247 v. Chr.

Staatsoberhäupter

247 v. Chr.
Stammtafel der Könige von Qin
Qin Shihuangdi besteigt als 12-Jähriger
den Thron des chinesischen Staates Qin.
247 v. Chr. in anderen Kalendern
Buddhistische Zeitrechnung297/298 (südlicher Buddhismus); 296/297 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender40. (41.) Zyklus, Jahr des Holz-Tigers 甲寅 (am Beginn des Jahres Wasser-Büffel 癸丑)
Griechische Zeitrechnung1./2. Jahr der 133. Olympiade
Jüdischer Kalender3514/15
Römischer Kalenderab urbe condita DVII (507)
Seleukidische ÄraBabylon: 64/65 (Jahreswechsel April); Syrien: 65/66 (Jahreswechsel Oktober)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Nordafrika und Europa

  • Hamilkar Barkas wird Feldherr Karthagos auf Sizilien. Dort gelingt es ihm in der Folge, den Brückenkopf um Drepanum und Lilybäum wieder auszubauen und verlorenes Terrain zurückzugewinnen.
  • Gründung der latinischen Kolonien Aefulum (in Latium) und Alsium (heute: Palo, westlich von Rom)

Asien

Religion und Kultur

Mihnitale
  • Um 247 v. Chr. entsendet der indische Maurya-Kaiser Ashoka seinen Sohn Mahinda und seine Tochter Sanghamitta nach Sri Lanka, die dort den Buddhismus in Form der Theravada-Tradition bekannt machen. Mihintale, eines der ersten buddhistische Klöster, entsteht auf dem Missaka-Berg etwa 7 km östlich von Anuradhapura.

Geboren

  • um 247 v. Chr.: Hannibal, karthagischer Feldherr († 183 v. Chr.)

Weblinks

Commons: 247 v. Chr. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mihintale-vista3.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jolle~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
vista des el temple de Mihintale, foto feta per J. Ollé el juliol del 2006
Stammtafel qin.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jonathan Groß als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5