Schematische Darstellung der Wikipedia-Struktur


Autor/Urheber:
Eva Gredel / Funding is provided by Knowledge Unlatched OGeSoMo, University of Duisburg-Essen
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
767 x 691 Pixel (187257 Bytes)
Beschreibung:
Gredel, 2019, S. 177f: "Allerdings sollten sich neue Wikipedia-Autoren vor den ersten Bearbeitungen mit der komplexen Struktur der Wikipedia auseinandersetzen, wie sie in Abb. 3 schematisch dargestellt ist. Neben den bereits erläuterten Artikelseiten (Abb. 3, a) den Diskussions-seiten (Abb. 3, b) und den Versionsgeschichten (Abb. 3, c) sind auch die weiteren Namensräume aufschlussreich: Auf entsprechenden Spezialseiten ist das ausdifferenzierte System an Grundprinzipien und Richtlinien (Abb. 3, d) zu finden, das determiniert, wie Wikipedia-Autoren im Wiki inter-agieren können. Dort ist z.B. auch geregelt, dass die persönliche Profilseite (Benutzerseiten, Abb. 3, e) nur von dem Autor bearbeitet werden kann, dem diese Seite „gehört“. Die jeweilige hypertextuell verlinkte Benutzer-diskussionsseite (Abb. 3, f) steht grundsätzlich allen Wikipedia-Autoren zur Bearbeitung offen und erlaubt es, Beiträge eines einzelnen Wikipedia-Autors zu diskutieren."
Kommentar zur Lizenz:
Diese auf einer anderen Website veröffentlichte Datei wurde noch nicht von einem Bot, Administrator oder Dateiprüfer geprüft. Die angegebene Lizenz ist möglicherweise falsch. Siehe Category:License review needed für weitere Informationen.
Lizenz:
Credit:
Eva Gredel: Wikipedia als Reflexionsgegenstand in sprach- und mediendidaktischen Kontexten: Die diskursanalytische und multimodale Dimension der Wikipedaktik. In: Michael Beißwenger, Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule (= Gesellschaft für Angewandte Linguistik [Hrsg.]: Forum angewandte Linguistik. Band 63). Peter Lang AG, 2019, JSTOR j.ctvnp0hrq.8, S. 177, Abb. 3 (jstor.org [abgerufen am 27. Dezember 2019]).
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 08 Apr 2024 18:16:53 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Wikipedia

Wikipedia [ˌvɪkiˈpeːdia] ist ein gemeinnütziges Projekt zur Erstellung einer freien Enzyklopädie auf Basis des sogenannten Wiki-Prinzips. .. weiterlesen