Adenbach

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Adenbach

Koordinaten: 49° 40′ N, 7° 39′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Kusel
Verbandsgemeinde:Lauterecken-Wolfstein
Höhe:180 m ü. NHN
Fläche:2,94 km2
Einwohner:147 (31. Dez. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:50 Einwohner je km2
Postleitzahl:67742
Vorwahl:06753
Kfz-Kennzeichen:KUS
Gemeindeschlüssel:07 3 36 001
Adresse der Verbandsverwaltung:Schulstraße 6a
67742 Lauterecken
Website:www.vg-lw.de
Ortsbürgermeister:Jürgen Klein
Lage der Ortsgemeinde Adenbach im Landkreis Kusel
WaldmohrDunzweilerBreitenbach (Pfalz)Schönenberg-KübelbergGries (Pfalz)Brücken (Pfalz)DittweilerAltenkirchen (Pfalz)OhmbachFrohnhofenNanzdietschweilerBörsbornSteinbach am GlanKrottelbachLangenbach (Pfalz)Herschweiler-PettersheimWahnwegenHenschtalHüfflerQuirnbach/PfalzRehweilerGlan-MünchweilerMatzenbachSelchenbachHerchweilerAlbessenKonkenEhweilerSchellweilerEtschbergTheisbergstegenHaschbach am RemigiusbergKuselBlaubachOberalbenDennweiler-FrohnbachKörbornThallichtenbergRuthweilerReichweilerPfeffelbachRathsweilerNiederalbenUlmetErdesbachBedesbachRammelsbachAltenglanWelchweilerElzweilerHorschbachBosenbachRutsweiler am GlanFöckelbergNiederstaufenbachOberstaufenbachNeunkirchen am PotzbergJettenbach (Pfalz)RothselbergKreimbach-KaulbachWolfsteinRutsweiler an der LauterEßweilerOberweiler im TalAschbach (Westpfalz)HinzweilerOberweiler-TiefenbachRelsbergHefersweilerEinöllenReipoltskirchenNußbach (Pfalz)HoppstädtenKappeln (bei Lauterecken)Medard (Glan)OdenbachAdenbachGinsweilerCronenberg (bei Lauterecken)HohenöllenHeinzenhausenLohnweilerLautereckenUnterjeckenbachLangweiler (bei Lauterecken)MerzweilerHomberg (bei Lauterecken)Herren-SulzbachGrumbach (Landkreis Kusel)Kirrweiler (bei Lauterecken)Sankt JulianHausweilerWiesweilerDeimbergBubornGlanbrückenOffenbach-HundheimNerzweilerSaarlandLandkreis BirkenfeldLandkreis Bad KreuznachDonnersbergkreisKaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzKarte
Über dieses Bild

Adenbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein an.

Geographie

Der Ort liegt im Odenbachtal im Nordpfälzer Bergland in der Westpfalz. Zu Adenbach gehört auch der Wohnplatz Brucherhof.[2]

Im Westen und im Norden grenzt die Gemeinde Adenbach an Odenbach, im Osten an Becherbach, im Süden an Ginsweiler und Cronenberg.

Geschichte

1957 wurden die Reste eines Hauses aus der Römerzeit gefunden. Die erste urkundliche Erwähnung von Adenbach war 1379 in einer Urkunde der Grafschaft Veldenz. Der Ortsnamen leitet sich von dem durchfließenden Bach ab, der früher Adolfsbach genannt wurde.

Von 1816 an gehörte Adenbach zum Königreich Bayern und war Teil des Kantons Lauterecken im Rheinkreis. Im Jahr 1840 hatte der Ort 37 Häuser und 296 Einwohner. Er war der katholischen Pfarrei Reipoltskirchen bzw. der evangelischen Pfarrei Odenbach zugeordnet.[3]

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Adenbach, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[1][4]

JahrEinwohner
1815181
1835296
1871219
1905225
1939199
1950237
JahrEinwohner
1961181
1970170
1987181
1997175
2005188
2017137

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Adenbach besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[5]

Bürgermeister

Jürgen Klein wurde 1999 Ortsbürgermeister von Adenbach.[6] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 76,09 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[7]

Wappen

Wappen von Adenbach
Blasonierung: „Im Wellenschnitt linksschräg geteilt, oben in Silber aus der Teilungs wachsend ein blauer, rotbewehrter und rotbezungter Löwe, unten in Schwarz nach der Teilung gestellt zwei goldene Ähren, rechts gelehnt und aufrecht, sowie eine goldene Grubenlampe mit roter Flamme.“
Wappenbegründung: Der Löwe entstammt den früheren Wappen der Grafen von Veldenz und der Herzöge von Zweibrücken, in deren Territorien Adenbach lag. Ähren und Grubenlampe weisen auf die wirtschaftliche Struktur des Dorfes hin, auf die Landwirtschaft und auf die früheren Kohlen- und Kalkgruben.

Verkehr

Im Norden verläuft die Bundesstraße 420. In Lauterecken ist ein Bahnhof der Lautertalbahn.

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Walter Cappel (1918–2004), Pädagoge

Weblinks

Commons: Adenbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2019, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Januar 2019[Version 2020 liegt vor.]. S. 153 (PDF; 3 MB).
  3. Max Siebert: Das Königreich Bayern topographisch-statistisch in lexicographischer und tabellarischer Form. Verlag Georg Franz, München 1840, S. 156 (Google Books).
  4. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  6. Straßensanierung: Kosten auf bis zu 5000 Euro geschätzt. 2014 vierte Urwahl für Jürgen Klein. Die Rheinpfalz, 8. Mai 2014, abgerufen am 26. April 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Lauterecken-Wolfstein, Verbandsgemeinde, erste Ergebniszeile. Abgerufen am 26. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adenbach in KUS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Adenbach, Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Adenbach in District of Kusel, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Adenbach dans l'Arrondissement de Kusel dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Adenbach, Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Adenbach во рамките на Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Adenbach in de Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Adenbach en Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Kusel, Adenbach ഭൂപടസ്ഥാനം.