1514

1514
Ulrich von Württemberg
Ulrich von Württemberg
Herzog Ulrich von Württemberg
schlägt den Aufstand
des Armen Konrad nieder.
Mary Tudor als Königin von Frankreich, 1514
Die englische Prinzessin
Mary Tudor heiratet den
französischen König Ludwig XII.
Schlacht bei Orscha
Schlacht bei Orscha
Mit der Schlacht bei Orscha
wird die russische Westexpansion vorläufig gestoppt.
1514 in anderen Kalendern
Armenischer Kalender962/963 (Jahreswechsel Juli)
Äthiopischer Kalender1506/07
Aztekischer Kalender8. Haus – Chicuei Calli (bis Ende Januar/Anfang Februar: 7. Feuerstein – Chicome Tecpatl)
Buddhistische Zeitrechnung2057/58 (südlicher Buddhismus); 2056/57 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender70. (71.) Zyklus

Jahr des Holz-Hundes 甲戌 (am Beginn des Jahres Wasser-Hahn 癸酉)

Chula Sakarat (Siam, Myanmar) / Dai-Kalender (Vietnam)876/877 (Jahreswechsel April)
Dangun-Ära (Korea)3847/48 (2./3. Oktober)
Iranischer Kalender892/893
Islamischer Kalender919/920 (Jahreswechsel 25./26. Februar)
Jüdischer Kalender5274/75 (20./21. September)
Koptischer Kalender1230/31
Malayalam-Kalender689/690
Seleukidische ÄraBabylon: 1824/25 (Jahreswechsel April)

Syrien: 1825/26 (Jahreswechsel Oktober)

Spanische Ära1552
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)1570/71 (Jahreswechsel April)

Im Jahr 1514 beginnt die Sächsische Fehde zwischen Herzog Georg von Sachsen und dem ostfriesischen Grafen Edzard I., deren Kampfhandlungen überwiegend in Ostfriesland stattfinden, und in Württemberg bricht der Aufstand des „Armen Konrad“ aus, der noch im gleichen Jahr von den Truppen Herzog Ulrichs blutig niedergeschlagen wird.

Polen-Litauen verliert die Stadt Smolensk an das Großfürstentum Moskau, kann aber mit dem Sieg in der Schlacht bei Orscha die russische Westexpansion vorläufig aufhalten.

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Sächsische Fehde

Die überwiegend auf ostfriesischem Boden ausgetragene Sächsische Fehde zwischen Herzog Georg von Sachsen und dem wegen seiner Unterstützung der aufständischen Stadt Groningen mit Acht und Bann belegten ostfriesischen Grafen Edzard I. beginnt:

Heinrich II. von Braunschweig-Wolfenbüttel

Johann V. von Oldenburg, der seiner Grafschaft auf Kosten Edzards einen Zugang zur Nordsee zu verschaffen will, greift die Butjadinger Friesen an und besiegt sie in der Schlacht bei Langwarden. Gleichzeitig fällt der braunschweigische Herzog Heinrich I. mit einem Heer von 20.000 Mann in Ostfriesland ein und belagert die nur durch wenige Bauern und Soldaten verteidigte Festung Leerort. Jedoch wird er dort am 23. Juni durch einen gezielten Kanonenschuss getötet. Die dadurch führerlos gewordene Truppe zieht sich aus Ostfriesland zurück. Heinrichs Sohn Heinrich II. wird als Nachfolger Herzog zu Braunschweig-Lüneburg und Fürst von Braunschweig-Wolfenbüttel. Er ist der letzte katholische Fürst im niedersächsischen Raum.

Der Graf von Oldenburg nimmt inzwischen mit Unterstützung des ostfriesischen Häuptlings Hero Omken mehrere Burgen in Ostfriesland ein. Auch die Festung Stickhausen geht so verloren. Edzard muss sich zurückziehen und lässt zur Deckung seines Rückzugs das Kloster Meerhusen in Brand setzen. Aurich wird belagert und infolge der Kämpfe und Brandschatzungen zerstört. An einer weiteren Front plündern und zerstören Landknechte der Schwarzen Garde mehrere Kommenden und Burgen. Die Burg von Altgödens wurde zerstört und die Burg Kniphausen eingenommen. Noch im Juni wird Norden gebrandschatzt und die Schwarze Garde wendet sich Oldersum zu, wo es am 14. Juni zu einem ersten Gefecht kommt. Unter der Führung von Ulrich von Dornum und Hicko von Oldersum gelingt aber die Verteidigung des Ortes. Auch ein zweiter Versuch, die Ortschaft einzunehmen, scheitert am 16. August.

Der Aufstand des „Armen Konrad“ in Württemberg

Denkmal für Peter Gaiß

Aus Protest gegen die von Herzog Ulrich von Württemberg im Vorjahr eingeführte Verbrauchssteuern und insbesondere gegen die Reduzierung der für den Handel notwendigen Maßgewichte führt Peter Gaiß aus Beutelsbach am 2. Mai ein Gottesurteil, bei dem die neuen Gewichte des Herzogs in der Rems bei Großheppach versinken. Als die Obrigkeit anderntags die Rückgabe der Steine fordert, eskaliert er die Situation, indem er in der Kapelle Sturm läutet und den zusammenkommenden Bauern erklärt, er sei der Arme Konrad, damals wohl auch ein Synonym für den einfachen Mann, und zieht mit einer wachsenden Schar von Aufrührern vor Schorndorf, wo sie Herzog Ulrich so beeindrucken, dass er die ungeliebte Steuer aufhebt. Daraufhin beruhigt sich die Lage im Remstal vorübergehend.

Titelseite des Gaißer-Dossiers von Philipp Volland

Doch schon am 7. Mai ruft der Grüninger Stadtpfarrer Reinhard Gaißer von der Kanzel offen zum Aufstand gegen den Vogt Philipp Volland auf, dem er Amtsmissbrauch und Getreidespekulation zu Lasten der Bauern vorwirft. Volland, der von den Aufständischen in seinem Haus belagert wird, macht diesen einige kleinere Zugeständnisse und spielt auf Zeit, während er Herzog Ulrich mehrere Lageberichte zuspielt. Auch Peter Gaiß zieht wieder durchs Land und bemüht sich, die Leute zum Aufruhr zu bewegen. Nach vielfältigen Tumulten im ganzen Land entkommt schließlich im Juli Herzog Ulrich in Schorndorf selbst nur knapp den Rebellen, das zehn Tage in deren Hand bleibt. Herzog Ulrich beruft daraufhin einen außerordentlichen Landtag ein und verlegt diesen nach Tübingen, um eine Mitsprache des gemeinen Volkes zu unterbinden.

Originalurkunde des Tübinger Vertrags

Am 8. Juli wird der Tübinger Vertrag zwischen Herzog Ulrich und seinen Landständen geschlossen. Gegen Übernahme der herzoglichen Schulden erhalten letztere Mitspracherechte bei der Steuererhebung und Landesverteidigung. Dafür sichert die Ehrbarkeit ihre Unterstützung bei der Niederschlagung des Aufstands des Armen Konrad zu. Reinhard Gaißer ruft zwar von der Kanzel weiter zum Aufstand auf und wettert gegen den „faulen Kompromiss“, er unterschätzt jedoch den neuen Handlungsspielraum, den der Herzog mit dem Vertrag bekommen hat, der durch die gewährte Entschuldung jetzt ein Söldnerheer rekrutieren und damit den Aufständischen entgegentreten kann.

Gedenktafel für die in Schorndorf Hingerichteten

Die Bauern brechen schließlich zu einem Marsch durch Württemberg auf, in der Hoffnung, weitere zum Zuzug bewegen zu können und sich so weiter zu verstärken. Auf dem Beutelsbacher Kappelberg beziehen sie ihr Lager, wo die Schar angesichts der Nachrichten von wohlgerüsteten herzoglichen Truppen aber immer kleiner statt größer wird. Schließlich bricht der Arme Konrad ohne ein Gefecht sang- und klanglos zusammen. Herzogliche Truppen besetzen widerstandslos das Remstal und schleppen die Aufrührer, derer sie habhaft werden können, nach Schorndorf, wo sie am 9. August enthauptet werden. Rund 1.700 Bauern aus dem Remstal werden gefoltert, gepeitscht und gebrandmarkt sowie zu hohen Geldstrafen und dem Verlust ihrer Ehrenrechte verurteilt.

Pfarrer Gaißer, der nicht unter die württembergische Strafgerichtsbarkeit fällt, kommt mit einer Verwarnung des seiner Sache durchaus gewogenen Bischofs von Speyer, Georg von der Pfalz, davon, und bleibt weiterhin Pfarrer in der Bartholomäuskirche von Grüningen.

Weitere Ereignisse im Heiligen Römischen Reich

Albrecht von Mainz, Albrecht Dürer, 1519

Albrecht von Brandenburg wird als Nachfolger des am 9. Februar verstorbenen Uriel von Gemmingen Erzbischof und Kurfürst von Mainz. Da der 24-Jährige zu diesem Zeitpunkt schon seit einem Jahr Erzbischof von Magdeburg und Administrator des Bistums Halberstadt ist, verstößt er gegen das kirchenrechtliche Verbot, mehr als einen Bischofssitz innezuhaben. Er regiert während seiner gesamten Amtszeit von der Moritzburg in Halle an der Saale aus.

Großes Torgauer Wappen
  • 11. Juni: Kurfürst Friedrich III. von Sachsen verleiht seiner Geburtsstadt Torgau das bis heute gültige Wappen.
  • Am 27. Juli besetzen Ulmer Landsknechte im Auftrag des Rates die Stadt Geislingen und verhaften die Anführer des sogenannten Geislinger Aufstandes, denen am 11. August in Ulm der Prozess gemacht wird. Der Bäcker Lienhart Schöttlin, dem der Spruch: „Lieber helfensteinisch denn ulmisch“ nachgesagt wird, wird als einziger der Aufständischen durch das Schwert hingerichtet, die anderen werden teils verbannt, teils mit Strafen belegt.
  • 21. Oktober: Nach dem Tod seines Vaters Alexander wird Ludwig II. Graf von Pfalz-Zweibrücken und Veldenz. Der Minderjährige steht vorläufig unter der Vormundschaft seiner Mutter Margarete von Hohenlohe-Neuenstein.

Frankreich / England / Schottland

Mary und Ludwig von einem unbekannten Künstler

Portugal und seine Kolonien

Ungarn

György Dózsas Hinrichtung

Polen-Litauen / Russland

  • 2. Februar: Georg von Schnitzenpaumer, ein Gesandter Kaiser Maximilian I., trifft über Königsberg kommend in Moskau ein, um den russischen Großfürsten für eine europäische Koalition gegen das jagiełłonische Vormachtstreben in Ostmitteleuropa zu gewinnen. Ihr sollen neben dem Großfürstentum Moskau der Deutsche Orden, Dänemark, Brandenburg, Sachsen und das Fürstentum Walachei angehören. Als Ergebnis der Gespräche wird ein förmlicher Bündnisvertrag geschlossen, gleichzeitig laufen die Vorbereitungen zu einem dritten Feldzug Moskaus gegen Smolensk an.
Zeitgenössische Darstellung des Moskowitisch-Litauischen Kriegs
  • 30. Juli: Polen-Litauen verliert im Moskowitisch-Litauischen Krieg 1512–1522 die bedeutende Festung Smolensk mit Umland an das russische Großfürstentum Moskau. Die russischen Truppen, die Ende Mai in Marsch gesetzt worden sind, haben den Belagerungsring um die Festung sehr rasch geschlossen. Großfürst Wassili III. ist am 8. Juli von Moskau aufgebrochen und hat am 29. Juli vor Smolensk den Befehl zur Beschießung gegeben.
  • 8. September: In der Schlacht bei Orscha besiegt das Großfürstentum Litauen im Bündnis mit dem Königreich Polen unter dem Kommando von Hetman Konstanty Fürst Ostrogski das russische Großfürstentum Moskau unter Iwan Andrejewitsch Tscheljadnin und stoppt damit vorläufig dessen Westexpansion. König Sigismund I. zieht propagandistischen Nutzen aus dem Sieg, scheitert aber an der Rückeroberung der von den Moskauern besetzten Festung Smolensk. Smolensk verbleibt bis 1611 unter direkter russischer Herrschaft.

Asien

Schlacht von Tschaldiran, Miniatur aus dem Selimname von Şükrü İdris-i Bitlisî 1525

Sultan Selim I. des Osmanischen Reiches schlägt am 23. August den persischen Safawiden-Herrscher Ismail I. Schah in der Schlacht bei Tschaldiran vernichtend und gewinnt damit die Herrschaft in Ostanatolien. Sultan Selim stößt gleich nach der Schlacht auf die Safawidenhauptstadt Täbris vor und erobert sie. Zahlreiche Handwerker werden von hier nach Istanbul verbracht. Wegen des nahenden Wintereinbruchs wird der Feldzug schließlich abgebrochen. Die Safawiden verlegen ihre Hauptstadt in der Zwischenzeit nach Qazvin. Der Grenzverlauf nach der Schlacht ist bis heute nahezu unverändert. Die Safawiden stellen für die nächsten 100 Jahre keine ernsthafte Bedrohung mehr für die Osmanen dar. Mit dem Sieg der Osmanen wechseln die kurdischen Feudalherren und lokale Fürsten die Seite und beteuern ihre Loyalität zu den Osmanen. Mit der Eroberung Ostanatoliens schafft sich Sultan Selim I. eine Basis für die spätere Eroberung des mamelukischen Ägyptens und gewinnt darüber hinaus die Kontrolle über einen Abschnitt der Seidenstraße.

Amerika

Der spanische Conquistador Vasco Núñez de Balboa kehrt am 19. Januar von seiner Entdeckungsreise, die ihn bis an das „Südmeer“ gebracht hat, nach Darién zurück. Nur wenige seiner Begleiter haben die Expedition überlebt und auch Balboa ist bei seiner Ankunft dem Tod nahe. Aufgrund von Intrigen wird er noch im selben Jahr als Gouverneur von Darién abgesetzt und durch den Soldaten Pedro Arias Dávila ersetzt, was seine Pläne zunichtemacht, das sagenhafte Goldland im Süden, von dem er auf der Reise erfahren hat, zu erobern. Dávila erreicht Darién am 30. Juni. In seinem Gefolge befindet sich unter anderem der Abenteurer Diego de Almagro el Viejo, der in dieser Zeit den Soldaten Francisco Pizarro kennenlernt, sowie der etwa 14-jährige Hernando de Soto.

Afrika

Der Dynastiegründer Manga aus dem Stamm der Fula gründet das theokratische Reich der Denanke (mit einer traditionellen Religion) in Westafrika. Er macht Tekrur zur Hauptstadt.

Wissenschaft und Technik

Obere Hälfte der ersten Seite der Viri Mathematici

Kultur

Kultur

Menagerie

Hanno; nach einer (verschollenen) Zeichnung von Raffael

König Manuel der Glückliche von Portugal macht dem im Vorjahr gewählten Papst Leo X. neben zahlreichen anderen Wildtieren einen aus Indien stammenden Elefanten als Geschenk. Die Schiffsreise von Lissabon an die italienische Küste verläuft unproblematisch, die Weiterreise über Land gerät aufgrund der Massen an Schaulustigen jedoch zeitweise außer Kontrolle. Hanno, der am 19. März von einer großen Delegation unter der Leitung von Tristão da Cunha dennoch erfolgreich überbracht wird, wird das Lieblingstier des Papstes.

Bildende Kunst

  • 30. August: Antonio da Correggio beginnt im Auftrag der Mönche des Minoritenklosters in seinem Heimatort Correggio mit der Erschaffung eines Altarbildes mit der Madonna.
Melencolia I
Der heilige Hieronymus im Gehäus

Albrecht Dürer erschafft die beiden Kupferstiche Melencolia I und Der heilige Hieronymus im Gehäus. Zusammen mit dem 1513 entstandenen Werk Ritter, Tod und Teufel bilden sie Dürers „Meisterstiche“, die sich durch eine komplexe Ikonographie und Symbolik auszeichnen. Einer gängigen Interpretation zufolge stellen die drei Meisterstiche drei unterschiedliche Lebensweisen dar.

Literatur

Gesellschaft

Die Landscheider mit ihrem Werkzeug, im Hintergrund die Ortschaft Kaichen
  • 5. Dezember: Das Salbuch des Klosters Naumburg wird angelegt. Dieses reich bebilderte Salbuch stellt die Dokumentation einer Grenzbereinigung zwischen dem Cyriacuskloster Naumburg und der Ortschaft Kaichen dar. Der Text der Urkunde zählt die sieben Landscheider namentlich auf, welche die Gemarkung vermessen und mit Grenzsteinen versehen haben. Darauf erfolgt eine Beschreibung der Grenzen.
  • Stallmeister Hans von Hutten heiratet Ursula Thumb von Neuburg, die bisherige heimliche Geliebte seines Herrn Ulrich von Württemberg, was zum Bruch zwischen den beiden führt.
  • Die Stadt Venedig verbietet das Vergolden von Marzipan als übertriebenen Luxus.

Religion

Christentum

Sé Catedral de Nossa Senhora da Assunção in Funchal

Islam

Mit der Eroberung Ostanatoliens durch das Osmanische Reich fliehen viele Gefolgsleute Schah Ismails I. aus Anatolien. Die übrig gebliebenen turkmenischen Stämme geraten in die Defensive und mit ihnen das Alevitentum. Sultan Selim I. verbreitet das orthodoxe Sunnitentum. Die persischen Safawiden wenden sich im Gegensatz dazu dem orthodoxen Schiitentum zu.

Katastrophen

  • 10. Januar: Am Rialto in Venedig bricht ein Brand aus, dem fast das gesamte Stadtviertel zum Opfer fällt.
  • 29./30. September: Hieronymusflut an der niederländischen Küste

Geboren

Geburtsdatum gesichert

  • 16. Februar: Georg Joachim Rheticus, österreichischer Mathematiker, Astronom, Theologe, Kartograph, Instrumentenmacher und Mediziner († 1574)
  • 22. Februar: Johannes Gigas, deutscher Humanist, evangelischer Theologe und Reformator († 1581)
  • 22. Februar: Tahmasp I., Schah von Persien aus der Dynastie der Safawiden († 1576)
  • 25. Februar: Otto von Waldburg, Bischof von Augsburg und Kardinal († 1573)
  • 23. März: Lorenzino de’ Medici, italienischer Schriftsteller, Mitglied der Familie Medici († 1548)
  • 2. April: Guidobaldo II. della Rovere, Herzog von Urbino († 1574)
  • 6. April: Joachim Mörlin, deutscher Theologe, Pfarrer und Reformator († 1571)
  • 7. April: Joachim I. von Alvensleben, Burgherr in Erxleben, Gelehrter und Reformator († 1588)
  • 16. Juni: John Cheke, englischer Gelehrter und Staatsmann († 1557)
  • 15. Juli: Peter Tiara, niederländischer Philologe und Arzt († 1586)
  • 19. Juli: Michael Toxites, deutscher Mediziner, Lehrer, Dichter und Herausgeber medizinischer und alchemistischer Schriften († 1581)
  • 26. Juli: Wiguleus Hund, bayrischer Rechtsgelehrter und Staatsmann († 1588)
  • 13. August: Joachim Mynsinger von Frundeck, deutscher Jurist der Humanistenzeit († 1588)
  • 12. September: Philipp, Herzog zu Mecklenburg († 1557)
  • 10. Oktober: Michael von Kuenburg, Erzbischof von Salzburg († 1560)
  • 20. Oktober: Philipp IV., Graf von Hanau-Lichtenberg († 1590)
  • 31. Oktober: Wolfgang Lazius, deutscher Humanist, Historiker, Kartograf und Arzt († 1565)
  • 29. November: Andreas Musculus, deutscher evangelischer Theologe und Reformator († 1581)
  • 17. Dezember: Johann Basilius Herold, deutscher Drucker, Humanist, Historiker, Publizist und Fälscher († 1567)
  • 31. Dezember: Andreas Vesalius, flämischer Anatom, gilt als Begründer der neuzeitlichen Anatomie sowie des morphologischen Denkens in der Medizin († 1564)

Genaues Geburtsdatum unbekannt

Geboren um 1514

Gestorben

Erstes Halbjahr

Anne de Bretagne, Ausschnitt aus einem Gemälde von Jean Bourdichon
Büste von Donato Bramante im Park der Villa Medici in Rom

Zweites Halbjahr

Darstellung der Gräfin Katharina auf einer Chorstuhlwange in der Marienkirche Hanau
  • 27. November: Katharina von Schwarzburg-Blankenburg, Gräfin von Hanau-Münzenberg (* nach 1470)
  • 28. November: Ladislaus Prager, deutscher Ritter, Erbmarschall von Kärnten, Kaiserlicher Rat und Truchsess, Hauptmann von Wiener Neustadt, Pfleger von Enns und Kämmerer von Kaiser Friedrich III.
  • 28. November: Hartmann Schedel, deutscher Historiker (* 1440)
  • 4. Dezember: Peter Offenburg, Bürgermeister von Basel (* 1458)
Alabaster-Grab von Kardinal Guillaume Briçonnet in der Kathedrale von Narbonne
  • 14. Dezember: Guillaume Briçonnet, Erzbischof von Narbonne und Reims, Bischof von Nîmes (* um 1445)

Genaues Todesdatum unbekannt

Gestorben um 1514

  • 1514/1517: Luca Pacioli, italienischer Franziskaner, Mathematiker und Wirtschaftswissenschafter (* um 1445)

Weblinks

Commons: 1514 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sekumname1525 Chaldiran battle.jpg
Shah Ismail observes the Ottoman army before the Battle of Chaldiran, 1514.
Kardinal Briconnet (Narbonne) 1.JPG
Autor/Urheber: Christoph Wagener, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grab des Kardinal Briconnet (Narbonne)
Mary Tudor, Princess of England, Queen of France and Duchess of Suffolk.jpg
Early sixteenth-century portrait of a noblewoman holding a jar.
Viri Mathematici.jpg
Viri Mathematici, obere Hälfte der ersten Seite. Enthalten in Georg Tannstetters Edition Tabulae eclypsium... von astronischen Tafeln von Georg von Peuerbach und von Regiomontanus.
900-123 Tübinger Vertrag.jpg

Der Tübinger Vertrag von 1514

Pergamentdruck

Hauptstaatsarchiv Stuttgart A 37 U 1 a
Naumburger Salbuch Landscheider Kaichen.jpg
Illustration aus dem Salbuch des Klosters Naumburg: Die Landscheider mit ihrem Werkzeug, im Hintergrund die Ortschaft Kaichen.
Heinrich II. (der Jüngere) 1489-1568 01.jpg
(* 10. November 1489 in Wolfenbüttel; † 11. Juni 1568 ebenda) genannt der Jüngere, war Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, regierte von 1514 bis zu seinem Tode, gilt als der letzte katholische Fürst im niedersächsischen Raum, er war in eine große Zahl von Kriegen verwickelt.
900-121 Herzog Ulrich.jpg
Herzog Ulrich von Württemberg (1498-1550)
MK Katharina von Schwarzburg.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienkirche Hanau: Chorstuhlwange mit der Darstellung der Katharina von Schwarzburg
Russo-Polish war XVI century.JPG
Russo-Polish war in 1514
Armer Konrad Schorndorf P1310112.jpg
Autor/Urheber: JuergenG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Armer Konrad" von Hans-Dieter Bohnet, 1991, Schorndorf
Sé church Funchal.jpg
Autor/Urheber: Ville Koistinen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sé church in Funchal, Madeira.
Ti Philipp Volland Gaißer-Dossier.jpg
Autor/Urheber: Grüninger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Titelseite des Gaißer-Dossiers von Philipp Volland, Vogt zu Grüningen, 1514 (Armer Konrad)
Roma Statue Bramante.JPG
Ascanio Perucchini, busto di Donato Bramante al Pincio (1849), nel parco di Villa Medici.
Beutelsbach Statue Peter Gaiß.jpg

Beutelsbach, Weinstadt, Rems-Murr-Kreis

Fritz Nuss: Skulptur Peter Gaiß („Gaispeter“) aus Beutelsbach, einer der Anführer des "Armen Konrad", aufständischer Bauern aus dem Remstal
MaryTudorQueenFrance1.jpg
Mary Tudor and Queen Louis XII of France, c. 1514, British Library.
This image commemorates the marriage of King Louis XII of France, (a man older than this image shows) to the much younger Mary Tudor, King Henry VIII's younger sister. King Louis died eleven weeks later, leaving Queen Mary a dowager Queen. She was now free to marry the man of her own desires, Charles Brandon, Duke of Suffolk.