Rabenauer Mühle 001


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4000 x 3000 Pixel (5334922 Bytes)
Beschreibung:
Die Rabenauer Mühle wurde 1488 erstmals erwähnt als Brettmühle der Herren von Miltitz. 1830 erhielt die Mühle Schankrecht. Im Restaurant feierte die Tochter Helene von Adrian Ludwig Richter 1856 ihre Hochzeit. 1868 wurde die in der Mühle eingerichtete Holzschleiferei der Papierfabrik Hainsberg angegliedert.

1869 brannte die Mühle ab und wurde nur noch als Holzschleiferei für frisches Fichtenholz und Restaurant im Schweizer Stil wieder aufgebaut. Nach einer Bestandsaufnahme durch Prof. Karl Ernst Hartig im Jahre 1872 wurde die Mühle von einem oberschlächtigen Wasserrad angetrieben. Sie bestand aus zwei Schleifsteinen mit Gewichtsbelastung, einem Vorsortierapparat mit zwei Siebtrommeln, einem Mahlgang zur Zerkleinerung der noch nicht hinreichend feinen Holzfasern, einem Nachsortierapparat mit drei Siebtrommeln und einer Stoffpresse. In 24 h konnten bei guter Wasserzufuhr 1006 Pfund lufttrockene Holzfasern gewonnen werden.

Anschluss an das Bahnnetz erhielt die Mühle 1882 durch die schmalspurige Weißeritztalbahn. Ab 1994 wurde die Gaststätte modernisiert und um ein Hotel erweitert. 2002 wurde die Mühle durch ein Hochwasser schwer beschädigt, aber zügig wiederhergestellt.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 22 Aug 2023 16:57:09 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Liste der Kulturdenkmale im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

In der Liste der Kulturdenkmale im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind die etwa 8400 Kulturdenkmale im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aufgelistet. Grundlage der Einzellisten sind die in den jeweiligen Listen angegebenen Quellen. Die Anmerkungen sind zu beachten. .. weiterlesen

Liste der Kulturdenkmale in Rabenau (Sachsen)

Die Liste der Kulturdenkmale in Rabenau enthält die Kulturdenkmale in Rabenau. Die Anmerkungen sind zu beachten. .. weiterlesen