ISS047E108766 (Neuseenland)


Autor/Urheber:
Astronaut photograph ISS047-E-108766 was acquired on May 9, 2016, with a Nikon D4 digital camera using an 1150 millimeter lens and is provided by the ISS Crew Earth Observations Facility and the Earth Science and Remote Sensing Unit, Johnson Space Center. The image was taken by a member of the Expedition 47 crew. The image has been cropped and enhanced to improve contrast, and lens artifacts have been removed. Caption by Sarah Deitrick, Jacobs, and Justin Wilkinson, Texas State University, JETS Contract at NASA-JSC.
Größe:
720 x 480 Pixel (583764 Bytes)
Beschreibung:
Etwa 200 Kilometer südwestlich von Berlin liegt ein Gebiet im Landkreis Leipzig, das als Neuseenland bekannt ist. Dieses Gebiet ist das Ergebnis eines umfassenden Projektes, die Landschaft in eine Reihe von Seen mit verbindenden Flüssen umzuwandeln. In dieser Photograpie, die von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation angefertigt wurde, sieht man zwei künstliche Seen, die von Feldern mit Raps, Weizen und Kartoffeln umgeben sind.

Der Zwenkauer See, erstmals gegraben ab 1921 und der ab 1981 gegrabene Cospudener See waren ursprünglich Tagebaue für Braunkohle. Aus ihnen wurden insgesamt 610 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert. Als Folge dieser Bergbauaktivitäten wurde die Landschaft stark verändert: Flüsse wurden umgeleitet, Wälder abgeholzt und Tausende von Bewohnern umgesiedelt.

Die Initiativen der Bürger von Zwenkau and Markkleeberg zu Beginn der 1990er Jahre führten zur dauerhaften Schließung der Gruben, worauf die Rekultivierung der Landschaft begann. Beide Tagebaue wurden über einen Zeitraum von acht Jahren geflutet, indem Flüsse und Sümpfungswasser der umliegenden, noch aktiven Tagebaue eingeleitet wurden. Die beiden Gruben wandelten sich zu den derzeit größten Seen in der Region. Sie sollen durch den im Bau befindlichen Harthkanal verbunden werden, womit zudem die Stadt Leipzig etwa 12 Kilometer weiter nordöstlich auf dem Wasserweg erreichbar wird.

Aufgrund der Bildung der beiden Seen werden die umliegenden Städte wie Markkleeberg und Zwenkau mehr und mehr Ziel von Touristen.
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 26 Nov 2023 16:03:24 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Leipziger Neuseenland

Das Leipziger Neuseenland ist eine teilweise noch entstehende und zum Mitteldeutschen Seenland zählende Bergbaufolgelandschaft. Dazu gehören Anteile im Landkreis Leipzig, im Landkreis Nordsachsen und in der Stadt Leipzig. Im Rahmen der Rekultivierung und Renaturierung der ehemaligen Braunkohlegewinnung und deren Anlagen entstanden und entstehen aus den Tagebaurestlöchern zahlreiche Gewässer, die sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten füllen werden und die teilweise mit Kanälen verbunden werden sollen. Der Seenverbund soll einmal eine Wasserfläche von etwa 70 km² einnehmen und sowohl touristisch genutzt werden als auch dem Hochwasserschutz dienen. .. weiterlesen

Bergbaufolgelandschaft

Als Bergbaufolgelandschaft wird im Allgemeinen die in großräumigen Gebieten des Bergbaus während des Abbaus oder nach dessen Ende entstehende oder entwickelte Kulturlandschaft bezeichnet. Begrifflich ist zwischen Bergbaulandschaft und Bergbaufolgelandschaft zu unterscheiden. Gemäß fachlicher Definition ist die Bergbaufolgelandschaft eine aus der Bergaufsicht entlassene Bergbaulandschaft, unabhängig davon, ob und wie viele technische Maßnahmen zur Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen stattgefunden haben. .. weiterlesen