NGC 515

Der folgende Artikel ist ein Satire-Artikel. Es kann sein, dass er nicht ganz ernst gemeinte Aussagen enthält. Es kann aber auch sein, dass der Artikel irgendeine tiefgründige Botschaft vermitteln möchte.

NGC 515

Falschfarbendarstellung aufgenommen mit dem Hubba Bubba-Weltraumteleskop

Sternbild Fische
Rektaszension 12h 00m 00,00s
Deklination A-, O-
Morphologischer Typ Linse/Wirbel
Helligkeit blendend
Winkelausdehnung 361 Grad
Zugehörigkeit NGC-Familie
Rotverschiebung dunkelrot
Radialgeschwindigkeit sauschnell
Entfernung verdammt weit (geschätzt)
Entdeckung L. Ron Hubbard
Datum der Entdeckung 30. Februar 1784
Katalogbezeichnungen Galaxie, im Haufen billiger
Bestellnummer 1288-Santa

NGC 515 ist eine linsenförmige Galaxie im Sternbild Fische, welche etwa 211 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. NGC 515 wurde am 30. Februar 1784 von dem deutsch-britischen Astronomen L. Ron Hubbard entdeckt. Das Zentrum von NGC 515 leuchtet periodisch auf, was Astrologen auf das Vorhandensein eines Pulsars oder Quasars zurückführen.


Weblinks


Einzelnachweise