Pfarrkirche St Oswald in Freiland Hl Judas Thaddäus Nordseite 2022-10-30


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4016 x 6016 Pixel (23132300 Bytes)
Beschreibung:
Die Pfarrkirche von St. Oswald in Freiland war ursprünglich eine Filialkirche der Pfarre St. Jakob in Freiland. Im Jahr 1532 wurde sie bei einem Einfall der Türken zerstört und durch einen Neubau ersetzt, der am 25. Oktober 1534 durch Philipp Renner als Koadjutor des Lavanter Bischofs Leonhard Peurl geweiht wurde. Tatsächlich zur Pfarre (und seine Seelsorger zu Pfarrvikaren) erhoben wurde St. Oswald am 9. November 1892 unter Fürstbischof Johann Baptist Zwerger. Als Pfarre war St. Oswald dem Stift Admont inkorporiert. Ihre Ausstattung bezieht sich auf diese Entwicklung.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 07 Mar 2024 01:56:29 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Judas Thaddäus

Judas Thaddäus ist einer der zwölf Apostel und wird in einigen Konfessionen als Heiliger verehrt. Über sein Leben ist wenig Gesichertes bekannt, seine Historizität umstritten. Möglicherweise werden in Judas Thaddäus mehrere verschiedene historische Personen zu einer einzigen Gestalt verbunden. Er missionierte wohl im vorderasiatischen Raum und starb dort als Märtyrer. .. weiterlesen