Mahdist in the Khalifa's house, Omdurman, Sudan


Autor/Urheber:
Matson Photo Service, photographer. (G. Eric and Edith Matson Photograph Collection)
Größe:
792 x 1000 Pixel (510136 Bytes)
Beschreibung:
Sudan. Omdurman. In the Khalifa's house. The caretaker; typical of Mahdi's followers
Kommentar zur Lizenz:
Public domain Dieses Werk stammt aus der Matson (G. Eric and Edith) Photograph-Sammlung der Library of Congress. Laut der Bibliothek gibt es keine bekannten Copyright-Einschränkungen in der Verwendung dieses Werkes.
The only restrictions concern color lantern slides, which this photo is not.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Dieses Bild ist unter der digitalen ID matpc.00310 in der Abteilung für Drucke und Fotografien der US-amerikanischen Library of Congress abrufbar.
Diese Markierung zeigt nicht den Urheberrechtsstatus des zugehörigen Werks an. Es ist in jedem Falle zusätzlich eine normale Lizenzvorlage erforderlich. Siehe Commons:Lizenzen für weitere Informationen.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 11 Mar 2024 03:09:09 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Ansar (Mahdi-Aufstand)

Als Ansār bezeichneten sich die Anhänger von Muhammad Ahmad während des Mahdi-Aufstandes im Sudan von 1881 bis 1899. Diese Bezeichnung ist angelehnt an die Bezeichnung der Unterstützer des Propheten Mohammed aus Medina. Ursprünglich nannten diese sich Derwische, allerdings verbot Muhammad Ahmad die Verwendung dieser Bezeichnung, da diese im Sudan umgangssprachlich „Wahnsinnige“ bedeutete. In westlichen Quellen, besonders in zeitgenössischen, fand diese Bezeichnung dennoch Eingang. Eine weitere frühere Bezeichnung war Fuqarā („Arme“). Diejenigen Anhänger, die Muhammad Ahmad auf der Hidschra aus Aba nach Gedir begleiteten oder in Gedir sich ihm anschlossen, wurden ebenfalls in Parallele zum Propheten Mohammed als Muhādschirīn („Auswanderer“) bezeichnet. .. weiterlesen

Mahdi-Aufstand

Der Mahdi-Aufstand war eine von 1881 bis 1899 währende Rebellion gegen die ägyptische Herrschaft in den Sudan-Provinzen – angeführt vom islamisch-politischen Führer Muhammad Ahmad, der sich zum Mahdi (Messias) erklärt hatte. Er gilt als der erste – zumindest kurzzeitig – erfolgreiche Aufstand einer afrikanischen Bevölkerungsgruppe gegen den Kolonialismus und führte am Ende des 19. Jahrhunderts zur Bildung des „Kalifats von Omdurman“. Die Mahdisten eroberten bis 1885 weite Teile des Landes, erlitten ab 1889 aber wiederholt Niederlagen und wurden 1898 durch eine anglo-ägyptische Streitmacht besiegt. .. weiterlesen