheber: Prazak, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Rumex obtusifolius, Czech Republic near Pardubice.
Rumex acetosa.JPG
Autor/Urheber: Dinkum, Lizenz: CC0
Rumex acetosa
Rumex lunaria Montana Bermeja.JPG
Autor/Urheber: Patrice78500, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rumex lunaria au pied de la Montana Bermeja à Lanzarote
Rumex acetosa cultivar 01.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Burschik in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Sauerampfer
SauerampferPflanze (Rumex acetosa).jpg
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa)
Rumex acetosa05072006 feuilles.JPG
Autor/Urheber: Henry Brisse (upload by user:Abalg), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
  • (en) Common Sorrel Rumex acetosa, a photography originating of the internet site http://sophy.u-3mrs.fr/. The accord of the autor, H. Brisse, is here.
  • (fr) Grande Oseille (Rumex acetosa), une photographie issue du site internet http://sophy.u-3mrs.fr/. L'accord de l'auteur, H. Brisse, se situe ici.
  • (it)Rómice Acetosa  ; (de)Wiesen-Sauerampfer ; (Es)Acedera común ; (Nl)Veldzuring
Starr 050831-4255 Rumex acetosella.jpg
(c) Forest & Kim Starr, CC BY 3.0
Rumex acetosella (habit). Location: Maui, Polipoli
Rumex obtusifolius PID1745-1.jpg
Autor/Urheber: Boris Gaberšček, Lizenz: CC BY 2.5 si
Topolistna kislica v Ljubljani, Polje.
RumexCrispusValven.jpg
(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Detail des Krausen Ampfers (Rumex crispus); man sieht die Valven der Blüten/Früchte, auf denen auffällige, hier weißliche Schwielen sitzen.
Rumex acetosa (1).jpg
Autor/Urheber: Christian Hummert (Ixitixel), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa) - Habitus
20130524Ampfer Saarbrücken.jpg
Autor/Urheber: AnRo0002, Lizenz: CC0
Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusifolius) an der Saar in Saarbrücken
Rumex vesicarius Montana Bermeja.JPG
Autor/Urheber: Patrice78500, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rumex vesicarius Montana Bermeja, Lanzarote
Schapenzuring plant Rumex acetosella.jpg
Autor/Urheber: Rasbak, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Rumex acetosella plants
Rumex alpinus.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rumex longifolius - Iceland - 2007-07-08.jpg
Autor/Urheber: de:User:Jutta234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rumex_longifolius (de: Gemüse-Ampfer) nearby Myvatn in Iceland
Rumex maritimus sl31.jpg
Autor/Urheber: Stefan.lefnaer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fruchtstand

Taxonym: Rumex maritimus ss Fischer et al. EfÖLS 2008 ISBN 978-3-85474-187-9
Fundort: Teich westlich Streitdorf, Bezirk Korneuburg, Niederösterreich - 200 m ü. A.

Standort: Teichufer
Rumex obtusifolius 001.JPG
Autor/Urheber: H. Zell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rumex obtusifolius, Polygonaceae, Stumpfblättriger Ampfer, Habitus.
Rumex longifolius03072006rosette.JPG
Autor/Urheber: Henry Brisse (upload by user:Abalg), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
  • (en)(Us)Dooryard Dock, (Gb)Northern Dock (Rumex longifolius), a photography originating of the internet site http://sophy.u-3mrs.fr/. The accord of the autor, H. Brisse, is here.
  • (fr) Patience domestique (Rumex longifolius), une photographie issue du site internet http://sophy.u-3mrs.fr/. L'accord de l'auteur, H. Brisse, se situe ici.
  • (it)Romice a foglie lunghe ; (es)Paradella longifòlia ; (de)Langblättriger Ampfer ; (nl)Noordse Zuring
Rumex-obtusifolius-foliage.JPG
Autor/Urheber: Sten Porse, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Rumex obtusifolius: Foliage
Stift Zwettl 2519.JPG
(c) WikiCommons/Karl Gruber, CC BY-SA 4.0
Zisterzienserstift Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich
Smaasyre01.jpg
Autor/Urheber: Bjoertvedt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rumex acetosella Småsyre
Rumex longifolius03072006feuillesrevert.JPG
Autor/Urheber: Henry Brisse (upload by user:Abalg), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
  • (en)(Us)Dooryard Dock, (Gb)Northern Dock (Rumex longifolius), a photography originating of the internet site http://sophy.u-3mrs.fr/. The accord of the autor, H. Brisse, is here.
  • (fr) Patience domestique (Rumex longifolius), une photographie issue du site internet http://sophy.u-3mrs.fr/. L'accord de l'auteur, H. Brisse, se situe ici.
  • (it)Romice a foglie lunghe ; (es)Paradella longifòlia ; (de)Langblättriger Ampfer ; (nl)Noordse Zuring
Rumex bucephalophorus kz2.JPG
Autor/Urheber: Krzysztof Ziarnek, Kenraiz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rumex bucephalophorus in Los Carrizales, Tenerife, Canary Islands
Noordwijk - Krulzuring (Rumex crispus).jpg
Autor/Urheber: Rudolphous, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Noordwijk - Krulzuring (Rumex crispus)
Rumex longifolius03072006vuegnrl.JPG
Autor/Urheber: Henry Brisse (upload by user:Abalg), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
  • (en)(Us)Dooryard Dock, (Gb)Northern Dock (Rumex longifolius), a photography originating of the internet site http://sophy.u-3mrs.fr/. The accord of the autor, H. Brisse, is here.
  • (fr) Patience domestique (Rumex longifolius), une photographie issue du site internet http://sophy.u-3mrs.fr/. L'accord de l'auteur, H. Brisse, se situe ici.
  • (it)Romice a foglie lunghe ; (es)Paradella longifòlia ; (de)Langblättriger Ampfer ; (nl)Noordse Zuring
Rumex acetosella Podkomorské lesy.jpg
Autor/Urheber: Dendrofil, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rumex acetosella -šťovík menší z vrchu Kalvárie v Podkomorských lesích, Česká republika, jižní Morava