Compsopogon 1+3
Autor/Urheber:
Kintaro Okamura, 1867-1935
Shortlink:
Quelle:
Größe:
1777 x 2699 Pixel (3013522 Bytes)
Beschreibung:
Compsopogon oishii Okamura 1915.
- Fig. 1: fronds of C. oishii on the leaf of Valisneria spiralis in nat. state and size.
- Fig. 2: small frond, 8/1
- Fig. 3: portion of fig. 2, marked ‚a‘, magnified, 220/1.
- Fig. 4: lower portion of a young filament, 140/1.
- Fig. 5: portion of the lower part of frond in fig. 1, magd., 220/1
- Fig. 6: portion of a thicker branch, a little thicker than 400 µm, 390/1.
- Fig. 8: portion of fig. 7 showing monospores, 340/1.
- Fig. 9: monospores, 340/1.
- Fig. 10: vegetative cell, 340/1.
Notes:
- As Compsopogon oishii is denoted as "sp. n." in the current publication, it must be the 1st desciption of this species. AlgaeBase dates this as of 1915.
- However, in modern taxonomy (2024-12-03), this species is a synonym of C. caeruleus (Balbis ex C.Agardh) Montagne 1846.
- Colors may not represent these of the original document.
Lizenz:
Lizenzbedingungen:
No known copyright restrictions
Credit:
Diese Datei stammt aus der Biodiversity Heritage Library und ist online via biodiversitylibrary.org/page/1256624 verfügbar.
Relevante Bilder
Relevante Artikel
CompsopogonCompsopogon ist eine Gattung (Biologie) von Rotalgen. Sie ist der einzige Vertreter der Familie Compsopogonaceae. Die Typusart, Compsopogon caeruleus lebt im Süßwasser. Sie ist eine häufige Plage in Süßwasseraquarien. Sie kommt in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Asien, Australasien und Ozeanien vor. Compsopogon-Arten vertragen insgesamt ein breites Spektrum an Bedingungen in Süßwasserläufen und gelegentlich auch in Brackwasser-Lagunen und Ästuaren . Diese Rotalgen vermehren sich durch ungeschlechtliche Sporen. .. weiterlesen