Josef Zeitler, 045


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
1749 x 2580 Pixel (1674241 Bytes)
Beschreibung:
Zweistöckiger Erker in der Nadlerstraße 10 (früher 5) in Stuttgart mit Bildhauerschmuck von de:Josef Zeitler, 1906–1909. Die Brüstung ist im ersten Stock mit drei schmalen Reliefstreifen geschmückt, die zwei Relieftafeln flankieren. Die Reliefs zeigen Szenen aus Eduard Mörikes Stuttgarter Hutzelmännlein. Szene 1 (von links nach rechts): am Stadttor (halb zerstört), 2: das Hutzelmännlein erscheint dem Schustergesellen Seppe, 3: Die schöne Lau, 4: Seppe trifft seine spätere Verlobte Vrone auf dem Hochseil, 5: der Rathausbrunnen. Der übrige Teil des Erkers war mit Ritzzeichnungen verziert, die später überputzt wurden. Foto: 1909.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Julius Baum: Sanierung der Altstadt in Stuttgart. In: Architektonische Rundschau Band 25, 1909, Tafel 92.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 15 Oct 2022 22:56:29 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Josef Zeitler

Josef Zeitler, auch Joseph war ein deutscher Bildhauer, der vor allem durch plastischen Architekturschmuck in Stuttgart und ganz Württemberg hervortrat. Er ließ sich 1897 in Stuttgart nieder und lehrte dort von 1923 bis 1937 als Professor an der Höheren Bauschule. 1941 plante Zeitler eine „Selbstbiographie, die er zu seinem 70. Geburtstag als Rückschau und Rechenschaft über ein tätig bewegtes Künstlerleben veröffentlichen“ wollte. Es ist nicht bekannt, ob Zeitler diese Autobiografie tatsächlich niedergeschrieben hat, desgleichen ist auch nichts bekannt über den Verbleib seines Nachlasses. .. weiterlesen