Judas Thaddäus

Judas Thaddäus, Gnadenbild in Heisterbacherrott

Judas Thaddäus (altgriechisch Ιούδας ΘαδδαῖοςIúdas Thaddaîos) ist einer der zwölf Apostel und wird in einigen Konfessionen als Heiliger verehrt. Über sein Leben ist wenig Gesichertes bekannt, seine Historizität umstritten. Möglicherweise werden in Judas Thaddäus mehrere verschiedene historische Personen zu einer einzigen Gestalt verbunden. Er missionierte wohl im vorderasiatischen Raum und starb dort als Märtyrer.

Eine verstärkte Verehrung des Heiligen setzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein. Er wird vor allem in schwierigen und ausweglosen Situationen um Hilfe angerufen. Liturgisch wird seiner in den meisten Konfessionen am 28. Oktober gedacht.

Überlieferung

In der Bibel und außerbiblischen Schriften gibt es mehrere Personen mit den Namen Judas und Thaddäus. Ob es sich bei diesen Personen jeweils um dieselbe handelt, lässt sich nicht feststellen und wird von unterschiedlichen Autoren verschieden interpretiert. So ist es möglich, dass die Überlieferungen zu Judas Thaddäus in Wirklichkeit auf verschiedene Personen zurückgehen. Nur Judas Iskariot wird klar von ihm unterschieden.

Dies beginnt bereits mit den verschiedenen Namenslisten der zwölf Apostel: Während Markus (3,18 ) und Matthäus (10,3 ) an zehnter Stelle einen Apostel namens Thaddäus nennen, findet sich bei Lukas (6,16 ) und in der Apostelgeschichte (1,13 ) dagegen an elfter Stelle ein „Judas, Sohn [oder Bruder] des Jakobus“. Hinzu kommt, dass in einigen Textvarianten, darunter auch die King James Version, der Name bei Matthäus „Lebbäus, genannt Thaddäus“ lautet. Seit Origenes wird meist angenommen, dass es sich bei Judas und Thaddäus um dieselbe Person handelt. Es gibt aber auch Autoren, die davon abweichend die beiden als verschieden ansehen.

Für die Theorie, dass es sich bei Judas und Thaddäus um dieselbe Person handelt, spricht, dass die Namen der anderen Apostel in den verschiedenen Listen übereinstimmen. Nach dem Verrat des Judas Iskariot war dessen Name mit Makel befleckt, sodass es plausibel erscheint, dass der andere Apostel Judas fortan unter einem anderen Namen, eben Thaddäus auftrat. Aber auch die Auffassung, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt, lässt sich begründen. Beispielsweise könnte durch den Tod eines Apostels bereits zu Lebzeiten Jesu ein Austausch notwendig geworden sein.

Auch das Johannesevangelium (14,22 ) nennt einen von Judas Iskariot verschiedenen Jünger namens Judas. Dies ist auch die einzige Stelle im neuen Testament, wo Judas aktiv auftritt, mit der Frage an Jesus, warum dieser seine Abschiedsrede nur den Jüngern und nicht der ganzen Welt offenbare. Dieser Judas wird meist mit dem Apostel identifiziert.

Eine weitere Person mit dem Namen Judas ist der Autor des Judasbriefes. Dieser bezeichnet sich selbst als „Judas, Bruder des Jakobus“ (Jud 1 ). Einige Autoren sind der Ansicht, dass es sich bei ihm um den bei Lukas genannten Apostel handelt, und sehen damit Judas Thaddäus als den Autor des Briefes an. Andere sehen in Jakobus und damit auch im Autor des Briefes einen Bruder Jesu und schreiben den Brief damit Judas, dem Bruder des Herrn zu.

Außerhalb der biblischen Schriften gibt es einen Judas als Autor des apokryphen Judasevangeliums. Auch dieser Autor wird häufig als Judas Thaddäus identifiziert.

Eine weitere außerbiblische Schrift ist die Legende des Abgar-Bildes, in der ein Apostel namens Thaddäus auftritt. Auf Aramäisch lautet sein Name Mar Addai, er ist die Gründerfigur der assyrischen Kirche. Bei ihm könnte es sich um Thaddäus von Edessa, einen der siebzig Jünger gehandelt haben, oder wiederum um Judas Thaddäus.

Martyrium des heiligen Judas Thaddäus, Zlatà Koruna (Tschecjoen)

Nach der Legenda aurea waren seine Eltern Kleopas und Maria, seine Brüder die Apostel Jakobus und Simon. Damit ist er ein Vetter Jesu. Die Legenda aurea übernimmt auch die Abgarlegende, und berichtet, wie er nach der Himmelfahrt Christi auf Geheiß des Apostels Thomas zum König von Edessa ging. Anschließend soll er nach Mesopotamien und später zusammen mit Simon nach Persien gegangen sein. Dort sollen sie den König von Babylon, seinen Hofstaat und viele weitere Bewohner zum Christentum bekehrt haben. Unter der Hand der heidnischen Priester starben die beiden schließlich als Märtyrer: Judas Thaddäus wurde mit der Keule erschlagen, während Simon mit einer Säge getötet wurde. Abweichende Überlieferungen berichten vom Tod durch eine Hellebarde, das Schwert oder Beil. Der König ließ die Leichen der beiden suchen und über ihrem Grab eine Kirche errichten. Von dort gelangten sie schließlich nach Rom, wo sie heute im Petersdom liegen.

Nach armenischer Überlieferung missionierte er zusammen mit Bartholomäus in Armenien und begründete damit die Armenische Apostolische Kirche. Auch soll er im Jahre 66 das Kloster Sankt Thaddäus gegründet haben und dort nach seinem Martyrium beigesetzt worden sein.

Ikonografie

Die uneinheitliche Überlieferung hat Auswirkungen auf die Darstellung des heiligen Judas Thaddäus. In Darstellungen der zwölf Apostel wird er häufig durch Paulus ersetzt, oder teilt sich seinen Platz mit Simon. Meist wird er als jugendlich mit keimendem Bart dargestellt, diese Darstellung ist vor allem in Südeuropa verbreitet. In Nordeuropa überwiegt dagegen eine Darstellung als bärtiger, älterer Mann.

Wie die anderen Apostel wird er mit Buch oder Schriftrolle dargestellt, seine Attribute sind ein Knüppel oder eine Hellebarde, seltener Schwert, Steine oder Beil, als Attribute seines Martyriums. Gebräuchlich ist auch eine Darstellung des Heiligen mit einem Bild Jesu Christi auf der Brust, was auf die Abgarlegende zurückgeht. Teilweise wird der Apostel auch mit Winkelmaß dargestellt, das auch Attribut des Apostels Thomas ist.

Neben den Darstellungen mit den anderen Aposteln findet sich vor allem die seines Martyriums zusammen mit Simon.

Verehrung

Hilfe und Schutz

© ProtoplasmaKid / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
San-Judas-Tadeo-Prozession in Mexiko-Stadt

Gläubige, die nach dem Tod des Judas Thaddäus zu seinem Grab pilgerten, um ihn in Notlagen um Hilfe anzuflehen, berichteten von Wundern, die sie auf seine Fürsprache zurückführten. So wurde der Apostel zu einem Fürsprecher in schwierigen und ausweglosen Situationen. Auch Birgitta von Schweden und Bernhard von Clairvaux sollen in Visionen ihn als Patron des Unmöglichen erfahren haben.

Eine verstärkte Verehrung begann zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Italien und Spanien und breitete sich von dort nach Lateinamerika und in die Vereinigten Staaten aus. Besondere Verehrung wird ihm in Mexiko zuteil.[1]

© Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0
Votivgaben an Judas Thaddäus in der Ohmenkapelle

Auch im deutschsprachigen Raum wird der Heilige verehrt, etwa mit der Judas-Thaddäus-Wallfahrt in Heisterbacherrott, die seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts durchgeführt wird. In Kapellen mit dem Patrozinium des heiligen Judas Taddäus wie etwa der Ohmenkapelle bei St. Märgen finden sich viele Votivgaben.

Der heilige Judas Thaddäus ist Schutzpatron der Stadt Goslar; der Goslarer Dom ist ihm und dem heiligen Simon geweiht. Die sogenannten Bauerngroschen aus Goslar zeigen Judas Thaddäus und Simon Zelotes als Ganzfiguren. Auch in anderen Städten gibt es Kirchen und Kapellen, die entweder dem Heiligen allein (siehe Judas-Thaddäus-Kirche) oder dem Doppelpatronat der Apostel Judas Taddäus und Simon geweiht sind (Simon-und-Judas-Kirche).

Zahlreiche Vereinigungen haben den heiligen Judas Thaddäus zu ihrem Schutzpatron gewählt, so etwa die Polizei von Chicago[2], das St. Jude Children’s Research Hospital oder der brasilianische Fußballclub Flamengo Rio de Janeiro.[3]

Gedenktag

Die katholische, anglikanische und die evangelische Kirche gedenken der Apostel Simon und Judas am 28. Oktober, dieses Datum findet sich bereits im Martyrologium Hieronymianum. Die Ostkirchen gedenken des Heiligen meist am 19. Juni, viele weitere Kirchen haben ihre eigenen Gedenktage. Durch ein Breve Papst Pauls III. vom 22. September 1548 wird Gläubigen, die am Gedenktag des hl. Judas Thaddäus das Grab des Apostels in Rom besuchen, ein vollkommener Ablass gewährt.[4] In der evangelischen Kirche wird für diesen Tag Joh 15,17–25  als Tagesevangelium vorgeschlagen, die liturgische Farbe ist rot.

Literatur

  • Martin Lechner: Thaddäus. In: Wolfgang Braunfels (Hrsg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. Band 8. Herder, Freiburg i. Br. 1976, ISBN 3-451-21806-2. Sp. 423–427.
  • Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001, ISBN 3-629-01642-1, S. 555–557.
  • Herbert Nikitsch: „... den unsern Jammer, der anders brennt“. Verortungen der Judas Thaddäus-Verehrung im Ersten Weltkrieg und „in unserer Zeit“. In: Gottfried Korff (Hrsg.): Alliierte im Himmel. Populare Religiosität und Kriegserfahrung. Tübinger Vereinigung für Volkskunde e. V., Tübingen 2006 (Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen; 99), ISBN 3-932512-36-7, S. 223–264.

Weblinks

Commons: Judas Thaddäus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geraldo Rosales: San Judas Tadeo, el santo más venerado de México (Memento vom 6. Dezember 2013 im Internet Archive). In: Contexto de Durango, 28. Oktober 2013, abgerufen am 31. März 2014.
  2. Chicago Police: History (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive), abgerufen am 31. März 2014.
  3. Clube de Regatas do Flamengo: Com a bênção de São Judas Tadeu, abgerufen am 31. März 2014.
  4. Immaculata-Archiv: Der heilige Judas Thaddäus – Ein großer Helfer in schweren Anliegen (Memento vom 18. März 2007 im Internet Archive), abgerufen am 31. März 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sanjuderos Ciudad de Mexico.JPG
© ProtoplasmaKid / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Devotees of St. Jude Thaddeus ("Sanjuderos") in downtown Mexico City make their way to the Temple of St. Hippolytus.
Arolsen Klebeband 13 025.jpg

Grafik aus dem Klebeband Nr.13 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen

Apostelbildnisse von Schelte a Bolswert nach Gerard Seghers:

S. Thadaeus
Sankt Judas Thaddaeus Heisterbacherrott.jpg
Judas Thaddäus, Gemälde in der katholischen Kirche von Heisterbacherrott
Zlatà Koruna Kloster - Schutzengelkapelle Martyrium 6.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zlatá Koruna ( Tschechien ). Kloster Goldenkron - Schutzengelkapelle: Gemälde ( 15.Jhdt. ) mit Martyrium des heiligen Judas Thaddäus.
Ohmenkapelle Klosterkirche St Märgen jm14883.jpg
© Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0
Bilder aus St. Märgen
Bilder aus der Ohmenkapelle
Judas Taddäus Skulptur und Votivecke in der Kirche
Judas Thaddäus.jpg
Autor/Urheber: Furukama, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Judas Thaddäus, Peterskirche München, von Joseph Prötzner, Mitte 18. Jh.
Pfarrkirche St Oswald in Freiland Hl Judas Thaddäus Nordseite 2022-10-30.jpg
Autor/Urheber: Josef Moser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Pfarrkirche von St. Oswald in Freiland war ursprünglich eine Filialkirche der Pfarre St. Jakob in Freiland. Im Jahr 1532 wurde sie bei einem Einfall der Türken zerstört und durch einen Neubau ersetzt, der am 25. Oktober 1534 durch Philipp Renner als Koadjutor des Lavanter Bischofs Leonhard Peurl geweiht wurde. Tatsächlich zur Pfarre (und seine Seelsorger zu Pfarrvikaren) erhoben wurde St. Oswald am 9. November 1892 unter Fürstbischof Johann Baptist Zwerger. Als Pfarre war St. Oswald dem Stift Admont inkorporiert. Ihre Ausstattung bezieht sich auf diese Entwicklung.
Max Domenig Judas Hallein.jpg
Autor/Urheber: Hickmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holzskulptur Judas Thadäus von Max Domenig für die Pfarrkirche Hallein.
Hendrick Goltzius 021.jpg
Teil der Reihe {{{name}}}.
Our Lady of Guadalupe Shrine, Irapuato, Guanajuato State, Mexico 03.jpg
Autor/Urheber: Enrique López-Tamayo Biosca, Lizenz: CC BY 2.0
Our Lady of Guadalupe Shrine, Irapuato, Guanajuato State, Mexico
Remscheid Bergisch Born - St Andreas 10 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sankt Andreas in Remscheid - Bergisch Born, unten Signatur: ???